Zum Inhalt springen

26" vs 29" am bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Libe Forumsgemeinde,

 

nach Jahren der Mtb-Abstinenz möchte ich mich nun wieder aufs bike schwingen und mir daher entsprechenden Untersatz gönnen.

Bis dato bin ich mit einem Cyclocrosser unterwegs gewesen - für längere Touren >100km fand ich diesen weitaus geeigneter als mein altes 26" Mtb.

Meine Vermutung liegt darin, dass die größeren Cross-Laufräder im Vergleich zu den bike-LR einfach besser rollen.

 

Da ich mir nun demnächst ein neues bike (Tourenhardtail reicht völlig) gönnen will und damit hauptsächlich eher längere Touren fahren will daher meine Fragen:

Soll ich mir ein 26er oder ein 29er kaufen? Oder ist das egal? Welche Vorteile hat dann ein 29er im Vergleich zu einem 26er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2011 vor der gleichen Frage gestanden. Geplant waren nur Feldwege usw zu fahren, und hab mich dann zu nem 26er Hardtail hinreisen lassen und nicht bereut. Bei mir war es so das ich dann immer mehr Gelände gefahren bin und dies auch immer härter wurde.

Ausschlaggebend für mich war das damals das 26er um vieles billiger war als das 29er.

Später bin ich dann ein 29er Hartail probe gefahren. Im 1:1 Vergleich rollt das 29stabiler dahin(mein persönliches Empfinden). Aber das 26er ist stabiler, wodurch das neue Enduro wieder ein 26er wurde.

Ein Freund meinte auch das er beim 29er in steilen Abfahrten mitn Arsch am Hinterrad ankommt, mit dem 26er nicht.

 

Würde an deiner Stelle beides Probe fahren und schauen wo du dich wohler fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geometriemäßig schlecht gemachtes 29er macht beim Fahren keine Laune.

Zu langer Radstand,/lange Kettenstreben, (sehr) hohe Tretlager, komische Winkel..... können den Spaß am Fahren trüben.

Mit den heutigen Möglichkeiten der Übersetzung ist am 29er auch eine 2fach Kurbel möglich (oder sinnvoll).

 

Ein gut gemachtes 29er ist aber eine feine Sache, wobei man hier in der 1.500€-Preisklasse einkaufen können sollte, weils da einfach mehr Auswahl gibt, als wenn man mit (

 

Im Vergleich kriegt man da am 26er Sektor (sofern man nochwas kriegt) Bikes, die ausstattungs- und geometriemäßig völlig in Ordnung sind und um 1000€ schon sehr viel Bike fürs Geld bieten, wo man bei 29ern evtl. noch Zugeständnisse machen muss -> Federgabeln, Bremsen, Naben......

 

Ich weiß gerade nicht, wie´s bei dir mit den körperlichen Voraussetzungen ausschaut, aber wenn du z.B. 650b (27,5") nicht abgeneigt bist, wäre das ein guter Mittelweg (?)

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass du dir mal ein paar Vertreter der jeweiligen Kategorie anschauen und antesten solltest. Kann ja immerhin sein, dass da irgendeine "geht garnicht"-Tendenz dabei raus kommt ;)

 

Wenn du viel Bike fürs Geld (beim Händler) möchtest, empfehle ich, so lange noch verfügbar, das Bulls Copperhead 3 -> 650b-Rad, fast durchgängig XT (ausser Kurbel/Bremsen, aber auch hier gutes Niveau!) und fährt sich, meiner Erfahrung nach, in jeder Lebenslage sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Vor- und Nachteil eines 29er im Vergleich zu 26er/27,5er (da sind die Unterschiede nicht so gravierend) sind bereits bis zum Erbrechen durchgekaut und können umfassend nachgelesenen werden.

 

Ein gut gemachtes 29er bietet für den durchschnittlichen Biker mMn nur Vorteile; ganz kleine Fahrer, ganz schwere Fahrer und Spezialdisziplinen vielleicht ausgenommen.

Mittlerweile bekommt man mit Masse auch keine wirklich schlechten 29er mehr, was die Geometrie anbelangt.

 

Ich bin mit meinem Enduro und Hardtail jedenfalls durchgängig besser und flotter unterwegs als mit den 26ern die ich vorher hatte, auch beim Bikebergsteigen.

Vielleicht ist mein Hardtail für dich interessant. Das kann von Tour bis Karacho alles, und hat sogar Schutzblechösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue 26er MTB wirst du kaum mehr finden, am ehesten noch in der Einsteigerklasse unter 700€ oder bei sehr kleinen Rahmengrößen.

 

Auf 27,5er gegen 29er wird es also hinauslaufen.

Wie groß bist du und wieviel willst du für das Bike ausgeben?

