Zum Inhalt springen

Suche fully in M


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So und das wars schon mit den Spezifika ;-), da ich Nüsse Plan hab nach WAS ich suchen sollte. Nur die Anforderungen und Gedanken dazu hätte ich:

1) muss unbedingt gut kraxeln können, auch über steine, wurzeln steil bis sehr steil. Momentan bin ich von den 10,5kg meines HT trotz tw nicht berauschender anbauteile recht verwöhnt. Frage hierzu: kann das Gewicht durch zB Übersetzungen bzw Symmetrie kompensiert werden?

 

2) möchte nicht das Gefühl haben auf einer Chopper unterwegs zu sein bzw wieviel federweg braucht der Mensch?

 

3) rein von meiner laienhaften Überlegung heraus, kommen mir 29er weniger wendig vor und hab mit meinen 26er keine Probleme. Ich bin aber auch noch kein 29er gefahren, wie sind denn da die Erfahrungen/Vergleiche?

 

4) Gabel/ Dämpfung: ich fahr mit meinem HT mit defekter Federung momentan auch überall. Was die Maschine nicht kann, muss halt der Körper kompensieren. Ich Bild mir halt einfach ein, dass das dafür den muskeltonus verbessert:D. Was ich aber nicht ausgleichen kann, ist die fehlende Traktion und somit bremswirkung, wenn der Hintern in der höh ist (nicht meiner, das hinterradl mein ich).

Irrglaube?

 

Marke, farbe ist mir egal, kann auch pink mit grünen Punkten sein, gibt ja nix, was a Spraydose nicht korrigieren könnte (wobei so a pinkes radl nicht so leicht "gefunden" wird ;-) )

am liebsten gebraucht, aus guter Haltung, also kein Crash Test dummy.

 

auf Grund der Fülle der Möglichkeiten bitte zu hüf! Märsi:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier fehlt es am Grundlegendsten.

 

sieht danach aus.

 

"Schrittlänge messen" in google eingeben sollte zum Ziel führen.

 

Mit 170cm Größe werden dir M Rahmen eher zu groß sein (mein M hat zB ein ein 45cm langes Sitzrohr und das passt mir recht gut, bin aber 9cm größer).

Für dich sollten 16-17 Zoll bzw. 40-43cm Rahmen eher passen, die werden oft unter Größe S geführt.

 

Aber geh echt mal in einen Shop (Fachhändler, kein Hervis und Co) und lass dich vermessen und beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache, dass hier in der Börse ein Trek Fuel EX in M (17,5") in Klagenfurt um 1000,- angeboten wird: http://bikeboard.at/Board/biete-206970-trek-topfully-undquottrek-ex-8undquot - Termin ausmachen, mal aufsteigen und dir ein Bild machen, dann die Geometrie anschauen (Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge, wie weit musste die Sattelstange versenkt werden, damit du optimal sitzt, eventuell am Vorbau die Länge ablesen). Danach hast du Anhaltspunkt, nämlich nicht nur wie du draufsitzt bei der Größe, sondern auch wie dir das Fully mit dem traktionsgebenden, aber natürlich nicht starren Hinterbau taugt (man muss sich drauf einlassen und es mögen, für steil und sehr steil bergauf und uneben und auch runter bietet es natürlich mit gleichem Reifen mehr Traktion, aber es kommt auch auf die Reifenwahl an). Ich tippe drauf, dass das zu groß sein wird, aber als Anhaltspunkt ist es mal kein Fehler.

 

http://bikeboard.at/Board/biete-202059-cube-sting-wls-120-race vom Händler oder ähnliches wäre auch denkbar, beim Mountainbiker noch auf ein anderes 29er aufsteigen etc.

 

Und zu der Thematik, ob du überhaupt Federweg brauchst: Man kann eben sehr viel ausgleichen, aber es ist am Markt gute Federungstechnologie verfügbar, deshalb spricht nichts dagegen, sie zu nutzen. Es ist deine Entscheidung und etwas vom Budget und vom Angebot am Gebrauchtmarkt für deine Bedürfnisse abhängig. Drum solltest du eben wie geraten ausprobieren. Was sicher ist: Du profitierst von größerer Sicherheit, wenn dein Fahrwerk funktioniert, die Größe passt und die Reifen entsprechend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh fehlst am grundlegendsten, behaupt ja auch nicht das Gegenteil (steht ja sogar ganz am Anfang meines posts, dass ich keine Ahnung hab ;-) )

klagenfurt ist schon mal sehr gut, das wär ums Eck, danke vielmals! Die Anzeigen kommen scheinst schneller rein, als ich dort durchschau.

