Zum Inhalt springen

Magura Louise - Bremsschlauch


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe heute die Discbrakes montiert und dabei gleich mal einen (kleinen) Fehler gemacht.

Ich musste die viel zu lange hintere Bremsleitung kürzen. Das war kein Problem, aber vermutlich habe ich die neue Hülse nicht weit genug hineingeschoben und die 8er-Schraube nicht fest genug angezogen.

Jedenfalls flog mir der Dreck nach ein paar festen Bremshebelbetätigungen um die Ohren... :rolleyes:

 

Naja, hab ich das Entlüften auch gleich gelernt...

 

Frage, da ich noch immer keinen Drehmomentschlüssel besitze:

Laut Anleitung darf die Schraube für den Bremsschlauch mit maximal 4 Nm angezogen werden. Das erscheint mir sehr sehr wenig...

Wie fest sollte ich sie anziehen ? und wie weit rein (der Widerstand bleibt ziemlich gleich und die Schraube ist noch nicht am Anschlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lizard!

 

Doch, 4 Nm laut Manual für die Schraube (Hülse) welche die Bremsleitung im Bremsgriff fixiert.

Auf Anschlag geht nicht, da hast du Recht. Ich habs jetzt mit "Gefühl" soweit angezogen, dass das Gewinde noch etwa 2 bis 3 mm herausschaut (das ist beim anderen Hebel so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

ich würd mich nicht so genau auf die herstellerangaben stützen, mit gefühl dann passt schon!

 

so wie du es beschrieben hast (2-3 gewindegänge sichtbar) passts normal schon!

Bei DH-Komponenten mag diese Faustformel ja leicht zutreffend sein, bei leichteren Anbauteilen kann sowas leicht ins Auge gehen...;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, da haben die 2 % gestimmt ... ;-)

sind 4 Nm, konnte heute nachsehen.

(shimano gibt bei selber größe M8 5 - 7 Nm an)

bin mir ziemlich sicher, das ich diese schraube fester anziehe ...

vorsicht ist nur bei den plastikgehäusen von magura geboten ...

stahlschraube in plastikgewinde ... ups!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die normalen anzugsmomente gelten hier nicht weil man ein

feingewinde in einen alugusskörper schraubt, ich hab selbst schon ein

gewinde ausgerissen.

nicht vergessen den innenfitting, (im blauen Kreis), einsetzen. wegen

dem hoheren öldruck würde sonst die leitung am anschluss platzen.

die leitung selbst tief in den bremssattelanschluss einsetzen, die konus-

hülse richtet sich selbst und dichtet ab.

die leitung selbst sollte möglichst gerade geschnitten sein, funktioniert

gut mit cuter oder spezialwerkzeugen...

magura set.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle !

 

Ja, Helmut, so solls aussehen und so sah es auch aus - allerdings erst nach dem zweiten Versuch, den Schlauch zu kürzen, weil sich die Hülse nämlich über den Messingeinsatz schob.

Ich vermute, dass ich den Schlauch zuwenig fest und weit genug in das Gehäuse geschoben habe, dadurch wurde dann die Hülse zuweit reingedrückt und dichtete nicht ordentlich ab.

 

Jetzt habe ich nur mehr das Problem eines weicheren Druckpunktes an der Hinterbremse - im Gegensatz zur noch ungekürzten Vorderbremse.

Naja, nochmal entlüften wird nicht schaden...

 

Danke

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles entlüftet, die vordere Bremsleitung auch gekürzt, dabei auch gleich mal entlüftet (was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, aber früh übt sich :D )

 

Nun habe ich festgestellt, dass der Druckpunkt bei beiden Bremsen etwas nach innen gewandert ist (in Richtung Griffe). Das heisst, die Bremsen sprechen um eine Spur später an. Der Widerstand ist also weicher.

 

Luft ist nicht im System, der Druckpunkt "wandert" auch nicht.

 

Bremsbeläge sind noch nicht "eingebremst", die Bremsleistung (was ich so im Keller testen konnte) in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver!

 

Ja, der Druckpunkt ist immer gleich. Das schließt meines Erachtens aus, dass sich Luft im System befindet.

Der Druckpunkt befindet sich nur etwas näher beim Griff - die Bremswirkung tritt also um eine Spur später ein als vorher.

 

Griffweiteneinstellung hat damit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griffweiteneinstellung hat damit nix zu tun.

 

Das WÄRE so, WÄRE deine Bremse keine Magura. *g*

 

"Griffweiteneinstellung SOLLTE damit nix zu tun haben" wenn ich dich korrigieren darf. ;)

 

I kanns dir gerne an meiner beweisen - wennst meinem Urteil net glaubst schreib dem hubschraufer a pm ;) Weiß aber nicht ob das bei den neuen Modellen nicht schon anders gelöst ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut:

 

1) Bremsen montiert

2) Hebel betätigt, Druckpunkt kommt nach geschätzten 1 cm Hebelweg

3) Hebel nach innen gestellt (beide)

4) Druckpunkt bleibt gleich

5) Bremsleitung hinten gekürzt

...bla bla bla...entlüftet...bla bla...

