Zum Inhalt springen
Salzkammergut Trophy 2015

Salzkammergut Trophy 2015

13.07.15 15:04 53.677Text: Lisi HagerFotos: Erwin Haiden, martinbihounek.com (11), Marc Schwarz (3)Die Rekorde purzelten so schnell, wie die Temperaturen stiegen und das Gewitter kam. Unser Best-of vom Rennen der Rennen in Bad Goisern, das Milena Cesnakova und Andi Seewald mit jeweils neuer Bestzeit gewannen.13.07.15 15:04 55937

Salzkammergut Trophy 2015

13.07.15 15:04 55937 Lisi Hager Erwin Haiden, martinbihounek.com (11), Marc Schwarz (3)Die Rekorde purzelten so schnell, wie die Temperaturen stiegen und das Gewitter kam. Unser Best-of vom Rennen der Rennen in Bad Goisern, das Milena Cesnakova und Andi Seewald mit jeweils neuer Bestzeit gewannen.13.07.15 15:04 55937

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe das erste mal einen das fahren gesehen (A-Fahrer)

Wenn ich denke wie "blau" ich da als B Starter hinkommen und dann sowas sehe .....

 

Sehr hart! Aber mit 36/22 vorne und 11/36 hinten gehts ;) zeitlich bringts net viel, man erspart sich aber event. einen Krampf... (soll aber nicht heissen dass ich´s durchgefahren bin :D

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Abfahrt von Hütteneck zur ewigen Wand, ist würde ich sagen mittelmäßig steil, viele lose Steine, rutschig, aber sonst nicht allzu technisch würde ich sagen... ;)

 

der abschnitt hat wie jedes jahr eine linie, die problemlos fahrbar ist. das problem ist nur, man übersieht sie gerne - ging mir auch so, also ich noch mit dem rad die strecke gefahren bin. mitn quad is mir wurscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die A-Strecke jetzt garnicht mal sooo schwer wie es die Eckdaten vermuten lassen. Die meisten Anstiege sind eigentlich ganz angenehm zu fahren und die Abfahrten sind auch nicht zu schwierig.

Da war ich oft nach anderen Langstreckenmarathons schon fertiger.

Man geht natürlich auch mit einer ganz anderen Einstellung ins Rennen. Wenn andere Marathons vorbei sind hat man hier erst die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die A-Strecke jetzt garnicht mal sooo schwer wie es die Eckdaten vermuten lassen. Die meisten Anstiege sind eigentlich ganz angenehm zu fahren und die Abfahrten sind auch nicht zu schwierig.

QUOTE]

 

Naja, das ist relativ - da sind grad auf der A schon einige Gemeinheiten dabei, Aufstieg aus Altausee, Ischler Salzberg, Hallstätter Salzberg - und dann gleich rauf auf die Roßalm fallen mir da spontan ein. Bei den Abfahrten Hütteneckalm (erstes Stück), nach Ischl runter (letztes Stück) u. v.a. Abfahrt Jochwand - ist für mich zumindest eine reine Schiebestrecke, auch wenns trocken ist.

 

Allgemein: weil der Großteil von guten Bedingungen schreibt - ja, es war trocken, aber ab ca. 10:00 war es extrem heiß - da war mir persönlich das Wetter vom Vorjahr lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist sie absolut nicht einfach. Wie ich das erste mal am Start gestanden bin hatte ich schon gehörig Respekt.

Ich dachte mir 2x Kitzalp o.ä. hintereinander kann man doch niemals schaffen.

Aber den Nimbus des Unpackbaren hat die Strecke eben für mich nicht mehr.

Schwer bleibt sie nach wie vor und eine gewisse Leidensfähigkeit braucht es dann auch. Großartig Kräfte einteilen spielt es ja auch kaum wenn man im Zeitlimit bleiben soll.

Aber eben diese Leidensfähigkeit aufzubringen und dabei auch noch Spass zu haben, das ist für mich Radmarathonsport.

Das Gefühl beim Zieleinlauf ist ohnehin nicht zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die A-Strecke jetzt garnicht mal sooo schwer wie es die Eckdaten vermuten lassen. Die meisten Anstiege sind eigentlich ganz angenehm zu fahren und die Abfahrten sind auch nicht zu schwierig.

