Zum Inhalt springen
Klein Adroit Gator

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Blumen! Bin froh dass es endlich fertig ist und dass ich das Ergebnis mit euch teilen darf!

 

Liebe Grüße,

Robert

 

das kann ich mir vorstellen :-)

 

ich habe ja auch schon einiges an Bike´s aufgebaut, wobei dein projekt ja mit keinem anderen vergleichbar ist

 

aber wie geht es jetzt weiter?

planst du etwas neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab da schon noch einige Rahmen die warten. Soll aber kein Wallhanger werden.

Wenn ich den nächsten Aufbau starte gibt's wieder einen eigen Thread. Vielleicht wirds ja das AMP B3 mit originalen alten Scheibenbremsen (White Industries Naben mit RockShox Bremszangen). Mal sehn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab da schon noch einige Rahmen die warten. Soll aber kein Wallhanger werden.

Wenn ich den nächsten Aufbau starte gibt's wieder einen eigen Thread. Vielleicht wirds ja das AMP B3 mit originalen alten Scheibenbremsen (White Industries Naben mit RockShox Bremszangen). Mal sehn ...

 

wow ich bin gespannt

 

ich bin ja erst 33 aber mit dem Thema BIKE beschäftige ich mich jetzt auch schon eine weile.....

ich kenne sehr viele teile noch, als diese quasi damals aktuell im Handel waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

Da ich 88 mit dem mountainbiken angefangen habe weiß ich nur zu gut was du meinst.

 

Für viele meiner Freunde war zu der Zeit ein GTI das Maß aller Dinge, für mich waren es solche unerschwinglichen Räder.

 

Hat dann einige Jahre gedauert bis mein frost rot eloxiertes GT Zaskar mit kompl. XTR zu hause stand.

 

Könnte mich heute noch in den allerwertesten beißen dass ich es verkauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Teil. Mein Jugendtraum.

Musste mich dazumals mit meinem Terra Ranger begnügen. Die Schalthebel waren bei dem Bike noch oben am Lenker. Shimano Exage Mountain so weit ich mich erinnere.

Aus heutiger Sicht ärgerlich das ich es hergegeben habe. Wäre spassig das Teil noch zu haben auch wenn es bei weitem kein Kultteil war, wie das Klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Teil. Mein Jugendtraum.

Musste mich dazumals mit meinem Terra Ranger begnügen. Die Schalthebel waren bei dem Bike noch oben am Lenker. Shimano Exage Mountain so weit ich mich erinnere.

Aus heutiger Sicht ärgerlich das ich es hergegeben habe. Wäre spassig das Teil noch zu haben auch wenn es bei weitem kein Kultteil war, wie das Klein.

 

Nett zu sehen wie sich die Geschichten wiederholen. Es geht ja gar nicht darum dass Retrobikes so ausgefuxt sein müssen wie dieses hier. Ich hab zum Beispiel letztes Jahr mein Framework, jenes dass damals statt dem Adroit angeschafft wurde, gekauft. Hat 200 Euro gekostet und ist sicherlich keinen Post wert. Aber die Emotionen und Erinnerungen die in dem Bike stecken sind unbeschreiblich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein, der innovativste Radhersteller seiner Zeit, viele seiner Features wurden erst Jahrzehnte später in die Serienproduktionen übernommen. Ein Pionier der seiner Zeit weit voraus war. Die Klein Lackierungen wurden ohnehin nie wieder erreicht.

 

Faszinierendes Rad, unglaublicher Aufbau.

Spitzen Bericht.

 

Danke für diese Zeitreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Rad, tolle Arbeit :toll:. Eh klar :zwinker:

 

Aber vielleicht sollte man/Du, auch die "technische" Seite noch mehr erwähnen. Denn Klein bzw. Klein Bikes dürften in manchen Bereichen ihrer Zeit weit voraus gewesen sein.

 

Vorbau/Lenker Kombination wurde ja schon angesprochen (ich glaub Cannondale nennt das jetzt System Integration bzw. One Piece Integration ;-), die innen verlegten Züge, die verschliffenen Schweißnähte :love: (ja, da geht mir einer ab, neben der Lackierung :D; btw. auch hier hatte Cannondale verschliffene Schweißnähte, die heutzutage aber eher lieblos gestaltet sind...). Den integrierten Sattelschnellspanner. Die dicken Rohre, die heute relativ normal wirken; offensichtlich auch sehr steif? Dann noch das voluminöse Steuerrohr (1,5 Zoll?).

 

Bezüglich der Lackierung. Das eine ordentliche und aufwändige Lackierung nicht gerade billig ist, ist mir schon klar.

Aber 1200€ :eek:? Hast du die letztendlich wirklich bezahlt oder doch etwas anderes machen lassen?

 

Abgesehen davon, dass die Lackierung sehr schön ist und teuer war, zeigt sich auch wiedereinmal, dass man mit relativ einfachen Mitteln, nämlich einer gescheiten Farbe und Lackierung/Pulverung (s)ein Rad individuell gestalten kann.

 

Was mich aber auch noch brennend interessieren würde: Fährst du damit auch, oder ist es mehr für Schönwetterausfahren oder für die Gallerie gedacht, sprich an die Wohnzimmerwand zum Hängen :p:D. Und wenn du es gefahren bist, dann würde mich dein Fahreindruck interessieren.

 

Also nicht nur ein Retro Bike mit entsprechenden Anbauteilen und Farbe, sondern auch noch der wahre Ursprung des Mountainbikens: 26 Zoll und Starrgabel :).

 

Ich glaub ich muss dir ein Angebot machen, welches du nicht ablehnen kannst :wink::D.

