Zum Inhalt springen

GPS/GPX Editor zur Tourenplanung gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich suche ein Windowsprogramm (XP oder höher), mit dem ich ohne EDV-Studium Tracks erstellen kann. Es sollte so ähnlich sein wie "Routeconverter". Der wäre das absolut ideale Werkzeug, wenn er nicht so unerträglich langsam wäre. Mit jeder neueren Version wird das Teil noch langsamer :-( Jede Bildänderung dauert mehrere Sekunden und Java rennt mit > 95%CPU-Auslastung.Der Programmier "schiebt" es auf XP, weil veraltet. Auf meinem neueren Rechner mit WIN 7 ist es aber fast genauso ätzend langsam.

 

Also brauche ich jetzt was Schnelleres. Was ich möchte:

 

Fertige (Wander-/Radtouren-)Tracks (GPX) laden und ändern oder einfach selbst Tracks "pinnen" - Also irgendwo einen Startpunkt, dann an jeder Abbiegung einen Trackpunkt setzen bis zum Ende. Das natürlich alles per Maus. Einfügen, Verschieben und Löschen von Punkten muss natürlich auch gezielt per Maus möglich sein. Eine Anzeige der Streckenlänge und möglichst ein Höhenprofil wären schön. Am Ende möchte ich den GPX-File dann ins Smartphone laden und damit meine Tour fahren oder wandern.

 

Kennt jemand so was? Oder mit was plant Ihr eure Touren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an Deiner Stelle www.gpsies.com anschauen. Das kann alles was Du beschreibst sogar ohne Anmeldung.

 

Danke - das hatte ich früher schon mal probiert. Es kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Geht aber leider nur "online" Ich werde es trotzdem noch mal auf meine Favoritenliste setzen. Vielleicht kommt ja noch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht natürlich nur online, wusste nicht, dass das ein Ausschlusskriterium ist.

 

Nun - so schlimm wäre es nicht. Aber so nett das Programm auch ist. Zu Bearbeiten größerer Tracks ist es absolut ungeeignet. Jeden Punkt einzeln so umständlich zu behandeln ist ein NoGo. Es gibt keine Liste der Punkte und keinen dazu angezeigten aktiven Punkt in der Karte. Zum Löschen von 95% der überflüssigen Punkte eines geladenen fertigen Tracks einer Aufzeichnung muss jeder Punkt EINZELN angeklickt werden. So kann man keine umfangreichen Tracks mit tausenden von Punkten bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupus52 - Wenn Du jeden Vorschlag mit einem weiteren (bis dato) unbekannten Kriterium schlecht machst, könnte darunter die Bereitschaft von weiteren Tips durch die geneigten Leser/Poster leiden.

 

Das von Dir im Eingangspost beschriebene Szenario ist 100% mit gpsies.com erfüllbar. Zwar, wie Du richtig monierst, online, aber ohne

Jeden Punkt einzeln so umständlich zu behandeln
!

 

Viel Erfolg noch bei der Suche - bei den hohen Anforderungen, die bisher bekannt sind würde ich aber zu einer selbst programmierten Anwendung raten, die Deine Bedürfnisse voll umfänglich befriedigt. Als gute Basis dafür (kann das beurteilen, weil ich es selbst gemacht habe) kannst Du zum Beispiel Geoinformatik an der FH Wr. Neustadt studieren - da lernst Du die nötigen Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: Meine Haupt-Kriterien habe ich anfangs sehr deutlich genannt. Wenn mir dann Leute in gut gemeinter Weise Tips geben von Programmen, die z.B. genau die wenigen(!) genannten Kriterien nicht erfüllen, dann kann ich da nichts dafür.

 

Ich habe bestimmt 2 Stunden mit GPSIES gespielt und leider keine Möglichkeit gefunden sinnvoll große Tracks zu bearbeiten. Das ist ein nettes Progrämmchen für einen kleinen Track. Aber wenn du mal 10000 Trackpunkte aus einer Aufzeichnung hast und die auf alle relevanten Abbiegepunkte reduziern musst, dann geht das nicht! Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

 

Da bin ich mit dem lahmen Routeconverter schon 10 mal schneller.

 

Falls ich was da übersehen habe, darfs du es mir gerne näher erklären. Aber das kannst du nicht. Da bin ich mir sicher.

 

Und so dumme Sprüche von wegen Studium kannst du dir gerne sparen. Das ist alberne Kindergartenmanier und gehört nicht in ein Erwachsenenforum.

Bearbeitet von lupus52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut: Hier eine mögliche Programmkombi:

 

- mit GPSBabel kannst Du GPX Dateien ausdünnen. http://www.gpsbabel.org/ Eine gute Dokumentation wie das funktioniert findest Du unter http://software.frankingermann.de/gpxtrackmap/gtm-documentation/9-joomla-plugins/gpxtrackmap/22-gtm-filtering-gpx-tracks-with-gpsbabel Sowohl Programm als auch Dokumentation sind Englisch, somit laut Post #12 für Dich unter Umständen nicht geeignet.

