Zum Inhalt springen

Anfängerfrage / Drehmomentschlüssel


kodiacc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Die Frage wird von den meisten hier wohl als absolute "n00b"-Frage hingestellt werden, trotzdem:

 

Ich bekomme nun bald mein neues Rad. Ein Focus Izalco Team SL 4.0. Der Rahmen ist komplett aus Carbon, der Vorbau und die Sattelstützte allerdings aus Alu. Brauch ich zum festziehen des Vorbaus und Sattel einen Drehmomentschlüssel? Ich nehme an der Gabelschaft von der Gabel wird aus Carbon sein?

 

Habe bisher keinen Drehmomentschlüssel => Könnt ihr mir da was empfehlen? Worauf muss man beim Kauf von gutem Werkzeug achten?

 

Wenn ich die 23mm durch 25mm Reifen ersetzen will, sollte das ja von der Felge her (Fulcrum WHX 2.5) kein Problem sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge ist für 25 mm überhaupt kein Problem.

 

Drehmomentschlüssel ist für jeden modernen Schrauber ein absolutes must have, für den Gelegenheitsschrauber reicht sicher ein günstiges Set aus, wichtig ist nur dass niedriges Drehmoment möglich ist, ein Bereich zwischen 1 - 25 Nm wäre schon ideal.

 

Eine Linksammlung von billig über günstig bis teuer wirst du die nächsten Tage hier sicher zusammenbekommen und dann kannst dich ja für ein passendes Werkzeug entscheiden.

 

Bei der Montage von Carbonteilen solltest du auch immer Carbon-Montagepaste verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge ist für 25 mm überhaupt kein Problem.

 

Drehmomentschlüssel ist für jeden modernen Schrauber ein absolutes must have, für den Gelegenheitsschrauber reicht sicher ein günstiges Set aus, wichtig ist nur dass niedriges Drehmoment möglich ist, ein Bereich zwischen 1 - 25 Nm wäre schon ideal.

 

Eine Linksammlung von billig über günstig bis teuer wirst du die nächsten Tage hier sicher zusammenbekommen und dann kannst dich ja für ein passendes Werkzeug entscheiden.

 

Bei der Montage von Carbonteilen solltest du auch immer Carbon-Montagepaste verwenden.

 

Also ist die Montage eines Alu Vorbaus auf den Gabelschaft auch eine "Montag von Carbonteilen"?

 

Ich schraube eigentlich nicht viel.. ich verstell nur hin und wieder den Lenker - also nehme Spacer raus oder gebe sie rein.

 

Danke mal für deine schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir ein Roadbike Abo für 2 Jahre, da bekommst du einen DrehMo als Prämie gratis dazu. Hab ich auch so gemacht. Die Zeitschrift selbst ist solala. Steht nicht besonders viel drinnen, aber zum durchblättern und Neuigkeiten schauen ganz okay. Cooles Rad hast du dir gekauft, taugt mir auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DrehMo kostet bei Amazon 119€. Das Abo, glaub ich, 125€ nach Österreich, aber genau weiß ich es nimmer. Für 6€ 24x eine Zeitschrift bekommen ist ganz okay find ich. In einem Heftl waren auch schon coole Touren drinnen die ich nachfahren werde dieses Jahr. Bei Bad Schönau.

 

Das Radl persönlich kenn ich nicht, aber es schaut gut aus. Carbon, Force22.. hast du hier zugeschlagen?

 

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/Rennraeder/Focus-Izalco-Team-SL-4-0-50-cm.html

 

Super Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DrehMo kostet bei Amazon 119€. Das Abo, glaub ich, 125€ nach Österreich, aber genau weiß ich es nimmer. Für 6€ 24x eine Zeitschrift bekommen ist ganz okay find ich. In einem Heftl waren auch schon coole Touren drinnen die ich nachfahren werde dieses Jahr. Bei Bad Schönau.

 

Das Radl persönlich kenn ich nicht, aber es schaut gut aus. Carbon, Force22.. hast du hier zugeschlagen?

 

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/Rennraeder/Focus-Izalco-Team-SL-4-0-50-cm.html

 

Super Preis!

 

genau, dem angebot konnte man ja nicht widerstehen :) freu mich schon drauf. mit der zeitschrift. danke für den tipp und das nachrechnen ;) ich schaus mir mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, dem angebot konnte man ja nicht widerstehen :) freu mich schon drauf. mit der zeitschrift. danke für den tipp und das nachrechnen ;) ich schaus mir mal an.

 

Hehe, super! Kann mir vorstellen wie du dich freust. Hoffentlich ist der Winter bald vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grundfrage war ja nun trotzdem, brauche ich überhaupt einen drehmomentschlüssel?

 

Das mit dem "brauchen" ist immer so eine Sache. Klar kannst du sämtliche Schrauben auch mit Gefühl festziehen, nur wenn dich dein Gefühl bei den niedrigen Drehmomenten im Stich lässt beschädigst du im besseren Fall gleich beim ersten festziehen irgendwas und im schlechteren Fall gibt was bei einer schnellen Abfahrt nach. Also brauchen=nein, äußerst enpfehlenswert=ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "brauchen" ist immer so eine Sache. Klar kannst du sämtliche Schrauben auch mit Gefühl festziehen, nur wenn dich dein Gefühl bei den niedrigen Drehmomenten im Stich lässt beschädigst du im besseren Fall gleich beim ersten festziehen irgendwas und im schlechteren Fall gibt was bei einer schnellen Abfahrt nach. Also brauchen=nein, äußerst enpfehlenswert=ja

gut. danke für die information ;) es soll ja im pro-peloton noch einige geben, die ohne drehmomentschlüssel hantieren,.. davon erzählt Carsten Migels ja immer. Aber ja, die schrauben auch schon seit 30 Jahren womöglich und haben "den dreh raus" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchen,

brauchen?

brauchen!

