Zum Inhalt springen

Materialfrage an die Langläufer (Skating)


Sonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir wurde gestern ein interessanter Skating-Ski angeboten …nun komm ich ins Grübeln. Vor allem bei der Fülle an Anbietern und Ski, die es am Markt gibt, ist man eigentlich hoffnungslos verloren. Der Ski wurde seinerzeit aus dem Bestand des Nordischen Ausbildungszentrums Eisenerz gekauft. D.h., es ist grundsätzlich vermutlich mal ein Ski der besseren Kategorie. Es handelt sich um den Atomic Worldcup Skate (weiß jetzt aber nicht, ob Soft oder Hard Track und ob die jeweilige soft oder hard-Variante …muss noch checken, was am Ski steht). Es dürfte eher eine Soft-Variante sein (für „cold“ Temperaturen). Kaufpreis wäre inkl. Bindung (mit Keil) EUR 150,-. Länge 190 cm (ich bin 178 cm).

 

Ich bin den Ski kurz probegelaufen. Geht grundsätzlich (belagsmäßig) sehr gut. Schwimmt aber, wenn man nicht sehr sauber läuft, gerne mal weg. Ob das am Ski oder dem guten Belag liegt, weiß ich nicht. :p

 

In meinem Schädel sind nun tausend Fragen aufgetaucht:

 

1) Worin unterscheiden sich die einzelnen Marken (Fischer, Atomic, Rossignol, …) mal grundsätzlich? Lassen sich hier grundsätzliche Unterschiede ausmachen. Mir sagte mal jemand, dass der Rossignol hinsichtlich Führung ein sehr dankbarer Ski ist und für viele „Normalos“ sehr zu empfehlen ist.

 

2) Da man als Normalo ja nicht für alle Verhältnisse einen Ski haben kann, stellt sich auch die Frage, mit welcher Variante (hard/soft und warm/kalt) man das breiteste Einsatzspektrum hat (quasi all-mountain)?

 

3) Sind EUR 150 für so einen „Nummern-Ski“ von NAZ eine Gelegenheit, wo man nix falsch machen kann (d.h. zuschlagen) oder ist so ein Atomic wirklich ein wenig schwieriger zu laufen (…wegschwimmen)?

 

Ich hoffe, es gibt ein paar Langlauf-Profis, die mir hier ein paar richtungsweisende Hinweise geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von deinen Fragen kommt mit die Länge von 190cm für dich schon etwas lang vor.

 

Das geht schon ...188 cm ist ohnehin passend (Körpergröße + 10 cm).

 

Heute bei Neu-/Tiefschnee in der Eisenerzer Ramsau ausprobiert. Die Latte geht richtig gut, ist aber wirklich weich. Habe mich kurz auch auf den (berühmten) Fischer Carbonlite Skate gestellt. Da schwimmt gar nix, da stehst wie auf einer Schiene. Wirklich großer Unterschied. Bin noch immer am Grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wo würdest du dich selbst einordnen:

0=Anfänger

3=ich komme problemlos über die Runden - habe es mir mehr oder weniger selbst beigebracht bzw. über längere Zeit keinen Trainer

5=ich laufe viel, aber technisch ist sicherlich noch etwas / einiges zu tun

7=ich laufe technisch wirklich gut und komme auch ohne Stöcke Steigungen gut hoch

10=ich laufe mehrere Rennen / Volksläufe in der Saison und bin jedenfalls im vorderen Drittel

 

Das würde helfen, damit ich meinen Senf dazu beitragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Konkretes zu deinen Fragen kann ich nicht beitragen, daher nur allg. "Senf": Beim Skaten dreht sich halt alles um die Technik. Wenn der Ski "schwimmt" kann das ev. am Ski liegen, meistens aber an der Gewichtsverteilung des Läufers. Bei ein bissl Neuschnee auf der Loipe schwimmt der Ski aber generell weniger - so meine Erfahrung. Ich hab mal kurz einen "weichen" Fischer laufen dürfen, der hat mir vom Gefühl her besser getaugt, als mein "harter" Atomic. Mit ein Grund, dass auf meinen nächsten Latten Fischer draufsteht ...

 

Ich war übrigens heute auch in der Ramsau, aber am Dachstein. Bedingungen teilweise wie in Sibirien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@upn72: 6 ...hängt von der Steigung ab ...und technisch ist leider immer etwas zu tun.

