Zum Inhalt springen

Wien - Donauinsel - RR - Spontanausfahrten


obajetsd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich bringen Kniebeugen was fürs Radfahren, zumal Krafttraining immer was bringt! Zum Beispiel Bahnsprinter machen Kniebeugen..wie heisst der eine Typ mit den Mörderschenkeln?..Robert Förstermann

 

Sogar die Schwimmer denken jetzt schon um, früher waren Muckis zu verpönt..

 

Haha, alle Typen kenne ich, Arnold ist klar..der beim Mr. America Set ist Frank Zane, DER Symmetrie-Gott schlechthin damals...der war für künftige Generationen Vorbild in Sachen Ästhetik, und der dritte ist glaub ich Dave Draper.

 

Mein erstes Fitnesscenter war Gawa's Fitnesscenter, in einer Seitengasse von der Mariahilferstrasse...in einem Hinterhof. Bissal knapp nach der Mitte der 80ger Jahre.

 

:D _ Servus!

 

Diese Vorurteile kenn ich zur Genüge,

bei meinem Beginn 77 und auch die folgenden 10 Jahre,

waren deutlich über dem Durchschnitt muskulöse Menschen, eine ziemlich seltene Gattung :D - damit musste/konnte man, sehr gut leben :sm:

 

Heute sieht man in einigen Sportarten, daß da ein Umdenken stattgefunden hat - für Ausdauersportarten gilt das natürlich immer noch,

dieses mehr an Muskelquerschnitt verbraucht sehr viel Sauerstoff - und wenn dann Ende im Schacht ist - geht gar nichts mehr.

 

Die damalige Fitnessszene ist mir wohlbekannt, (damals gab es noch keine "Ketten", sondern ausschließlich Inhabergeführte Studios)

 

obwohl ich Mitte der 80er aus Wien weggezogen bin, und erst wieder 97 zurückgekehrt bin.

 

Am Rad gibt es ja viele ältere Semester, im Fitnessstudio zähle ich zu den ganz alten :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus retour.

 

Ich für meine Wenigkeit, mag das Radfahren im Fitnesscenter überhaupt nicht! Ich fahr da höchstens 5 Minuten bis höchstens 10 Minuten auf leichter Stufe zum Knie aufwärmen...Und ciao!

 

Ja für den Ausdauersportart muss man natürlich im Krafttraining anders trainieren, aber manchmal schadet es nicht auch schwerere Gewichte zu nehmen...soll ja eine Kraftsteigerung anzustreben sein. Und wenn man auf ein neues Kraftniveau gekommen ist, dann wird an Kraftausdauer gefeilt. Zumindest kenn ich das so. Manche propagieren auch während der Radsaison 2 Einheiten im Kraftstudio pro Woche zu absolvieren. Aber dann nicht so sehr die Beine sondern den Bereich Oberkörper. Weil die Radfahrer tendenziell den Oberkörper vernachlässigen..

 

Und ehrlich gesagt, wir Hobbyfahrer sollten eh schaun das wir eine breite Sportartbasis anstreben, wir verdienen ja mit Radsport kein Geld. Badminton wäre auch interessant.

 

Auch ich kenne noch die Kellerlokale aka Fitnesscenter...da wurde noch nicht mit den Handys posiert oder mitn Kopfhörer rumgetan...aber der Schmäh ist trotzdem grennt. Da hat der Chef noch jedem Mitglied die Hand persönlich gegeben und gefragt wies geht...zu mir hat er immer Steppenwolf gesagt...weil so dünn...haha.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

Wenn am Kilometerkonto (für dieses Monat) noch eine dicke fette Null steht,

und das Begehren dieses zu ändern, mit dem Wetter nicht zusammen passt .....

 

43338133ek.png

 

kommt eine ziemlich feuchte Inselrunde raus ....

 

43338118zf.jpg

 

43338126sb.jpg

 

Eigenartigerweise haben Millionen von diesen kleinen Fliegen

 

43338114hd.jpg

 

kein Problem mit Wind und Regen :eek: ordentlich Wetterfest diese Biester .....