M zu groß? Bin da nach den allgemeine geössenangaben gegangen, da würd ich eben mit meiner Größe unter m fallen, aber ich lern immer gern dazu.

inwieweit ich nun ein Verkaufsteil testen kann, ist die andere Frage, daher meine laienhaften Fragen, alle Funktionen bzw Einsatzgebiete wird der Verkäufer wohl nicht testen lassen.

danke mal, werd Annonce guggen

 

edit: zum Thema Fachhändler: hab da manchmal den Eindruck, dass dann zwa blinde von der foarb reden oder nur das teuerste, das passendste ist.

 

nochmal edit: war bei einem großen Fachhändler in hallein: seine Aussage: ich sei zu leicht für ein fully???

mountainbiker in Klagenfurt wollte mir allen ernsten weismachen, dass es beim merlin nicht möglich ist das tretlager zu tauschen???

was soll man von solchen Fachhändler dann halten? Wäre daher wirklich für nicht umsatzorientierge tips dankbar :-)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zb.

http://www.transitionbikes.com/2015/Bikes_Scout.cfm

http://www.transitionbikes.com/2015/Bikes_Smuggler.cfm

 

http://www.konaworld.com/process_111.cfm

 

Ich würde mir irgendein "Trailbike" aussuchen, damit deckt man ein sehr großes Einsatzgebiet ab.

Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit höher, nicht mit unendlich langen Sitzrohren gequält zu werden. Ich bin nur 2-3 cm größer und würde bei denen eher M in Betracht ziehen.

Probesitzen/fahren würde wohl nicht schaden.

 

 

Aber es ist schon recht respektabel wie viel du geschrieben hast um so wenig Information zu verpacken.

Einsatzgebiet, Körpergröße,.. würd in Stichworten mehr helfen als 10 Zeilen darüber, dass du nicht weißt was du eigentlich willst. ;)

 

 

 

edit: lol :)

Ja, es gibt tatsächlich ein paar ganz besondere Leute, die denken die Menge des Federwegs ist vom Fahrergewicht abhängig.

Fette Leute dürfen DH fahren, dünne nur XC oder Rennrad. :p

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt M ist nicht gleich M.

Tatsächliche Sitzrohrlänge (ein kürzeres Sitzrohr erlaubt eine Variostütze mit mehr Hub), Oberrohrlänge, Reach usw. müssen dir passen.

 

Budget wissen wir immer noch keines, aber ich werf das Kona mal in den Raum http://www.bikestore.cc/kona-process-2014-groessen-p-210115.html bzw. http://www.konaworld.com/process_153.cfm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Fuel EX in Kgf: Es hat ein recht kurzes Sitzrohr, also das kann schon passen. Das Oberrohr wird vielleicht auf der langen Seite sein, da müsste man einen kürzeren Vorbau probieren, falls du sonst gut draufsitzt, aber das Gefühl hast, etwas zu gestreckt zu sitzen. Kann auch nachträglich leicht und mit geringem finanziellen Aufwand gemacht werden, wenn dir das Bike sonst taugt (ich mochte es gern). Natürlich ist es schwerer als dein Hardtail, aber die Federung schluckt nicht unnötig Energie beim Treten und du wirst durch das Fahrwerk so entlastet, dass dir das auf Tour wieder Energie bringt statt dich wie das Hardtail ggf. zu ermüden.

 

Das Innenlager ist möglicherweise eine alte Bauform und nicht ohne neue Kurbel aus dem bestehenden Ersatzteilfundus und mit geringen Kosten zu tauschen - das ist, was der Mountainbiker wahrscheinlich gemeint hat. Ungeschickt ist das allemal. Aber leider genauso patschert wie der in Hallein. Ja, manche Händler wirken wirklich, als ob sie nicht verkaufen wollten / können.

 

Fahr das Trek mal probieren und je nach Gefühl stell danach halt deine Erfahrungen und Fragen wieder rein. Und am besten wird sein, wenn du ein eher leichtes Bike haben willst, beim Gebrauchtmarkt zu bleiben. Achte drauf, dass du eine gute Sitz- und Tretposition eingestellt bekommst!

 

Je nach Budget und Bereitschaft, wohin zu fahren (bzw. nach dem Test des Fuel in Kgf wäre das auch interessant: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/302874-trek-fuel-ex-9-9-carbon-2011-topmodel-mediumm, das könnte man auch anschauen http://bikemarkt.mtb-news.de/article/529059-bmc-speedfox-m-29er-x-0-xx-bor-avid, ein 29er http://bikemarkt.mtb-news.de/article/518802-giant-trance-x29-0-2013-m, ein etwas älteres Modell in gutem Zustand http://bikemarkt.mtb-news.de/article/436382-scott-spark-30-carbon-bj-2008)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Infos!

