Zum Inhalt springen

Rennradtraining Winter


Empfohlene Beiträge

Falls diese Geo-Tabelle hier stimmt und das Small trotz des ultra-kurzen Vorbaus zu lange ist, dann würde das XS daran nicht viel ändern. Denn der um 3 mm kürzere Reach macht das Kraut auch nicht fett. Genauso wenig würde ich mir da eine Lösung durch Puchers Eisensäge oder Kartoneinlagen erhoffen.

 

http://www.competitivecyclist.com/wilier-gran-turismo-frame

 

Dieses Rad ist einfach sehr lange geschnitten, so wie beispielsweise Cannondale Evo, Scott Addict, etc. Falls Bikerjenny wirklich eine große Schrittlänge hat, dann wird sie wohl mit der Überhöhung bei kleinen Rahmen genau so ein Problem haben, wie mit dem Reach bei größeren Rahmen.

 

Abhilfe: Maßrahmen oder Komfort-Rennrad wie Scott Contessa, Cannondale Synapse, etc. ... also Räder mit hohem Steuerrohr und kompakter Geo, so dass wirklich ein kleiner Rahmen gewählt werden kann, ohne dass sie einen 5cm Spacerturm braucht.

 

Btw: was an einem Small Rennrad mit einem Reach von 382 mm "Gran Turismo" sein soll, das möge man mir mal erklären.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Damenmodelle von Giant und Specialized sehr edel und wirklich durchdacht, man merkt das die Räder mit den Riderchicks gemeinsam entwickelt wurden und wirklich alles passt.

 

Schau dir mal das Giant Envie Advanched 2 oder das Specialized Amira Comp an.

Du hast dort mit einem längerem Vorbau (75mm) um 2cm weniger Reach als beim Wilier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls diese Geo-Tabelle hier stimmt und das Small trotz des ultra-kurzen Vorbaus zu lange ist, .

 

Wer sagt denn, dass es zu lange ist? Eine Dame ohne Rennraderfahrung, die sonst viel auf einem Fully fährt. Ich würd sagen, ein Radl das bei einmaliger Probefahrt da "passt" ist sicher falsch. Das ist so, wie wenn ein Schwimmanfänger beim Neo sagt "sitzt, passt und hat Luft". Dann ist er um 2 Nummern zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls diese Geo-Tabelle hier stimmt und das Small trotz des ultra-kurzen Vorbaus zu lange ist, dann würde das XS daran nicht viel ändern. Denn der um 3 mm kürzere Reach macht das Kraut auch nicht fett. Genauso wenig würde ich mir da eine Lösung durch Puchers Eisensäge oder Kartoneinlagen erhoffen.

 

http://www.competitivecyclist.com/wilier-gran-turismo-frame

 

Dieses Rad ist einfach sehr lange geschnitten, so wie beispielsweise Cannondale Evo, Scott Addict, etc. Falls Bikerjenny wirklich eine große Schrittlänge hat, dann wird sie wohl mit der Überhöhung bei kleinen Rahmen genau so ein Problem haben, wie mit dem Reach bei größeren Rahmen.

 

Abhilfe: Maßrahmen oder Komfort-Rennrad wie Scott Contessa, Cannondale Synapse, etc. ... also Räder mit hohem Steuerrohr und kompakter Geo, so dass wirklich ein kleiner Rahmen gewählt werden kann, ohne dass sie einen 5cm Spacerturm braucht.

 

Btw: was an einem Small Rennrad mit einem Reach von 382 mm "Gran Turismo" sein soll, das möge man mir mal erklären.

 

Die wahrscheinlich beste Antwort hier in dem Thread. Da würde man sich wünschen, dass Du Fortbildungen fürn Fachhandel machst, wär dringend nötig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahrscheinlich beste Antwort hier in dem Thread. Da würde man sich wünschen, dass Du Fortbildungen fürn Fachhandel machst, wär dringend nötig :)

 

Danke sehr, ich fühle mich geehrt. Ich habe mich mit der Damen-Geo-Thematik auch schon einige Male im Detail auseinandergesetzt.

