Zum Inhalt springen

Grenzenlos: In Velo Veritas 2015

Von Retz im Weinviertel nordwärts nach Tschechien: Am 31. Mai steigt die dritte Auflage der Rundfahrt auf klassischen Rädern.

Foto: ivv
Von Retz im Weinviertel nordwärts nach Tschechien: Am 31. Mai steigt die dritte Auflage der Rundfahrt auf klassischen Rädern.

Retro-Fans aus der ganzen Welt werden dabei zusammenkommen, um ihre edlen alten Rennräder stilgerecht zu bewegen. Stilgerecht heißt, dass auch das Outfit der goldenen Zeit des Radrennsportes entspricht: Wolltrikot, Sturzring und Käppi werden also das Bild auf den Straßen prägen, wenn über 500 Teilnehmer die drei Streckenlängen von 70, 140 oder 210 Kilometer in Angriff nehmen. Die technischen Voraussetzungen dazu: Ein Rennrad aus Stahl mit Schaltung am Rahmen, Riemenpedalen und außenliegenden Bremszügen.
Ähnlich wie die Räder unterscheiden sich auch die Verpflegungsstationen von herkömmlichen Radmarathons: Regionale und biologische Produkte bestimmen das Angebot, auch das eine oder andere Glas Wein kann in Ruhe verkostet werden, bevor frisch gestärkt die Fahrt fortgesetzt wird.

"Im Gegensatz zu anderen Radveranstaltungen bieten wir jedes Jahr neue Strecken, Landschaften und Eindrücke. Versteckte Kellergassen, unbefahrene Nebenstraßen aber auch nicht asphaltierte Güterwege im nördlichen Weinviertel und in Mähren sind das Markenzeichen von In Velo Veritas. Ich bin ganz sicher, dass die Retzer Rundfahrt ein weiterer Höhepunkt der kurzen Geschichte unserer Rundfahrt sein wird", ist Horst Watzl, Mitveranstalter und Initiator, überzeugt.
Mit dabei auch die Legenden des österreichischen Radrennsportes. Wer also immer schon mal neben Rudi Mitteregger (3-facher Rundfahrtsieger, 4-facher Glocknerkönig), Hans Lienhart oder Willi Lauscha, den Stars des Nationalteams der späten 70er- und frühen 80er-Jahre, radeln wollte, der sollte sich rasch anmelden, denn die Startplätze werden langsam rar ...

Das Programm in Kürze
Samstag 30.Mai  ab 14.00 Uhr  Startnummernausgabe am Hauptplatz in Retz
  19.00 Uhr  Welcome-Party im Althof in Retz
Sonntag 31.Mai  06.00 Uhr Start 210 km
  08.00 Uhr Start 140 km
  10.00 Uhr Start 70 km

Infos und Anmeldung: www.inveloveritas.at

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...