Zum Inhalt springen

zuckerkrankheit ?!?


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich stelle hier eine frage für einen freund von mit der mein laufpartner ist.

 

Er ist ganz normal und ist ziemlich dürr (vorm laufen isst er natürlich viel kh und auch etwas schokolade)

 

Nur komischerweise nach einer halben stunde laufen bekommt er schlagartig großen hunger (und auch guster nach süßen) dabei fällt seine leistung auch ab,- wenn wir dann so 5 kilometer weiterlaufen ist das gefühl weg.

 

kann das ein anzeichen für leichte diabetes sein oder ist das normal,- denn eigentlich ist das jedesmal so wenn wir laufen gehen

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von newbie1

Hi

 

Ich stelle hier eine frage für einen freund von mit der mein laufpartner ist.

 

Er ist ganz normal und ist ziemlich dürr (vorm laufen isst er natürlich viel kh und auch etwas schokolade)

 

Nur komischerweise nach einer halben stunde laufen bekommt er schlagartig großen hunger (und auch guster nach süßen) dabei fällt seine leistung auch ab,- wenn wir dann so 5 kilometer weiterlaufen ist das gefühl weg.

 

kann das ein anzeichen für leichte diabetes sein oder ist das normal,- denn eigentlich ist das jedesmal so wenn wir laufen gehen

 

thx

 

Klingt eher nach zu intensivem Laufen ...

 

Aber Zuckerkrankheit lässt sich sehr leicht nachweisen, mit so einem Verdacht gibts nur einen Weg: Den zum doc, Zuckerbelastungstest und Gewissheit haben.

 

Jeder Tag mit unbehandelter Zuckerkrankheit ist einer zuviel, schädigt Netzhaut, Gefäße ... also nimm ihn und ab zum doc! Sofort ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ergänzend - wenn er VORM Laufen viele (schnell verfügbare) Kohlehydrate einwirft, ist das wahrscheinlich der Grund.

 

Als Reaktion auf die KH schüttet der (gesunde) Körper (zuviel) Insulin aus, dadurch wird der Zuckerspiegel UNTER das Normalmaß gedrückt ...

 

Das deutet eher auf eine gute Bauchspeicheldrüse hin, als aufs Gegenteil. Trotzdem abklären lassen - unbedingt!

 

Ein Test für meine Theorie wär einfach, ob das Problem auch bei nüchternem Start autritt.

 

Ich esse selbst vor einer Langdistanz mittlerweile nichts mehr vorm Start, kein Startgel ... nix. 3h vorher ein ordentliches Frühstück, danach nur noch Wasser. Muss jeder für sich rausfinden. Aber 10 Minuten vorm Start ein Cola ist fast immer schlecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

Könnt es aber nicht auch speziell eine Anzeichen für Unterzucker (Hypoglykämie) sein????

 

 

hab selbst gelegendlich das problem und nach 1 stück brot oder ähnlichem ist z. b. das zittern der hände und der schwindel weg ....und es hat nix mit alk zu tun!! ;)

 

Genau, ausgelöst durch Insulin, Insulinausstoß ausgelöst durch Zucker. Deshalb wird man auf zuckerhaltige Getränke zunächst wach und später umso müder ...

 

Tritt üblicherweise bei Leuten auf, die zuviel rasch verfügbare KH essen (Limonaden, Weissbrot, Bananen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es damit (viel zucker) nix zu tun

 

ich hab es manchmal, wenn ich zu lange essenspausen hab, lang im auto unterwegs bin oder extrem übernachtig bin - dann brauch ich schnell was - traubenzucker/bonbons, brot oder obst sind super.

unangenehm ist es nur, weil es so schnell geht und der kreislauf herunter fährt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

soviel ich weiss, gibt`s bei bananen unterschiede:

kohlehydrate= gelbe bananen

zucker= schwarze bananen

 

@newbie

dein freund soll einmal grundsätzlich zum arzt.

das problem mit der müdigkeit und hunger kenn ich auch. bin aber weder krank noch sonstwas. das gefühl hab ich nach zwei bis drei harten arbeitstagen (nicht körperlich sondern 12-14 stunden arbeitstage mit viel kaffee).knapp vor dem trainingsbeginn. ist aber eher eine mentale sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

@adal

 

soviel ich weiss, gibt`s bei bananen unterschiede:

kohlehydrate= gelbe bananen

zucker= schwarze bananen

Da machst schon einen Kardinalfehler, denn Zucker gehört zu den Kohlenhydraten! ;)

 

Aber ich nehme mal an, du meinst die kurzkettigen Kohlenhydrate ("Zucker")?! Die sind in der reifen Banane zu einem höheren Anteil vorhanden, als in der Gelben/Grünen (=unreifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses phänomen kenne ich auch...

 

ab und zu passiert mir das auch, aber eher selten.

bei mir immer nur dann wenn ich tagsüber viel süssen schrott gegessen habe. wenn ich auf die ernährung schaue hab ich kein problem damit.

 

bei mir liegts sicher an der übermässigen insulinausschüttung.

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma

 

`grundsätzlich hast schon recht, aber lies zuerst worum`s hier eigentlich bei @newbie1 (in weiterer folge bei adal geht). daher auch meine hinweis auf bananen.

 

Bananen helfen auch gegen akute Schlappheit.

Für das Verarbeiten der langkettigen Kohlenhydrate dagegen braucht der Körper Zeit. So werden nach und nach über einen längeren Zeitraum leere Energiedepots gefüllt. Das sorgt für ein langanhaltendendes Sättigungsgefühl und beugt z. B. Heißhungerattacken vor.

