Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufberatung (Einsteiger)


Ottakringer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,bräuchte eure Meinung zu diesem MTB !

Muss dazu sagen,dass ich es nur fürs auspowern nach der Arbeit und am WE brauche.

Bin ein Wiedereinsteiger,kenne mich zu wenig aus und möchte nicht unbedingt 800-1400€ ausgeben.

Fahre Strasse,Feld & Waldwege (Wienerwald,Exelberg Gegend).

 

http://www.bikecity.at/greenzone/product_info.php?info=p1577_SCOTT-Mountainbike-ASPECT-640-.html

 

Danke schon mal für eure Meinungen!

1577_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ottakringer,

 

wenn da auch Höhenmeter und höhere Geschwindigkeit im spiel sind würde ich eher davon abraten.

 

Bei der Schaltung handelt es sich um die billigste die Shimano herstellt.

Wenn du dich wirklich auspowern willst dann sollte es min. eine Deore sein, am besten der ganze Antriebsstrang in dieser Kategorie.

Bremse hatte ich eine ähnliche, die hatte beim Bergab fahren ständig fadding (=Bremse wird heiß und hat keine Bremsleistung mehr)

 

Ich würde lieber 800€ ausgeben und dafür darauf achten, dass nicht das allerletzte verbaut wurde.

 

Dieses z.B.: http://www.bikecity.at/greenzone/product_info.php?info=p1680_SCOTT-Mountainbike-SCALE-760.html

 

 

Hab mir vor 2 Jahren selber ein MTB um 800 gekauft, dann hat mich das MTB-Fieber gepackt und habe seitdem das 2-fache reingesteckt.

Habe mittlerweile alle Komponenten getauscht bis auf Rahmen und Federgabel. Ich weiß, ich spinn....:spinnst?:

 

 

Deshalb würde ich lieber darüber nachdenken, ob ich in 2 Jahren noch mit diesem Rad glücklich wäre...

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für eure Antworten !

 

Da ich (wiedermal) zum rauchen aufghört habe,brauch ich einen Ausgleich.

Das meinte ich mit auspowern...wohne Nähe Wilhlminenberg und fuhr sonst

immer in dieser Gegend rum.Jubiläumswarte,Schottenhof,Sofienalpe,ect,.

Brauche kein Profibike,soll nur Spass machen damit zu fahren um mich in erster

Linie vom Gedanken der Zigaretten abzubingen,hatte mir damals sehr gholfen.

Wäre nicht abgeneigt ein gebrauchtes zu nehmen,aber weiss nicht auf was ich

da genau achten muss...wenn ihr mir da zur Seite stehen könnt,wäre echt super !

 

Dank euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sagen, dass gebrauchte Räder hochwertiger sind wie neuwertige zum gleichen Preis.

Jedoch weiß man nie wie der Vorbesitzer es behandelt hat.

War es eine Stadtschlampe (=ständig im Regen gestanden(Lagerschaden), Gehsteigkante (Laufräder im A***)...)

oder hat er es angehimmelt (= Vor jeder Ausfahrt Kette geölt... )

 

Hier muss man eben aufpassen, allerdings schwierig wenn man nicht weiß auf was man achten muss!

 

Was wäre die finanzielle Schmerzgrenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, dass von dir genannte MTB gehört in die Kategorie um von A nach B zu kommen.

 

Nicht aber für sportliche Einsatzzwecke!

Es kann dich keiner daran hindern es zu kaufen, aber viel Spaß wirst du damit nicht haben.

Typisch bei solchen MTB sind z.B.: dass die Gänge nicht reingehen und die Kette immer wieder rausspringt sobald du über eine Gehsteigkante/Wurzeln fährst.

 

In der Börse gibt es ein sehr Gutes Angebot!

http://bikeboard.at/Board/biete-201670-merida-mats-tfs-xt-edition

Mit solchen hat man schon Spaß, komplette XT-Ausstattung, Fox-Gabel, Gewicht 10,7 kg, da bekommt man Lust auf mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar,dann danke für mal für diese Infos !

Selbst wenn ich hergehe,das Bike herehme und

erst im Nachhinein auf das XT System umrüste

wäre es wahrscheinlich Blödsinn,da kann ich mir

gleich das von dir genannte nehmen.Kommt dann

wahrscheinlich aufs Geiche raus,oder ?! Ich werde

dann wohl eher deinen/euren Rat annehmen und sparen !

 

Danke auf jeden Fall !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine XT-Gruppe kostet ca. 300€ ohne Bremsen, diese kosten ca. 200€. Somit ist nur einmal der Antriebsstrang umgerüstet.