 

Der unbedingt notwendige Abschluss dieser feuchten Runde

 

43338113lw.jpg

 

heiß & kräftig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na serwas die Viecher sind wahrscheinlich frisch aus irgend einem Misthaufen geschlüpft....deswegen fahr ich immer mit Helm - ausser einer gewissen Schutzwirkung hat er auch noch ein integriertes Fliegengitter :-)

 

:D - so extrem wie gestern, kenn ich das Viehzeugs auch noch nicht, und das flächendeckend über die ganze Insel.

 

Heute war es traumhaft schön und beinahe keine Fliegen, die dürften Regen&Wind-Fetischisten sein :D

 

 

43346243lz.jpg

 

43346239pi.jpg

 

43346231kl.jpg

 

43346216iv.jpg

 

Dafür gab es Spezialisten, die ihr Rad während des Schwätzchens quer auf der Fahrbahn parken,

und so innig in die Plauscherei vertieft gewesen sind, daß sie gar nicht bemerkt haben vorbeifahrende behindert zu haben, und unmittelbar vor mir wieder weggefahren sind,

ohne zu schauen und nebeneinander natürlich, völlig blind - von Verkehrs und sonstiger Erziehung keine Spur ....... :k: leider muß man mit solchen Vögeln leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der alte Dicke schreibtechnisch wieder ein Jährchen älter geworden ist, 

und das miese Wetter hoffentlich endlich vorbei zu sein scheint.....

 

43385075jx.jpg

 

müssen die Karolinen wieder verscheucht werden ( zumindest versucht 😄)

 

43385055xx.jpg

 

die WaLuLiSo - Brücke ist auch schon im Saisonmodus ....

 

43385059ne.jpg

 

Südkap am Montag - leer und verwaist 

 

43385066zq.jpg

 

Die Kirschenallee - noch nicht ganz in Vollblüte, das wird in den nächsten Tagen passieren ....

 

43385071op.jpg

 

Eine weitere Hausrunde, mehr lassen die Aktivitäten im Fitnessstudio derzeit nicht zu - Heute Abend, ist es wieder soweit......💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker:

Fein - freu mich schon auf die Kirschblüte.

 

Btw.: Was verwendest du für ein Pedal? Ist das ein Kombipadal zum Einklicken?

 

Lg Chris

Hallo und Servus!

 

Ja, das ist das  ....

 

43388262mu.jpg

 

ich brauche die "andere" Seite nur ganz selten, aber wenn es einmal sein muß, ist es schon praktisch.

und da ich nicht zu der Gruppe derer, die sich als Radrennfahrer verkleiden, gehöre 😉 - habe ich auch mit der Optik keine Probleme.

Funktionalität hat bei mir Vorrang, aber das darf jeder so halten, wie er/sie möchte.

 

Grüße Michael 🍻

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke obajetst für die Info.

 

Was mich interessieren würde ob es eine Kombi aus Shimano SPD SL (also die Rennradversion und normalen Pedalen gibt🤔? Ich glaub sowas gibts nicht oder ?

 

BTW:

Gestern Nachmittag war ganz schöner Inselbetrieb...bin so gg. 16:00 vom KW Freudenau bis zum Einlaufstauwerk geradelt. War angenehm mit dem Südostwind😄 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 10:58 schrieb Cannonbiker:

Danke obajetst für die Info.

 

Was mich interessieren würde ob es eine Kombi aus Shimano SPD SL (also die Rennradversion und normalen Pedalen gibt🤔? Ich glaub sowas gibts nicht oder ?

 

BTW:

Gestern Nachmittag war ganz schöner Inselbetrieb...bin so gg. 16:00 vom KW Freudenau bis zum Einlaufstauwerk geradelt. War angenehm mit dem Südostwind😄 

 

 

 

Servus!

Ich wüsste nichts, von einem Kombipedal mit SPD SL 🤷‍♂️ - 

ich hatte SPD Pedale am MTB zu Anfang und wollte einen Schuh und ein System, das ich auf beiden Rädern nutzen kann.

