Zum Inhalt springen

Richtige Größe für Rennrad


Chellio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin EInsteiger und würde mir gerne ein Rennrad für Wochenendtouren kaufen. Bitte von Cube, ausgesucht habe ich mir inzwischen entweder das AGREE GTC SL oder das AGREE GTC RACE. Sorgen bereitet mir noch die richtige Größe. Ich bin 184cm groß und habe eine Schrittlänge von 86cm. Wären da 58cm vom Rahmen her passend? Wie gesagt, möchte damit keine Rekorde aufstellen, sondern einfach zur Freude fahren.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Körpergröße wär ein 58cm Rahmen für gemütliches Sitzen und wenig Überhöhung eventuell ok. Da deine Schrittlänge aber eher kurz ist, würde ich einen 56er Rahmen in Betracht ziehen - vor allem solche mit vergleichsweise langem Oberrohr. Am besten einfach probesitzen/probefahren, dann findest du's am ehesten raus was dir besser passt.

 

Ich persönlich fahr mit 1,83 Körpergröße einen 58er Rahmen, hab aber 90 Schrittlänge und hab den Rahmen nach Schrittlänge ausgesucht und dann den Vorbau entsprechend angepasst. Das ist generell die empfehlenswertere Variante.

Bearbeitet von irmenkop85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch einen 58er Rahmen bei 1,78cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 86cm. Meine Sattelüberhöhung ist 5cm. Die Geometrie meines Rades (Trek Domane 4.0) ist eher für Endurance ausgelegt. Ich fühle mich darauf sehr wohl (selbst bei längeren Ausfahrten). 58er sollte also passen (wenn es nicht zu sportlich sein soll betreffend Sattelüberhöhung)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier voll zustimmen:

Anhand der Körpergröße wär ein 58cm Rahmen für gemütliches Sitzen und wenig Überhöhung eventuell ok. Da deine Schrittlänge aber eher kurz ist, würde ich einen 56er Rahmen in Betracht ziehen - vor allem solche mit vergleichsweise langem Oberrohr. Am besten einfach probesitzen/probefahren, dann findest du's am ehesten raus was dir besser passt.

wenn Cube nicht manchmal blöde Geometrien hätte. Hängt also auch vom Stack u. Reach ab.http://www.tour-magazin.de/technik/radvermessung.html

Also jedenfalls Probesitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach werden häufig Rahemn zu groß gekauft, weil man sich im Internet irgendwas "zusammengerechnet" hat.

 

Sehe ich nicht so. Häufig werden Rahmen zu klein gekauft weil man glaubt, eine riesige Überhöhung wäre mordsmäßig sportlich, weil die Profis tendenziell auch kleinere Rahmen fahren, weil man lieber einen kleinen Rahmen mit einem langen Vorbau kompensiert usw.

 

Richtigerweise sollte man die Rahmenhöhe nach der Beinlänge wählen, nicht nach der Körpergröße. Im nächsten Schritt sollte man dann feststellen, ob man einen eher langen oder eher kurzen Oberkörper (bzw. lange oder kurze Arme) hat und dann schon mit der feststehenden Rahmenhöhe die richtige Geometrie bzw. das richtige Modell auswählen und zwar aufgrund der Oberrohr- und der Steuerrohrlänge. Erst was dann noch übrig bleibt sollte man mit dem Vorbau noch korrigieren.

 

Ich finde es völlig falsch, den kleinstmöglichen Rahmen zu wählen und dann einen 120er Vorbau draufzumachen und den Setback und Auszug der Sattelstütze maximal auszunutzen. Früher hat das vielleicht ein bisschen Flex gebracht, aber dafür gibts heutzutage längst andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Ich werde das austesten. Nur falls es noch wen interessiert, ich hab hier genauere Maße über mich zusammengerechnet:

 

Top Tube Length

55.7 - 56.1 Cm

Seat Tube Range CC

56.9 - 57.4 Cm

Seat Tube Range CT

58.6 - 59.1 Cm

Stem Length

10.6 - 11.2 Cm

BB Saddle Position

72.9 - 74.9 Cm

Saddle Handlebar

56.3 - 56.9 Cm

Saddle Setback

7.4 - 7.8 Cm

Seatpost Type

Setback

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigerweise sollte man die Rahmenhöhe nach der Beinlänge wählen, nicht nach der Körpergröße.

 

Es gibt ja die Faustformel: Schrittlänge x 0,665 = Rahmenhöhe. (Witzigerweise stimmt das bei mir auch: 86 x 0,665 = 57,19, und bei Trek gibt es nur 56 oder 58 und da ich kein Profisportler bin habe ich mich für das 58er entschieden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nach Ober- und Steuerrohrlänge kaufen, die "Rahmengröße" ist reichlich irrelevant weil die Sattelstütze bei weitem den größten Verstellbereich bietet.

 

Problem ist nur die richtigen Längen zu kennen. Im Übrigen werden meines Erachtens nach die Sättel sehr oft zu hoch gefahren.

 

Mit den oben errechneten Werten fällt ein üblicher "quadratischer" (Größe/effektive Höhe = effektive OR-Länge) 58er eh aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde bei den Maßen eher einen 56er empfehlen. Aber nur sofern das Steuerrohr nicht zu kurz ist. Ich halte nichts davon einen größeren Rahmen zu kaufen damit das Steuerrohr länger ist. Da ist dann eher der Rahmen (Geometrie) selbst zu sportlich für den Fahrer und mittlerweile gibt es ja genug Auswahl bei den "bequemeren" Modellen.

