Zum Inhalt springen

Hofer INOC Hardtail


Alexaug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was halltet ihr von diesem INOC Hardtail, welches ab dem 7. April beim Hofer angeboten wird:

 

Rahmen: Aluminium 6061 Hardtail

Rahmenhöhe: 50 cm

Gabel: SUNTOUR SF13-XCR Magnesium-Federgabel und Remote-Lockout am Lenker, Federhärte einstellbar

Lenker: Alu-MTB-Lenker mit sportiven Hermanns-Ergogriffen

Schaltung: 30-Gang SHIMANO Deore XT-Schaltwerk, Umwerfer SHIMANO Deore, Schalthebel SHIMANO SLX

Bremsen: SHIMANO BR-M355 hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten

Kettenradgarnitur: SHIMANO Octalink FCM 522 mit Alu-MTB-Pedalen

Sattel: sportiver MTB-Sattel von SELLE ROYAL

Bereifung: CONTINENTAL Mountain King auf geösten AMBROSIO Alu-Airliner-Felgen 27,5''

Zubehör: Hinterbauständer, Beleuchtungsset, Reflektoren

Gewicht: 14 kg

Preis: EUR 499,-

 

https://www.hofer.at/de/angebote/ab-dienstag-07042015/detailseite/ps/p/inoc-mountainbike-275/

 

würdet ihr dieses Bike einem Anfänger mit einer Körpergröße von 182cm empfehlen und wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis ein?

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "Schrott" alleine ist keine wirklich befriedigende Beurteilung.

 

Wenn wir uns die verbauten Komponenten ansehen: Deore, SLX, XT, dann ist das qualitativ im Grunde in Ordnung und von der funktionalen Seite her nicht zu bekriteln.

Die verbbaute BR-M355 ist jetzt nicht die Brutalo-Bremse, aber sie funktioniert an einer vielzahl günstiger Räder seit Jahren problemlos und bremst - meiner Erfahrung nach - sehr gut. Ein paar gscheitere Bremsbeläge rein, und sie erfüllt ihren Zweck mehr als.

Die Kurbel mit Octalink lief vor ein paar Jahren noch unter "Deore" und wurde damals auch gern und häufig empfohlen. Octalink sind Lager, die über lange Zeit sehr gut funktionieren, und die Kurbeln mit den Stahl Kettenblättern sind puncto Verschleiß und Funktion sehr langlebig. Also auch nicht die schlechteste Wahl um das Geld.

 

Was mich zu den eigentlichen Dingen bringt, die das Rad weniger empfehlenswert machen:

 

-) Rahmen: Ich schätze den Alu-Rahmen über der 2kg Marke an und Hofer schaffte es die letzten Jahre mehr als komische Geometrien zu wählen. Die Rahmen sind irrsinnig Hoch (Sattelrohr) dabei aber unverhältnismäßig kurz (Oberrohr) und man sitzt wie der sprichtwörtlich Aff´auf dem Schleifstein.

...gibt aber Körperproportionen, die mit dem Ding durchaus zurecht kommen. Das ist durchaus möglich.

 

-) Gabel: Das Ding ist halt einfach nur dafür da, um nach Federgabel auszuschauen. Mehr schon nicht. Eine Starrgabel wäre hier puncto Funktion ehrlicher gewesen, und wiegt (in Stahl) auch nicht mehr :D :D

 

Zum Einstieg finde ich das Rad im Grunde ganz in Ordnung, wenn man sich technisch selbst helfen kann bzw. wen hat, der sich ums Nachstellen der Schaltung, ggf. Nachzentrierne der Laufräder (kommt sicher) und so kleinere Geschichten kümmert. Dann kann das Rad für den Einstieg auf Radweg, Asphalt und etwas Forstwege durchaus in Ordnung sein. Fürs Mountainbiken im engeren, sportlichen SInn, wird man sehr bald an die Grenzen der Möglichkeiten kommen. Aber andererseits: um 500€ ist nicht viel verhaut und man kriegt anderswo kaum die Ausstattung an den Stellen wo´s drauf an kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache Frage:

hast Du schon jemals irgendetwas beim Hofer gekauft und verwendet?

(Annahme: nachdemst mit dem Angebot kommst, dann ja. Ansonsten wüsstest das ja nicht)

 

Dann weißt Du auch: BILLIGST und für wenige Einsätze ausreichend --> als Notlösung

aber für häufiges verwenden entweder einfach nur schlecht, oder schlecht, unzuverlässig und sehr rasch kaputtgehend.

