Zum Inhalt springen
Trek Émonda SL

Trek Émonda SL

08.03.15 20:03 84.215Text: 6.8Fotos: Erwin Haiden (Studio), 6.8 (Parts)Showroom: Das leichteste Serien-Rennrad der Welt in einer Vernunfts-Version samt Online-Schnäppchen und Restlverwertung de luxe. Ein Aufbau-Projekt mit individueller Note und überschaubarem Budget. Fortsetzung, also Langzeittest, folgt ...08.03.15 20:03 88636

Trek Émonda SL

08.03.15 20:03 88636 6.8 Erwin Haiden (Studio), 6.8 (Parts)Showroom: Das leichteste Serien-Rennrad der Welt in einer Vernunfts-Version samt Online-Schnäppchen und Restlverwertung de luxe. Ein Aufbau-Projekt mit individueller Note und überschaubarem Budget. Fortsetzung, also Langzeittest, folgt ...08.03.15 20:03 88636

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieht wirklich super aus, vor allem mit den SLR`s!!! Dass sich das mit dem Gewicht unter 7kg ausgeht hätte ich nicht gedacht, welche Rahmengröße hast du genommen?

 

Ist ein 58iger

 

6.8 deine neue Nr. 1? Es wird wohl wirklich mal wieder Zeit für eine Ausfahrt...

 

fährt sich auf jeden Fall wie eine Nr.1

Ausfahrt - unbedingt, die Mühlviertel Tour die wir ein paar Mal gemacht haben würde mir sobald es etwas wärmer wird schon taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schickes Teil. Das mit dem Sensor in der Kettenstrebe halte ich schon länger für eine gelungene Idee, das sollten andere Hersteller ruhig übernehmen. Auch der bereits angebrachte Kettenfänger ist optisch eine Wohltat verglichen mit den Nachrüstlösungen.

Bei der Optik vom Lager auf der linken Seite muss ich dir Recht geben, das sieht bescheiden aus.

Frage: Auf einem Bild sieht es so aus, als würde das Schaltauge direkt aus dem Rahmen hervorgehen auf einem anderen erkenne ich Schrauben. Ist das Schaltauge also konventionell angeschraubt oder ist es ein Teil vom Rahme? Letzteres wäre ja ziemlicher Mist.

 

Viel Spaß mit dem Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Bild sieht es so aus, als würde das Schaltauge direkt aus dem Rahmen hervorgehen auf einem anderen erkenne ich Schrauben. Ist das Schaltauge also konventionell angeschraubt oder ist es ein Teil vom Rahme? Letzteres wäre ja ziemlicher Mist.

 

Das Schaltauge ist natürlich auszuwechseln, die Schrauben dazu sind gut versteckt hinter dem Schnellspanner angebracht. Das gleiche Auge und System wie auf meinem Domane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Produktbilder SL8 und SLR9 wurden anscheinend vertauscht, um 3999,-- hätte ich das wirklich geil aussehende SLR sofort gekauft

tja, hätti-wari :rolleyes:

das dumme ist: bb-redakteure machen keine fehler;)

edit: und sind so schnell, das fast der eine den andern zurückkorrigieren tät'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein sehr hübsches RR dass du dir da zusammengestellt hast! An eure geplante Ausfahrt würde ich mich gerne anhängen aber das wäre bei meiner momentanen Kondition keine gute Idee. :rolleyes:

 

Was ich mich schon beim Erscheinen des Emonda gefragt habe: Warum sollte man sich eigentlich noch ein Madone kaufen wenn es diese leichtere und hübschere Version gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein sehr hübsches RR dass du dir da zusammengestellt hast! An eure geplante Ausfahrt würde ich mich gerne anhängen aber das wäre bei meiner momentanen Kondition keine gute Idee. :rolleyes:

 

Was ich mich schon beim Erscheinen des Emonda gefragt habe: Warum sollte man sich eigentlich noch ein Madone kaufen wenn es diese leichtere und hübschere Version gibt?

