Zum Inhalt springen

LRS fürs Enduro/AM - geht diese Zusammenstellung in Ordnung?


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

von Ryde habe ich bis dato immer nur die Trace Versionen verbaut

 

die Edge ist in jeder breite stabiler und hat etwas Fleisch als die Trace

 

vermutlich wird die 26 deinen Ansprüchen genügen mit der 28 bist du auf der sicheren seite

 

die DT Swiss EX 471 ist nichts für dich?

die EX471 ist sicher auch eine Option. Was spräche für die im Vergleich zur Ryde Edge 26?

Was hats mit dem asymmetrischen Profil bei der Edge auf sich? Marketingschmäh oder bringt das tatsächlich was?

 

Zur Ryde Trace hab ich schon gelesen, daß die in Verbindung mit den fetteren Maxxis-Reifen (welche ich eigentlich hauptsächlich fahre) Probleme macht. Also hätt ich die eher ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die EX471 ist sicher auch eine Option. Was spräche für die im Vergleich zur Ryde Edge 26?

Was hats mit dem asymmetrischen Profil bei der Edge auf sich? Marketingschmäh oder bringt das tatsächlich was?

 

,.

 

 

keines Wegs Marketingschmäh....

 

durch die Asymmetrie der Felge ergeben sich relativ idente Speichenwinkel inkl. Speichenspannungen links, rechts

also ein klarer Vorteil im Vergleich zu einer symmetrischen Felge

 

 

Ich fahre selber sowohl die Trace Trail ( am Marathon Hardtail ) und auch die Trace Enduro ( am Stahl All Mountain ) für Enduro würde ich die Felge nicht empfehlen da sehr dünnwandig

 

wer eine breite Felge bis All Mountain sucht wird mit der Trace zufrieden sein

für etwas gröberes Geläuf ist die Edge sicher die bessere Wahl

 

@Reifen

die Maxxis Ardent halten sehr gut auf der Trace Enduro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keines Wegs Marketingschmäh....

 

durch die Asymmetrie der Felge ergeben sich relativ idente Speichenwinkel inkl. Speichenspannungen links, rechts

also ein klarer Vorteil im Vergleich zu einer symmetrischen Felge

 

 

Ich fahre selber sowohl die Trace Trail ( am Marathon Hardtail ) und auch die Trace Enduro ( am Stahl All Mountain ) für Enduro würde ich die Felge nicht empfehlen da sehr dünnwandig

 

wer eine breite Felge bis All Mountain sucht wird mit der Trace zufrieden sein

für etwas gröberes Geläuf ist die Edge sicher die bessere Wahl

 

@Reifen

die Maxxis Ardent halten sehr gut auf der Trace Enduro

 

Hab dir eine PN geschrieben. ;)

 

Am Enduro bin ich mit Highroller II und Minion DHF unterwegs, und da gibts bei der Trace offenbar Probleme (hat eh zec weiter oben auch schon angemerkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, mein LRS ist fertig und auch schon verbaut -> http://bikeboard.at/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2624766&viewfull=1#post2624766

 

Die Felgen passen optisch deutlich besser als ich es mir vorgestellt habe. Gewichtsmäßig liegen die Laufräder mit Tubelessband und Ventilen bei 1582g. Bin sehr zufrieden :D . Danke an den lizard fürs Einspeichen!

Bearbeitet von zec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich grab den Tread wieder aus, weil ich mir überlege mir einen LRS fürs Enduro bauen zu lassen (Slash 27,5)

 

Aktuell hab ich einen LRS mit WTB i23 Felgen. Es soll was breiteres werden. Ich hab mir so um die 30mm vorgestellt (sollte mit den aktuellen Enduro Reifen gehen und zur Not geht ein 27,5+ Reifen auch drauf).

Mein Preislimit liegt bei ca. 400€

 

Fertige LRS wie Hope, Notubes und Reynolds in der Preisklasse hab ich mir angeschaut, haben aber alle schmale Felgen.

 

- Naben sollen Bitex werden

- Speichen wahrscheinlich Sapim Race (oder kann man mit 90kg auch was schmäleres riskieren) mit Alunippeln

 

unschlüssig bin ich bezüglich der Felgen, folgende habe ich überlegt:

DT XM 481 sind mittlerweile überall ausverkauft

DT XM 551 sind mit 40mm schon sehr breit

DT EX 471 (25mm) schon fast wieder zu schmal

DT FR 570 für 27,5mm Innenweite schon wieder fast zu schwer (haben übrigens sehr ähnliche Werte wie die Track Mack von Actionsports)

WTB i29 oder i35 kommen mir ziemlich ideal vor (erste Wahl wäre die 481er gewesen) sind aber noch nirgends lieferbar

 

Was meint ihr? (Bitte Preisrahmen im Auge behalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grab den Tread wieder aus, weil ich mir überlege mir einen LRS fürs Enduro bauen zu lassen (Slash 27,5)

 

Aktuell hab ich einen LRS mit WTB i23 Felgen. Es soll was breiteres werden. Ich hab mir so um die 30mm vorgestellt (sollte mit den aktuellen Enduro Reifen gehen und zur Not geht ein 27,5+ Reifen auch drauf).

