Zum Inhalt springen

Sammlung Embacher unterm Hammer

Michael Embacher trennt sich per Versteigerung am 19.5. im Wiener Dorotheum von seiner einzigartigen Fahrrad-Kollektion.
Michael Embacher trennt sich per Versteigerung am 19.5. im Wiener Dorotheum von seiner einzigartigen Fahrrad-Kollektion.

Sie zierten Ausstellungen, begründeten Buchinhalte, bereicherten Museen. Nun kommen die über 200 außergewöhnlichen Sammlerobjekte des Architekten und Fahrrad-Freaks Michael Embacher unter den Hammer.
Zu arbeitsintensiv, aufwändig und teuer – das Verpacken, Versenden und Versichern der internationalen Leihgaben, die Foto-Termine, die Führungen durch den privaten Dachboden, der zur Aufbewahrungshalle wurde – sei das Projekt geworden, ist aus dem Umfeld des Wieners zu vernehmen; eine wunderschöne Last, von der er sich nun schweren Herzens trennt.

Im Wiener Dorotheum sind die Stücke von 9. bis 19. Mai ein letztes Mal gesammelt zu bewundern. Am 19.5. um 17:00 Uhr folgt sodann die Versteigerung. Der zugehörige Katalog ist noch nicht online, wird aber vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

www.embacher-collection.com
www.dorotheum.com

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ewig schad drum!

den privaten Dachboden, der zur Aufbewahrungshalle wurde

Dazu ist zu sagen, dass ME den Dachboden vor zwei Jahren aufgeben _musste_ . Diese Veränderung hat er in Zusammenhang mit der MAK-Ausstellung auch in einzelnen Interviews erwähnt. Dass sich nach der Ausstellungstournee 2013/14 keine ähnlich geeignete Bleibe mehr für die Fahrräder fand, dürfte wohl ein Hauptgrund sein für die nach außen hin irritierende Entscheidung, sich von der Sammlung quasi komplett zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was an dieser entwicklung am traurigsten ist, ist die tatsache, dass diese einzigartige sammlung höchstwarscheinlich zerstückelt und in alle winde zerstreut wird. hoffentlich findet sich noch jemand, der dies verhindert.

 

hoffentlich... ein privates Museums wird sich nie finanzieren lassen, ist schon was für echte Liebhaber mit dickem Börsel... und für ein Crowd-Funding gibt's zu viele Fragezeichen... Technisches Museum würde mir einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Hat jemand hier mitgesteigert?

 

ich hab mir extra keine versteigerungsnummer geholt, damit ich nicht in versuchung komm :)

war mir aber ohnehin alles viel zu teuer, verblüfft hat mich, dass niemand auf das FES von 1986 gesteigert hat, wenn das meine rahmenhöhe gewesen wäre hätt ich fast schwach werden können, trotz dura ace .. wer fährt schon mit einen original DDR FES?

andererseits seltsam, denn laut FES ausstellung bei der berliner fahrradschau war das erste FES radl ein bahnrad, dass beim ersten einsatz im dusika 1987 von der uci sofort verboten wurde :confused: weiss da irgenwerd mehr darüber?

 

irgendwie eine seltsame stimmung dort, viele tolle räder die sich aber sobald nicht mehr wiedersehen werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verblüfft hat mich, dass niemand auf das FES von 1986 gesteigert hat, wenn das meine rahmenhöhe gewesen wäre hätt ich fast schwach werden können, trotz dura ace .. wer fährt schon mit einen original DDR FES?

andererseits seltsam, denn laut FES ausstellung bei der berliner fahrradschau war das erste FES radl ein bahnrad, dass beim ersten einsatz im dusika 1987 von der uci sofort verboten wurde :confused: weiss da irgenwerd mehr darüber?

Vielleicht hilft dir der Katalog-Beitrag weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir der Katalog-Beitrag weiter?

danke, beim embacher direkt steht noch mehr, ist aber wiederum widersprüchlich ..

 

edit: irgendwie geht der link nicht ....

'http://www.embacher-collection.at/radseiten/11-81-FES-en.html

 

 

tja so ein FES wär schon was .. auch für die bahn ..

ich hab somit ein ziel! .. aber ein nicht einfaches:rolleyes::D

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: irgendwie geht der link nicht ....

'http://www.embacher-collection.at/radseiten/11-81-FES-en.html

Nimm den: http://www.embacher-collection.at/radseiten/2-38-FES-de.html

 

tja so ein FES wär schon was .. auch für die bahn ..

ich hab somit ein ziel! .. aber ein nicht einfaches:rolleyes::D

Man muss immer Ziele haben. :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...