Max Mustermann Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Hallo! Mein erster Beitrag Und ich denke nicht der Letzte. Habe mir ein neues Bike gekauft und trotz super erfahrungen mit V-Brakes habe ich mich für Scheiben etschieden. Nun gleich mal ein paar Fragen: Die hintere Scheibe schleift ertwas mit, sprich das Rad bremst.. wie kann ich das beheben, oder müssen die erst eingeschliffen werden? Die vordere beißt mir zu wenig, bin die XT-V-Brakes gewöhnt und da ist die Scheibe etwas "madig". Kann man da den Drukpunkt verstellen oder sonst etwas tunen? Bin im Bereich Scheibenbremsen am MTB etwas unerfahren Vielen Dank für Eure Hilfe, Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Sers Max und willkommen im BB, Scheiben müssen normalerweise auch eingebremst werden, daher bezüglich Bissigkeit ein wenig Geduld - bezüglich schleifen: haus deinem Händler um die Ohren, der soll das abstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Willkommen am Board. Schleift es nur, daß man es minemal hört, oder bremst es auch? Wenns auch bremst, gehört der Bremssattel richtig ausdisdanziert. Brings zum Händler Die orig. XT Beläge sind recht hart und brauchen recht lange zum einbremsen. Dauert schon 1000 -1500 hm. Dann wirds besser. Wird aber die V-Brake nur minemal übertreffen, wenn überhaupt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Mustermann Geschrieben 24. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Ich bin beeindruckt.. mit einer so schnellen Antort hab cih nciht gerechnet. Ok also einbremsen (kenn ich nur vom Motorrad), dann gedulde ich mich ncoh, habs ja erst seit 2 taenund bin nur ganz kurz gefahren.. da es ja immer regnet Die hintere Bremse bremst richtig, hören tu ich nix, aber nach max 3 umdrehungen (wenn ich das Rad hebe) dreht sich nichts mehr. Händler bringen: Ich hab bis jetzt sowohl am Bike als auch am Motorrad alles selbst gemacht und das ist mir irgendwie auch lieber, nur sehe ich bei den kleinen Dingern nicht wirklich möglichkeiten etwas zu verstellen, gibts da vielleicht eine kleine Anleitung, bzw. Workshop im Internet.. Google war bei mir nicht sehr erfolgreich. Grüße, Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Verstellen kannst auch nix, aber 2/10tel Scheiben gibt es, die muss man zwischen Bremssattel und Aufnahme einlegen bis eben nix mehr schleift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Original geschrieben von Roadrookie Verstellen kannst auch nix, aber 2/10tel Scheiben gibt es, die muss man zwischen Bremssattel und Aufnahme einlegen bis eben nix mehr schleift. Bei postmount? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Hinten und PostMount Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Hinten und PostMount Warum soll's das nciht geben? Hinten mit Adapter, klar. Aber das is doch wurscht? Distanziert man dann den Adpater einfach aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Hinten und PostMount Shimano baut ja (bis auf XTR) alle Bremssättel nur noch mit PM-Aufnahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Mustermann Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Post Mount? Noch nie gehört... hinter der Befestigung? Ok, also mittels Scheiben, so wie das Ventielspiel bei Suzuki Noch eine kleine Frage dranngehängt: Ich hatte die Wahl zwischen XTR-V-Brakes un den XT-Scheiben.. hätte ich mih doch für die V-Brakes entscheiden solln?? Ich dachte, da mit Gewicht nicht so wichtig ist, gönn ich mir mal den Luxus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von Max Mustermann Noch eine kleine Frage dranngehängt: Ich hatte die Wahl zwischen XTR-V-Brakes un den XT-Scheiben.. hätte ich mih doch für die V-Brakes entscheiden solln?? Ich dachte, da mit Gewicht nicht so wichtig ist, gönn ich mir mal den Luxus. Sicherlich die bessere Entscheidung gewesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Mustermann Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von judma Sicherlich die bessere Entscheidung gewesen! Ahh, das freut mich Sonst hätt mich nämlich ein bischen geärgert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von judma Shimano baut ja (bis auf XTR) alle Bremssättel nur noch mit PM-Aufnahmen. eben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Und haben die Postmounts auch Langlöcher wie bei Hayes? Dann ist es natürlich noch einfacher, Schrauben lösen, Bremse ziehen, zentriert sich selber, Schrauben wieder anziehen (Bremse gezogen lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Mustermann Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Noch ein paar Fragen stell ich mir gerade Die alten XT Disks waren anscheinend 4 kolben zangen .. die neuen (also meine (schaun übrigens nicht so leiwand aus wie die alten) haben aber doch nur 2 oder?? Die XTR (hab mir ein Bild angesehen) hat überhaut nur einen oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Willkommen am Board. Schleift es nur, daß man es minemal hört, oder bremst es auch? Wenns auch bremst, gehört der Bremssattel richtig ausdisdanziert. Brings zum Händler Die orig. XT Beläge sind recht hart und brauchen recht lange zum einbremsen. Dauert schon 1000 -1500 hm. Dann wirds besser. Wird aber die V-Brake nur minemal übertreffen, wenn überhaupt. des stimmt owa sicha net.früher V-Brake (XT, Avid) jetzt Deore Scheiberl,kannst net vergleichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Mustermann Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 im positiven oder negativen sinn?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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