Birki Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Original geschrieben von ruffl Das beste is immer noch die gute alte Rolle. Da brauchst ka Wissenschaft draus machen sondern setzt dich drauf und trittst dei Gangl owe. ... find ich auch ... lg birki Zitieren
ruffl Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Ich als Crosser brauch indoor kein Kraftausdauertraining, wennschon dann Bahn. Zitieren
ruffl Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Aber warum nicht, die Gänge kannst ja frei wählen. Mal härter dann wieder leichter, wo is das Problem? Zitieren
Birki Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Original geschrieben von adal Kraftausdauertraining? naja - ich hab eine nicht regelbare, progressive rolle (Trek Cycle Ops), da kannst schon heftig arbeiten, wennst willst. ausserdem - kraft hat man, kraft muss man ned trainieren lg birki Zitieren
adal Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Kraftausdauertraining = niedrige TF + hoher Widerstand Ist für mich das wichtigste Training neben Regeneration Indoor. Ich brauch dafür zwar zugegebenermaßen kein Spezialgerät, aber 150-300 Watt bei einer TF von 60 sollten schon gehen. Und das ist mit meinem billigen Tacx kein Problem, mit allen progressiven Systemen aber unmöglich. Zitieren
Birki Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Original geschrieben von adal aber 150-300 Watt bei einer TF von 60 sollten schon gehen...mit allen progressiven Systemen aber unmöglich. hallo! ich habe meine watt nicht so gemessen, aber 250 W dauerleistung trete ich so aerob, und das geht auf meiner rolle mit niedriger trittfrequenz schon. nur der rahmen und die rolle tun mir leid lg birki Zitieren
adal Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Original geschrieben von Birki hallo! ich habe meine watt nicht so gemessen, aber 250 W dauerleistung trete ich so aerob, und das geht auf meiner rolle mit niedriger trittfrequenz schon. nur der rahmen und die rolle tun mir leid lg birki Eine Freie Rolle? Mit niedriger TF?? 250 Watt ??? Glaub I ned ... Zitieren
adal Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Was soll der Rahmen für Probleme haben? Reden wir von einer FREIEN Rolle? Die spürt der Rahmen nicht mehr als die Straße. Zitieren
colnago-fan Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 Original geschrieben von adal Kraftausdauertraining = niedrige TF + hoher Widerstand Ist für mich das wichtigste Training neben Regeneration Indoor. Ich brauch dafür zwar zugegebenermaßen kein Spezialgerät, aber 150-300 Watt bei einer TF von 60 sollten schon gehen. Und das ist mit meinem billigen Tacx kein Problem, mit allen progressiven Systemen aber unmöglich. Indoor -> Winter Winter -> dient zum Aufbau also GA 1 zu 80 -90 % und des bissl GA 2 bzw. KA macht ma draussen. oder täusche ich mich da Zitieren
adal Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 Original geschrieben von colnago-fan Indoor -> Winter Winter -> dient zum Aufbau also GA 1 zu 80 -90 % und des bissl GA 2 bzw. KA macht ma draussen. oder täusche ich mich da Du täuscht Dich da. Das ist der klassiche Pederssen Unfug ... Was ist überhaupt GA1 Aufbau? Wie definierst Du GA1? Ich kann jetzt schon ca. 10 Stunden bei 2-2,5 mmol ohne Abfall der Leistung fahren, das Pedersen rumfahren bei 1,5-2mmol bringt mir (ausser Regeneration) leider garnichts. Der Winter ist dazu da, die Technik zu verbessern, die Schnelligkeit zu erhalten und die Grundlage zu trainieren. Grundlagentraining findet bei mir über 2 mmol statt (2-2,5 mmol). Überhaupt um unter 2mmol einen Trainingseffekt zu haben, muss ich deutlich über 4h fahren, wer tut das auf der Rolle? Mein (Rad)programm für heuer im Winter - nach Priorität - pro Woche: 1. Eine lange Einheit draussen - eventuell kombiniert (Ergo - draussen - Ergo) - ev. Kombiniert mit Laufen oder Skilanglauf Intensität 1,5-2,5 mmol auch mit einigen Perioden Kraftausdauer (großer Gang im Flachen - niedrige Frequenz - niedriger Puls) 2-6h 2. Eine Kraftausdauereinheit mit hohem Gang - bevorzugt auf der Rolle (niedrige Frequenz - Intervalle - mittlerer Puls) 1h 3.+4. 2 Bahneinheiten für Schnelligkeit und Technik Intensität variabel aber immer unter der ind. AAS 2*1h Also 5-9 Stunden, alles unter der ind. AAS, aber sicher nicht alles unter 2mmol - falls das Deine GA1 Definition ist. Kommt natürlich auf die jeweiligen Schwächen an, meine Hauptschwächen sind: 1. Schwimmtechnik 2. Kraftausdauer am Rad Mein Fettstoffwechsel funktioniert bereits sehr gut, meine Zeit an der AS (wichtigstes Kriterium für meinen Sport) ist mit >10h bereits recht gut. Ich müsste enorme Umfänge machen, um die Zeit an der AS deutlich zu erhöhen, da ists mir lieber die WK - Zeit kommt runter Zitieren