 

Also: 56er mit längerem Steuerrohr.

 

Edit: Die Formel ist zwar für Anfänger ganz nett aber wenn ich dann auf die Sitzrohrlänge auf- oder abrunde kann ich auch gleich eine Münze werfen :D

Bearbeitet von robert_i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Ich würde dir empfehlen auf beiden Rädern eine Probefahrt (ausgedehnt) zu machen. Nur so siehst du welcher Rahmen der richtige ist.

Du kannst es dir aber auch mit vielenvielenvielen Formeln ausrechnen und dann den falschen kaufen.

Da ich das Angebot von Freiburg nicht kenne schreib ich dir hier, dass unser Laden vor Ort Räder am Lager hat und es KEIN Problem darstellt diese auch ein paar Kilometer zu fahren.

Wenn du online kaufen willst - würde ICH eher zum 58er greifen wobei aber schon geschrieben wurde dass die Geo etwas "komisch" ist.

 

Es geht also nichts über draufsetzten und selbst probieren.

 

Gerade als Anfänger solltest du dich auf deinem RRad wohlfühlen um den Spass an der Sachen nicht gleich zu beginn wieder zu verlieren.

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ausgrab:

 

Mein Bruder (173cm groß, Schrittlänge 82cm) will sich ein Einsteigerrennrad kaufen.

 

Um ein Gefühl für die richtigen Rahmenmaße zu bekommen ist er das RR meiner Frau und jenes eines Bekannten Probegefahren.

Auf dem Merida des Bekannten fühlte er sich wohler, das Focus meiner Frau war im zu niedrig (4cm kürzeres Steuerrohr, weniger Spacer) und zu kurz (OR -4cm und Vorbau -2cm) trotz selber Rahmengröße (52cm).

 

Ins Auge gefasst hat er dieses Ghost RR http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/race-5000/.

Hier mal die Geodaten gegenübergestellt:

 

[table=width: 500, class: grid]

[tr]

[td][/td]

[td]Merida[/td]

[td]Ghost56[/td]

[td]Ghost53[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Rahmenhöhe[/td]

[td]520[/td]

[td]550[/td]

[td]520[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Oberrohrlänge[/td]

[td]555[/td]

[td]557,5[/td]

[td]530,5[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Steuerrohrl.[/td]

[td]145[/td]

[td]173[/td]

[td]148[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Überstandsh.[/td]

[td]770[/td]

[td]760[/td]

[td]715[/td]

[/tr]

[/table]

 

 

 

Das getestete Merida hatte zudem noch einen 15mm konischen Spacer und 35mm normale Spacer unter dem 110mm Vorbau.

Die Kröpfung der Stütze habe ich vergessen zu messen, wird aber wohl bei 25-30mm liegen.

Die Satteloberkante liegt beim Merida ca. 8cm über der A-head Kappe.

 

=> das 56er Ghost sollte ihm doch mit der weniger gekröpften Stütze und einem 90-100mm Vorbau gut passen, oder doch lieber das 53er Ghost nehmen mit einem Spacerturm und auch einem langen Vorbau?

 

Anbei noch ein paar Fotos vom Merida so wie er es gefahren ist.

P1080381.JPG

P1080378.JPG

P1080379.JPG

P1080375.JPG

P1080373.JPG

P1080372.JPG

P1080374.JPG

P1080377.JPG

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein Pinarello probiert und vermessen dessen Besitzer sogar einen cm kleiner als mein Bruder ist.

 

Das Rad hat ein 550mm langes Sitzrohr und 530mm Oberrohrlänge, Steuerrohr 130mm + 45mm Spacerturm.

Dazu eine stark gekröpfte Sattelstütze und den Sattel ganz nach hinten bis zur "Stop" Markierung am Gestell, Vorbau 90mm.

 

Die Sitzposition fühlte sich für meinen Bruder etwas nach "von zu weit hinten treten an" und das Rad nach vorne zum Lenker trotzdem etwas zu kurz.

Also wenn man zB bei Stütze/Sattel 15-20mm weiter nach vorne geht wird es sehr kurz und entspricht dann wohl dem kleineren Ghost mit dem 530,5mm OR und der geraden Stütze.

 

Womit ich schon wieder beim größeren Ghost bin :f:

Die Faustformel "den kleineren Rahmen für Racer", "den größeren für Tourer" gilt beim RR nicht?

P1080574.JPG

P1080575.JPG

P1080573.JPG

P1080576.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich 176 und 82 Schrittlänge

meine Rahmen haben alle ein 54 OR und 14 Steuerohr - Look 586 oder 595 würde da super passen. In der Tour Börse gebe es grade einen 595 Rahmen in M

 

OK, danke.

Und welche Vorbauten und Stützen fährst du?

 

Was würde dich beim 56er Ghost mehr stören, zu lang oder zu hoch vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel da er nicht weiß ob ihm das RR fahren taugen wird (500-800€, also eigendlich nur gebrauchte 2-3 Jahre alte ex 1000-1500€ Räder)

Das Ghost ist zwar aus 2013, wäre aber neu und im Budget.

 

Danke für den Tipp mit der Tour-Börse!

Die ist aber sehr unübersichtlich. Kann man da nicht filtern so wie bei uns (nach Größe, Preis usw.) oder muss man sich dafür registrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...