Zum Inhalt springen

Fahrradcomputer gesucht!


t u m m a m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In nächster Zeit Runde ich und daher gibt es ein neues RR.

 

Dazu würde ich mich gerne Radcomputertechnisch neu ausstatten.

 

Gibt es schon eine Lösung, dass ich einen Brustgurt habe der ein smartes Bluetoothsignal an mein Smartphone (Sony Z1Compact und Runtastic APP) sendet und der gleichzeitig ein zweites Signal an einen Radcomputer sendet?

 

Ich hätte jetzt zB gefunden Tacx Brustgurt (Bluetooth und ANT+) und eventuell einen Bontrager Radcomputer. Nur gibt es anscheinend dazu keine Erfahrungen oder ich finde sie nicht.

 

 

Hat jemand in diese Richtung Erfahrungen?

Ich würde gerne mein Smartphone zur Routenaufzeichnung in der Trikottasche einstecken und vorne auf einem Radcomputer gleichzeitig die Werte ablesen können.

 

Ich bin auch für andere Empfehlungen offen.

 

Ausgeben wollte ich dafür max 200,-- Euro (Radcomputer und Brustgurt).

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste limitierende Faktor ist der Brustgurt. Kann er Bluetooth UND ANT+ oder ist es ein "Entweder-oder"..... Parallele Datenübermittlung scheint mir hier sehr zu hinterfragen!

Ansonsten habe ich auch die Tendenz, dir ein Garmin Edge zu empfehlen. Ein Datenexport nach Runtastic über die Auswertesoftware oder irgendwelche Onlinetools ist, soweit mir bekannt, möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tumman,

 

Dein Sony Z1 compact kann auch ANT+ (so wie fast alle aktuellen Sony Handys), du musst nur die ANT+ Plugin APP (ANT Radio Service) installieren.

 

Dann kannst du mit einem ANT+ Brustgurt die Daten gleichzeitig an deinen Radcomputer (welchen du auch immer aussuchst) und auch auf dein Handy

senden. Mit der GarminFIT APP (3,99€) kannst du am Handy deine Touren aufzeichnen. Ob auch Runtastic die ANT+ Schnittstelle am Handy nutzen kann weiß ich leider

nicht.

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Meine Empfehlung:

 

Kauf dir eine gscheite Halterung für dein Smartphone, zB: http://www.upmove.eu/bikehalterung-mtb-tough-for-sony-xperia-z1-compact/705j43k35u80l750.html

Lad dir die App ipbike runter

Kauf dir einen Ant+ Brustgurt (wurscht von welcher Marke, ich verwend zB einen von Garmin)

Optional kannst du dir noch den Garmin GSC10 kaufen (TF und Speedsensor in einem, ebenfalls Ant+) - macht mMn am Rennrad echt Sinn!

 

so hast du alles was du brauchst und preislich kommst mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Meine Empfehlung:

 

Kauf dir eine gscheite Halterung für dein Smartphone, zB: http://www.upmove.eu/bikehalterung-mtb-tough-for-sony-xperia-z1-compact/705j43k35u80l750.html

Lad dir die App ipbike runter

Kauf dir einen Ant+ Brustgurt (wurscht von welcher Marke, ich verwend zB einen von Garmin)

Optional kannst du dir noch den Garmin GSC10 kaufen (TF und Speedsensor in einem, ebenfalls Ant+) - macht mMn am Rennrad echt Sinn!

 

so hast du alles was du brauchst und preislich kommst mit

 

Handy am Rad macht zwar Sinn - schaut aber beschxxx aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Garmin 510 is auch nicht grad "schön" mMn.

ich persönlich verwend ein Xperia Acitve, das ist nur minimal größer als der 510er, also etwa so wie der 810er (und ja, sicher schiacher als die Garmins, aber who cares?). Kann alles was ich brauch und hat mich satte 25€ gekostet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Das mit schön oder schiach sollten wir hintanstellen - gesucht wird ja kein hübsches Modell sondern ein funktionales -->

 

und da führt momentan kein Weg am Garmin mit Garmin Connect (sofern geht) vorbei.

 

Ich denke der TO wird irgenwann mal verzweifeln an zwei Geräten alles einstellen/hochladen/bearbeiten/auswerten zu müssen - ICh kann mich aber auch täuschen ;-)

 

--- einziger Minuspunkt: nach 18 Stunden versagt der AKKU - also für 24 Stunden Fahrer unbrauchbar. (ich borg mir in diesem Fall einen zweiten aus)

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- einziger Minuspunkt: nach 18 Stunden versagt der AKKU - also für 24 Stunden Fahrer unbrauchbar. (ich borg mir in diesem Fall einen zweiten aus)

 

Powerbank? oder lädt man das Ding nicht per USB?

 

und @funktional: in welchem Punkt steht da deiner Meinung nach das Handy dem Garmin nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für Eure Antworten!

 

Auswerten möchte ich eigentlich nur die Runtastic Aufzeichnung.

 

Vorne auf dem Radcomputer würde mir Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Distanz und Uhrzeit reichen.

