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Crosser Selbstaufbau mit SRAM CX1


NoPain
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Liebe Gemeinde,

 

ich überlege mir einen Crosser aufzubauen und beschäftige mich gerade mit der Wahl der richtigen Gruppe. Im Prinzip hätte ich gerne die CX1 1x11 Schaltung von SRAM und hydraulische Bremsen, allerdings stellen sich dazu ein paar Fragen, wo ich eure Hilfe brauchen würde.

 

SRAM Page: https://www.sram.com/de/sram/road/family/sram-force-cx1

 

CX1 Kurbel: GXP oder BB30?

Ich nehme an, dass es sich um eine "echte" BB30 Kurbel handelt, mit normal-kurzer Achse die nur in BB30 und PF-30 Lager passt. Stimmt das? D.h. BSA 68mm + BB30/24 Shells + BB30 wird nicht funken, da die BB30-Achse zu kurz ist?

 

Übersetzung: 11-32 und 40er Blatt bzw. 11-36 und 42er Blatt?

Laut SRAM gibts vom CX1-Schaltwerk zwei Versionen. Einmal CX1 X-HORIZON Schaltwerk 1x11, mittellang für max 32-Zähne und dann ein neues CX1 Type 2.1 X-HORIZON Schaltwerk 1x11, mittellang. Auf der Bike24-Homepage steht bei beiden "max 32-Zähne". Was ist da der Unterschied, welches nimmt man?

BTW: Auf der SRAM Seite steht unterhalb des 36er Ritzels "Only compatible with Force CX1 Medium Cage Rear Derailleur with X-Horizon". Also was nun?

 

Hydraulische Bremsen: CX Mech Hebel und mech. Discs, oder hydr/mech Discs, oder die SRAM Hydro Hebel samt Hydro Bremse (brrrrr)?

In letzter Zeit sieht man oft diese TRP HY/RD Disc Bremssattel (https://www.bike-components.de/de/TRP/HY-RD-Disc-Bremssattel-p36096), können die was? Nimmt man 160 vorne (mit Adapter) und 140 hinten oder 140/140?

 

Was meint ihr? Freue mich auf zahlreiche Profi-Tipps. Thx

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Ich kann dir zur Übersetzung sagen, 11-32 ist mehr als genug. Abgesehen von der Notwendigkeit, die 11-36 wär mir wohl zu grob abgestuft.

Ein 40er Blatt wär auch meine Wahl, eventuell ein 42er in Reserve für schnelle Kurse. Ist ja eh in 5min umgebaut.

Bei den Scheiben reichen sicher 140/140, beim Cross werden eh nur Kurven angebremst, lange Abfahrten gibts da nicht.

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fahre die Force 22 mechanisch Disc 160/160

am Crosser/Alltagsrad/Reiserad

 

die Fuhre wird ziemlich schwer mit mir UND Gepäck - es gibt aber nyx zu meckern - Bremsen funktionieren super

habe mit der Gruppe Null Problemo ...

 

AUSSER DEN HEFTIGEN FRUST - NACHRÜSTEN AUF HYRAUILIK DISC 800,-- € - das finde ich volle Verarxxx

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Bei den Scheiben reichen sicher 140/140, beim Cross werden eh nur Kurven angebremst, lange Abfahrten gibts da nicht.

wenn man das radl dann nur zum crossen im sinne des erfinders verwendet, geb ich dir recht. wenns aber auch als gravel, winter-, universalrad herhalten soll, dann würd ich vorne schon eine 160er nehmen.

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11-36 ist noch nicht lieferbar, sollte aber bald kommen. Da 11-fach ist die Abstufung schon ok. Für CX-Rennen macht die keinen Sinn, aber wenn du eine Mischung aus Asphalt und Schotter fahren willst und nicht nur Kurzstrecke ist 11-36 bei 1-fach vorne fast notwendig. Ich bin heuer 40er und hinten nur 11-32 gefahren, im Wienerwald wirst damit schon leiden.

 

Statt dem CX1 kannst auch ein MTB-Schaltwerk nehmen.

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Sorry, aber der Wienerwald ist wohl nicht das richtige Revier fürn Crosser. In der Au, im leichten Gelände,kurze Auf und Abfahrten,winterliches Grundlagentraining on/offroad gemischt, da macht ein Crosser richtig Spass und Sinn.

Für alles andere hat der No Pain sicher ein MTB.

Bearbeitet von Essi
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Das weiß er sicher selbst am besten.

