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Wieder mal Werkzeug


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Als qasi "Einsteiger" hab ich fast kein fahrradspezifisches Werkzeug. Nur Kettentrenner, Kettenpeitsche und ein "Halter" für die SRAM Kassette hab ich mir schon besorgen müssen.

Hab etwas gegoogelt, zumeist wird von solchen Komplettsets abgeraten.

Da ich nun doch im Vorjahr mit meinem "Kanonendale" schon 5200 km zurückgelegt habe und auch dieses Jahr nicht "hinter dem Berg halten will", werde ich auch mal an Tretlager ran müssen oder eine Lefty ausbauen, da wird man wohl einiges an Spezialwerkzeug brauchen, habt ihr da brauchbare Tips?

Hochwertige Inbus, Schrauben- und Kreuzschlitzdreher, Torx hab ich als Motorradlfahrer genug auch an meinem Auto "zangle" ich, mir fehlen nur solche "flachen" Gabelschlüssel, oder spezifische Konusschlüssel wie man sie für das Radl halt brauchen wird. Bin auch mit meinem Seitenschneider am Schaltseil zulletzt verzweifelt, das ist jetzt ziemlich ausgerissen obwohl der doch noch relativ scharf ist, die beiliegende Schutzkappe hab ich da nicht mehr raufbekommen :mad:

Bearbeitet von erdwolf
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Kauf dir einen Knipex Seitenschneider, und bei den Konusschlüsseln nimmst du BBB, Cyclus, Tacx, Parktool.... aber bloß keinen Billigschrott.

Für eine Lefty sollte man zumindest für den Ausbau keine Spezialwerkzeuge brauchen. Lageraustreiber/Einpresser usw... sollten da nicht nötig sein.

Die wesentlichsten Werkzeuge fürs kleine Bikeservice scheinst du zu haben.

 

Ich weiß nicht, welche Kurbel verbaut ist. Vielleicht brauchst du da noch einen Abzieher und einen Lagerschlüssel, aber dann sind wirs chon ziemlich fertig mit dem, was unter Wartung/Service fällt.

 

btw: aus welchem Waidhofen bist du? WY oder WT?

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Hab etwas gegoogelt, zumeist wird von solchen Komplettsets abgeraten.

 

Sehe ich auch so. Gerade wenn man schon bestimmte Dinge hat macht die Sets keinen Sinn und häufig sind auch einige Sachen drin die man nicht braucht.

 

Bin auch mit meinem Seitenschneider am Schaltseil zulletzt verzweifelt, das ist jetzt ziemlich ausgerissen obwohl der doch noch relativ scharf ist, die beiliegende Schutzkappe hab ich da nicht mehr raufbekommen

 

Ich würde für die Züge von Seitenschneidern abraten und eine richtige Bowdenzange kaufen. Die gibt es von den Radwerkzeugherstellern, ich habe eine von Knipex, die gut funktioniert.

 

Bei Kurbel und Innenlager kommt es auf den Hersteller und Art des Lagers an. Bei Shimano und einigen anderen Herstellern braucht man für die Kurbel nur Inbusschlüssel und das hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/

Beim Innenlager gibt es für die mit Gewinde Schlüssel bzw. Aufsatz für die Ratsche. Hier z.B. von Shimano, aber auch von anderen Herstellern erhältlich:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-FC36-p28702/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-FC37-p38023/

 

Bezüglich Lefty habe ich keine Erfahrungen.

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Für die Kurbel brauchst entweder einen 8er od. 10er Inbusschlüssel . Kommt auf das genaue Modell an . Und da findest auf der Sramseite genaue Montageanleitungen .

z.b. https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/snnI1oIViW6wtrUobgMXxEltrlGx1MEI9D_06KiyI5Y/mtime:1399306711/sites/default/files/techdocs/95-6115-006-000_rev_g_mtb_cranksets.pdf

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Für die Kurbel brauchst entweder einen 8er od. 10er Inbusschlüssel . Kommt auf das genaue Modell an . Und da findest auf der Sramseite genaue Montageanleitungen .

z.b. https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/snnI1oIViW6wtrUobgMXxEltrlGx1MEI9D_06KiyI5Y/mtime:1399306711/sites/default/files/techdocs/95-6115-006-000_rev_g_mtb_cranksets.pdf

 

Danke für den Link, da bleibt ja eh keine Frage offen.

 

Momentan kann ich am Tretlager noch nix feststellen, keine Ahnung wieviele Kilometer die so im Schnitt aushalten ...

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Inbus bzw. Aufsatz für Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel für die Kurbel ist ja nun klar. Bei den Innenlagern kommt es darauf an was verbaut ist (BSA, Pressfit usw.).

Drehmomentschlüssel wird eine ewige Diskussion bleiben. Schaden tut es definitiv nicht, ein vernünftiger kostet natürlich auch was und es geht auch ohne. Je leichter (und teurer) die Komponenten werden umso sinnvoller und nötiger wird auch der Drehmomentschlüssel.

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Tretlager sind wohl "BB30", kann das stimmen?

 

Kann sehr gut. Meines Wissens wurde BB30 ursprünglich sogar von Cannondale eingeführt und ist jetzt eben (ein) Standard. Nachdem das Rad ja auch noch recht neu ist, wird es wohl hinkommen.

Hier gibt es eine Übersicht von SRAM BB30 mit welchen Kurbeln: https://www.sram.com/de/sram/road/technologies/bb30

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