Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach der ersten proberunde (noch dazu mim 4x modell in m) erschien mir der hinterbau sensibel aber sehr antriebsneutral.

angenehm der steile sitzwinkel, sensationell das gewicht..........

im vergleich zum enduro imponiert das dale wesentlich agiler; a sensationelles handling........ :love: bei doch sehr stabilem geradeauslauf. wies genau tut erzähl i nach der probetour.........

beim enduro merk i bei an starken antritt doch ein starkes einsiken des hinterbaus trotz ppd (welches beim epic naturgemäss net vorkommt, weswegen ich das epic sehr bevorzuge...........auch aus anderen gründen).

der centurion-eingelenker is trotz nicht sperrbarkeit deutlich sensibler als der 4-gelenker, den leichten pedalrückschlag erachte ich am singletrail sogar als vorteil, weil das bike super beschleunigt, ohne an grip zu verlieren. der vorverlegte drehpunkt (vpp; virtual pivot point) bringt echte ruhe ins fahrwerk.

fahrt si mit seine 10 cm vorn und hinten sehr angenehm...........

allerdings bin i bei gott ka downhiller, sondern a trail-pilot.

wichtig: des probebike wird a 2000er prophet in l.

mal gucken........... ;)

undwassas kost............ :rolleyes: vü hoit ;) :D

Geschrieben

Ist das Centurion auch sensibler, wenn man das Enduro ohne PPD fährt?

Das Epic wippt ja nur nicht, weil der Dämpfer in den entsprechenden Fahrzuständen überwiegend gesperrt ist. Ist aber eigentlich auch nicht optimal.

Das Enduro ist leider kein optimaler Viergelenker. Der Momentanpol liegt zu tief, die Raderhebungskurve verläuft zu starkt nach vorne.

Wenn du das Prophet probe fährst, dann probier auch gleich das Jekyll. Letzteres hat nämlich den gleichen Drehpunkt, aber die bessere Dämpferanlenkung.

Geschrieben

zufälligerweise bin ich das prophet ja auch schon kurz probegefahren ...

es ist deutlich degressiv und "dank" spv auch im ansprechverhalten nicht gerade super (ist ja immerhin ein 14 cm enduro und keine racemaschine!), dafür fährts dann bis ende federweg voll durch ...

naja ...

hab versuchsweise einen vanilla rc (ohne propedal firlefanz) eingebaut ... hat mir persönlich viel besser getaugt,

und: am prophet konnte ich das federbein bis auf anschlag bringen,

beim gemini trotz 1 cm mehr federweg nicht ...

yes, das teil ist degressiv! (und damit für eine umrüstung auf stahlfederbeine ja wieder nicht so super)

ist für mich ein tourenrad mit bisserl mehr federweg, dafür halt leicht & agil.

Geschrieben

@ lizard

bingo

will nimma wödmasta wern, oiso a leichts und agiles tourenradl :)

werma segn, was die anderen firmen so rauszaubern in der gewichtsklasse............. ;)

des jekyll hab i ma a scho amol fast eingschnittn..........

aber halt nur fast; mal gucken......... :cool:

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Waren das bisher rein subjektive Aussagen oder haben die unterschiedlich funktionierende Prophets gefahren?

Ganz einfach:

Das sind Leute, die wegen dem Gewicht bis jetzt noch keine Fullys mit mehr FW gefahren sind.

Und dann siehst es, daß die die Rosarote CD Brille aufhaben.

Ein Kunde von mir, hat sich ein VT mit 12,05kg inkl. Pedale aufgebaut.

Er ist bis jetzt auch nur CC Räder und ein paar Speci Enduros gefahren.

Kannst Dir vorstellen, wie ihm das VT taugt. Ist für ihm ne neue Welt.

Geschrieben
Original geschrieben von lizard

zufälligerweise bin ich das prophet ja auch schon kurz probegefahren ...

es ist deutlich degressiv und "dank" spv auch im ansprechverhalten nicht gerade super (ist ja immerhin ein 14 cm enduro und keine racemaschine!), dafür fährts dann bis ende federweg voll durch ...

naja ...

hab versuchsweise einen vanilla rc (ohne propedal firlefanz) eingebaut ... hat mir persönlich viel besser getaugt,

und: am prophet konnte ich das federbein bis auf anschlag bringen,

beim gemini trotz 1 cm mehr federweg nicht ...

yes, das teil ist degressiv! (und damit für eine umrüstung auf stahlfederbeine ja wieder nicht so super)

ist für mich ein tourenrad mit bisserl mehr federweg, dafür halt leicht & agil.

Degression verschlechtert das Ansprechverhalten und das merkt man bei SPV noch stärker.

SPV funktioniert perfekt mit prog. Hinterbauten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...