Von den Vorteilen beim Gehen schreib' ich gar nichts. 

 

Ich habe derzeit kein glückliches Händchen beim Wind 😁 

der Plan mit Gegenwind wegzufahren um dann am Nachhauseweg vom Rückenwind profitieren zu können, wird des öfteren von drehenden Windrichtungen durchkreuzt,

und mit ermüdeter Muskulatur (von schweren Kniebeugeeinheiten) wird es noch etwas schwerer und auf jeden Fall langsamer -  aber damit kann ich leben. 😉

 

43390468zo.jpg

43399247yi.jpg

 

Die kleine Kirschenallee, unterhalb der Kaisermühlenbrücke zeigt schon mehr Farbe.

Diesmal dürfte die Wettervorhersage einmal zutreffen, zum Glück habe ich die letzten 3 Tage mit Schönwetter noch genutzt,

zweimal Hausrunde und einmal 2 Kurzrundenziele zusammengefasst - fast wäre der erste 100er für dieses Jahr dabei herausgekommen,

 

43390463mc.jpg

43399245sj.jpg

43399226wg.jpg

 

aber die Menge an Gegenwindkilometern hat mir schon gereicht 🤣......

 

43399232sb.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb obajetsd:

Servus!

Ich wüsste nichts, von einem Kombipedal mit SPD SL 🤷‍♂️ - 

ich hatte SPD Pedale am MTB zu Anfang und wollte einen Schuh und ein System, das ich auf beiden Rädern nutzen kann.

Von den Vorteilen beim Gehen schreib' ich gar nichts. 

 

Ich habe derzeit kein glückliches Händchen beim Wind 😁 

der Plan mit Gegenwind wegzufahren um dann am Nachhauseweg vom Rückenwind profitieren zu können, wird des öfteren von drehenden Windrichtungen durchkreuzt,

und mit ermüdeter Muskulatur (von schweren Kniebeugeeinheiten) wird es noch etwas schwerer und auf jeden Fall langsamer -  aber damit kann ich leben. 😉

 

43390468zo.jpg

43399247yi.jpg

 

Die kleine Kirschenallee, unterhalb der Kaisermühlenbrücke zeigt schon mehr Farbe.

Diesmal dürfte die Wettervorhersage einmal zutreffen, zum Glück habe ich die letzten 3 Tage mit Schönwetter noch genutzt,

zweimal Hausrunde und einmal 2 Kurzrundenziele zusammengefasst - fast wäre der erste 100er für dieses Jahr dabei herausgekommen,

 

43390463mc.jpg

43399245sj.jpg

43399226wg.jpg

 

aber die Menge an Gegenwindkilometern hat mir schon gereicht 🤣......

 

43399232sb.jpg

 

 

 

 

 

Hut ab, weiter so und frohe Ostern

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 23:30 schrieb obajetsd:

 

Heute war es traumhaft schön und beinahe keine Fliegen, die dürften Regen&Wind-Fetischisten sein :D

43346216iv.jpg

 

Tolle Bilder!

 

Zumindest ein mobiler Eisstand in Ferrari Rot sollte zur Verkehrssicherheit beitragen.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Leider reduziert die Fitnessstudioaktivität etwas die Radausfahrten 😬.

 

Und mit einem zackigen Rundherummuskelkater,

ist die Radlerei auch eine ganz andere Geschichte,

eigenartigerweise lähmt der Muskelkater in der Rumpf und Armmuskulatur,

auch die Fähigkeit die Beine schneller arbeiten zu lassen, 

zumindest die ersten 25km 😮  danach lief es etwas besser 🤔.

 

Aber wenn man den Wettervorhersagen trauen soll,

weil für morgen und die nächsten Tage, wieder weniger feines Wetter vermeldet wird,

muß man jedes Schönwetter nutzen, wenn sich die Zeit bietet.

 

43447970jy.jpg

43447955ha.jpg

 

Bis Greifenstein doch einige Radler, nach Greifenstein wird es ziemlich einsam 😉.......

