Zum Inhalt springen

Forschung MTB der WU Wien - bitte Hilfe


Gast Fromm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Biker!

 

Ich bin Student an der Wirtschaftsuni in Wien. Mein Seminar beschäftigt sich mit der empirischen Forschung von Innovationen und Lead Usern. Jede Arbeitsgruppe des Seminars ist momentan auf der Suche nach Sportarten, die sich evtl. für eine empirische Untersuchung eignen könnte.

 

Die Forschung selbst ist universitätsbezogen und wird in keiner Form von einem Hersteller ö.ä. unterstützt.

 

Es wäre extrem hilfreich, wenn hier einige der folgenden Fragen beantwortet werden. In unserer Arbeitsgruppe befinden sich keine Biker, so dass unser Informationstand mehr oder weniger Null ist, sieht man von den bisherigen Internetrecherchen ab.

 

Wer mehr über das Forschungsprojekt erfahren will, für den habe ich eine kurze Zusammenfassung im Anschluss an die Fragen geschrieben. Ebenso ist eine persönliche Kontaktaufnahme zu mir via Email möglich.

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

 

:D

 

Christian Fromm

 

Bitte erwähnt kurz bei den Antworten, auf WELCHE MTB Art ihr euch bezieht, also z.B. Downhill, Marathon oder Crosscountry usw.!

 

 

1. Wie hoch schätzen Sie die Zahl aktiver Sportler bei ihnen ein?

 

2. Wie hoch ist der Anteil von Professionellen?

 

3. Was würden sie spontan als den wichtigsten Trend in ihrem Sport bezeichnen?

 

4. Was für Möglichkeiten fallen Ihnen ein, die ein Sportler unternehmen könnte,

um bei diesem Trend vorne dabei zu sein.

 

5. Wodurch zeichnen sich Spitzensportler in ihrem Bereich aus?

 

6. Sind Modifikationen an den Sportgeräten üblich bzw. überhaupt zulässig?

 

7. Wie eng ist Ihrer Erfahrung nach die Kooperation zwischen Sportlern und

Herstellern?

 

8. Welche grossen Events / Turniere stehen in ihrer Sportart in 2004 noch an?

 

9. Welche zählen zu den wichtigsten?

 

10. Wer könnte unserem Forschungsprojekt weiterhelfen, ihrer Meinung nach?

 

11. Wen könnten Sie uns als Gesprächspartner empfehlen?

 

 

12. Wen würden Sie als Idol / Kult in ihrer Sportart bezeichnen? Warum?

 

 

13. Wie kann man bei dieser Sportart messen, wie gut der Sportler ist.

 

14. Stehen bis Dezember noch Messen in ihrem Sportbereich an?

 

15. Gibt es einen Dachverband? Wie heisst dieser?

 

16. Wer sind die Hauptveranstalter von Wettbewerben?

 

17. Gibt es eine Liga bzw. offizielle Rangliste?

 

18. Gibt es Info bzw. Links zur Entwicklungsgeschichte, Regelwerk usw.?

 

19. Ist Ihnen ein Verzeichnis von Aktiven bekannt?

 

 

Info:

Das Forschungsprojekt wir im Zuge des Seminars E+I Research des Institutes für Entrepreneurship + Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien von 4 Studentengruppen durchgeführt.

Dabei steht die Frage im Fordergrund, wie so genannte Lead User (was z.B. im Sportbereich Profis sein können, aber nicht zwangsweise sein müssen) Innovationen in dieser Sportart beeinflussen. Daneben wollen wir auch herausfinden, wie diese Innovationen sich am Markt selbst durchsetzen, deshalb benötigen wir nicht nur die Hilfe der "Lead User", sondern auch die aller Aktiven.

Die ganze Studie läuft auf eine empirische Untersuchung hinaus. Sprich: wir werden mit Hilfe von Fragebögen versuchen, die Ergebnisse in Zahlen zu fassen.