Birki Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 Original geschrieben von adal Eine Freie Rolle? Mit niedriger TF?? 250 Watt ??? Glaub I ned ... ups - keine freie rolle - walze... lg birki Zitieren
adal Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 So was zum Hinterrad einspannen? Wir reden aneinander vorbei, sowas hab ich eh auch, klar damit kann man KA trainieren, der ruffl redet meines Wissens von einer freien Rolle ... Zitieren
MichiR Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 sagts zur rolle - saalwalze, also des wo man gleichgewichthalten muas lg michi Zitieren
The Anonymity Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 @ adal: frage: den elite digital fluid will i mir a kaufn! du hast da in irgnd an thread a internet adresse reingstellt, wos ihn um 299 € gibt! Kannst die nomal reinstelln! Und wie lang dauert so ungefähr das liefern und wie schauts mit dem service bei garantie aus! wär leiwand, wennst ma helfn könntst! Zitieren
adal Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 Schick dem Judma ein pm mit der Frage ... Zitieren
colnago-fan Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 @ adal Definierst du deinen Trainingserfolg nur nach der Verbesserung im Herz-Kreislaufsystem bzw. Stoffwechsel ??? MM gehört da noch mehr dazu (z.b. intramuskuläres Zusammenspiel). Mir ist schon klar das man in 40 min unter 2mmol nyx effizient fürs H-K-System trainiert. Zitieren
adal Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von colnago-fan @Mir ist schon klar das man in 40 min unter 2mmol nyx effizient fürs H-K-System trainiert. Ich mein, dass man in 40 Minuten unter 2mmol schon gar nicht die intramuskuläre Koordination verbessert. Dafür sind mE hochintensive, kurze Intervalle geeignet. 40 Minuten unter 2mmol sind gut für Gesundheitssportler - ohne Ambition besser zu werden - oder zum Regenerieren. Vielleicht auch für Technik und zum Halten bei Krankheit (Wasser- und Laufgefühl) etc. Weiters zum Halten der spezifischen Muskulatur (zB beim Schwimmen). Aber einen echten Trainingseffekt (im Sinne einer Verbesserung von Muskulatur und/oder HK System und/oder Energiegewinnung) glaub ich nicht. Wobei ich mach im Sommer immer Morgenläufe/Radln in dem Bereich, nüchtern bringts wenigstens was fürn Fettstoffwechsel. Zitieren
crazymike Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 so mancher macht hier aus dem training eine kleine wissenschaft! ich möchte alljene hier erinnern das ihr keine profis seid! sollte sport nicht auch spaß machen? also wenn ich einen so strafen plan habe dann scheiß ich ganz ehrlich drauf! ich betreibe sport weil es mir spaß macht und weil ich fit bleiben will aber nicht das ich beim sportln auch noch stress hab! das wollt ich mal sagen! und ich bin deswegen kein schlechterer mensch und auch kein schlechter sportler! Zitieren
ruffl Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von crazymike so mancher macht hier aus dem training eine kleine wissenschaft! Es ist aber immerwieder interessant zu lesen, wie die anderen Leute trainieren. Da prallen ja immer die unterschiedlichsten Möglichkeiten aufeinander. Zitieren
adal Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von crazymike so mancher macht hier aus dem training eine kleine wissenschaft! ich möchte alljene hier erinnern das ihr keine profis seid! sollte sport nicht auch spaß machen? also wenn ich einen so strafen plan habe dann scheiß ich ganz ehrlich drauf! ich betreibe sport weil es mir spaß macht und weil ich fit bleiben will aber nicht das ich beim sportln auch noch stress hab! das wollt ich mal sagen! und ich bin deswegen kein schlechterer mensch und auch kein schlechter sportler! So what ... auch schon draufgekommen. Ich will aus meinen gegebenen Anlagen und unter den vorhandenen Bedingungen (family, job, später Start) möglichst nahe an mein genetische Potential im AD-Sport herankommen. Und "SPASS" macht mir vor allem eines nicht - die Spassterroristen. Ich kann diesen Piefkeausdruck wirklich nicht mehr hören, jeder schlechte Skifahrer, jeder der irgendwo versagt, kommt nach spätestens 3 Schnäpsen aufs gleiche Argument - ich machs ja nur aus Spaß. BULLSHIT! Keiner, der regelmäßig