(und auch nicht wirklich viel billiger, wie die Billigangebote der Hersteller die das jeweilige Zeugs ausschließlich herstellen; also deren Billiglinie auf jeden Fall die bessere Wahl)

 

 

Musst Dir halt überlegen, ob das für Dich dafür steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zum Rahmen auch Infos? Geo und sonstiges? Wenn nicht kannst du dir vorstellen wieviele Gedanken sich der Hersteller dazu gemacht hat.

 

Warum willst du dir überhaupt ein Radl beim Hofer kaufen? Ich würde mir da eher (a) ein Versenderrad oder (b) ein gebrauchtes kaufen. Irgendwelche Vorteile die du im Einzelhandel normalerweise hast fallen beim Hofer doch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Vorteil beim Hofer gegenüber dem sogenannten Fahrradfachhandel ist sicher der, dass man sich nicht von oftmals Ahnungslosen volllabern lassen muss, die ausschließlich ihr Zeug an den Mann bringen wollen, zu völlig überteuerten Preisen.

 

Wer die Salzkammergut-Trophy fahren möchte, wird mit dem Hofer-Rad nicht so gut beraten sein, wer aber hie und da ins Gelände fahren möchte und meistens eh nur auf Feldwegen unterwegs is, kann bedenkenlos zuschlagen, weil er nichts günstigeres Neues finden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm finde ich es nicht.

 

Das Rad ist wie das ganze andere Zeugs für die Hofer-Sport-Zielgruppe gedacht. An 10 Wochenenden im Jahr für 50 km einen Schotterweg entlanghoppeln und hie und da eine Wiese kreuzen.

Das ganze vielleicht mit ein paar hundert Höhenmetern wenns hochkommt. Dafür ist das Rad mehr als ausreichend, da ist in den guten alten Klunkerzzeiten schon viel schlimmeres gut die ärgsten Strecken rauf und runtergekommen.

Wer ernsthaft MTBken will (wie immer das die Spartennerds definieren wollen), der interessiert sich sowieso nicht für so ein Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: alles, was funktional und sicherheitstechnisch relevant ist, also Schaltung, Bremsen, Laufräder und auch die Gabel ist zwar auf niedrigem Niveau, aber in keinster Weise bedenklich.

Klar wirds für Downhill- und Singletrailorgien das Falsche sein; hier werden speziell Fahrwerk und Bremsen schnell an ihre Grenzen stoßen, aber der Rahmen ist mMn der Teil am Rad, um den man sich die wenigsten Sorgen machen braucht. Das Ding kommt genauso irgendwo aus Fernost und ist genauso gut/schlecht geschweißt, wie 80€ Rahmen aus EBay, die auch zu 1000en verkauft und verwendet werden, und die im Grunde unspektakulär und unauffällig sind.

 

Die größe Crux wird - meiner Erfahrung nach - die Geometrie sein, weil die bei den Hofer-, Lidl,..... Bikes bisher sehr bescheiden waren.

 

Schließt aber nicht aus, dass jene, die àla 6.8´s Posting Radfahren, trotzdem damit das Auslangen finden.

 

Für ein ernstzunehmendes Sportgerät für MTB-Sport im eigentlichen Sinn bin ich auch der Meinung, dass man entweder um die 1000€ in Neu ausgeen sollte, oder sich im Bereich von 600 - 800€ für was Gebrauchtes entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als stadtrad-afterworkmtb hätt es schon funktioniert, war auch lustig mal an stellen die man eigentlich schon im schlaf fährt wieder einen ordentlichen adrenalinschub zu bekommen. ;) Nur ist dann ja das claymore ex gegangen und ich bin es halt dann 3monate als Hauptrad gefahren, das war dann mir dann doch zu viel. ( dafür ist mir dann auch die Freizeit zu viel wert)

 

Aber das betraf das 2013 29er mit den promax decipher "bremsen", hab aktuell nicht vor mir das 650b zu holen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmt sich da nicht mal eine Bike-Zeitschrift (oder das Bikeboard :D) der Sache an, und testet solche Hofer/Lidl/Forstinger Räder gscheit?

 

Wäre interessant was da rauskommen täte, ich bilde mir ein der Max hat das vor Jahren schon mal gemacht....

