Zum Inhalt springen

Laptop SSD aufrüsten!


tbt29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, meine Festplatte in meinem HP Probook 450 G0 ist defekt. Möchte mir nun eine 128GB SSD einbauen. Und zwar diese: http://www.redcoon.at/B415490-Samsung-840-Series-SSD-Pro-128GB_SSD-mobil-bis-25?xtmc=samsung+840+pro&xtcr=1#databox

 

 

Soll anscheinend ziemlich gut sein. Kenne mich da leider nicht so aus aber ich nehme schon stark an dass jene SSD passen wird. Hab die Maße von der neuen SSD mit der alten verglichen und diese sind eig. fast ident. 2,5 Zoll ist ja die Standart Größe für interne Platten aufm Laptop.

Mein Probook hat anscheinend auch nen SATA 3 Anschluss.

 

 

Sollte also ohne Bedenken passen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, meine Festplatte in meinem HP Probook 450 G0 ist defekt. Möchte mir nun eine 128GB SSD einbauen. Und zwar diese: http://www.redcoon.at/B415490-Samsung-840-Series-SSD-Pro-128GB_SSD-mobil-bis-25?xtmc=samsung+840+pro&xtcr=1#databox

 

 

Soll anscheinend ziemlich gut sein. Kenne mich da leider nicht so aus aber ich nehme schon stark an dass jene SSD passen wird. Hab die Maße von der neuen SSD mit der alten verglichen und diese sind eig. fast ident. 2,5 Zoll ist ja die Standart Größe für interne Platten aufm Laptop.

Mein Probook hat anscheinend auch nen SATA 3 Anschluss.

 

 

Sollte also ohne Bedenken passen oder ?

 

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch kein Profi.

ABER:

Ich hab meinen mittelklasse Lapi aufgerüstet mit einer schnellen SSD Platte und das Ding is die Hölle.

In ca 15 sec komplett hochgefahren auch nach längerer Zeit. Runterfahren noch schneller.

Nachteil war daßt JEDEN Treiber neu instalieren musstest , war für mich als Laie eine Heiden Arbeit aber es hat geklappt.

 

Habs also nich bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein notebook? http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-H0V92EA-Notebook.100721.0.html

Das hat angeblich sogar einen msata Steckplatz, dann wäre wohl sogar msata ssd + 2,5" HDD möglich.

 

 

SSD upgrade ist gut, aber die 840 mit 128 GB würde ich nicht nehmen, gibt schon einige ssds mit besserem GB/€ verhältnis. zb. http://geizhals.at/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de

128 find ich grenzwertig klein, irgendwann ärgert sich man nämlich garantiert nicht eine größere genommen zu haben.

Ansonsten sollte die schon passen.

 

Ich hab noch eine 80gb Intel g2 postville im notebook, funktioniert tadellos, trotz den irren preisen damals, ärgerts mich nicht die 160er genommen zu haben.

 

 

edit: das mit dem msata slot scheint eine fehlinfo von notebookcheck zu sein, den Kommentaren nach zumindest.

Also besser bei den 2,5" bleiben..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du dir einfach eine teure ssd ausgesucht hast.

 

Bevor man sich eine kleine und teure "pro" Version aussucht lieber eine größere "evo", oder eben mal crucial, sandisk,.. in Betracht ziehen.

Prinzipiell sollte bei einer ssd immer bisserl Platz frei sein, dann sind noch größere Modelle meist flotter als kleinere der gleichen Serie, es macht also 0 Sinn eine teurere pro Version mit wenig Speicher zu nehmen.

 

Den unterschied zwischen den samsung pro und evo Varianten wirst praktisch nie feststellen können, ist also eher etwas für Enthusiasten, wie xtr vs xt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 2,5" und SATA, sollt passen.

 

Wenn du am notebook einen lizenzaufkleber hast, müsste es reichen eine win7 DVD oder ein image zur Installation zu verwenden.

Images gibt es auch im internet zum runterladen, such dir halt eine nicht gerade eine besonders dubiose Quelle.

 

Wieviel man von deiner HDD retten kann, kann man nicht einfach so beurteilen.

Aufjedenfall frisch neuinstalliern auf der ssd, wenn die HDD noch erkannt wird kannst mal mit getdataback for NTFS schauen ob noch was wiederherstellbar ist. Wenn die HDD ganz tot ist, funktioniert das natürlich sicher nicht mehr.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im BIOS hab ich mal so nen Komponenten Check gemacht alles passt, eben bis auf die Hard Drive. Glaube die ist komplett hinüber.

 

Naja werd ich mir wsl Win7 Pro doch kaufen müssen.http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/pc-hardware-software/windows-7-professional-64-bit-sp1-oem-vollversion-inklusive-lizenz-coa-110973126?adId=110973126

Habs günstiger auch schon gefunden, aber halt nur Keys. Braucht man nicht zumind. 1 Win DVD ? Recovery kann man ja selber machen.

 

Nur den Key könnte ich kaufen wenn ich mir eine Original Windows 7 Pro DVD ausborgen könnte oder ?

 

Nur wie kann ich beim defekten Notebook rausfinden ob ich 32bit oder 64bit brauche ? Hab gehört ab 4GB RAM kann man 64bit nehmen.

Bearbeitet von tbt29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja werd ich mir wsl Win7 Pro doch kaufen müssen.http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/pc-hardware-software/windows-7-professional-64-bit-sp1-oem-vollversion-inklusive-lizenz-coa-110973126?adId=110973126

Habs günstiger auch schon gefunden, aber reicht etwa nur ein Key ?! Braucht man nicht zumind. 1 Win DVD ? Recovery kann man selber machen.

 

Nur wie kann ich beim defekten Notebook rausfinden ob ich 32bit oder 64bit brauche ? Hab gehört ab 4GB RAM kann man 64bit nehmen.

 

Wieso?

Kein Lizenzaufkleber am Notebook? Ist ganz gern auf der Unterseite, manchmal auch unterm Akku versteckt. (der bezieht sich dann auch auf eine Version, also zb. Win7 home oder pro)

Ob du eine DVD hast oder nicht ist irrelevant, Lizenz ist wichtig und wenn dein Notebook mit Win7 geliefert wurde, müsstest du eine haben.

Das Installationsimage kannst runterladen auch, kannst/darfst halt nur installieren, wenn du auch eine Lizenz hast.

Win7 nur wegen der DVD neukaufen ist eher geldverbrennung..

 

 

64bit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist das Notebook überhaupt? Keine Garantie mehr? wenn doch, zuerst HP Support kontaktieren und HD tauschen lassen und erst danach die SSD einbauen.

Nach dem ich davon ausgehe dass du das Notebook mit gültiger Lizenz gekauft, der Aufkleber befindet sich bei HP gerne unterhalb des Akkus hast würde ich bezüglich des Installationsmediums ebenfalls den HP Support kontaktieren. Tel: 0800/10001000

Garantiestatus kann hier eingesehen werden: http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5359406

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend, ganz versteh ichs nicht.

Normalerweise ist eine Lizenz dabei, in manchen Fällen ist das eine Downgrade-fähige Win8 Lizenz (also auch für Win7 ).

 

Das hätte aber wohl nicht bedeutet, dass du 2 Lizenzen hast und eine verkaufen kannst. ;)

 

In dem Fall würdest wirklich neukaufen müssen, weil du aktuell keine hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...