Ist mir alles zu Englisch

 

- das Editieren des ausgedünnten Tracks oder bei Bedarf auch des unausgedünnten Tracks geht gut mit GPX Editor. http://sourceforge.net/projects/gpxeditor/ Das Programm ist Deutsch.

 

Beide Programme sollten mit Windows XP laufen, sind Gratis und gut dokumentiert.

 

Wenn das (auch) nicht passt würde ich mal google befragen, für die 2 Programme war eine 5 Minuten Suche nötig, das angefügte Ergebnis hat mich noch mal 5 Minuten gekostet. Aber dafür ist ein Forum schließlich da. Zum Anmachen potentieller Helfer zwar nicht, aber vielleicht ist das Deine Art.

 

 

 

GPXAusdünnen.PNGThinned.gpxTrack_17-JUL-14 022026 PM.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei gpsies kann man schon auch mehrere Punkte gleichzeitig auswählen und löschen (vielleicht ist die Funktion aber auch erst kürzlich neu dazugekommen).

 

Was ich aber nicht schaffe mit gpsies: Einen Track zu editieren und in der Mitte irgendwo was zu ändern (also nicht vorne oder hinten was dranzuhängen). Bin ich nur zu blöd oder geht das wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst lange nach einer vernünftigen Lösung fürs Rounten planen gesucht.

 

Schlußendlich bin ich bei Bike Route Toaster (http://bikeroutetoaster.com/BRTWebUI) gelandet

und plane nur noch dort, egal ob 50 oder 350 km, die HM-Angaben stimmen, das Routing ist

einfach und bringt mich immer ans Ziel ... (die Seite schaut komplizierter aus, als sie ist)

 

Vorteil von BRT: Erstellt auto. relativ übersichtliche Trackpoints, habe noch nie welche hinzufügen,

bearbeiten oder löschen müssen; Viele Parameter (Hügelig, Flach, Radwege, Straßen, usw.)

Nachteil: HM-Berechnung und Rückgängig hängt manchmal

 

Zwischendurch verwende ich auch den Strava-Routenplaner (https://www.strava.com/routes/new)

 

Vorteil von Strava: Berücksichtigt die Aktivitäten aller Benutzer bei der Routenplanung, dH. von

Nutzern viel befahrene Straßen werden bei der Routenplanung bevorzugt behandelt.

So findet man meistens "sichere" Alternativwege zu gefährlichen Straßen.

 

 

Und noch ein Tipp: Vergiss das Offline-Zeug, Online hast immer das bessere (weil aktuellere) Kartenmaterial.

Und wenn gerade kein Internet hast kannst immer noch auf das Offline-Programm zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Karten von Outdooractive ganz brauchbar. Im Vergleich zur Open Cycle-Map u.dgl. sind da auch Steige, Wege, Forststraßen,.... drinnen, die man in der ÖK50 findet.

Erstellen von GPS-Tracks ist damit auch gut machbar, allerdings habe ich die Qualität der Verortung über mein Edge500 noch nicht endgültig zufriedenstellen verifiziert. - Aber da kann das Kartenmaterial nix dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt etliches an Kartenmaterial durch, gpsies, dieses ridewithgps und noch ein paar andere Anbieter. Aber es gibt scheinbar ausser outdooractive keinen Anbieter, der mit den Kartendaten vom BEV arbeitet? Mich zipft das an, dass es hier Feldwege, Steige usw.... gibt, die ich nirgendwo anders finde, und die in der Natur auch (zumindest in meiner weiteren Umgebung) vorhanden und fahrbar sind.

 

Muss ich mir wirklich die AMap kaufen und in Base-Camp einspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bin auch nicht so gut mit outdooractive zurechtgekommen, was aber wiederum an meiner Unfähigkeit liegen mag.

 

Ich habe gestern probeweise eine MTB-Tour in Badgastein geplant mit ridewithgps: http://ridewithgps.com/routes/10013245 Wenn man die Karte auf "OSM Outdoors" stellt, sieht man auch viele Wanderwege (alle aber wahrscheinlich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BRT hat zwar ein automatisches routing, aber nur über die "Routing by MapQuest/OpenStreetMap". Man kann zwar andere Maps einblenden, aber die Wege sind dort scheinbar nur als bitmap zu sehen, nicht mit Vektoren hinterlegt. Hab das zwar dennoch für ein paar MTB Routen probiert, aber ehrlich, das war ziemlich mühsam. Von der Planung, weil du den Weg Punkt für Punkt nachzeichnen musst, und beim Fahren, weil sehr oft falsche Abweichungs Meldungen vom Garmin kommen.

 

Für das Rennrad ist BRT aber super, weil er GPX und TCX problemlos importieren/exportieren kann. Auch lassen sich Abzweigungspunkte mit beliebigen Text setzen, oder ganz ignorieren, wenn man nur der Schlange am Display nachfahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...