Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Klingt vielleicht einfach (oder unfähig?) aber s bringt mich zur Weisglut:

LX-Kranzl 9-fach, LX-Schaltwerk, LX-Kette - alle Gänge funktionieren einwandfrei, nur der letzte springt.

Ich hab schon Anschlag, Seilspannung und Distanzschraube vom Schaltwerk verstellt - keine Veränderung.

Auch ein zweites LX-Kranzl hab ich ausprobiert - wieder nyx.

Habt ihr eine Idee?

LG, Alex

Geschrieben

issas ritzel gscheit anzogen; hats viel spiel am freilauf ?

issas obere leitungsradl leichtgängig mit leichtem seitenspiel, hats an abstand zum grössten ritzel, wennst vorn auf die mittn und hinten auffe schaltest ?

Geschrieben

Wegbegerenzung a bisserl aussidrahn ( Werfer kann sich etwas weiter Richtung Ausfallende bewegen )

Bowdenzug ok ?

und sicherheitshalber , am besten mit einen 2. Hinterrad, das Ausfallende kontrollieren.

Prostata

Gernott

Geschrieben

Hm, also bezüglich Verschleiß:

Das Ritzelpaket ist neu, ich habs auch mit einem zweiten (ebenfalls LX) probiert - selbes Problem.

-> bedeutet für mich, an dem kanns nicht liegen, oder?

Bowdenzüge/Seil sind neu verlegt... habs auch kontrolliert und ich kann keinen Fehler entdecken.

Das Leitungsradl sollt auch passen, hab ich überprüft - leichtgängig.

Die Wegbegrenzung hab ich jetzt schon in alle Richtungen verdreht, leider auch kein Effekt.

Glaub, da Fuxl tät sagn, jetzt muss die Flex her... :D

Geschrieben

ned nur der Fuxl http://www.cheesebuerger.de/images/midi/teufel/d015.gif

schon geschaut, ob sich irgendwo vielleicht ein kleines Steinchen oder Asterl oder sonstwas im Schaltwerk breit macht, wo´s eigentlich ned hingehört? So Kleinkram, der sich irgendwo im Innenleben verkeilt, kann einem ganz nett den Tag versauen..

Geschrieben
eine sehr Rätselhafte G´schicht, was ich so mitgekriegt hab, is ja vom Schaltaugerl/ Ausfallend über Zug und Schalthebel eh scho alles probiert worn, seltsam, seltsam... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif
Geschrieben

:( nö! das ding mag mich nicht! :( :( http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/68/101.png

bei mir is schon dreimal der freilaufkörper der nabe gebrochen. da hat das ding dann unter last auch geeiert.

mfg

Fuxl

edit: ah! bei der page gehts viel besser!

Geschrieben

nimms laufradl mal in die hand und drehs; eine hand am freilauf oder ritzelpaket (auf die freie drehrichtung achten :D ), die andere an dem gegenüberliegenden achsende..........wenns da eiert is die achs; wenn der freilauf a no wackelt is beides.

in jedem fall den freilauf abnehmen und prüfen........

i hab letztens fürn fl 13ene zoiht......... :D

Geschrieben

nein, achse ausbaun.............achtung auf dichtungen lagerschalen und kugeln, mim inbus den freilauf runter.

achse auf biegung prüfen (rollen über ebene glasplatte; wenn eiert neu geben; lagerschalen auf einlauf prüfen und wenn nötig erneuern.

mit den kaputten trümmern incl freilauf zum händler, begutachten lassen und die trümmer neu kaufen (incl kugeln), wieder zsammbauen, kontern, fertig ;)

grob gsagt........ :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...