Eine Federgabel kostet noch einmal ca. 300€. Jetzt kommen noch die Umbaukosten hinzu, im Handel nicht 100€ zu bekommen.

Somit hast du insgesamt 1200€ ausgegeben.

 

Ein gebrauchtes Rad das 800€ kostet, hat dann zusätzlich einen besseren Rahmen und etwas leichtere Laufräder (=diese können ein Vermögen kosten),

bei Laufrädern unterscheidet sich dann ob ein MTB agil und spritzig ist oder nicht.

 

Also lieber etwas mehr für ein gutes gebrauchtes ausgeben, wie ein billiges zu kaufen und nachher alles tauschen.

Wer billig kauft, kauft teuer!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir unterscheiden:

 

Fortbewegungsmittel: Die velozipede Möglichkeit, eine undefinierte Strecke in undefinierter Zeit ohne höheren Anspruch, an Schalt- und Bremsleistung sowie Haltbarkeit, gepaart mit der Möglichkeit, ständig Geld hinein zu stecken, wenn es über den Zweck "Fortbewegungsmittel" hinaus geht.

 

...da gehört das erste Angebot hin

 

Sportgerät: Wie der Name schon sagt, ein Gerät, das aufgrund seiner Konzeption und Ausstattung die Möglichkeit bietet, ohne allzu große Besorgnis auch abseits der Straßen bestehen zu können. Wchtig sind hierfür Bremsen, Federgabel und Schaltung. Ob hier jetzt Deore oder XT drauf steht, ist von der Funktionalität her egal. Durchgängig wäre gut. Wenn überall "Deore" drauf steht, hat man eine solide Basis. Irgendwelches Billig-Klump, das mit einem XT-Schaltwerk garniert wird, ist abzulehnen. Ebenso ist es bei den Federelementen wichtig, ein namhaftes Produkt zu haben.

 

Ich persönlich sage: ab "Reba" fängt es an. Alles darunter sind mMn zu viele Kompromisse.

 

Anfangen tut ein Sportgerät per se bei ca. 1000€ Neu. Akzeptable Gebrauchträder kriegt man um 500-600€.

 

Alles darunter muss man sich entweder genau anschauen, oder auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha,ok...alles klar,danke für diese detailierte Auskunft !

Dann doch lieber gleich etwas gescheiteres !

 

Danke !

 

Na ja, du bist hier aber auch in einem "Experten-Forum", ich kenne genug die mit derartigen Rädern jahrelang ohne gröbere Probs täglich in die Arbeit fahren. Abstriche gegenüber kostenintensiverem Material wird es immer geben, aber wenn ich daran denke mit welchen Rädern ich jahrelang ohne Probs gefahren bin ist das gezeigte schon ganz OK.

Wenn du vor hast auf der Donauinsel oder auf anderen urbanen Radwegen unterwegs zu sein ist das gezeigte mehr als ausreichend, selbst für gelegentliche Ausflüge auf Schotter oder auf leichte Waldwege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

 

Ich hatte bis vor kurzem ein Bike,damals gekauft bei Sportexperts.

War ein UNIVEGA (siehe Profilbild oder Album),das fand ich für meine

Zwecke schon sehr gut,machte viel Spass und konnte nicht sagen,dass

da bei Schaltung was zickte und für den damaligen Preis einfach super.

Weiss jetzt gar nimma was das alles an Features hatte,ausser den beiden

Scheibenbremsen,naja mir taugte es und war super damit zu fahren.Arbeitsweg

wie auch eine Runde im Wald...Danke auf jeden Fall für deine Meinung !

 

Nachtrag !

Benötige das MTB eigenlich nur zum Ausgleich (Raucherentwöhung)

sehe es nicht als Sport,sondern Spass...hauptsächlich Strasse,Feld,Schotter und Waldwege.

Exelberg,Sofienalpe,Schottehof,ect.

Bearbeitet von Ottakringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jeder seine Meinung haben, ich meine, dass vernünftiges, haltbares Material seinen Preis hat und man, wenn man qualitativ darunter geht, mittelfristiger weniger Freude dran hat, weils immer irgendwo grammelt, zwickt, quietscht, die Plomen aus den Zähnen geschüttelt werden, oder, oder, oder....

 

Ich hab in meinem Leben schon viel Lehrgeld bezahlt, und meine momentane Lehrgeldgrenze (beim Neukauf) liegt bei knapp um die 1000€, bei Gebrauchten um die 600€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...