nolight Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo! Ich möcht mir ein neues Rennrad (ROSE Team CGF) zulegen. Es gibt für mich zwei Alternativen bezüglich Gruppe: Dura Ace manuell oder Ultegra DI2. Bin für jeden Tipp, Hinweis oder Empfehlung dankbar. Habe selber Null Erfahrung mit dem DI System. Bearbeitet 23. Januar 2015 von nolight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Ultegra DI2, keine Frage.Das Zeug funktioniert einfach gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Wenn dir das Gewicht ggü der Dura Ace egal ist auf jeden Fall Di2! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Die zwei Herren haben in kurzen Worten alles gesagt ;-) Genau so!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 (bearbeitet) Falls du einen Rahmen für Di2-Verkabelung hast und das Gesamtgewicht keine große Rolle spielt, würde ich immer der Di2 den Vorzug geben. Außer es handelt sich um einen Rahmen, der ausschließlich außenliegende Züge vorsieht. Das sähe dann eher wie ein Pfusch aus und es sollten mechanische Züge drauf. Bearbeitet 23. Januar 2015 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nolight Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Aufgrund des eindeutigen Votums habe ich das Rad jetzt mit der Ultegra DI2 bestellt. Kann‘s kaum mehr erwarten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Eine weise Entscheidung. Mein vis a vis Nachbar fährt ein Canyon mit Ultegra Di2. Ich bin mit dem Radl, das mir viel zu groß ist, nur durch Stammersdorf gefahren und war von der Schaltperformance hin und weg. Da vergess ich meine Dura Ace, echt wahr. Also wenn ich viel Geld hätt, dann hätten alle meine Räder dieses elektronische Zeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Eine weise Entscheidung. Mein vis a vis Nachbar fährt ein Canyon mit Ultegra Di2. Ich bin mit dem Radl, das mir viel zu groß ist, nur durch Stammersdorf gefahren und war von der Schaltperformance hin und weg. Da vergess ich meine Dura Ace, echt wahr. Also wenn ich viel Geld hätt, dann hätten alle meine Räder dieses elektronische Zeugs. Wobei beim Crosser hättest wenig Freude. Stell mir soeben vor, wies deiner Elektronik taugen würde, wenn die mit der Feuerwehrspritze gereinigt wird, wie bei uns in Lahö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Duckshark Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Sicherlich keine falsche Entscheidung - soviel vorweg. Mich hat die DI2 bei einer Probefahrt allerdings nicht so begeistert, wie ich, auch anhand der vielen positiven Meinungen, angenommen hatte. Das Teil funktioniert ohne Frage tadellos, das Schaltwerk ist schnell und der Umwerfer schaltet in jeder Situation zuverlässig. Mir hat allerdings zum einen ein wenig die Rückmeldung gefehlt (gewöhnt man sich vielleicht dran) und gefühlt bin ich am Umwerfer schneller als der elektronische Werfer. Inzwischen sind einfach auch die mechanischen Systeme so gut und präzise, gerade auch die aktuellen 11-fach Gruppen von Shimano, dass es bezüglich Schaltperformance kaum einen Unterschied gibt. Ich denke die Vorzüge eines elektronischen Systems könnten sich vor allem bei Langzeiterfahrung zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Wobei beim Crosser hättest wenig Freude. Stell mir soeben vor, wies deiner Elektronik taugen würde, wenn die mit der Feuerwehrspritze gereinigt wird, wie bei uns in Lahö. Ich fahr ja noch die guten Seilzüge:). Apropos: Auf da Lahö war die Feuerwehrspritze überraschenderweise nicht so radfeindlich wie sonst überall. Ist mir positiv aufgefallen, das da der Druck der Lanze etwas schwächer war. Keine Ahnung wie die das gedrosselt haben?! Aber bei den Profis wird auch wild mitn Kärcher(Breitstrahl) draufgehalten und die Räder fahren noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Ich denke die Vorzüge eines elektronischen Systems könnten sich vor allem bei Langzeiterfahrung zeigen. Nach knapp 4 Jahren Dura Ace DI2 der ersten und 2 Jahren Ultegra DI2 der ersten Generation kann ich nur sagen - keine systembedingten Probs, wer vergisst den Akku zu laden ist selber schuld und wird eben zu einigen Stunden am kleinen Blatt verurteilt. Negative Erfahrungen habe ich keine gemacht, fahre auf zwei Rädern 11-fach mechanisch und auf zwei 10-fach elektronisch. Aktuelle 11-fach DI habe ich sowohl DA als auch Ultegra ein paar hundert km probegefahrung und bin begeistert, wer es sich leisten will - sicher kein Fehler. Alles andere ist Geschmacksache bzw. unterliegt der persönlichen Präferenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 ich würde derart entscheiden: ists ein Standardbock (wie eben z. b. ein Rose) --> Ultegra DI2 ists ein edler Renner (S-Works, Supersix, Addict, Dogma, C60,..) --> immer die superedle Optik der DA, oder eben Campa Record, aber immer ohne Strom und vor Allem ohne den Tumorsackln an den Aktuatoren (denke grad an die tollen Anblicke, wenn ich die Italiener am Cima Pantani posen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evenfall Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 ich fahre Ultegra DI2 möchte nicht mehr darauf verzichten funktioniert Perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gehhilfe Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Also ich hab 2 Räder mit der Ultegra Di2 und sage nur Top! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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