NoNick Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Der Winter ist zwar kurz, aber immer noch zu lang wenn ich aussetzen müsste. Nachdem ich mir nun ein fully für die 11mon schneefreie Zeit kaufen möchte, könnte ich doch mein vorhandene HT zum Eis und Schneeteil umrüsten. Soweit der Plan. Was zeichnet nun die Ideale winterausstattung aus? Bereifung, Stollen, Gabel? Etc. hätt ja nun ca 10mon zum Zamsammeln zeit... falls im falschen Bereich gepostet, bitte sorry, erschien mir hier am geeignetsten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Nichts besonderes. Solltest du normalerweise mit Klickpedalen unterwegs sein würde ich auf Flat umrüsten, entsprechende schnee-matsch taugiche Bereifung schadet auch nicht. Spikes halte ich eher für sinnlos, haben ausschließlich Vorteile auf Eis, ansonsten sind dezente "Matschreifen" im Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Wo bist du damit unterwegs* Wen nur im wald brauchst nix besonderes vieleicht etwas mit einem matsch profil maxxis shorty für vorne . Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 1. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Eh im Wald, aber bergauf/bergab, eben mit Schnee gibts bei uns leider nix, außer Straße, das ist aber fad. Clicks trau ich mich im Gelände ohnehin noch nicht. zahlt sich eine federgabel aus? Hintergrund der Frage: da ich mir noch nicht sicher bin ob meine Gabel rep werden kann, ein Ersatz eher schwierig zu bekommen ist, könnte ich mich auch nach einer starren beginnen umzusehen. edit: gibts eine Möglichkeit, dass sich das Profil nicht mit Schnee vollpackt? Ist dann wie mit glatzerten fahren und sehr frustend.:-( Bearbeitet 1. Februar 2015 von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da bigkahuna Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Eh im Wald, aber bergauf/bergab, eben mit Schnee gibts bei uns leider nix, außer Straße, das ist aber fad. -( Ich les jetzt nicht genau heraus, ob du im Wald, oder nur auf der Straße fährst...aber im Wald würd ich auf jeden Fall eine (günstige) Federgabel empfehlen, wg. Komfort und besserem grip. Top muß sie nicht sein, weil sie durch die Kälte wahrscheinlich eh nicht gut arbeiten wird, aber ich möcht die alte bomber an meinem WinterHT trotzdem nicht missen. Zusätzlich brauchst unbedingt einen Marshguard oder benderfender o.ä. Hinten hab ich einen ass saver...bringt nur wenig, aber immerhin...zusätzlich zieh ich die Regenshort vor der Abfahrt drüber (vaude spray) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Baron 2,3 Black Chili ist zwar in der Erstanschaffung nicht supergünstig, aber hält sehr gut. Oder vorn ein Maxxis mit 60a (MaxPRO)-Mischung. Ich hatte gestern mit einem Minion DHF 2,5 wieder meine Freude - ist recht bewährt, und hinten ein schaufelndes Profil, Maxxis Minion DHR 2 oder Conti Rubber Queen gehen gut - es soll sich halt ausgehen im Hinterbau deines HTs. Spikes sind wie grey sagt nicht lohnend, weil sauteuer und nur bei Eis hilfreich. Maxxis Shorty geht sicher auch gut, auch der Conti MudKing soll ein guter Schneereifen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Das Wichtigste: WINTER Mein Rad hat noch keinen Schnee gesehen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Eis und Schnee bedeutet für mich möglichst wenig bewegliche Teile, also Starrgabel, (mechanische?) Scheibenbremse, Nabenschaltung, Laufräder mit breiten Felgen und fetten Reifen (evtl. sogar ein Fat-Bike?) Schmutzfänger sollten sein, wobei ich da wahrscheinlich keine Fixmontierten nehmen würde, weil zu wenig Platz zw. Kotflügel und Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Ein gutes Licht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Ich kann hier mal meinen Renner zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 (bearbeitet) Wie immer, hilfreiche tips, danke euch :-) Bereifung wird bis dahin adaptiert. schnee hamma mehr als mir lieb ist, kannst dahergehen auf Besuch kommen @zwartrijder ;-) bergauf, Wald. Straße nur wenn sich's vermeiden lässt. licht brauch i net, Schnee und Eis reicht, finster dazu wär schon Hardcore popschschutz wichtig breite der Reifen/ felgen ist wegen v-Break ohnehin mit 2" begrenzt. Vielmehr hat da auch hinten im Rahmen nicht platz. Obwohl die bremsbackeln so eh a schaas sind, weil sie sich schnell mit Schnee vollpacken Nabenschaltung? Das wäre ja mehr als komplettumbau, zahlt sich das überhaupt aus? Mit dem "normalen System" hatte ich trotz Schnee noch keine Probleme, wobei die benutzten Gänge wegen bodenbeschaffen heut sich meist eh nur auf 1/2 und vielleicht bergab noch auf 4/5 beschränkt haben. Bearbeitet 