 

Link zum Institut: http://www2.wu-wien.ac.at/entrep/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MA:

1. Wie hoch schätzen Sie die Zahl aktiver Sportler bei ihnen ein?

500.000

2. Wie hoch ist der Anteil von Professionellen?

5.000

3. Was würden sie spontan als den wichtigsten Trend in ihrem Sport bezeichnen?

Carbon

4. Was für Möglichkeiten fallen Ihnen ein, die ein Sportler unternehmen könnte,

um bei diesem Trend vorne dabei zu sein.

kaufen :D

5. Wodurch zeichnen sich Spitzensportler in ihrem Bereich aus?

Erfahrung, Disziplin, Talent, Freude an der Qual

6. Sind Modifikationen an den Sportgeräten üblich bzw. überhaupt zulässig?

Ja, aber nur in gewissem Rahmen

7. Wie eng ist Ihrer Erfahrung nach die Kooperation zwischen Sportlern und

Herstellern?

eher wenig, es wird gekauft was gut ausschaut

8. Welche grossen Events / Turniere stehen in ihrer Sportart in 2004 noch an?

keine

9. Welche zählen zu den wichtigsten?

WM, EM, Weltcup

10. Wer könnte unserem Forschungsprojekt weiterhelfen, ihrer Meinung nach?

???

11. Wen könnten Sie uns als Gesprächspartner empfehlen?

Rahmenbauer, etc

 

12. Wen würden Sie als Idol / Kult in ihrer Sportart bezeichnen? Warum?

Johann Museeuw

 

13. Wie kann man bei dieser Sportart messen, wie gut der Sportler ist.

Beim Wettkampf

14. Stehen bis Dezember noch Messen in ihrem Sportbereich an?

glaub nicht

15. Gibt es einen Dachverband? Wie heisst dieser?

ÖRV

16. Wer sind die Hauptveranstalter von Wettbewerben?

Vereine

17. Gibt es eine Liga bzw. offizielle Rangliste?

UCI - Rangliste

18. Gibt es Info bzw. Links zur Entwicklungsgeschichte, Regelwerk usw.?

ÖRV - Hp

19. Ist Ihnen ein Verzeichnis von Aktiven bekannt?

UCI Codes - Lizenznummern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst herausfinden wie die Leaduser Innovationen im MTB Sektor beeinflussen können?

hmmm - ich bin der Meinung mit diesen Fragen findet man da nicht grad viel drüber raus.

 

Was sagt dir zum Beispiel die Frage 13,15,16,17,.... darüber aus?

Wär nicht sinnvoller den Fragebogen zu überdenken ( mit welchen kriterien hab ihr den entwickelt? :confused: )

und vielleicht vermehrt zu fragen - was die aktiven Freizeit/Hobbysportler gerne kaufen - nach welchen Kriterien sie zum Beispiel Bikes oder Zubehör dafür kaufen.

Ob sie gerne mehr Geld ausgeben für Prestigeobjekte und/oder in leichte,teure Parts investieren.

Wichtig wär für mich dann auch die Frage ob die Konsumenten gerne in Innovationen investieren ohne vorher zu wissen obs auch so funktioniert wies angepriesen wird,....

Kaufen die Konsumenten vermehrt den Namen einer Marke - anstatt auf ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis zu achten (Cannondale,Rocky Mountain / Canyon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso - ihr habts alle keine Ahnung - wolltest du mit dem Fragebogen nur allgemeine Infos damit du dann den eigentlichen entwickeln kannst?

 

Bin gespannt - das Thema is ja recht interessant - habt ihr das zugeteilt bekommen? Oder selbst wählen dürfen.

 

und wie hast dus geschafft in die SBWL reinzukommen ich habs 2mal versucht - meine Bewerbung war denen wohl nicht kreativ genug :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

und wie hast dus geschafft in die SBWL reinzukommen ich habs 2mal versucht - meine Bewerbung war denen wohl nicht kreativ genug :f:

 

also das reinkommen hat auch erst beim 3. mal geklappt ;-)

immer die gleiche bewerbung geschickt: die ersten beiden male war ich "nicht kreativ" genug - beim dritten mal hatte ich "ausgezeichnete ideen, die sowohl kreativ als auch umsetzbar sind".... :confused: :confused: :confused: naja so ist die wu

 

franke ist im endeffekt halt schon eher mehr aufwand..... wenn dich das noch immer interessiert hab ich was gehört was die aufnahme aber auch leichter machen kann: wenn man schon vorher people bzw core lecture 1 macht, also noch vor der aufnahme - das geht und bringt bonuspunkte für das "komplexe" bewertungssystem für die aufnahme in die spezielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

was is mit dem? Sprich :)

