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Geschrieben

Es wurde eh schon oft diskutiert, ausser diesen schwindlichen Triathlon Gurus glaubt niemand an die Kurbelformeln.

 

Ich bleib bei meiner These: Alles was sinn macht wird bei den Eliterennen dieser Welt verwendet, 165er Kurbeln sicher nicht.

Geschrieben
Vergiss nicht, die Überhöhung wird mehr und die Sitzposition wird auch länger mit der neuen Kurbel. Hast schon geschaut obst damit zurechtkommen wirst?

 

daran habe ich noch nicht gedacht, aber 5mm mehr sollten möglich sein, mal schauen.

DAnke für den Hinweis

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nochmals Danke für eure Tipps.

Ich hab mir dien anfänglichen Empfehlungen zu Herzen genommen und werde die Schaltung einstweilen lassen wie sie ist.

Das Geld werde ich wohl in einen Satz Laufräder investieren. Dazu ein eigener thread....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch ein Update: Ich habe eine neue Kassette montiert (Ultegra 12-30).

 

Jetzt weiß ich auch, warum die Schaltung bisher Probleme gemacht hat: Bei der original montierten Kassette fehlte der erste Spacer für 10 fach Schaltung auf der Freilaufnarbe.

Damit saß die Kassette zu weit innen, zwei Ritzel teilten sich quasi einen Gang am Schalthebel und ganz außen blieb ein Gang über (vom kleinsten Ritzel konnte ich nochmals weiterschalten :-o ).

 

Jetzt, mit spacer und neuer Kassette geht's viel besser. Nur die Position am größten Ritzel ist jetzt eine Nuance zu weit innen, und die entsprechende Einstellschraube am Anschlag.

 

Gibt es einen Möglichkeit, das ganze Schaltwerk etwas nach außen zu bringen?

Geschrieben

Sehr eigenes Setup für ein Triathlonrad. Die Kompaktkurbel versteh ich ja gerade noch. Aber 30er Kassette und 165er Kurbel ???

 

Ich habe mir an meinem Crosser eine 172,5er Kurbel verbaut anstatt wie gewohnt eine 175er. Am Crosser sagen ja viele die Kurbel etwas kürzer wählen.

Das taugt mit gar nicht und wird sicher demnächst wieder auf eine 175er gewechselt.

Geschrieben
Sehr eigenes Setup für ein Triathlonrad. Die Kompaktkurbel versteh ich ja gerade noch. Aber 30er Kassette und 165er Kurbel ???

 

Ich habe mir an meinem Crosser eine 172,5er Kurbel verbaut anstatt wie gewohnt eine 175er. Am Crosser sagen ja viele die Kurbel etwas kürzer wählen.

Das taugt mit gar nicht und wird sicher demnächst wieder auf eine 175er gewechselt.

 

Missverständnis: Ich habe nur die Kassette gewechselt. Kurbel ist und bleibt Standard (das mit Kompakt und kürzer habe ich verworfen)

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