 

Wir werden es uns im Windschatten von Mani gemütlich machen :D, mich würds freuen so ein "Ehemaligentreffen"

 

Zum Thema Emonda/Madone - Gefühlt ist das Emonda in der SL Version harmonischer abgestimmt als der Madone in der gleichen Carbongüte. Kann natürlich reine Kopfsache sein, mir kommt aber vor dass der Komfort hinten und vorne etwas geringer ausfallen, dafür aber ausgeglichener verteilt sind.

Leichter ist der Rahmen auf jeden Fall und wie gesagt gefühlt ein klein wenig straffer abgestimmt.

 

 

@ Essi, ich befürchte eher dass mich der Versuch an die KOM-Club Zeiten ranzukommen auf kurz oder lang sprengen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Sehr sehr schönes Rad :toll: Dazu zwei Fragen:

 

1) Hast du nur für den Umwerfer einen "Barrel Adjuster" verwendet? Ich kann auf den Fotos nur einen erkennen.

2) Mussten die Lager wirklich mit einem Spezialwerkzeug eingepresst werden? Trek BB90 sollte ja eigentlich "Slip Fit" sein was ich so gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einsteller habe ich nur für den Umwerfer verbaut, hinten stelle ich über das Schaltwerk ein, beim Fahren habe ich das eigentlich noch nie gebraucht. Beim Umwerfer brauche ich es weil er sonst nicht einzustellen ist. Beim Umwerfer gehört der Einsteller zum Lieferumfang, beim Schaltwerk nicht.

 

Slip Fit klingt gut, aber da "slipt" nicht wirklich was, so einfach reinlegen und Kurbel rein ging bei dem Rahmen und auch beim Domane mit gleichem Rahmen nicht. Es braucht aber nicht viel Kraft sie reinzupressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Beim Umwerfer brauche ich es weil er sonst nicht einzustellen ist. Beim Umwerfer gehört der Einsteller zum Lieferumfang, beim Schaltwerk nicht.

 

Aja, gerade auch bei meinem Beipack endeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

topgerät ! allerhöchste beneidung ! :klatsch: (die fulcrum nite hätten auch gut reingepasst)

 

Danke, natürlich würden auch die Fulcrum gut reinpassen, vielleicht komme ich ja mal zu einem Satz. Ich habe das Rad aktuell noch nie mit dem gleichen LRS gefahren, schaue mir da aktuell ein paar Sachen genauer an.

 

Gibt es schon eine Zwischenrechnung? Mich würde das sehr interessieren ob eines von der Stange oder der Eigenbau günstiger *kommt, eines ist klar, *der Eigenbau sieht *definitiv *besser aus!

 

Echt schwer zu sagen, viele Teile sind extreme Schnäppchen und Sonderangebote gewesen, z.B. die Force-Gruppe. Das Rad gibt es ja nicht mit der Force sondern nur mit der Red, daher ist das nicht wirklich zu vergleichen. Die Masse der Teile habe ich nach Studium des Schnäppchen Threads http://bikeboard.at/Board/showthread.php?72951-Der-Schn%C3%A4ppchen-Thread-%28keine-EIGENWERBUNG!%29&p=2586443#post2586443 geschossen. Lohnt sich wirklich hier am Ball zu bleiben.

 

Das Emonda SL 6 gibt es nicht nur in rot sondern auch in einem wunderschönen matt-schwarz, habs mir beim Hager mal angeschaut - kommt extrem gut. Der Preis ist mit der Ultegra passend, die Bontrager Anbauteile gewichtsmäßig auf Ritchey WCS Niveau.

 

 

Dann werd ich mir ein Einpresswerkzeug aus einem dicken Gwindstangl basteln müssen.

 

Selber was basteln ist natürlich eine Möglichkeit, ich habe mir das in einem Shop machen lassen, ist gleich erledigt und kostet ein paar Euro. Wenn du einen Shop mit echten Mechanikern in der Nähe hast, der ohne große Umstände auch solch kleine Aufträge erledigt ist das sicher die einfachere und günstigere Lösung.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...