 

jaja der grün. gehst in die vorlesung? dann musst du ihn ja eh schon kennen...? und die modulprüfungen... :rolleyes: :(

 

aber insgesamt ist die spezielle ganz interessant. ich habs aber schon vor 2 jahren fertig gemacht und weiß net ob was umgestellt wurde. auf jeden fall musst galub i mindestens im vorstand :cool: eines unternehmens sitzen dass du irgendwann des anwenden kannst was der grün so den ganzen tag erzählt...also praxisbezug finde ich geht gegen 0 aber vielleicht wirds ja besser... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GK I :confused: glab das hat es bei mir noch nicht gegeben. bei uns war spezielle wie ich mich erinnern kann so aufgebaut:

 

Einstiegstest

PS Organisation oder Mawi

Hausarbeit

SE Spezielle Thema (Kontrolle der Organisation)

und die 4 Vorlesungen halt.

 

Im PS haben wir eine Seminararbeit abgeben müssen. Dann Hausarbeit als Einstiegsvoraussetzung für Seminar und Seminar wieder eine Seminararbeit (das heftigste Seminar meiner Studienlaufbahn).

 

Kann die also leider nicht dienen mit einem Projekthandbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. hört sich dicht an das programm. die gute alte schriftlich u mündliche DP fällt ja jetzt überhaupt im neuen studienplan weg...find ich eh positiv. sicher laufend etwas mehr stress aber am schluss net noch einmal alles lernen und schwitzen. gibts den brunner eigentlich auch noch den schweizer oberwitzbold :k: ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

noch ein paar Anregungen für den Fragebogen:

 

Trends: (der allgemeinen Zustimmung nach)

  • endlich Wegefreigabe (Dauerthema)
  • Vollfederung
  • Scheibenbremsen (discs)
  • Lockout
  • stabil oder kompromißloser Leichtbau
  • daher Carbon
  • Touren

Ich glaub übrigens nicht, dass Sitzensportler als "lead user" bzw. Trendbegründer beim Biken anzusehen sind.

Warum? Ganz einfach: jemand, der beim kompletten Hundewetter eine Schlammschlacht fahren will (muß), noch dazu mit bezahltem Material (=finanziell egal), und zu diesem Zweck eine schwachsinnig unbequeme, wartungsaufwendige Racefeile benutzt, wird kaum viele Leute dazu anstiften, dasselbe zu tun. Noch dazu bei einer Randsportart die in den Medien nicht existent ist.

Selbiges gilt auch für Downhiller, die ihre 20 cm+ Federweg, 20 Kg+ Geräte, zusammen mit sich selbst, irgendwo runterstürzen (hier könnte man noch argumentieren, dass das noch nicht voll entwickelte Gemüter zur Nachahmung anstiftet) :rolleyes:

 

Die Hobbyuser (zu denen ich mich auch zähle) beziehen ihre Infos eher aus den Bikemagazinen, von anderen Radlern, ..

 

Die meißten Deiner/Eurer Fragen beziehen sich auf technische Dinge; dies mag ja vielleicht in der WordRalleyCampionship sinnvoll sein, hier wäre auch eventuell eine "lead-user"Funktion gegeben (z.B.: Citroen paniert alles ein und schaut geil aus). Für die Motorradszene passt das schon nimmer; niemand bei klarem Verstand wird sich eine Yam kaufen, nur weil der Rossi damit Weltmeister geworden ist.

Und beim Biken ist die Technik im Spitzensportlerbereich völlig egal, Beschränkungen bei Modifikationen? Nie gehört.

Der konditionsstärkere + technisch bessere gewinnt, wenn er zusätzlich dazu keinen Defekt hat.

 

Kurz: für den User kein Wiedererkennungswert.

 

imho denk ich sogar, dass die Hobbybiker / Tourenbiker - szene gar nix mit den Profis und engagierten Hobbyracern zu tun hat.