 

Würde mir auch den Runtastic Brustgurt kaufen nur finde ich keinen dazupassenden Radcomputer (5,3 khz).

 

Beim Polar H7 ist die Auswahl auf den radcomputer ebenfalls sehr eingeschrenkt.

 

Der von mir angesprochene Tacx Brustgurt soll laut beschreibung Bluetooth und ANT+ senden. Ob gleichzeitig weiß ich leider nicht und auch ist mir nicht bekannt, ob er mit der Runtastic App funktioniert. Bei den Radcomptern bin ich auf die Bontrager gestossen, da diese ANT+ kompatibel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Powerbank? oder lädt man das Ding nicht per USB?

 

und @funktional: in welchem Punkt steht da deiner Meinung nach das Handy dem Garmin nach?

 

zu 1: ich hab die Möglichkeit mir einen zu leihen - also scheidet die PB aus - müsste aber zu laden gehen um deine Frage zu beantworten.

zu 2: der TO:Ich würde gerne mein Smartphone zur Routenaufzeichnung in der Trikottasche einstecken und vorne auf einem Radcomputer gleichzeitig die Werte ablesen können. ---> wäre mir zu umständlich immer zwei Geräte zur Auswertung laufen zu lassen. Am Garmin hast du alles was du brauchst in einem Gerät - sogar an einer Oberfläche, wenn du sie entsprächend gestaltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suchst du vllt sowas wie den Wahoo RFLKT?

 

Das ist nur ein Display, das die Daten vom Handy live anzeigt.

 

Interessant, was es alles gibt. "Choose what data you want to see during your ride, including GPS and cycling sensor data" ...including GPS bedeutet was? So etwas wie "Route auf einer Map ...nachfahren" ist da ja wohl nicht gemeint oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suchst du vllt sowas wie den Wahoo RFLKT?

 

Das ist nur ein Display, das die Daten vom Handy live anzeigt.

 

 

Nein Ich suche eigentlich einen Radcomuter der die Grundfunktionen (Geschwindigkeit, Uhr, Stoppuhr und Herzfrequenz) kann. Mehr Informationnen benötige ich beim Fahren nicht. Der von dir verlinkte dürfte ein netter Versuch sein, jedoch noch nicht ausgereift (siehe Bewertungen in einschlägigen Internetshops).

 

Dazu suche ich einen kompatiblen Brustgurt der gleichzeitig 2 Signale sendet.

1. Signal per Bluetooth an mein Handy mit Runtastic App

2. Signal passend zum Fahrradcomputer

 

Wenn es nur ein Signal ist und ich kann es gleichzeitig mit 2 Geräten empfangen ist mir das auch recht.

 

Die Auswertung meiner sportlichen Aktivitäten geschieht ausschließlich via Runtastic am PC zuhause. Bin dabei jedoch nicht der großartige Auswerter, jedoch möchte ich gerne alle meine Aktivitäten übersichtlich gespeichert haben.

 

 

 

PS: Eine andere Möglichkeit wäre noch, ein anderes Gerät, dass alles in einem Verbindet mit einer vernünftige Auswertungssoftware (Speichermöglichkeit), wenn ich dort meine weiteren Aktivitäten (z.B. Fitnesscenter, Schifahren öä) dazuspeichern kann.

Ich hänge jetzt nicht unbeding an der Runtastic App, jedoch möchte ich 2 verschiedene System vermeiden.

 

PPS: Das Garmin 510 Bundle ist mir eigentlich zu teuer. Würde es da auch das 500er Bundle tun? Ist aber auch schon grenzwertig teuer. Kann ich bei Garmin andere Aktivitäten dazuspeichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Ich suche eigentlich einen Radcomuter der die Grundfunktionen (Geschwindigkeit, Uhr, Stoppuhr und Herzfrequenz) kann. Mehr Informationnen benötige ich beim Fahren nicht. Der von dir verlinkte dürfte ein netter Versuch sein, jedoch noch nicht ausgereift (siehe Bewertungen in einschlägigen Internetshops).

 

Falls Du diese Meldungen bei amazon meinst, würde ich darauf keinen Pfifferling geben. Da kann man zwischen den Zeilen wunderbar ablesen, dass die Schreiberling ganz andere Erwartungen hatten bzw. nicht unbedingt die Oberchecker waren. Ich habe mir auf Youtube etc. auch ein paar Reviews angesehen und den Eindruck gewonnen, dass das Ding (mittlerweile ...manche Revisionen bei amazon sind nämlich recht alt) ziemlich gut zu funktionieren scheint.

 

Edit: Habe vom Support übrigens die Info erhalten, dass das Gerät auch Navigation unterstützt. Allerdings nur mit der App "Ride with GPS" ...und die verlangt einen Account und dezente 6 USD pro Monat, nur um die Basisfunktionen nutzen zu können :spinnst?:.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Allerdings nur mit der App "Ride with GPS" ...und die verlangt einen Account und dezente 6 USD pro Monat, nur um die Basisfunktionen nutzen zu können :spinnst?:.

 

Beim momentanen Dollarkurs wärs zum Überlegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...