 

43447951bh.jpg

43447939fo.jpg

 

........aber nicht, daß mich das stören würde  ......😆

 

43447966al.jpg

 

Die Natur verlangt immer noch nach ergiebigen Niederschlägen,

also muß der heutige Nachmittag auch noch für eine Runde herhalten, auch wenn am Abend wieder das "eiserne Treffen" stattfindet.💪

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, mal!

 

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/wien/heute_vormittag sagt:

" Prognose für heute Freitag

Der Himmel ist bedeckt und bis Mittag beginnt es zu regnen, am Nachmittag regnet es häufig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlicher Richtung. Frühtemperaturen 6 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperatur um 10 oder 11 Grad. "

 

Und https://wetter.orf.at/wien/prognose sagt:

" Morgen, Freitag

Ein Italientief bringt Regen und Abkühlung. In der Früh kann noch kurz die Sonne hervor blinzeln, bald ist es aber trüb. Ab dem späteren Vormittag regnet es zeitweise, am häufigsten ist der Regen zwischen 12 und 15 Uhr. Lebhafter Ostwind. Höchsttemperatur bei 10 Grad. 🥶

 

Der Regen wäscht Saharastaub aus der Luft. Nach dem Regen kann eine Staubschicht auf Terrassenmöbeln, Fensterscheiben oder Autos zurückbleiben. " 🐪

 

:jump:

 

Ich verwende die einfachsten Bike Computer auch, und UNBEDINGT verkabelt, ich benötige nicht den doppelten Stress zwei Batterien zu wechseln, und doppelt so viele "LOW BATTERY" Warnungen, obwohl noch die Batterien noch Monaten reichen (Gerät + Speichensensor).

 

Früher hatte ich einen SigmaSport BC 14.12 Alti, jetzt einen SigmaSport BC 14.16 , welches für zwei verschiedene Fahrräder Daten speichern kann. 🖥️

 

:jump:

 

Falls du Mal Abwechslung suchst, der Marchfeldammweg  nach Hainburg ist besondern schön, und weil man 20 Meter höher als die Umgebung herum fährt, die Aussicht ist spektakulär.

Es verläuft Kerzengeradeaus. wie eine Flughafen-Landebahn, und motorisierter Verkehr gibt es dort nie, aber Bänke und Rastplätze. (siehe Bild):

 

NVqcX1d.jpeg

 

https://www.google.com/maps/place/Donaudamm/@48.1367858,16.7368047,17426m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476cf591a400f1a5:0x2335f9d119f269ab!8m2!3d48.1499524!4d16.9421411

 

Noch mehr Variation erreichst du mit einen Wechsel auf Gravel-Bike, irgendwann hat man genug von Asphalt -bzw. Beton-Fahrten, oder? 🚴‍♂️

 

Alles Gute und noch viele KiloMeter!  🚴‍♀️

22.04.21-22.17.52-Donaudamm_-_Google_Maps_-_Google_Chrome.png

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gylgamesh:

Moment, mal!

 

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/wien/heute_vormittag sagt:

" Prognose für heute Freitag

Der Himmel ist bedeckt und bis Mittag beginnt es zu regnen, am Nachmittag regnet es häufig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlicher Richtung. Frühtemperaturen 6 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperatur um 10 oder 11 Grad. "

 

Und https://wetter.orf.at/wien/prognose sagt:

" Morgen, Freitag

Ein Italientief bringt Regen und Abkühlung. In der Früh kann noch kurz die Sonne hervor blinzeln, bald ist es aber trüb. Ab dem späteren Vormittag regnet es zeitweise, am häufigsten ist der Regen zwischen 12 und 15 Uhr. Lebhafter Ostwind. Höchsttemperatur bei 10 Grad. 🥶

 

Der Regen wäscht Saharastaub aus der Luft. Nach dem Regen kann eine Staubschicht auf Terrassenmöbeln, Fensterscheiben oder Autos zurückbleiben. " 🐪

 

:jump:

 

Ich verwende die einfachsten Bike Computer auch, und UNBEDINGT verkabelt, ich benötige nicht den doppelten Stress zwei Batterien zu wechseln, und doppelt so viele "LOW BATTERY" Warnungen, obwohl noch die Batterien noch Monaten reichen (Gerät + Speichensensor).