Kleines Beispiel dazu: vor kurzem war hier mal eine Diskussion, was denn gefälligst MTBiker zu tun/machen haben, damit das fahren offroad endlich erlaubt wird. Von einem Großteil der Hobbyrennfahrer kam dann die Idee, dass man eine Lizenz benötigen sollte. :confused:

So was von einem abgehobenen Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen. Was hat der Hobbybiker mit einem Club, einer Lizenz, .... zu tun?

gut, der letzte Absatz hat nichts mit der Grundidee zu tun, zeigt aber auch schon die Gräben & Ansichten, die Biker trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alidaei

kann sein dass der eh mit mir gemeinsam irgendeine lv gemacht hat, name kommt mir bekannt vor ( :p kein wunder, hmmm...)...geh dem brunner ausn weg...der tuat immer auf freundlich und is a richtig hinterfotziger... :s: :s:

 

na da bin ich froh das ich noch im letzten Moment gewechsselt hab - und jetzt in dem anderen Kurs hock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

VIELEN DANK! EINE BEANTWORTUNG IST MOMENTAN NICHT MEHR NOTWENDIG :)

 

So, nachdem, das raus is, weiter im Text:

 

Da hab ich aber net schlecht geschaut, bei 21 Antworten. Und was isses? WU Spamm - lol :D

 

 

 

@ Ruffl / Yellow: Erstmal herzlichen Dank für eure fachlichen Antworten (Gratz an Ruffl, hat tatsächlich 17 Fragen beantwortet - nun aber wieder husch husch aufs Bike! )

 

@ Isa: Jo siehst das ganz richtig: Unsere Gruppe ist noch in der "Explorationsphase". Sprich, wir haben uns überlegt welche Sportarten für die Forschungsfrage geeignet wären. Deshalb sind die auch sehr allgemein und offen gehalten, es ging mehr darum, möglichst viel (und auch evtl. widersprüchliche Info) auf diesen Weg zu sammeln. Natürlich habe ich jetzt nach den Recherchen mehr Plan vom MTB Sport (bin ja selbst nur Hobby MTB).

 

Der konkrete Fragebogen wird erst im November entwickelt, und nächste Woche Mittwoch wird die finale Entscheidung gefällt, welche Sportart konkret mit dem beglückt wird. Bis auf MTB und Kite Surfen sind alle andere schon rausgeflogen. Und bei MTB müssen wir uns wenn, auch für DH, Marathon oder CC entscheiden.

 

Sollte eine der MTB Arten gewählt werden, lass ich es euch natürlich wissen.

In diesem Fall würde ich auch gerne die hier anwesenden WU Leute direkt kontaktieren. Ich bin mir sicher, ihr könntet uns noch weiterhelfen. Natürlich nur, wenns ok für euch wäre!

 

Und zum WU Spamm, möcht ich doch auch gleich mal was beitragen ;)

 

Ich bin gleich beim erstenmal in die SBWL gekommen, wobei ich schon 2 Kurse im voraus gemacht hatte, ob das geholfen hat, ka. Hab mich nie informiert. Ich war drin und damit war für mich die Sache erledigt. Mein 2. SBWL is übrigens IMM. Mit der bin ich allerdings schon durch.

Die Forschung hier ist Bestandteil des E+I Research Seminars. Da ich ne teilweise empirische Dipl. Arbeit an dem Institut schreibe, ist das hier quasi pflichtprogramm für mich :rolleyes:

 

Die Lead User Methode ist eine der Lieblingskinder des Instiutes. Wobei ich noch kurz auf die gerechtfertigten Einwände von Yellow eingehen will:

Profis können u.U. Lead User sein. Klar unterscheiden sich auch hier Sportarten von einander. Lead User im Sinne der Forschung sind aber primär Leute die innovieren und davon auch selbst einen hohen Nutzen haben. Das bedeutet nicht automatisch, dass es auch Profis im Sinne der sportlichen Disziplin sein müssen.

 

Diese Forschung hier z.B. ist teil eines grossen Forschungsprogrammes, um diesbezügliche Hypothesen zu überprüfen. Es kann also natürlich passieren, dass empirische Forschung ergibt, dass bestimmte Hypothesen verworfen werden müssen, weil die Forschung andere Ergebnisse liefert.

 

Das wärs erstmal von meiner Seite,

 

LG aus Wien, Christian Fromm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade gestern eine Fragebogen von der BOKU erhalten. Worin welche auch schon, wenn auch nicht ganz in die gleiche Richtung an einer Forschungsarbeit werken.

Unten findest Du das Begleitschreiben zu dem Fragebogen und wieman ihn bekommen kann. Wer will kann ihn auch von mir haben.

begleitschreiben_mtb1.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...