Viel Text, wenig Inhalt, ist wohl berufsbedingt ;-)

einsatzgebiet: dzt ausschließlich bei uns im Wald, wo's Extrakt holprig ist, da fast das Wasser rinnt, sumpf, gatsch, dazwischen wieder mehr felsig. Das wird rauf und runter gefahren, auch bei Schnee und Eis. Sobald das Wetter passt, möchte ich in die Berg. Ich hab nix gegen Anstrengung, dh tragpassagen sind schon auch mal drin, wenns nicht anders geht. Bikepark fahr i net, wohl auch weil ich mit learning by doing technisch wenig bewandert bin für so was. Schnell muss nicht zwangsweise sein, die bisherige Übersetzung mit vorne 3 hinten 7 war vollkommene ausreichend fürs Gelände und für die Straße hab ich mein RR.

 

budget für gebraucht 1500.-- ist das realistisch?

 

tretlager: jemand anderes könnte mir das ohne kurbeltausch erneuern, hat nur länger rumfuxen müssen ;-)

 

aja mein dienstradl (ausrangiertes MTB vom Sperrmüll) hat 22", ist ein WENIG zu groß, aber nicht zu extrem. 16" erscheint mir dann trotz sitz - und oberrohrthematik a wenig goar klein. Wenn ich mich nicht täusch hat mein HT 48cm, aber das steht heute zu Hause.

 

kommt sicher noch ein edit dazu, muss noch mal eure Beiträge durchlesen.

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tretlager: Ja eh, wenn man die richtigen Teile aufstellen kann und auch möchte, ist das kein Problem.

 

@Größe: Es kommt immer drauf an: was man gewöhnt ist und was vielleicht optimal, vielleicht auch nicht optimal ist, fühlt sich jedenfalls vertraut an. Versuch mal das Fuel EX, das kann eh hinhauen, wie gesagt aber nicht abschrecken lassen, wenn nur der Vorbau zu lang ist! Ein kurzer Vorbau an einem sonst gut passenden, flachen und eher langen Rahmen ist ein topaktuelles Setup und gibt bergauf eine gute Sitzposition und bergab mehr Kontrolle und weniger Überschlagsgefühle.

 

Das Dienstradl wird ja nur auf der Straße bewegt, oder? Dann sind eher die Gesetze für RR anzuwenden, d.h. da sind auch größere Rahmenhöhen üblich. Wenn das Oberrohr dann nicht zu lang ist, wird ein 22er für dich grade so gehen, ist aber im Gelände grade bei einer Neuanschaffung ganz daneben. Das ist mir mit 1m86 zu groß... (ich fahre Sitzrohr 47cm bzw. 19,5"virtual/18,5"acual Trek-Rahmen, Oberrohr mit rund 615mm)

 

Mein Vorschlag um 1000,- ist sicher ein Schnäppchen, und wenn du dann 500,- übrig hast, dann kannst du dir noch etwas Gutes im Sinne von leichteren Laufrädern tun, z.B. http://www.actionsports.de/de/fun-works-n-light-evo-amride-25-disc-laufradsatz-26er-1590g-4273?c=166 oder falls dir das zusagt und du Nutzen darin siehst eine Variosattelstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch... Handy, ganze Antwort weg :-(

anbieter unter den Links sind kontaktiert, dann harren wir der Dinge. Hoffe, ein über das probesitzen hinausgehender Test ist möglich, will ja auch ein fahr-Rad, kein sitzrad. Auch wird sich die 100% Eignung sicher auch erst im Betrieb zeigen können, oder?