 

Früher hatte ich einen SigmaSport BC 14.12 Alti, jetzt einen SigmaSport BC 14.16 , welches für zwei verschiedene Fahrräder Daten speichern kann. 🖥️

 

:jump:

 

Falls du Mal Abwechslung suchst, der Marchfeldammweg  nach Hainburg ist besondern schön, und weil man 20 Meter höher als die Umgebung herum fährt, die Aussicht ist spektakulär.

Es verläuft Kerzengeradeaus. wie eine Flughafen-Landebahn, und motorisierter Verkehr gibt es dort nie, aber Bänke und Rastplätze. (siehe Bild):

 

NVqcX1d.jpeg

 

https://www.google.com/maps/place/Donaudamm/@48.1367858,16.7368047,17426m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476cf591a400f1a5:0x2335f9d119f269ab!8m2!3d48.1499524!4d16.9421411

 

Noch mehr Variation erreichst du mit einen Wechsel auf Gravel-Bike, irgendwann hat man genug von Asphalt -bzw. Beton-Fahrten, oder? 🚴‍♂️

 

Alles Gute und noch viele KiloMeter!  🚴‍♀️

22.04.21-22.17.52-Donaudamm_-_Google_Maps_-_Google_Chrome.png

Dankeschön!

 

Der angesprochene  Eurovelo 6 -  Richtung Hainburg, ist ohnehin meine bevorzugte Strecke bei kräftigeren Südostwinden

und auch gerne an Sonn - und Feiertagen.

Selbst bei viel Verkehr, ist die Dichte zum aushalten 😉 

 

Ich gehöre zu den Menschen, denen das Wort "Langeweile"  wirklich fremd ist,

auch wenn ich eine bestimmte Strecke schon wirklich oft abgefahren bin, ist doch keine Fahrt genau so wie die vorangegangenen,

andere Wetterbedingungen, unterschiedliche Tagesform, andere Leute, andere Gerüche etc.   

 

"Man sieht das, was man sehen möchte !"    😉

 

Erst gestern

43451067ky.jpg

war ich in der Gegend unterwegs und habe einen Bikeboarder persönlich kennengelernt.

 

Griass di, Holz.... 👋

 

Also schauen wir, wann das für mich radtaugliche Wetter,

mit der Freizeit zusammen passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb obajetsd:

Dankeschön!

 

Der angesprochene  Eurovelo 6 -  Richtung Hainburg, ist ohnehin meine bevorzugte Strecke bei kräftigeren Südostwinden

und auch gerne an Sonn - und Feiertagen.

Selbst bei viel Verkehr, ist die Dichte zum aushalten 😉 

 

Ich gehöre zu den Menschen, denen das Wort "Langeweile"  wirklich fremd ist,

auch wenn ich eine bestimmte Strecke schon wirklich oft abgefahren bin, ist doch keine Fahrt genau so wie die vorangegangenen,

andere Wetterbedingungen, unterschiedliche Tagesform, andere Leute, andere Gerüche etc.   

 

"Man sieht das, was man sehen möchte !"    😉

 

Erst gestern

43451067ky.jpg

war ich in der Gegend unterwegs und habe einen Bikeboarder persönlich kennengelernt.

 

Griass di, Holz.... 👋

 

Also schauen wir, wann das für mich radtaugliche Wetter,

mit der Freizeit zusammen passt!

Hallo, 👋

 

Und mit Christian Meidlinger...🚴‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2015 um 14:54 schrieb obajetsd:

ch (ein 55-jähriger Rennradanfänger in der 2.Saison) bin mit meinem RR-Oldie 2-3mal pro Woche unterwegs.

Inselrunde - Greifenstein - bis Tulln, je nach Wetter und Laune.

Mittlerweile 56jährig und in der 3. Saison,

Das heißt mittlerweile 62 jähriger, alles andere als Rennradanfänger in der 7. Saison?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...