Zum Inhalt springen

wo sind meine abwehrkräfte?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

halihalo!

 

also in letzter zeit bin ich schon ein wenig genervt

 

ständig is irgendwas. einmal hab ich dauernd kopfweh, dann hab ich halsweh, dann hab ich wieder kreislaufprobleme.

 

ein paar tage gehts mir gut, und dann beginnt das ganze wieder von vorne. ich bin aber nie wirklich krank, d.h. fieber hab ich eignetlich nie, aber ich fühl mich einfach besch.....

 

tja, und seit gestern hab ich eben schon wieeeder kopfweh, und der schnupfen is auch grad im kommen

 

WARUM?

 

lg,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dich beruhigen es is bei mir auch so, aber siehst positiv,

 

du stehst auf in der früh und dir tut was weh, dann weißt du das du noch lebst :D

 

nein im ernst, die übergangszeit ist immer hart für den körper sich umzustellen und wenn ich mir die stark schwankenden temperaturen anschaue, am einen tag max 13° am nächsten 22° dann erklärt das für mich so einiges!

 

einfach gesund und bewusst ernähren und vitamine aufnehmen dann geht das vorbei!

 

du bist ja ein outdoor mensch da wird das bald vorbei sein!

 

give grippe no chance ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

halihalo!

 

also in letzter zeit bin ich schon ein wenig genervt

 

ständig is irgendwas. einmal hab ich dauernd kopfweh, dann hab ich halsweh, dann hab ich wieder kreislaufprobleme.

 

ein paar tage gehts mir gut, und dann beginnt das ganze wieder von vorne. ich bin aber nie wirklich krank, d.h. fieber hab ich eignetlich nie, aber ich fühl mich einfach besch.....

 

tja, und seit gestern hab ich eben schon wieeeder kopfweh, und der schnupfen is auch grad im kommen

 

WARUM?

 

lg,

nox

 

kann vielleicht auch ein anzeichen für übertraining sein .....

 

-> leise treten (eigentlich wärs eh grad a gute Zeit für a laaaaaaange Regeneration)

 

Gute Besserung!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ausreichend Schlaf

2. Saisongemäße Kleidung (nach dem Training gleich einen Trainingsanzug, nicht herumstehen mit nasser Kleidung, nach dem Schwimmen eine Kappe ...)

3. Saisongemäße Ernährung (Getreide, Gewürze ...)

4. Richtige Getränke - meine 2l Wasser pro Tag sind nix im Herbst, wärmende Früchtetees (Dungl - fühl Dich wohl) ist besser

5. Weniger Rohkost, dafür Bratäpfel und gedünstetes Obst

6. viele Suppen am Besten mit Chilli und Ingwer

 

Zumindestens bei mir hats bisher heuer funktioniert ... auf Holz klopf ... Denke, dass auf dem Gebiet TCM wirklich gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

halo.

 

also übertraining ist 100%ig auszuschließen, ich tu zurzeit eh fast nur mehr regenerieren.

 

ich ernähr mich gesund, ich trinke viel, ich schlafe viel, zieh mich richtig an.

 

ich weiß ganz einfach nicht was los ist :f:

 

lg,

nox

 

was ist gesund ernähren für dich? was frühstückst du? was isst du sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

Warum bitte weniger Rohkost?????

 

TCM ... Rohkost kühlt den Körper, besonders die Vitamin C Bomben wie Kiwis und Orangen. Hab mich auch dagegen gesträubt, aber ich war ein Fröstler und das ist weg. Trotz Körperfett erstmals deutlich unter 10% im Winter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

was ist gesund ernähren für dich? was frühstückst du? was isst du sonst?

 

hallo

 

glaub mir, ich ernähr mich wirklich gesund

 

also zB heute:

früstück: 1 tasse kakao, 1,5 dinkelweckerl mit selbstgemachter marmelade

mittag: letscho mit kartoffeln

abend: 1 olivenweckerl

 

ich esse (fast) kein weißes mehl, ich meide viel zucker, ich meide (kuh)milchprodukte und und und

 

trinken tu ich auch viel, also ich glaub wirklich nicht, dass es prinzipiell an der ernährung liegt

 

lg,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

hallo

 

glaub mir, ich ernähr mich wirklich gesund

 

also zB heute:

früstück: 1 tasse kakao, 1,5 dinkelweckerl mit selbstgemachter marmelade

mittag: letscho mit kartoffeln

abend: 1 olivenweckerl

 

ich esse (fast) kein weißes mehl, ich meide viel zucker, ich meide (kuh)milchprodukte und und und

 

trinken tu ich auch viel, also ich glaub wirklich nicht, dass es prinzipiell an der ernährung liegt

 

lg,

nox

 

hast es schon mal mit nem warmen frühstück probiert?