6) Druckpunkt ist plötzlich weiter innen

 

7) Bremse mit Vorderbremse verglichen, vordere hat härteren Druckpunkt, "kommt" schneller

8) Vorderbremsleitung gekürzt

9) entlüftet

10) Druckpunkt gleich wie hintere Bremse, aber eben auch nach innen "gewandert"

 

11) Bremsleistung in Ordnung (muss erst eingebremst werden!)

 

12) Griffweite wieder in den Originalzustand versetzt.

Klar ändert sich jetzt der Druckpunkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DH-Komponenten mag diese Faustformel ja leicht zutreffend sein, bei leichteren Anbauteilen kann sowas leicht ins Auge gehen...

 

@ judma

 

bei empfindlichen komponenten verwende ich auch einen drehmomentschlüssel, nur eine bremsleitung mit drehmomentschlüssel anzuziehen halte ich für komplett sinnlos!

 

was ich von wegen zu fest und dann 20% weniger geschrieben hab gilt komplett allgemein, nur musst du halt noch genau wissen wann zu fest is :D

 

um sich komplett auf die herstellerangaben verlassen zu können müsste dieser schon noch angeben ob das gewinde ungeschmiert, geölt oder mit paste auf chlorparafinbasis oder mit molybdän disulfid paste behandelt ist

auch dürfte man dann nur die vom hersteller gelieferten schrauben verwenden (oberflächenzustand für die berechnung)

 

der vom hersteller angegebene wert is meistens einfach ein tabellenwert der in etwa für den bauteil passt, man sollte das moment als richtwert nehmen aber sich nicht unbedingt stur darauf festlegen!

zb.....marzocchi gibt für M4 12.9 schrauben zur steckachsbefestigung 10Nm anzugsmoment an (bei magnesiumausfallenden).....ein paar extra genaue schrauber ohne viel gefühl ziehn die dinger mit drehmomentschlüsseln an -> zack, hin is!

leut die mit gefühl arbeiten fahren noch immer damit.........

 

 

 

was ich damit sagen will?

 

drehmomentschlüssel hin oder her, manchmal braucht man ihn, aber meistens is viel besser a bisserl a gfühl in den händen zu haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

was ich damit sagen will?

 

drehmomentschlüssel hin oder her, manchmal braucht man ihn, aber meistens is viel besser a bisserl a gfühl in den händen zu haben! :D

 

Oh ja, wie wahr.... :D

Das Gefühl kriegst aber meistens erst, wennst mal eine Schraube oder ähnliches abreisst...ich hab schon mal eine Sattelstützenklemme vernichtet - seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden (nach "fest" kommt "ab")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalazi...

 

Bin von der ersten Ausfahrt mit den Discbrakes zurück :D :D :D

 

Unterwegs ordentlich eingebremst, bei den ersten Downhills schon ein spürbarer Unterschied zu den Avid SD5 V-Brakes!

 

Kein Schleifen mehr im Wiegetritt (naja, die Skareb ist halt nicht die härteste), was auch auf die sehr steifen Laufräder zurückzuführen ist.

Hand- bzw. Fingerkraft weit niedriger, Bremsweg dafür um einiges geringer.

Früher habe ich Gatschlöcher eher gemieden, weil dann die V-Brakes nicht die gewohnte Leistung brachten und auch zum Quietschen neigten. Das ist natürlich auch vorbei !

 

V-Brakes sind nicht schlecht, aber Disc-Brakes sind schon eine Wucht :cool:

 

Lediglich die hintere Bremse hat ein bisserl mehr Hebelweg und einen späteren Druckpunkt. Entweder ich muss die nochmal entlüften oder das ist normal, da der Bremsschlauch um einiges länger ist ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Lediglich die hintere Bremse hat ein bisserl mehr Hebelweg und einen späteren Druckpunkt. Entweder ich muss die nochmal entlüften oder das ist normal, da der Bremsschlauch um einiges länger ist ???

Solltest noch einmal entlüften!

Wenn's gut eingestellt ist, dann funktioniert die Bremse auch hinten mit fast gleich!;)

 

Ansonsten: hat lange gedauert um dich zur Disc-Vernunft zu bringen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Oliver ! Mir taugen die Discbrakes :D

Freut mich, dass du dich auch freust, weil ich mich so freu :cool: :D

 

@ Matthias

Da ich den Bremsschlauch eh noch auf die wirklich optimale Länge kürzen werd, kann ich gleich entlüften auch - is eh schon wurscht (und jetzt sitzt schon jeder Handgriff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...