Bearbeitet von wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab da schon noch einige Rahmen die warten. Soll aber kein Wallhanger werden.

Wenn ich den nächsten Aufbau starte gibt's wieder einen eigen Thread. Vielleicht wirds ja das AMP B3 mit originalen alten Scheibenbremsen (White Industries Naben mit RockShox Bremszangen). Mal sehn ...

 

Bitte das KLEIN ein Wallhanger sein lassen! In meinen Augen ein perfekter Aufbau dafür. Habe KLEIN nie so geliebt (FAT CHANCE for ever), aber Du hast die Zeit super getroffen. Habe solche Hobel doch ein paar Mal verkauft (Grüße an Dieter Quester!) und Klein schaut auch nach Jahrzehnten noch spitze aus.

Warum an die Wand?

Grafton Bremse mit L-Hacken.... nach jeder Ausfahrt Bremsen neu einstellen bzw. die schnellste Abfahrt die ich jemals beim WC in Kaprun hingelegt habe (nach einem Probelauf wurde auf XTR Anker umgebaut!)

Klein Rahmen .... etliche gerissene Rahmen, da die Ausgleichsbohrung des Sattelrohrschlitzes zu klein (ha,ha) dimensioniert war

 

Aber trotzdem - ich wäre stolz dieses Rad allabendlich im Vorzimmer an der Wand begrüssen zu können.

 

Und statt dem AMP (wirklich Rubish) vielleicht YoEddy oder orig. Manitou Frame?? Oder schreib mal was sonst noch bei Dir rumliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ringle Flaschenhalter hab ich damals auch gehabt, bzw. haben müssen.

War (und ist) wahnsinnig leicht.

War wahnsinnig geil.

Aber leider auch total scheiße von der Funktion :D

 

Tolles Rad!

 

Edith sagt: Die hinteren Bremsbeläge sind verkehrt herum eingebaut (Foto 33)!

Bearbeitet von bastl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Rad, tolle Arbeit :toll:. Eh klar :zwinker:

 

Aber vielleicht sollte man/Du, auch die "technische" Seite noch mehr erwähnen. Denn Klein bzw. Klein Bikes dürften in manchen Bereichen ihrer Zeit weit voraus gewesen sein.

 

Ich glaub es fehlt der Link zum Aufbauthread: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?191624-Klein-Adroit-Gator-Linear-Fade-1993-Referenzaufbau-%C2%96-my-personal-holy-grail

 

Da ist Einiges erklärt. Auch ein entlackter Adroit Rahmen von den Kleinfreunden Weimar ist zu sehen. Bzw. die auflaminierte Boron (Carbon) Verstärkung. Das für 1991 schon recht wegweisend.

 

Vorbau/Lenker Kombination wurde ja schon angesprochen (ich glaub Cannondale nennt das jetzt System Integration bzw. One Piece Integration ;-), die innen verlegten Züge, die verschliffenen Schweißnähte :love: (ja, da geht mir einer ab, neben der Lackierung :D; btw. auch hier hatte Cannondale verschliffene Schweißnähte, die heutzutage aber eher lieblos gestaltet sind...). Den integrierten Sattelschnellspanner. Die dicken Rohre, die heute relativ normal wirken; offensichtlich auch sehr steif? Dann noch das voluminöse Steuerrohr (1,5 Zoll?).

 

Bezüglich der Lackierung. Das eine ordentliche und aufwändige Lackierung nicht gerade billig ist, ist mir schon klar.

Aber 1200€ :eek:? Hast du die letztendlich wirklich bezahlt oder doch etwas anderes machen lassen?

 

Das ist kein Repaint Rahmen. Bei den Lackierungen bezahlt man nicht den Wert der Lackierung sondern was der Markt dafür hergibt. Wie beim iPhone. Von den 800 Euro Kaufpreis bleiben auch nur rund 200 Euro für das eigentliche Produkt über. Und bei den Namhaften Klein Repaintern kauft man damit eben den Platz in der Warteliste.

 

Ich habe dann eben durch einen glücklichen Zufall dieses Adroit Rahmenset kaufen dürfen. Das hat noch den Originallack. Es bekam lediglich eine neue Klarlackschicht.

 

Abgesehen davon, dass die Lackierung sehr schön ist und teuer war, zeigt sich auch wiedereinmal, dass man mit relativ einfachen Mitteln, nämlich einer gescheiten Farbe und Lackierung/Pulverung (s)ein Rad individuell gestalten kann.

 

Ich habe so das Gefühl dass die Zeiten wieder bunter werden. Ich persönlich habe in den letzten Jahren meine Räder auch oft sehr schlicht, meist schwarz/weiß aufgebaut. Da tut die Farbtherapie von dem Adroit richtig gut!

 

Was mich aber auch noch brennend interessieren würde: Fährst du damit auch, oder ist es mehr für Schönwetterausfahren oder für die Gallerie gedacht, sprich an die Wohnzimmerwand zum Hängen :p:D. Und wenn du es gefahren bist, dann würde mich dein Fahreindruck interessieren.

 

Das Bike bleibt ein Wallhanger. Ich weiß da ist die Community recht gespaltener Meinung darüber. Warum ich das so entschieden habe ist damit begründet, dass ich dieses Stück Geschichte so gut wie möglich bewahren will.

 

Also nicht nur ein Retro Bike mit entsprechenden Anbauteilen und Farbe, sondern auch noch der wahre Ursprung des Mountainbikens: 26 Zoll und Starrgabel :).

 

Ich glaub ich muss dir ein Angebot machen, welches du nicht ablehnen kannst :wink::D.

Da wärst du nicht der erste. Alleine für die seltene NOS Strata MC1 Gabel in Gator wurden schon 3.000 Euro geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...