 

lg, lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht klingt das aber wirklich nicht ... klar, warmes Frühstück wär besser, und zum Auskurieren mein "leichte Erkältung" Speiseplan (ohne Fieber etc) - wenns voll ausbricht (mit Fieber) gehörst eh ins Bett:

 

Frühstück:

 

Gedünstete Hirse mit Ingwer, Zimt, Gewürznelke + gedämpftes Obst oder gedämpfte Trockenfrüchte

 

Vormittags:

 

Stück Schokolade zu einem meiner zuvielen Kaffees

 

Mittags:

 

Leider in der Firmenkantine: Suppe - egal welche, Nudeln - Fleisch - gekochtes Gemüse

 

Nachmittags:

 

Fühl Dich WOhl Tee vom Dungl - mind. 1l, Trockenfrüchte

 

Abends:

 

Suppentopf mit Chilli, Nudeln, Huhn und Ingwer und viel gekochtem Gemüse .

 

 

2-3 Tage und weg ists die Verkühlung (wahrscheinlich aber auch ohne "Diät" ;) :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ja, dass ich nicht dauernd verkühlt bin oder so

 

mir gehts 2 tage gut, dann hab ich wieder mal halsweh und kopfweh, dann gehts mir wieder gut....

 

heut zB ganzen vormittag nur geschneuzt, weil die nase so geronnen ist und auf einmal is wieder alles in ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

das problem ist ja, dass ich nicht dauernd verkühlt bin oder so

 

mir gehts 2 tage gut, dann hab ich wieder mal halsweh und kopfweh, dann gehts mir wieder gut....

 

heut zB ganzen vormittag nur geschneuzt, weil die nase so geronnen ist und auf einmal is wieder alles in ordnung

 

Also entweder da spielt was psychosomatisches rein (Stress, Probleme,...) oder vielleicht Allergie........

 

Klingt irgendwie mekrwürdig.... wie wärs wennst dich mal komplett durcheck lässt?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-) Temperaturempfinden (fröstelt Dich tendenziell den ganzen Tag, oder ist Dir warm)?

-) Schlaf ausreichend?

-) sonstiger Stress

 

 

Mit "Durchchecken" und "Allergie" findet man immer was, obs sinnvoll ist, sei dahingestellt. Wenn der Körper schon anpeckt ist, reagieren die Allergiemarker erst recht über (kenn ich von mir ich hab einmal Allergien beim Test, einmal nicht ...) ...

 

Diese schwankenden Erkältungen deuten für mich auf Erschöpfung (Arbeit, Stress, Ernährung, Schlaf, Kälte ... was auch immer die Ursache ist) hin. 3 Tage Urlaub in einem Thermenhotel wären sicher ganz gut, die werd ich mir selbst bald (vorbeugend) verordnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

3 Tage Urlaub in einem Thermenhotel wären sicher ganz gut, die werd ich mir selbst bald (vorbeugend) verordnen :)

Zeigst mir mal, in welcher Therme du Urlaub (damit meine ich Regeneration, Ruhe, Entspannung...) als Vorbeugung machen kannst! :rolleyes:

 

Leider sind die Thermen schon eher zu vergleichen mit einer vollen Piste in einem Schigebiet: der eine liegt am anderen drauf!

 

Nebst: Blumau ist wegen Überlastung für das kommende Wochenende geschlossen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich auch eher nach körperlichem /psychischem stress. körper läuft permanent auf hochtouren, is aber leicht angeschlagen u so is es natürlich auch viel leichter dass schädliche einflüsse von aussen (wind, kälte) sich doppelt negativ auswirken.

 

solltest dir wirklich einmal ein paar tage ruhe u erholung gönnen, abschalten u den kopf leer kriegen. probiers mit adals speiseplan od zumindest 2x mal am tag warmes zu essen, yoga, entspannungsübeungen, spazieren gehn...aber für alles bewusst zeit nehmen u keinen stress.

therme is auch eine gute idee-dampfbad, sauna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erst fällts mir auf: Eiweissmangel! Immunglobuline kommen praktisch nicht vor, das erklärt auch das Schwanken, der Körper beginnt Muskulatur zu verarbeiten, Abwehr steigt, hört auf - Abwehr sinkt.

 

Die Diät ist ja krass eiweissarm! Hab zunächst spontan Letscho mit Fleisch in Verbindung gebracht (so ess ichs ...). Du brauchst dringend ein paar Eiweissquellen - isst Du Fleisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...