 

Ich bin 1,93m gross bei zarten 87kg. Ich ätte mir so max. 1500€ fürs Bike plus Flaschenhalter, Clickpedale... vorgestellt.

Ich möchte es - wie schon gesagt - eher für Touren >100km auf leichtem (Forstwege) bis mittelschwerem Gelände bewegen.

 

Nach meinen Nachforschungenvia Google sollten 27,5"-Laufräder von der Größe her nicht exakt mittig zwischen 26" und 29" sein; also eine Art Pseudobezeichnung; sondern eher näher bei 26" liegen.

 

Ich denke dass da der Unterschied zwischen 26" und 27,5" nicht sooo gravierend sein wird.

Aber wär ein 29" für meine Ansprüche geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies bitte nicht als Kaufargument aufzuwassen - wollte es nur generell mal loswerden: Würde mal ganz pauschal sagen, dass 29 gegen 27,5 auch Ost gegen West heißen könnte. In Tirol würde ich (wo ich wohne) auf Grund der Gebirgslage generell eher zu 27,5 tendieren. Sind einfach wendiger. Umso flacher das Land wird, umso mehr wird es 29er geben. Wobei mir persönlich vorkommt das 29 eine aussterbende Modeerscheinung sein wird und 27,5 sich durchsetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei seiner Körpergröße und seinem Anwendungs-/Fahrgebiet ist 29er sehr wohl ein Kaufargument.

Auch im alpinen Geläuf haben 29er sehr viele Vorteile.

 

Ich habe beide LR-Größen (29, 26) besessen bzw. besitze sie, in Hügelland bis Alpinem/S3 ausprobiert, bin fast exakt gleich groß wie der TE und sehe keine Nachteile in den 29ern. Beim Touren schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE nach einem Tourenhardtail frägt und es jetzt um die 5cm mehr Raddurchmesser ggü. 26er beim Durchzirkeln von S3-S5 Stellen geht, ist das nicht wirklich eine themenbezogene Diskussion.

 

Nebenbei bemerkt, ich bin alle Stellen die ich mit dem 26er Speci Enduro in L gefahren bin auch mit dem 29er Enduro in XL gefahren (müsste irgendwas um S3 sein, mehr schaffe ich nicht). Wenn wirklich 5cm Platz über Fahren oder Schieben entscheiden und das ein Ausschließungskriterium für eine Laufradgröße ist, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch bei meinem Posting vorher geschrieben, dass es eine Anmerkung ist und kein Kaufgrund oder eben nicht Grund. Bin ja nur Laie - aber wenn ein Rad länger ist, dann ist es einfach länger und an manchen Stellen wirds dann enger und wenn es nur beim Einladen ins Auto sein sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrungen aus Extrembereichen anzusprechen ist sicher ok, aber kann in manchen Fällen den Fragenden auch irritieren. Wenn man ausprobiert hat, was mit dem Taro geht, wird man vielleicht eh automatisch andere Sachen fahren wollen als mit dem Cyclocrosser - wie dem auch sei, mit dem Taro würde Ernie77 sicher einen guten Kauf machen, und hat für ein Tourenbike einen ungewöhnlich breiten Einsatzbereich. Darauf würde ich für mich großen Wert legen, vielleicht entdeckt der TE auch die Möglichkeiten mit dem Rad von schnellen langen Touren bis richtiges MTB in anspruchsvolleren Gebieten alles machen zu können - der Crosser daneben ist als Ergänzung immer eine klasse Sache, wird aber vermutlich dann nicht mehr so oft zweckentfremdet eingesetzt... :zwinker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch für ein "TwentyNiner" plädieren, obwohl ich ja auch erst seit kurzer Zeit wieder mit dem Fahrrad fahre.

Für mich war es im Herbst 2013 kein Thema und ich hab mir ein gebrauchtes 29iger Cannondale Flash gekauft. Hatte als Kind so ein "Konsum Radl" (mit kleineren Laufrädern als 28"), welches ich bald in die Ecke stellte und mir das Steyr Radl meiner Mutter hergerichtet hab (größere Laufräder), mit dem war ich die ganzen Nachmittage in den umliegenden Wäldern unterwegs.

Hab auch ein wenig gegoogelt vor dem Kauf meines TwentyNiners und damals waren noch hitzige Diskussionen in den einschlägigen MTB - Foren wegen der Vor- und Nachteile, war für mich kein Thema.

Ein 29iger rollt logischerweise "ruhiger" über Löcher hinweg und schau mal in den diversen Kaufportalen (Willhaben, Bucht) da werden jetzt viele 26iger abgestoßen und (fast) keiner schreibts dazu - nur so im "kleingedruckten" (Mantelangabe, meist versteckt in der vielen Information) sieht man dann, dass es sich da um ein 26iger handelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...