2. Februar 2015 von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Keine Nabenschaltung, hat mMn. am mtb nichts verloren. Sofern ein Umwerfer vorhanden ist, könnte man aber überlegen den zu entfernen. V-Brake macht das ganze etwas spannender, aber wird schon gehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Kommt drauf an, ob es überhaupt als MTB eingesetzt werden soll... Ich überlege derzeit ein Winterbike für Tage, an denen das fahren mit dem Crosscheck nicht mehr möglich ist... also in die Arbeit... allerdings, für 3-4 Tage pro Saison zahlt sich das auch nicht richtig aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slide2013 Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 (bearbeitet) ...also das mit den Spikes halte ich so: Hab mir letztes Jahr einen Satz Ice Spiker Pro gegönnt (gibts aktuell schon um 49,90.- Euro das Stück -faltbar-) und heuer bei diesem "Winter" im Wald nicht missen wollen. Hab die letzten Wochenenden bei moderaten Minusgraden jede Eisfläche der Waldwege genutzt, da bei dem Schnee/Gatsch Gemisch ein Vortrieb bergan nur schwer möglich war. Und am Eis mit den Spikes genug Grip aufbauen ohne durchzudrehen - leider gabs keine durchgehenden Eisflächen auf den Seen /Donaualtarmen für eine Wasserüberquerung . Und bei den schmalen Waldsteigen vermitteln bei eisigem Untergrund natürlich die Spikes ein quentchen mehr an Sicherheit. Natürlich nervt jeder Kontakt am Asphalt wegen der Akustik- aber Lärmfahrer sind hörbarer- am Radlweg Und dieses WE konnte ich das erste mal eine extrem glatte Schneefahrbahn befahren- also ohne Spikes / Schneeketten auch hier kein vernünftiges weiterkommen möglich. Es ist immer gut einen Satz Spikes in Reserve zu haben- besonders bei den Aktionspreisen momentan. lg sl:pide Bearbeitet 2. Februar 2015 von slide2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Ich kann hier mal meinen Renner zeigen Sehr vorschriftsmäßig beleuchtet ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Kommt drauf an, ob es überhaupt als MTB eingesetzt werden soll... Ich überlege derzeit ein Winterbike für Tage, an denen das fahren mit dem Crosscheck nicht mehr möglich ist... also in die Arbeit... allerdings, für 3-4 Tage pro Saison zahlt sich das auch nicht richtig aus... Wohl, wohl MTB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Im letzten Mountainbike mag war eine bastelanleitung für stollenreifen drin. Hätt sogar noch grundsätzlich brauchbare Mäntel daheim, die aber wegen dem Profil nicht sehr waldgeeignet sind. Die könnt ich zweckentfremden, sofern ich ein halbwegses stabiles felgenband find ( oder aus einem Schlauch bastle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Wohl, wohl MTB dann würde ich auch eher meinen, keine Nabenschaltung... Die Eigenbauspikes vergiss... das lohnt sich wirklich nicht... ordentliche Schlammreifen sind imho schon der richtige Weg... da wurden eh schon etliche genannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert73 Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Meiner Erfahrung nach reichen grobstollige MTB-Reifen fürs Schneefahren locker aus. Ich fahre aktuell eine Conti Baron/Trailking Kombi und komme gut rauf und runter. Auch mit Maxxis Minion DHF (2.3 und 2.5) und Schwalbe Fat Albert habe ich gute Erfahrungen im Winter gemacht. Reifenspuren nach zu urteilen fahren auch viele mit Racing Ralphs und Rocket Rons durch den Schnee. Vielleicht zählt einfach Fahrtechnik mehr als der Gummi? Spikereifen sind mir bisher nicht abgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Es hängt auch vom Schnee ab... je nasser, desto wichtiger sind Schlammreifen weil er sich dann zusammenpackt im Profil... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert73 Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Es hängt auch vom Schnee ab... je nasser, desto wichtiger sind Schlammreifen weil er sich dann zusammenpackt im Profil... Ja, gute Selbstreinigung ist bei nassem Schnee ein Muss. Im Endeffekt muss jeder selbst probieren, was er noch im Schnee derreitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Rocket Ron sind dzt drauf, besser als die Teile davor. Geht jedenfalls schon viel besser. Jetzt ist glaub ich, insgesamt deppat: unterhalb Eis obendrauf 20cm Schnee bergab is aber recht wurscht was oben ist, viel grip in der Kurve find ich ohnehin nicht ;-) edit: falscher Typ: Black Jack sind jetzt drauf, mit denent gehts jetzt gut, zumindest im gatsch war super, und bei wenig Schnee Bearbeitet 4. Februar 2015 von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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