Zum Inhalt springen

Carbonrennrad im Auto lassen // Hitze // Sonne


deftoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus leute,

 

frage steht im endeffekt schon komplett im betreff:

 

machts eurer meinung was wenn man das rennrad paar tage im auto draußen stehen lässt?

 

werde im juli nach kroatien fahren- und da soll das rennradln nur teil des urlaubs werden, dh. es wird

möglicherweise ein paar tage unbenutzt im auto liegen- und das wiederum wird ziemlich sicher nicht

an einem völlig schattigen platz stehen können...

 

darum... ja / nein / weiß nicht...??

 

bin ziemlich ambivalent, für 1-3 schöne ausfahrten das material schädigen...?? bzw macht das überhaupt

etwas??

 

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk nicht, dass die hitze dem carbon zusetzen wird. immerhin werden carbonrahmen bei hitze ausgehärtet.

es gibt ja auch hobbyrahmenbauer, die in ermangelung eines ofens mit nötiger größe, ihre rahmen im sonnenbeschienen auto fertigbacken.:D

 

die uv bestrahlung ist da schon eher thema. also eine decke drüber, die schützt auch vor allzu neugierigen blicken. davor hätt ich mehr angst.

ich hab es mir zur angewohnheit gemacht, das radl im auto mit einem schloss anzuhängen. die öse wo normalerweise die rücksitze einrasten (bei einem kombi) eignen sich dafür vorzüglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kommt drauf an. Meine erste Sorge wäre auch der Diebstahl, die zweite Sorge ein Reifenplatzer aufgrund der Hitze. Aber in einem dunklen Auto mit dunkler Innenausstattung und ohne abgedunkelte Seitenscheibe würde ich das Carbon-Rad trotzdem nicht allzulange liegen lassen. Die Temperaturen können da schon brütend heiß werden und ich bin mir nicht sicher ob das dem Kleber, dem Lack & Co auf Dauer gut tut. Die Carbonfasern selber sollten das ohne Probleme überstehen.

 

Vernünftige Kombis haben übrigens meist Zurrösen aus Metall/Chrom, wo man so ein Rennrad gut festmachen kann. Dafür lässt sich zwar auch oft nur ein einfach mit einem Bolzenschneider zu knackendes Schloss verwenden, aber nicht jeder Gelegenheitsdieb, der ein Rennrad aus einem Auto stiehlt, hat auch einen Bolzenschneider dabei.

Bearbeitet von irmenkop85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdeinwirkung und Reifen sind bei Lagerung im Auto die Hauptaspekte.

 

Carbon wird bei mehreren 100°C ausgebacken, also sind 70°C im Auto garkein Problem.

 

Bei den Reifen würde ich auf Verdacht einfach Luft ablassen, und sie dann, wenn benötigt, wieder aufpumpen. Schützt vor bösen Überraschungen ;)

 

Aber bedenke immer: im Auto ist dein Rad nicht gegen Diebstahl versichert!

 

Ich würde ein Rad jedenfalls in einem Gebäude zwischenlagern und es dort absperren. Wie schon angesprochen: Radgarage/Radkeller oder Balkon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir heute im Deutschen Museum u.a. die Sonderausstellung zum Thema Carbon angeschaut. Dort war ein Teil eines Boosters ausgestellt, der aus einem Forschungsprojekt stammt. Für die neue Ariane 6 werden die Booster standardmäßig aus Carbon gefertigt. Die Temperaturen, die das Material aushalten muss liegen bei über 2000°C. Ausgebacken wird das Material bei etwa 110°C.

Auch wenn das Material für diese Anwendung sicher eine Spezielles ist und eine gesonderte Behandlung erfährt lassen sich vielleicht doch einige Schlüsse ziehen, das Carbon eine gewisse Temperatur abkann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...