Zum Inhalt springen

Frage an Fachleute-Rat benötigt


Biker-Noob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

nachdem ich mich entschlossen habe mir ein Rennrad zuzulegen und mit dem Radfahren an-zufangen (bin absoluter Noob) kratzte ich meine letzten Ersparnisse zusammen und wollte mir voller Stolz mit 550 Talern ein Rad zulegen. Ich ermittelte zuerst meine RH (54 cm bei 175 cm und 81 Schritthöhe).Meine ersten Besuche bei den Fahrradhändlern öffneten mir die Augen, dass Radsport mit RR wirklich nur was für Reiche ist. Als ich dem Händler nach ei-nem Rad für etwa 500,- fragte, lachte der Gute ´ne halbe Stunde lang. Ich hörte ihn noch la-chen, als ich aus dem Laden kam. Der zweite bekam Lachkrämpfe und der Dritte schaute mich nur voller Mitleid an. Die wollten für einen Shimano Tiagra Alu RR min 1200,- haben. Also machte ich mich auf ins http://WWW. Ich suchte und suchte, fand viele Infos, weiß jetzt etwas über Campa und Shimano so einiges und Alu und Carbon . Was ich nicht fand ist etwas in meiner Preisklasse. Da ich aber pleite bin und es sich nicht schnell ändert muss ich mich da-mit begnügen. Das einzige, was neu, preiswert und halbwegs an Ausstattung bietet ist das:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5130912770

 

Könnte jemand von den Fachleuten ein Auge drauf werfen und mir sagen, ob ich meine letz-ten Moneten nicht in den Gulli werfe, sondern für einen Anfänger das Preis-Leistungsverhältnis halbwegs stimmt?

Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Info, wie ok, taugt was, kauf das Ding oder Schrott. :-)

 

P.S. Ich will keine Rennen fahren, nur so 100 km in der Woche meine Knochen bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Rahmengröße 54 scheint mir zu groß - wie hast denn die Größe ermittelt ??

 

@ Biker-Noob:

 

bei mir ist rh52 bei 177cm grad noch ausreichend. also du könntest mit rh54 richtig liegen, tendenziell liegst du aber am oberen ende.

 

die richtige rh kommt auf den rest deiner statur (nicht nur schrittlänge) und die gewünschte fahrposition an. besser mal wo draufsteigen, wo man dich auch sattel/lenker verstellen läßt und ausprobieren. im zweifelsfall eher kleinere rh, ist stabiler und leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Rahmengröße 54 scheint mir zu groß - wie hast denn die Größe ermittelt ??

 

Ich habe Schritthöhe von 81 mit 0,66 multipliziert.

Ich habe mir auch eine Software besorgt und mit der alles gemessen, Armlänge,Schritthöhe,Schulterbreite etc. Der zeigte mir auch knapp 54 cm.

WIe kann ich sonst am besten die Höhe ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...