Naja,

sieh es einmal so:

mit typischem, normalen Handwerkzeug sind die üblichen 4-6 Nm für die BEDEUTENDEN Schrauben (wurden eh schon so ziemlich alle genannt) gerade einmal "mit 2 Fingern festziehen"

 

(während die Leute früher bei "Drehmo" (unnötigerweise) eher an die "was-geht" Schrauben gedacht haben. Wobei es bei nem Kurbelarm völlig egal war, wie stark der angezogen war ((30-50 Nm)) - solange es nicht die "nur" 10-15 Nm waren, die sich mit typischem Handwerkzeug bei "was geht" eben so ausgehen)

... für die bedeutenden Schrauben viel zu viel, für die harten halt zu wenig, denn

nach fest kommt ab

;)

 

übrigens, zu den Links zu Drehmo-schlüsseln ...

... sowas hatte ich mir damals in der ersten Begeisterung auch angetan (natürlich größer und teuer, wie geraten), aber seit ich meinen neuen hab, bin ich glücklich.

Das große Teil "läuft" eh auch "nur" mit Bits und die bis 6 Nm gehen mit dem handlichen Schrauber genauso.

(PS: unten, den mechanischen ... braucht auch die Wechselklinge "Bitaufnahme")

201501261435.pdf

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich selbst zitieren, denn ich glaub es ist untergegangen

https://www.bike-components.de/de/Topeak/ComboTorq-Wrench-Bit-Set-Drehmomentschluessel-p34237/

 

mehr braucht man nicht wirklich, bei den höheren momenten reicht anknallen bis es sitzt http://bikeboard.at/Board/images/smilies/wave.gif

unschlagbar preiswert, für die kleinen momente ausreichend genau, vor allem genauer als die "zwei finger" methode.

ich hab damit die erfahrung gemacht, dass ich die niedrigen momente früher aus angst viel zu gering angezogen hab ..

sollte in keiner werkstatt fehlen, und wenns nur darum geht ein "g'fühl" zu bekommen

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt das neue Rad :)

Was mir aufgefallen ist, auf dem Vorbau also wenn man von oben draufschaut das ist oben offen.. bei meinem alten Rad konnte ich da noch zuschrauben.. also auf dem Gabelschaft quasi... ist das normal?!

 

So wie hier:

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=20&supportcenter_articles_id=179&type=rennrad

 

Laut einem Foren beitrag auf Tour Magazin ist das kein Problem..

Bearbeitet von kodiacc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der offene Vorbau ist normal. Lagerspiel wird hier über einen spezial Steuersatz eingestellt.

2. Da Du ja ein Canyon gekauft hast, hat sich das Thema Drehmomentschlüssel von selbst erledigt.

 

ich habe KEIN canyon gekauft ;) ist ein Focus. Siehe 1. post

 

Was genau ist mit "Lagerspiel" gemeint? Wie stark/locker die Spacer sich bewegen? also da kann ich den "zug" nach unten korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort findest du ebenfalls auf der Canyonwebsite.

 

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=12&supportcenter_articles_id=65&page=1

 

Zug nach unten einstellen trifft es schon ziemlich gut. Der Lenker sollte noch leichtgängig drehbar sein, der Gabelschaft aber kein Spiel mehr aufweisen. So einen Steuersatz hab ich noch nie gesehen (auch noob). Da kannst du dir eine Banane rein stecken und essen während du im Unterlenker fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort findest du ebenfalls auf der Canyonwebsite.

 

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=12&supportcenter_articles_id=65&page=1

 

Zug nach unten einstellen trifft es schon ziemlich gut. Der Lenker sollte noch leichtgängig drehbar sein, der Gabelschaft aber kein Spiel mehr aufweisen. So einen Steuersatz hab ich noch nie gesehen (auch noob). Da kannst du dir eine Banane rein stecken und essen während du im Unterlenker fährst.

 

danke der artikel erklärt das ganze ziemlich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Gefühl für Anziemomente hat und nicht wie ein Irrer zudreht, kommt man auch ohne Drehmomentschlüssel aus. Bei M36 10.9 nehm ich dann aber auch einen Drehmomentschlüssel her, weil da muss ich mit meinem ganzen Fliegengewicht auf die 1,5-Meter Verlängerung hüfpen, damit sich noch irgendwas bewegt. Da gibts kein Gefühl mehr, sondern nur mehr rohe Gewalt! :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe, lol

genau dazu hatte ich weiter oben schon was getippt ...

(während die Leute früher bei "Drehmo" (unnötigerweise) eher an die "was-geht" Schrauben gedacht haben. Wobei es bei nem Kurbelarm völlig egal war, wie stark der angezogen war ((30-50 Nm)) - solange es nicht die "nur" 10-15 Nm waren, die sich mit typischem Handwerkzeug bei "was geht" eben so ausgehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...