Zum Inhalt springen

Deore XT-Scheibenbremsen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein erster Beitrag :D Und ich denke nicht der Letzte.

 

Habe mir ein neues Bike gekauft und trotz super erfahrungen mit V-Brakes habe ich mich für Scheiben etschieden. Nun gleich mal ein paar Fragen:

 

Die hintere Scheibe schleift ertwas mit, sprich das Rad bremst.. wie kann ich das beheben, oder müssen die erst eingeschliffen werden?

 

Die vordere beißt mir zu wenig, bin die XT-V-Brakes gewöhnt und da ist die Scheibe etwas "madig". Kann man da den Drukpunkt verstellen oder sonst etwas tunen?

 

Bin im Bereich Scheibenbremsen am MTB etwas unerfahren :(

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen am Board.

 

Schleift es nur, daß man es minemal hört, oder bremst es auch?

Wenns auch bremst, gehört der Bremssattel richtig ausdisdanziert.

Brings zum Händler

 

Die orig. XT Beläge sind recht hart und brauchen recht lange zum einbremsen. Dauert schon 1000 -1500 hm.

Dann wirds besser.

Wird aber die V-Brake nur minemal übertreffen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt.. mit einer so schnellen Antort hab cih nciht gerechnet.

 

Ok also einbremsen (kenn ich nur vom Motorrad), dann gedulde ich mich ncoh, habs ja erst seit 2 taenund bin nur ganz kurz gefahren.. da es ja immer regnet :D

 

Die hintere Bremse bremst richtig, hören tu ich nix, aber nach max 3 umdrehungen (wenn ich das Rad hebe) dreht sich nichts mehr.

 

Händler bringen: Ich hab bis jetzt sowohl am Bike als auch am Motorrad alles selbst gemacht und das ist mir irgendwie auch lieber, nur sehe ich bei den kleinen Dingern nicht wirklich möglichkeiten etwas zu verstellen, gibts da vielleicht eine kleine Anleitung, bzw. Workshop im Internet.. Google war bei mir nicht sehr erfolgreich.

 

Grüße, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post Mount? Noch nie gehört... hinter der Befestigung? Ok, also mittels Scheiben, so wie das Ventielspiel bei Suzuki :D

 

Noch eine kleine Frage dranngehängt: Ich hatte die Wahl zwischen XTR-V-Brakes un den XT-Scheiben.. hätte ich mih doch für die V-Brakes entscheiden solln?? Ich dachte, da mit Gewicht nicht so wichtig ist, gönn ich mir mal den Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max Mustermann

Noch eine kleine Frage dranngehängt: Ich hatte die Wahl zwischen XTR-V-Brakes un den XT-Scheiben.. hätte ich mih doch für die V-Brakes entscheiden solln?? Ich dachte, da mit Gewicht nicht so wichtig ist, gönn ich mir mal den Luxus.

Sicherlich die bessere Entscheidung gewesen! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Willkommen am Board.

 

Schleift es nur, daß man es minemal hört, oder bremst es auch?

Wenns auch bremst, gehört der Bremssattel richtig ausdisdanziert.

Brings zum Händler

 

Die orig. XT Beläge sind recht hart und brauchen recht lange zum einbremsen. Dauert schon 1000 -1500 hm.

Dann wirds besser.

Wird aber die V-Brake nur minemal übertreffen, wenn überhaupt.

 

des stimmt owa sicha net.früher V-Brake (XT, Avid) jetzt Deore Scheiberl,kannst net vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...