 

Wer sich nach Ende der Saison einen Crosser kauft hat vielleicht einen andren Einsatzzweck im Auge als den klassischen, siehe auch die Idee mit der 11-36er, auf die ich mich bezogen habe.

 

Ich hab auch (ca.) ein MTB, fahre aber fast alles mit dem Crosser seit ich nicht mehr so bergablastig unterwegs bin.

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Wer sich nach Ende der Saison einen Crosser kauft hat vielleicht einen andren Einsatzzweck im Auge als den klassischen, siehe auch die Idee mit der 11-36er, auf die ich mich bezogen habe.

 

Ihr seht das falsch... ich kaufe den Crosser nicht NACH der Saison, sondern rechtzeitig VOR der nächsten Saison. ;-)

 

Beim 11-36er war die Überlegung, dass ich dann wirklich immer alle Gänge mithätte. So wie eben am MTB. Vorne 34 und hinten 10-42... da gibts nix, wo man nicht raufkommt und in der Ebene bei Rückenwind ists ausreichend schnell.

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Ich sehe keinen Unterschied außer dass Bike24 eine geringere Marge hat und mehr verlangen muss. Also das andere kaufen..

 

Ich würde 40-28/11 fahren und bei bedarf ein 42er auflegen. Straße macht feinere Abstimmung spass. Und ein 9 kg Crosser ist nicht unbedingt das berghasal das spaß macht. Grundlage Rollen und in der Ebene auch mal auf Schotterstraßen etc abbiegen dafür ist er perfekt (neben Cross rennen)

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Sorry, aber der Wienerwald ist wohl nicht das richtige Revier fürn Crosser. In der Au, im leichten Gelände,kurze Auf und Abfahrten,winterliches Grundlagentraining on/offroad gemischt, da macht ein Crosser richtig Spass und Sinn.

Für alles andere hat der No Pain sicher ein MTB.

 

Sorry, aber der Wienerwald IST leichtes Gelände mit kurzen Auf- und Abfahrten. ;)

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Ich habe auf meinem Surly Straggler 2 Dura Ace Hebeln mit BB7 Bremsen auf 160 Rotor. Das bremst fast besser als die SLX Scheibe auf meinem Ritchey.*

Allerdings war die Einbremsphase eine sehr sehr lange. Ich fahre das Ding in der Stadt und ich habe so 200 km gemacht bis Leistung gekommen ist und ich pendle über den Wilheminen und Schafberg. Vorher hat es auch gebremst, wie ein Puch Clubman halt.

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Aber kann mir bitte irgendein Spezialist den Unterschied zwischen dem CX1 X-HORIZON und dem CX1 Type 2.1 X-HORIZON Schaltwerk erklären? Beide gibts auf Bike24 und bei beiden steht Modelljahr 2015.

 

Type 2.1 dürfte eine überarbeitete Version des Reibungsdämpfer sein.

Die MTB Schaltwerke habens auch mit 2015 bekommen.

Bei Sram ist ja nie ein Fehler die überabeitete oder aktuellste Version zukaufen.

lg Roman

 

Edit:

bei MTBnews ebenfalls Thema ;-)

http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-2015-schaltwerk-type-2-1.731121/

Bearbeitet von rogma84
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Welche Voll-Hydro würdest du empfehlen?

Ich fände halt die leichten mech. CX1 Hebel irgendwie smarter wegen Preis, Gewicht, Reparaturmöglichkeit...

 

Force CX1 Komplettgruppe inkl. Bremsen. Was mich an der TRP Lösung stört ist der ewig lange Bowden zur hinteren Bremse, das hat soviel Flex. Scheiben würde ich 160/140 oder 160/160 nehmen, je nach Rahmen.

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bei mono mit 40er würde ich auf alle Fälle 11-32 nehmen, 11-28 ist abseits sofort zu schwer. ich war letzen Winter mit 42er und 12-28 unterwegs. auf der Straße gut, ansonsten zu schwer.

Bremserei 160 vorne, 140 hinten; hydraulisch, wobei auch die Seilzug BB7 wirklich gut funktionieren, nur nix zum Posen sind

Kurbel würde ich eine 170mm nehmen

dei Achse der BB30 Kurbel passt tatsächlich nur in BB30 Rahmen (zumindest war vor ein paar Jahren so) und ist zu kurz für andere, dat kannste knicken. bei anderen Standards würde ich eine Rotor 3D+ Kurbel nehmen

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