mehr als 10 Stunden in der Woche trainiert, tut das nur aus Spaß. Das ist nur eine blöde Ausrede vor sich selbst, ich kanns nicht mehr hören. Wenn ich statt geplanten 40 Minuten nur 42:17 lauf, dann hab ich halt eine Niederlage, nimms in Würde, überleg mir warum und versuchs beim nächsten Mal besser zu machen. Da brauch ich doch nicht so tun, als würd ich meine Ziele aus Spaß nicht erreichen. Wie kannst Du wissen, ob Du "nicht so schlecht" bist? Im Vergleich mit anderen? Mit Leuten, die sich mit 30 Jahren und ebensovielen Kilos Übergewicht aufgemacht haben, was zu tun, oder mit wirklich Guten? Ob Du gut bist oder nicht, entscheidet sich unterhalb der Weltspitze nur an der Erreichung Deiner eigenen Ziele, wennst keine hast, kannst nicht sagen, dasst nicht so schlecht bist. Für Leut mit einem genetischen Potential 27 Minuten am 10er zu laufen, sind 35 Minuten schlecht, für mich vielleicht super. Deshalb gibts eben Freizeit- Leistungs- und Profisportler, nix gegen Freizeitsportler, wennst in der Kategorie bist und zufrieden, ists super, dann frag ich mich allerdings, wast in einer Diskussion über Trainingssteuerung zu suchen hast. Warum aber nur Profis ein professionelles Training haben sollen, ist mir unklar. Und völlig unverständlich ist es für mich, Zielerreichung und Spaß als kommunzierende Gefäße zu interpretieren, frei nach dem Motto, "wenn I net des erreich was I will, behaupt ich wenigstens ich machs nur zum Spaß". Als reiner Freizeitsportler, bräuchte Dich doch eine Diskussion über welche Rolle nicht zu interessieren, oder? Zitieren
adal Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Nur ergänzend - die mE drei Toplügen der SPASSterroristen: 1. Ich will ja nur meine Muskeln formen (Pickelteenager im Gym) Ehrlich wäre: Eigentlich will ich aussehen, wie Ronnie Coleman, nach einer Rinderhormonkur, aber ich spiel lieber Playstation als zu trainieren und wenn ich schon ins Gym geh, dann mach ich Bizepscurl mit der Kurzhantel und mich anschließend beim Bankdrücken lächerlich. Vor Kniebeugen und Kreuzheben hab ich Angst. 2. Ich will ja nur ein paar Kilos an den Problemzonen abnehmen (Fett) Ehrlich wär: Ich bin extrem fett. Wenn ich in die Sonne geh, laufen mir 12 Leut nach, nicht weil ich so hübsch bin, sondern weil ich so viel Schatten geb. Ich sollt wahrscheinlich weniger essen und mehr trainieren, da ich aber Schoko mag und Laufen nicht, hab ich mir einen vibrierenden Platikgurt um den Bauch geschnallt und hoff, dass der meine Kilos wegbringt - am Weg vom TV zum Kühlschrank 3. Ich fahr ja nur zum "SPASS" Die anderen sind übererhgeizig/wahnsinnig/alle voll gedopt Ehrlich wär: Vorgnommen hab ich mir Top3 bei der xxx Serie, aber es hat halt nicht greicht. Nächses Jahr trainierr ich gezielter, oder find mich mit dem ab was halt so möglich ist. Zitieren
ruffl Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von adal Nur ergänzend - die mE drei Toplügen der SPASSterroristen: 1. Ich will ja nur meine Muskeln formen (Pickelteenager im Gym) Ehrlich wäre: Eigentlich will ich aussehen, wie Ronnie Coleman, nach einer Rinderhormonkur, aber ich spiel lieber Playstation als zu trainieren und wenn ich schon ins Gym geh, dann mach ich Bizepscurl mit der Kurzhantel und mich anschließend beim Bankdrücken lächerlich. Vor Kniebeugen und Kreuzheben hab ich Angst. 2. Ich will ja nur ein paar Kilos an den Problemzonen abnehmen (Fett) Ehrlich wär: Ich bin extrem fett. Wenn ich in die Sonne geh, laufen mir 12 Leut nach, nicht weil ich so hübsch bin, sondern weil ich so viel Schatten geb. Ich sollt wahrscheinlich weniger essen und mehr trainieren, da ich aber Schoko mag und Laufen nicht, hab ich mir einen vibrierenden Platikgurt um den Bauch geschnallt und hoff, dass der meine Kilos wegbringt - am Weg vom TV zum Kühlschrank 3. Ich fahr ja nur zum "SPASS" Die anderen sind übererhgeizig/wahnsinnig/alle voll gedopt Ehrlich wär: Vorgnommen hab ich mir Top3 bei der xxx Serie, aber es hat halt nicht greicht. Nächses Jahr trainierr ich gezielter, oder find mich mit dem ab was halt so möglich ist. Zitieren
hp obwaller Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 @adal das hast jetzt aber sehr feinfühlig ausgedrückt hpo Zitieren
adal Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von hp obwaller @adal das hast jetzt aber sehr feinfühlig ausgedrückt hpo Im Rahmen meiner Möglichkeiten, ja. Aber Feinfühligkeit mach ich eh nur zum SPASS! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.