 

Wie Ruffl sagt - es gibt wenig Hersteller, die sich dazu praktische Gedanken gemacht haben. Am ärmsten sind Ladies mit >170 cm, mit großer Schrittlänge und kurzem Oberkörper. Da findest dann tatsächlich fast kein "hübsches" Rad am Markt. Denn vom Sitzrohr und Steuerrohr her bräuchten sie einen M/L und von der Oberrohrlänge ein XS. Und zu allem übel benötigen sie noch einen flachen Sitzwinkel, damit sie mit dem Sattel weit genug hinters Tretlager kommen. Ein klassisches Paradoxon also ;-)

 

Es gibt zwar eine optimale Lösung: Carbon-Maßrahmen - aber die bietet nahezu kein Händler "gerne" an (Wartezeit, Beratungsintensität, geringe Verkaufs-Spanne, etc.). Aber damit wäre die Sache gegessen und mit einem stimmigen Rahmendesign, sähe das Radl dann sogar was gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Info! Alles schon gedanklich durchgespielt und zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht so lange probefahren darf, bis sich mein Körper daran gewöhnt (der Mensch ist ein "Gewohnheitstier", richtig!), aber der erste Eindruck ist bei mir immer wichtig ...! Außerdem kann ich dann das Rad dann nicht mehr als "nagelneu" verkaufen:confused:! Bitte auch das berücksichtigen. Ich möchte und kann auf die EURO´s nicht verzichten - muss ja eine Alternative dafür anschaffen.

Bin 8 Jahre lang ein RR, Trek gefahren und gewohnt - deshalb genug Erfahrungen gesammelt. Und davor auch chon sehr lange Rennrad gefahren ...! Genügend Erfahrung:klatsch:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ärmsten sind Ladies mit >170 cm, mit großer Schrittlänge und kurzem Oberkörper. Da findest dann tatsächlich fast kein "hübsches" Rad am Markt. Denn vom Sitzrohr und Steuerrohr her bräuchten sie einen M/L und von der Oberrohrlänge ein XS. Und zu allem übel benötigen sie noch einen flachen Sitzwinkel, damit sie mit dem Sattel weit genug hinters Tretlager kommen. Ein klassisches Paradoxon also ;-)

 

Du beschreibst ... MICH! Darf ich das als Ausrede für schlechte Radzeiten nehmen :D

Allerdings reichts für mich, kleine Rahmen zu nehmen und Knieschützer zu verwenden (Wiegetritt - Knie - Lenker - Aua). Überhöhung ist bei meinen Zielen eh nötig und die Zentimeter hinterm Tretlager hat beim Duathlon Gott sei Dank noch niemand gemessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend Erfahrung:klatsch:!

 

wenn du sagst das du genügend erfahrung hast müsstest ja dann eigentlich e genau wissen was du brauchst und da reicht meiner meinung nach normal eine testfahrt schon aus das du sagen kannst ob das teil im groben passt.. denn wenns im groben passt kann man dann danach das fine tuning immer noch machen das es dann zu 100% optimal ist !! ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
wenn du sagst das du genügend erfahrung hast müsstest ja dann eigentlich e genau wissen was du brauchst und da reicht meiner meinung nach normal eine testfahrt schon aus das du sagen kannst ob das teil im groben passt.. denn wenns im groben passt kann man dann danach das fine tuning immer noch machen das es dann zu 100% optimal ist !! ;););)

 

Wo wir jetzt wieder am Anfang stünden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - theoretisch völlig richtig - aber die Praxis sieht dann halt immer ein wenig anders aus! Das Rad war ja kein Schnäppchen, demzufolge sollte es auch passen. Versuche gerade einen Käufer zu finden, denn wie schon erwähnt, bin ich auf die EURO´s für die Anschaffung einer Alternative angewiesen:confused:! Danke für Eure Infos! Wünsche viele tolle Ausfahrten - egal ob mit RR oder MTB/Fully:bounce:!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Das "Gefährt" wird dann schon unfahrbar wenn nicht sogar gefährlich auf extremen Bergabfahrten, denen ich in meiner Gegend auf jeden Fall ausgeliefert bin (jetzt im positiven Sinn gesehen):D! Auch bringst Du es genau auf den Punkt - habe bereits innerlich abgeschlossen ... :confused:! So leid mir um das wunderschöne Radl ist - aber wenn es meinen Anforderungen nicht entspricht, habe ich von der ganzen Schönheit nichts. Danke nochmals für die verständnisvollen Worte bzw. Zeilen - tut mir gut zu wissen, dass mich doch jemand versteht:klatsch:!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir diesen Thread jetzt mal komplett durchgelesen und gebe mal meinen Senf dazu. Im Prinzip hat NoPain mit dem Verweis auf die Geo-Tabelle schon alles gesagt was man eigentlich dazu sagen kann. Ich bezweifle auch dass der Unterschied zwischen XS und S etwas bringen wird. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen "unfahrbar" und "ideal" meist mehr als 1 cm Oberrohrlänge.