 

gab es vor einige Jahren schon mal

 

Max hat damals sogar das XC Rennen am Laaberg damit bestritten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmt sich da nicht mal eine Bike-Zeitschrift (oder das Bikeboard :D) der Sache an, und testet solche Hofer/Lidl/Forstinger Räder gscheit?

 

Nicht für eine Zeitschrift und auch nicht für das BB sondern für das STP-Testcenter

 

1) Ausstellungsrad im örtlichen Markt "vormontiert" - aber Platt

2) Kurztest der Luftpumpe - fürchterliches Teil, das nette Kratzer am Boden machen wird, Luft geht aber in den Reifen, Qualität eher dürftigst.

3) Mit dem Rad eine kleine Runde durch den Markt - denke mal dass sich der örtliche Händler schon Gedanken macht wie er es Kunden erklären soll dass für das einstellen der Bremsen und der Schaltung gleich mal locker 10 Prozent vom Kaufpreis des Rades fällig sind.

4) Kurzer Helmtest weil mir einer runtergefallen ist - dürfte halten, er war zumindest nicht hin

5) zu mehr Ergebnissen kam es nicht mehr weil der Filialleiter nicht beonders begeistert war von meinem Kurztest, habe ihm aber damit beruhigt dass ich einfach nicht die Kaufkraft hätte ein Rad ohne Probefahrt zu kaufen und das deswegen unbedingt notwenig war.

 

Fazit:

Die Pumpe würde ich für 3 Euro nehmen

Das Rad für 200, max 250, für die Mutti würde es reichen, wenn sie um ca. 20 cm wachsen würde.

Der Helm ist eine absolute Kaufempfehlung, der hält wirklich was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Hofer dann ein ordentliches Inserat schaltet, wird das Ding glatt noch Testsieger :D

 

http://www.inoc-bikeboard.at :D

 

 

@ BB-Crew: Die Forumsfunktionalität lässt ein bisschen zu wünschen übrig! Die Editiertools für die Anwort sind nicht da oder funktionieren nicht. So wird Euch der Aldi/Hofer aber nicht sponsern wollen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hofer-radl vom max war nach langenlois dann quasi schrottreif, wurde mit rückgriff auf mbr-ressourcen gepimpt (hätt beim händler+werkstatt wahrscheinlich mehr gekostet als das ganze radl ursprünglich) und dann als dezidierte "gurke" ans kinderdorf (glaub i) verschenkt. und langenlosi war damit sowieso nur möglich, weil dem max der sinn nach einer fleißaufgabe stand, körperlich wie mental.

 

nebst der geo, die bei solchen perlen immer wieder bemerkenswert ist, sollte man auch tunlichst drauf achten, ob z.B. die federgabel richtig herum eingebaut ist (jaja, sogar auf prospekten soll derartiges schon zu sehen gewesen sein :D) oder sich überhaupt irgendetwas dreht - gern stecken sämtliche lager, ist die schaltung so dermaßen nicht eingestellt, dass es ein graus ist, schleifen die bremsen auf quasi-stillstand ...

 

@Forumsfunktionalität: Server-Umstellung, ca. zu Mittag sollt alles wieder gut sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hofer-radl vom max war nach langenlois dann quasi schrottreif, wurde mit rückgriff auf mbr-ressourcen gepimpt (hätt beim händler+werkstatt wahrscheinlich mehr gekostet als das ganze radl ursprünglich) und dann als dezidierte "gurke" ans kinderdorf (glaub i) verschenkt. und langenlosi war damit sowieso nur möglich, weil dem max der sinn nach einer fleißaufgabe stand, körperlich wie mental.

 

nebst der geo, die bei solchen perlen immer wieder bemerkenswert ist, sollte man auch tunlichst drauf achten, ob z.B. die federgabel richtig herum eingebaut ist (jaja, sogar auf prospekten soll derartiges schon zu sehen gewesen sein :D) oder sich überhaupt irgendetwas dreht - gern stecken sämtliche lager, ist die schaltung so dermaßen nicht eingestellt, dass es ein graus ist, schleifen die bremsen auf quasi-stillstand ...

 

@Forumsfunktionalität: Server-Umstellung, ca. zu Mittag sollt alles wieder gut sein!

 

 

gab es damals nicht einen Bericht ? meine suche war leider erfolglos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...