 

für den Fall, dass nix passt oder alles schon weg ist (2 anzeigen sind aus 2014 und recht günstig). Wonach könnte ich dann noch suchen? Mit ein paar Anhaltspunkten, könnt ich mich dann selbst auf die Jagd machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa im Nachbarforum MTB-News.de/ibc im Bikemarkt. Ob du mit den 120/130mm Federweg ausreichend bedient bist etc., wird sich sicher nicht beim kurzen Rolltest zeigen, aber zumindest sind diese Bikes mal recht tauglich. In dieser Kategorie findet sich sicher einiges, manche Shops haben noch Restposten aus 2014 (eher natürlich Randgrößen, aber nicht nur). Aber mal abwarten, vielleicht ist ja schon was dabei für dich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem brauchbaren Gewicht. Klar wirst du einen Unterschied spüren zum Hardtail, aber interessant wird es, welchen... ;o)

 

Leichtere Laufräder machen das Bike sicher noch spritziger, und dein Budget gibt es ja her. Bei den Reifen würde ich eine Vernunftlösung nehmen zwischen Grip, Gewicht und Leichtlauf, da du ja im Gelände fahren magst und nicht nur auf Asphalt oder Forststraßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek in klgft hat 12kg, bin mal gespannt wie sich das bemerkbar macht beim fahren

 

Da das Bike bis auf den Vorderreifen die Originalausstattung haben dürfte wird es fahrfertig mit Pedalen, Flaschenhalter usw. eher knapp unter 13kg haben.

http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/trek-fuel-ex-8/a3727.html

 

Was aber ziemlich egal ist und nicht kaufentscheident für dich sein soll da du ja, wie riffer schon sagt, noch viel Budgetspielraum für Optimierungen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter: Kann eh sein, nur das Testmodell war trotzdem ein Large, also sicher eine Spur schwerer. Und wie du richtig sagst, ist es halb so wild. Es spürt sich alles ganz anders an als bei einem alten Hardtail, da geht schon gut was weiter.

 

Zu den Komponenten: Es ist ein Mittelklassemodell mit durchwegs sehr guten Komponenten. Die Federung ist auf hohem Niveau (Trek hat viel in die Entwicklung gesteckt, die Federelemente von Fox sind nicht wesentlich anders als die von Rockshox, aber sehr gut und verlässlich, leicht abzustimmen), die Schaltung passt auch mit Shimano XT und SLX. Sogar eine XT-Kurbel ist drauf, also auch da kein verstecktes Mehrgewicht. Avid Bremsen sind Geschmackssache, aber durchaus auch auf der sehr bewährten Seite und millionenfach gefahren. Die Größe der Bremsscheiben kann eventuell leicht angepast werden, also größere Scheibendurchmesser und dazugehörig die Adapter.

 

Es gibt um 1000,- für mich kein Argument, dass dieses Rad als Schnäppchen disqualifiziert, außer es hätte einen wesentlich schlechteren Zustand vom Verschleiß her als abgebildet. Die Pedale sind übrigens recht schwer, da lässt sich leicht leichteres und v.a. flacheres finden (oder du magst mit Klickpedalen fahren?!). Alles da auf gutem bis sehr gutem Niveau, nicht der Letztstand der Technik, aber sicher ein großer Sprung zum Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich demnächst wohl auch von meinem GT Sensor 1.0 trennen.

Ist Größe S und sollte dir eigentlich auch gut passen, da ich 1,72cm bin.

 

Hab grad kein Foto, aber es ist dieser Rahmen als Eigenaufbau.

http://www.gtbicycles.com/esp_en/2013/bikes/mountain/trail/sensor-1-0

 

Steht aber in Wien. Wenn du mal in der Nähe bist kannst du es gerne jederzeit anschauen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerritter: bin recht oft näher Straßburg, Neumarkt is nimmer weit! Das Trek liegt schon mal im Kofferraum und wird am we probegefahren. So schaut's kaum gefahren (oder gut geputzt;-) ) die Besitzerin ist nochmal 10cm kleiner als ich, wenns mir zu groß sein sollte, tät mich interessieren wies ihr dabei gegangen ist. Aber ja, das oberrohr ist relativ flach und wirkt oder ist dadurch recht lang.

sollte ich nicht komplett überzeugt vom Trek sein, komm ich, je nachdem was deine Preisvorstellungen sind, gerne auf dich zurück.

OT kann man bei dir oben gut fahren? Die Gegend kenn ich nur vom durchfahren (mit dem Auto) die Berg schaun aber scho super aus

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich demnächst wohl auch von meinem GT Sensor 1.0 trennen.

Ist Größe S und sollte dir eigentlich auch gut passen, da ich 1,72cm bin.

 

Hab grad kein Foto, aber es ist dieser Rahmen als Eigenaufbau.

http://www.gtbicycles.com/esp_en/2013/bikes/mountain/trail/sensor-1-0

 

Steht aber in Wien. Wenn du mal in der Nähe bist kannst du es gerne jederzeit anschauen kommen.

Danke schon mal für dein Angebot. Wien bin ich im Moment leider selten und wenn nur mit dem Zug. Aber ich hab ja beim suchen kan stress ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...