 

Ich kann dir nur dringend empfehlen einen genauen Blick auf die Geo-Tabellen der Hersteller zu werfen. Gerade wenn du schon ein RR hattest das gut gepasst hat hast du einen guten Ausgangspunkt. Ich behaupte sogar dass das unterm Strich mehr bringt als die Händler abzuklappern. Aber nicht nur beim Rahmen solltest du dir die Daten genauer ansehen sondern auch den verbauten Lenker! Die Vorbiegung (Reach) ist da oft sehr unterschiedlich und wenn man, so wie ich, die Hände gerne auf den STIs hat kann der Unterschied sogar größer sein als eine ganze Rahmengröße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Lenker absolut nicht entscheidend für den Kauf da er eh leicht getauscht werden kann. Aber gerade wenn ich zwei oder drei Räder bei einer Probefahrt miteinander vergleiche sollte ich auch auf diese Kleinigkeiten aufpassen. Vor allem wenn man, wie schon geschrieben wurde, keine längeren Probefahrten mag da sich ja sonst der Körper an das falsche Rad gewöhnt. Was ich übrigens nicht ganz nachvollziehen kann, aber egal. Mag sein dass ich trotzdem ein passendes Rad finde aber ich finde es sicher nicht genau wegen dieser Methode. Und ich brauche das alte Rad eigentlich nicht um die Geometrie zu ermitteln. Eine Tabelle mit diesen Daten findet man vielleicht noch im Netz oder sonst kann man ja mal beim Hersteller anfragen. (Wenn zB der Vorbau getauscht wurde sollte ich das halt wissen bzw. kann ich ihn ja beim neuen Rad auch tauschen wenn der Rest passt)

 

Ich denke der Kauf des neuen RR wird jedenfalls wesentlich einfacher wenn ich ungefähr die Geometrie des Rades kenne das passt. Man kann gewisse Räder ausschließen und nach anderen gezielt suchen und muss nicht alles glauben was einem ein Verkäufer sagt...

Bearbeitet von robert_i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen ganz herzlich für die vielen Empfehlungen ...:klatsch:!

Ja, es ist nicht ganz einfach ein Rad mit den passenden Abmessungen zu finden, aber das brauche ich nicht explizit erwähnen, dass weiß ohne jeder von Euch. Mit den wenigen Probefahrten habe ich gemeint, ich möchte mich nicht an eine Geometrie gewöhnen, wo ich das subjektive Gefühl habe, dass sie nicht zu meinem Körper passt, denn, wenn ich mich daran gewöhne, nehmen mit Sicherheit in absehbarer Zeit meine Gelenke Schaden:confused:! Das "Sportgerät" muss sofort beim ersten Aufsteigen passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht zustimmen:confused:!

Das neue Rad wurde lt. Mechaniker/Verkäufer ganz gleich auf mein altes Rad abgestimmt. Es war leider nicht so, sonst würde ich jetzt nicht für das Rad einen Käufer suchen und ich nicht ohne Radl dastehen. Mein Verkäufer hat mir beim Kauf versprochen, dass er das Rad bestimmt für mich anpassen kann. Nach der Bezahlung und nach der ersten Probefahrt wollte man von mir bzw. von meinem Rad nichts mehr wissen. Ich wurde abgespeist ... der Rest wurde ohnehin schon mehrfach erwähnt ...:bounce:! Danke in jedem Fall für Eure Hilfestellung und vielen Tipps - tut schon gut - Ihr versteht mich wenigsten:klatsch:! Schönen Frühlingsbeginn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenn du Interesse hast ich verkaufe ein Cannondale Caad 10 mit 11fach Ultegra

Rahmen ist Größe 48 mit 515er Oberrohr und 368mm Reach .

Sollte also deutlich besser passen.

Ist ein 14er Model und wurde 2014 im Sommer gekauft und 0km bewegt !

Gekauft beim Fachhändler (Ciclopia)

Dieser Rahmen

http://www.cycledivision.co.uk/avactis-images/CannondaleCAAD101052014.jpg

 

Allerdings mit der Ausstattung

 

http://www.huckleberrybicycles.com/wp-content/uploads/2014/03/CAAD10-3-BLK.jpg

 

Originalbilder kann ich dir gerne zusenden

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke für das Angebot - die Maße vom Rahmenoberrohr weichen bloß um 0,5 cm von meinem WILIER ab. (Mein Maß ist 520 mm). Die Hersteller fabrizieren so unterschiedlich ... !

Ich hätte auch mein WILIER zum Verkauf angeboten - vielleicht kennst Du jemanden - es ist nach wie vor nagelneu und ein echtes Scnäppchen :klatsch:!

Danke nochmals und viel Spaß jetzt beim Training im Frühjahr - heute war es schon sehr warm - war mit dem MTB unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...