Mein Preislimit liegt bei ca. 400€

 

Fertige LRS wie Hope, Notubes und Reynolds in der Preisklasse hab ich mir angeschaut, haben aber alle schmale Felgen.

 

- Naben sollen Bitex werden

- Speichen wahrscheinlich Sapim Race (oder kann man mit 90kg auch was schmäleres riskieren) mit Alunippeln

 

unschlüssig bin ich bezüglich der Felgen, folgende habe ich überlegt:

DT XM 481 sind mittlerweile überall ausverkauft

DT XM 551 sind mit 40mm schon sehr breit

DT EX 471 (25mm) schon fast wieder zu schmal

DT FR 570 für 27,5mm Innenweite schon wieder fast zu schwer (haben übrigens sehr ähnliche Werte wie die Track Mack von Actionsports)

WTB i29 oder i35 kommen mir ziemlich ideal vor (erste Wahl wäre die 481er gewesen) sind aber noch nirgends lieferbar

 

Was meint ihr? (Bitte Preisrahmen im Auge behalten)

 

 

 

also die XM481 ist KEINE Enduro Felge

die Felge ist sehr breit aber eben für All Mountain oder 650B+ gedacht

bei deine 90kg würde Ich zur EX471 greifen... oder die Ryde Edge 26 oder 28 ins Auge fassen

Speichen: belastungsgerecht mit DT Swiss Revolution oder Race Comp / Competition inkl . Alu Nippel aufgebaut

 

@lieferbar :) ich hatte die Felgen bereits bevor sie auf der HP von DT Swiss erschienen sind ;)

 

sollte sogar noch welche am Lager sein....

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mh, sorry dass ich den alten Thread ausgrabe... aber passt da wohl am besten dazu.

 

Woher weiß ich welche Naben und Felgen in den DT Swiss Laufradsätzen verbaut sind? Bin gerade am gustieren für meinen Schwiegerpapa, aber recht schlau werde ich aus der dtswiss.com Homepage nicht.

Bei den Felgen kann man den Kreis der in Frage kommenden noch durch die Angaben der Dimension zusammenreimen, aber bei den Naben wird ja nix angegeben.

z.B. https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/E-1700-Spline-TWO-27-5

 

Vielen Dank für die Hilfe (DT Swiss wollte mir da leider noch nicht helfen)! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher ob man das überhaupt 1:1 auf die aftermarket Teile umlegen kann, der beste Treffer sollte aber noch DT350 und E512 sein.

Irgendeinen Unterschied in den Ausführungen hab ich gefunden, als ich mal diesbezüglich geschaut hab. Glaub da gab es eine LRS Größe, die es zwar als Systemlrs gab, allerdings als aftermarket-Felge nicht. Das ist jetzt aber auch schon wieder 4 Monate her.

Wie auch immer, ich hab mich zumindest mit mir selbst darauf geeinigt, dass mein E1700 auf dem Niveau 350+E512 ist. :)

 

Der LRS ist übrigens super, nicht der leichteste aber stabil, unauffällig und breit genug.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, bin auch grad auf der Suche nach einem LRS.

 

Bei den Naben wirds wahrscheinlich die DT Swiss 350 Disc mit 36er Zahnscheibenfreilauf.

Tune würd mich ja ehrlichgesagt auch reizen, allein schon wg dem Gewicht und gibts ganz gut gebraucht zu kaufen - aber nur 24 Zähne am Freilauf...hmmm

 

Am interessantesten ist wohl die Frage nach den Felgen. Ein Zeiterl hab ich ja mit dem Gedanken dieser asymmetrischen Carbonfelgen gelugt, aber die assymmetrie ist minimal und der Preis dann doch ein wengerl heftig.

Die WTB Asym i29 klingen ja eigtl nicht blöd, und der Preis würde auch stimmen, aber viele Infos zu den Felgen findet man nicht

Dann wären freilich die ex471 als nobrainer. vielleicht ein wenig schmäler als geplant, aber eigentlich leiwand, denke ich. Bliebe die Frage ob die xm481 am Vorderrad eine Idee wäre als Ergänzung (hinten ist Haltbarkeit Priorität).

Und rein von den Daten wirken ja diese RYDE Trace Enduro Felgen ganz nett. Was spricht gegen die?