 

Mein Langlauflehrer war heute auch zufällig in der Ramsau und hat sich kurz auf den Ski gestellt. Im ersten Moment hatte er das gleich Gefühl wie ich, dass er - kaum stand er am Ski - der Ski gleich mal ein wenig "schwamm". Der Ski fühlt sich extrem leicht an ...das hat er auch bestätigt.

 

Edit: Er (mein Langlauflehrer ...d.h. ein paar Kurse bei ihm gemacht) hat auch bestätigt, dass der Ski wirklich sehr weich ist. Nachdem wir am Ende ein paar Meter gelaufen sind, hat er gemeint/gemerkt, dass der Ski wirklich gut zu gehen scheint und - nach dem Motto "was kostet die Welt" - gemeint, dass bei EUR 150,- wirklich nicht viel falsch gemacht werden kann. Ich bin halt am Grübeln, ob ich eher auf einen härteren (z.B.) Fischer Carbonlite Ausschau halte und derzeit mit meinen alten Fischer-Latten, die ich vor drei Jahren rasch mal gebraucht gekauft hatte, weiterlaufen oder die Atomic-Gelegenheit nutzen soll.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann mein Senf - aber nicht böse sein:s:

 

Ich rate dir ab, diesen Schi zu kaufen:

1) Du brauchst ihn nicht. Es ist nämlich völlig egal, ob du beim Dahinlaufen ein paar Sekunden pro Kilometer schneller bist. (Von Strukturschliffen und einer entsprechenden Präparierung ganz angesehen.)

2) Einen cold - Belag ist auch sehr speziell für unsere Verhältnisse. Eher für kalten trockenen Schnee gedacht (Skandinavien zb).

3) Ein schneller guter aber alter Rennschi hat schon einige Loipenkilometer erlebt. Die "Kanten" sind runter und die Spannung ist nahezu weg. Da solltest du schon einen technisch sehr guten Abdruck haben, damit der Abstoss passt. Und natürlich muss der Schi genau für dein Gewicht passen.

 

Die €150 kannst du besser investieren, wenngleich natürlich die Verlockung sehr groß ist, sich einmal so ein schnelles Gerät zu laufen;)

 

Zu deinen anderen Fragen:

×) Die Schier sind im Prinzip alle gleich. Allerdings sagt man Rossignol tatsächlich nach, dass sie aufgrund der zwei Rillen einen etwas besten Geradeauslauf haben sollen. Ob das wirklich so ist, kann ich leider nicht sagen - ich laufe mit jedem Schi gerade aus :D

×) Das mit den Nummern würde ich nicht überbewerten - bei Atomic waren es meistens weiße Punkte. Bei mir im Keller sind an die 20 Schier mit Nummern - und nur einer davon ist wirklich!!! eine Rakete und da müssen die Bedingungen haargenau passen.

 

So, hoffe, ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hatte ich dein Edit noch nicht gelesen.

Ich möchte mich keineswegs gegen die Meinung deines Langlauflehrers stellen, zumal er die Schier ja persönlich gesehen hat.

Was die Welt kostet wissen wir ja jetzt - €150.Wenn dich das absolut nicht juckt, dann solltest du natürlich zuschlagen. Dann würde ich aber zusätzlich deine Variante 2 wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ein warmer Belag.

 

Die Steifigkeit richtet sich nach Gewicht und Schilänge. Da gibt es von Fischer sehr gute Tabellen - und beim Schi-Willy (um in der Ramsau zu bleiben) kennen sie sich auch sehr gut aus. Draußen beim Beach, fragst zb nach dem Christian, der weiß schon, was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wachse regelmäßig heiß ....das ist schon Routine.

 

Habe den Ski soeben geholt. Morgen geht es nach Eisenerz. Ein paar "Fahrer" sind im Belag (Testski halt). Er meinte allerdings, dass man das nicht spürt. Wenn man eine richtige Rille quer der Fahrtrichtung hat, dann ist schon heikel. Alles andere ist eher Optik als wirklich spürbar. Mal sehen, ob ich meinen Reperaturstift mal ausprobiere und die paar Kratzer mal auffülle (mit Abschleifen kriegst die nämlich nicht weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...