Zum Inhalt springen

Shimano Alfine 8-fach Ölwechsel - Welches Öl?


giantdwarf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem die Alfine auf meinem Stadtrad einige Kilometer mit Ganzjahresbetrieb auf dem Buckel hat und

mMn alles andere als leicht läuft, möchte ich einen Ölwechsel machen.

 

https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/SG/ALFINE-NEXUS-Manual-2011_SHI_DE_1.pdf

 

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine Alternative zum Original Shimano Nabenöl?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-spezialoel-fuer-alfine-11-gang-naben-1-liter-76031/wg_id-70

 

 

Bevorzugt würd ich das Shimano Bremsöl verwenden, davon hab ich genügend zuhause!:D

 

thx

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne genauere Spezifikationen wird das schwierig. Ist es ein voll-/teilsynthetisches Öl, welche Viskosität,......

Ob das Mineralöl für die Bremse auch gehen würde, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen.

Aussehen tuts auf den Fotos wie die normale Mineralöl-Suppe, aber was weiß man schon....

 

Für die Nabe scheinen 50ml Öl ausreichend zu sein, aber wo kriegt man das her?

 

Ich würde meinen, dass man hier viell. wirklich den Gang zum Händler machen sollte, bevor man hier viel Geld für eine Menge Öl ausgibt, die man unter Umständen nicht aufbrauchen wird.

Die Radwerkstatt sollte das doch (hoffentlich) da haben und zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufen.

 

Wenn wir vom UVP runterrechnen haben wir Ungefähr 100€/Liter = 0,1€/ml; bei 50 ml Bedarf sollte das irgendwo um die 7 - 8€ kosten.

 

Bei einer Wartungsempfehlung von ca. 2 Jahren würdest du mit 50ml/2 Jahre 40 Jahre mit der Ölpulle auskommen..... ich glaub, das tut wirklich nicht not, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab extra geschrieben, es geht um die 8-fach (übrigens Modell 2011)

diese hat noch kein Service-Ölöffung wie die 11-fach

ergo kommt man auch nicht mit den 50ml aus, da die 8-fach Nabe zerlegt und dann in Öl getaucht werden muß

(siehe auch die von mir verlinkte Serviceanleitung)

 

meine Frage ging an die Getriebe-Naben-Liebhaber, vielleicht hat da jemand rumexperimentiert :)

(mit Doktor Google habe ich nix dazu gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausm bauchgfühl heraus würd ich einfach beim forstinger/ atu ... ein atf - automatikgetriebeöl, oder eine dünnflüssiges getriebeöl kaufen und das teil darin eintunken kost dich ~10 euronen und sollt dann passen...

 

hm, nach dem Motto: No risk, no fun

was kann bei dem Versuch schlimmstenfalls passieren?

maximal das die Nabe schwergängig wird, wenns zu kalt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein Öl ist, das nicht klumpt oder verharzt, kann in Wahrheit mMn nicht viel sein.

Wenn das Öl zu dünnflüssig ist, haftet es nicht, verteilt sich schlecht im Nabenkörper oder sudelt irgendwo raus.

Wenn es zu zähflüssig ist, dann kommts nicht überall hin, was zu erhöhtem Verschleiss führt.

Bei niedrigen Temperaturen wird das Öl naturgemäß zähflüssiger, was auch puncto Schmierung ein Problem sein kann.

Wie gesagt: eine ungefähre Näherung zur Viskosität des Shimano Öl´s wäre da sicher hilfreich.

Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Spezialöl irgendwelches tolles Hexenwerk ist. Ein vollsynthetisches Getriebeöl wird sicher mehr können, als für die Nabenschaltung nötig ist.

Auf Risiko mal angetestet, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht a bissl was öber öle drin:

http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-getriebeoel.html

 

meiner meinung nach tunkst das teil einfach in a billiges 10w40 motorradgetribeeöl rein, weil das die standarddichtungen nicht angreift und, ohne dir nahetreten zu wollen, die belastungen die du in so einen nabe einbringst in bezug auf flächenpressung scherung, schäumverhlaten usw. locker aushalten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

kurzer Bericht:

hab die Nabe geöffnet (dazu muß man ja wiedermal so a gsch... Schimano-Spezialwerkzeug kaufen :( )

 

es gab innen keine Verschmutzung, trotz Dauerbetriebs in mehreren Wintern

aber, wenn man in das Innere der Getriebnabe schaut, hat man gesehen, dass das Fett, soweit noch vorhanden/nicht verdrängt, extrem verschmutzt (Abrieb?) war

ich hab die Nabe dann entsprechend der Shimano-Anleitung getunkt und

jetzt läuft sie wieder wie a Glöckerl

hab allerdings nur ein 5W40 verwendet, falls sich das nicht haltet, werde ich das nexte Mal ein 10W40 nehmen

 

Danke für die Tipps nochmal!

Alleine wäre ich nicht so risikofreudig gewesen und hätte mir wahrscheinlich das Originalöl zu Apothekerpreisen gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...