 

Durch das langsame Verdauen der langkettigen Kohlenhydrate steigt auch der Blutzuckerspiegel nur langsam an . Dadurch muss der Körper weniger Insulin produzieren. Die Folge: Man nimmt schneller ab. Denn produziert der Körper zu viel Insulin hemmt dies die Fettverbrennung, und die Pölsterchen auf den Hüften bleiben.

 

In der gelben Powerfrucht stecken auch viele Mineralstoffe, die in anderen Obstsorten nur wenig enthalten sind, nämlich Kalium und Magnesium. Kalium beugt Herz-Rhythmusstörungen vor und hat außerdem eine blutdrucksenkende Wirkung. Magnesium dagegen schützt z. B. vor Muskelkrämpfen.

 

Bananen machen zwar satt, aber nicht dick. Der Grund: sie enthalten kaum Fett, dafür aber viele sattmachende Ballaststoffe. Dazu liefern sie noch jede Menge Kohlenhydrate, die Power für Körper und Gehirn bringen. Das Besondere: In der gelben Frucht stecken langkettige und kurzkettige Kohlenhydrate.

 

Die kurzkettigen Kohlenhydrate können vom Körper sehr schnell aufgenommen werden und versorgen ihn sofort mit Energie.

 

Die wichtigsten Vitamine, die in der Banane stecken sind Vitamin B6, Niacin und Folsäure. Vitamin B6 benötigt der Körper z. B., damit das Glückshormon Seratonin seine volle Wirkung entwickeln kann und außerdem fördert B6 den Muskelaufbau. Niacin sorgt für eine weiche Haut und Folsäure fördert die Bildung der roten Blutkörperchen, man fühlt sich dadurch fitter.

 

In 100 g Banane stecken:

Kohlenhydrate: 21,4 g

Ballaststoffe: 1,8 g

Wasser: 73,9 g

Fett: 0,2 g

Cholesterin: 0 g

Kalium: 382 mg

Magnesium: 31 mg

Vitamin B6: 0,37 mg

Vitamin C: 11 mg

Niacin: 0,65 mg

 

 

Unreife, noch grünliche Bananen enthalten viele langkettige Kohlenhydrate, die lange satt machen, den Insulinspiegel niedrig halten und dadurch nicht dick machen.

Doch mit dem Reifegrad verändert sich auch die Art der Kohlenhydrate. Je gelber die Banane ist, desto mehr langkettige Kohlenhydrate (Stärke) werden in kurzkettige (Zucker) umgewandelt. Die Folge: Überreife Bananen machen also dick, denn der hohe Zuckergehalt lässt den Insulinspiegel im Blut stark ansteigen. Und das Insulin hemmt die Fettverbrennung im Körper. Nimmt der Insulinspiegel wieder ab, folgen häufig Hungerattacken.

 

Vitamine und Mineralstoffe:

Die Vitaminmenge nimmt beim Nachreifen zunächst zu. Werden die Früchte aber zu Hause lange gelagert bis sie überreif sind, also bereits braune Punkten haben, werden die Vitamine wieder abgebaut. Auch die Menge der beruhigenden Pflanzenstoffe und glücklichmachenden Hormone wird durch zu lange Lagerung abgebaut. Den Mineralstoffen dagegen macht die lange Lagerung nichts. Magnesium, Kalium und Co. sind auch in überreifen bräunlichen Bananen noch in großen Mengen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

Durch das langsame Verdauen der langkettigen Kohlenhydrate steigt auch der Blutzuckerspiegel nur langsam an . Dadurch muss der Körper weniger Insulin produzieren.

Das stimmt aber nur teilweise!

 

Denn langkettige KH sind keine Gewähr dafür, ob eine starke/schwache Insulinausschüttung erreicht wird, sondern vielmehr wie hoch der Anteil an sonstigen zu verdauenden Stoffen ist (z.B. Ballaststoffe, Protein, Fette...)

Bsp: Maltodextrin ist ein langkettiges KH, läßt aber die Bauchspeicheldrüse mit der Insulinproduktion auf Hochtouren fahren (hoher GI), weißer/polierter Reis detto (es gibt noch unzählige weitere Bsp.), während andere Früchte einen sehr niedrigen GI haben, jedoch nur Fruchzucker (kurzkettige) als KH haben.

 

Langkettige KH implizieren nicht unbedingt einen langsamen Insulinausstoß.

 

@Hawaii:

Wenn du mittels Copy & Paste den Thread machst, bitte auch die Quelle dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Das stimmt aber nur teilweise!

 

Denn langkettige KH sind keine Gewähr dafür, ob eine starke/schwache Insulinausschüttung erreicht wird, sondern vielmehr wie hoch der Anteil an sonstigen zu verdauenden Stoffen ist (z.B. Ballaststoffe, Protein, Fette...)

Bsp: Maltodextrin ist ein langkettiges KH, läßt aber die Bauchspeicheldrüse mit der Insulinproduktion auf Hochtouren fahren (hoher GI), weißer/polierter Reis detto (es gibt noch unzählige weitere Bsp.), während andere Früchte einen sehr niedrigen GI haben, jedoch nur Fruchzucker (kurzkettige) als KH haben.

 

Langkettige KH implizieren nicht unbedingt einen langsamen Insulinausstoß.

 

@Hawaii:

Wenn du mittels Copy & Paste den Thread machst, bitte auch die Quelle dazu!

 

Gut gelernt :D : http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=10413&highlight=maltodextrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...