Bearbeitet von fullspeedahead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neuen Easton ARC-Felgen interessant! Gibt es mit 24, 27 und 30mm Innenweite und dürfte auch in irgendeiner Weise asymmetrisch sein (hab das nicht ins Detail verifiziert, aber sie schreiben von gleich langen Speichen "an allen Ecken". Ob sie deiner Belastung standhalten, kann ich aber nicht beurteilen, mit meinem gemäßigten Fahrstil würde es gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bin auch grad auf der Suche nach einem LRS.

 

Bei den Naben wirds wahrscheinlich die DT Swiss 350 Disc mit 36er Zahnscheibenfreilauf.

Tune würd mich ja ehrlichgesagt auch reizen, allein schon wg dem Gewicht und gibts ganz gut gebraucht zu kaufen - aber nur 24 Zähne am Freilauf...hmmm

 

Am interessantesten ist wohl die Frage nach den Felgen. Ein Zeiterl hab ich ja mit dem Gedanken dieser asymmetrischen Carbonfelgen gelugt, aber die assymmetrie ist minimal und der Preis dann doch ein wengerl heftig.

Die WTB Asym i29 klingen ja eigtl nicht blöd, und der Preis würde auch stimmen, aber viele Infos zu den Felgen findet man nicht

Dann wären freilich die ex471 als nobrainer. vielleicht ein wenig schmäler als geplant, aber eigentlich leiwand, denke ich. Bliebe die Frage ob die xm481 am Vorderrad eine Idee wäre als Ergänzung (hinten ist Haltbarkeit Priorität).

Und rein von den Daten wirken ja diese RYDE Trace Enduro Felgen ganz nett. Was spricht gegen die?

 

Bei uns in der Gruppe, und ich selbst eine zeit lang am Enduro und jetzt am Downhiller, fahren schon einige die Fun Works Track Mack Evo. Ist halt nicht asymetrisch, aber sehr stabil, mit 28,3 mm auch schon schön breit, tubeless geht sehr gut und Dellen haben wir auch noch keiner. Preis Leistung ist wie ich finde auch sehr gut und es gibt sie schon lange mit genug Erfahrungswerte.

Die WTB Asym i29 kenn ich nicht aber die Frequenzys und einige KOMS. Bin von den WTBs recht angetan, am Downhiller fahr ich zB jetzt gerade eine Frequenzy i25 hinten (gepaart mit der Trak Mack vorne ... ist halt vom Enduro so übergeblieben). Auf jeden Fall wenn die Asym ähnlich wie die Frequenzy aufbaut sind werden die schon gut sein, wenn sie mehr in Richtung KOM gehen wären sie mir zu leicht.

 

Zu den DT kann ich mangels Erfahrung nix sagen. Dürften aber aktuell ein super P/L haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bin auch grad auf der Suche nach einem LRS.

 

Bei den Naben wirds wahrscheinlich die DT Swiss 350 Disc mit 36er Zahnscheibenfreilauf.

Tune würd mich ja ehrlichgesagt auch reizen, allein schon wg dem Gewicht und gibts ganz gut gebraucht zu kaufen - aber nur 24 Zähne am Freilauf...hmmm

 

Am interessantesten ist wohl die Frage nach den Felgen. Ein Zeiterl hab ich ja mit dem Gedanken dieser asymmetrischen Carbonfelgen gelugt, aber die assymmetrie ist minimal und der Preis dann doch ein wengerl heftig.

Die WTB Asym i29 klingen ja eigtl nicht blöd, und der Preis würde auch stimmen, aber viele Infos zu den Felgen findet man nicht

Dann wären freilich die ex471 als nobrainer. vielleicht ein wenig schmäler als geplant, aber eigentlich leiwand, denke ich. Bliebe die Frage ob die xm481 am Vorderrad eine Idee wäre als Ergänzung (hinten ist Haltbarkeit Priorität).

Und rein von den Daten wirken ja diese RYDE Trace Enduro Felgen ganz nett. Was spricht gegen die?

 

DT 240 (oder 350, oder Hope Naben) und EX 471 mit Cx Ray wäre sicher eine saufeine Kombi.

Ich hab für 650B jetzt erstmal einen DT Ex 1501 LRS gefunden, mal sehen wie der hebt. *Laut Tests ja ziemlich problemfrei...

 

Mir persönlich ist auch grundsätzlich weiterhin mein LRS mit Spike Race 28 Felgen mit 22mm Maulweite locker breit genug...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herbert12: Sorry, Spank wusste ich, aber nicht genau die Felge.

 

@thomas051: Möglich, dass die 350er jetzt schon mit 36T-Freilauf kommt, die 240er sicher. Ja, das ist ein feiner Satz. Ich finde ja auch die Fun Works Amride 25 immer einen Tip, aber vielleicht nicht für die ganz harte Gangart unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...