 

Naja, das ist relativ - da sind grad auf der A schon einige Gemeinheiten dabei, Aufstieg aus Altausee, Ischler Salzberg, Hallstätter Salzberg - und dann gleich rauf auf die Roßalm fallen mir da spontan ein. Bei den Abfahrten Hütteneckalm (erstes Stück), nach Ischl runter (letztes Stück) u. v.a. Abfahrt Jochwand - ist für mich zumindest eine reine Schiebestrecke, auch wenns trocken ist.

Ist das so arg :eek:?

 

Ich würd die Strecke(n) gerne mal fahren. Vor allem unter technischen Gesichtspunkten aber auch konditionell (die 200 wohl eher nicht ;)).

Sind die jedes Jahr gleich oder änderen die sich ein wenig?

Gibts davon auch GPS Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecken sind im Prinzip nahezu immer gleich...

Guckst du : http://www.trophy.at

Unter Strecken - da sind's (gpx)

Aber Wolfgang, ehrlich gesagt glaub' ich, dass dir viele Abschnitte wenig zusagen werden (Forstautobahnen)

 

....und einige Trails sind während des Jahres keine Trainingsstrecken und verboten zu befahren...

(Altaussee, nach Ischl, runter vom Hochmuth,..)

 

Ist das so arg ?

 

Naja, gleich vom Ort geht's in knapp 10Km 1000Hm berghoch - zum aufwärmen...

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltklasse Bilder!

 

Im Gegensatz zum Outfit der meisten Mountainbiker, denen is anscheinend alles wurscht.

Das Outfit der Teilnehmer ist das kleinste Problem, die Bezeichnung Mountainbiker schon fast a Beleidigung.

Ich hab auf der E Strecke heuer folgendes Motto (wieder) vorgefunden: "Wer sein Rad liebt, der schiebt" und zwar bei jeder Gelegenheit 😠

 

In der Ewigen Wand, Lauffen, Sandling Lifte...

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Outfit der Teilnehmer ist das kleinste Problem, die Bezeichnung Mountainbiker schon fast a Beleidigung.

Ich hab auf der E Strecke heuer folgendes Motto (wieder) vorgefunden: "Wer sein Rad liebt, der schiebt" und zwar bei jeder Gelegenheit

 

In der Ewigen Wand, Lauffen, Sandling Lifte...

 

So schlimm?

In der Ewigen und Sandling kann ich's noch irgendwie nachvollziehen, aber wo schiebst in Lauffen? Die Stufen / Stiege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecken sind im Prinzip nahezu immer gleich...

Guckst du : www.trophy.at

Unter Strecken - da sind's (gpx)

Aber Wolfgang, ehrlich gesagt glaub' ich, dass dir viele Abschnitte wenig zusagen werden (Forstautobahnen)

 

....und einige Trails sind während des Jahres keine Trainingsstrecken und verboten zu befahren...

(Altaussee, nach Ischl, runter vom Hochmuth,..)

Danke Werner.

Ich habs eh so befürchtet :( (Forstautobahnen, Streckensperrungen).

 

Andererseits, allein schon deswegen, um (blöd :p) mitreden zu können ;), würd mich die Strecken interessieren.

 

Ich hab auf der E Strecke heuer folgendes Motto (wieder) vorgefunden: "Wer sein Rad liebt, der schiebt" und zwar bei jeder Gelegenheit 

Vielleicht haben einige nicht gewußt, dass man während des Wettbewerbes doch auch fahren darf :rofl:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so arg :eek:?

 

Ich würd die Strecke(n) gerne mal fahren. Vor allem unter technischen Gesichtspunkten aber auch konditionell (die 200 wohl eher nicht ;)).

Sind die jedes Jahr gleich oder änderen die sich ein wenig?

Gibts davon auch GPS Daten?

 

Naja arg - sind halt einige steile Rampen - für sich genommen eh nicht so schlimm. Aber die Summe macht's- wenn du nach 10 Stunden Fahrzeit zum Salzberg kommst, und dort stellt sich nach 11 steilen Kehren eine über 30 Prozent steile Rampe auf, dann brauchst halt schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Das ist dann meistens auch so, dass es rel. heiß ist dort - so wie heuer. Das macht es nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist sie absolut nicht einfach. Wie ich das erste mal am Start gestanden bin hatte ich schon gehörig Respekt.

Ich dachte mir 2x Kitzalp o.ä. hintereinander kann man doch niemals schaffen.

Aber den Nimbus des Unpackbaren hat die Strecke eben für mich nicht mehr.

Schwer bleibt sie nach wie vor und eine gewisse Leidensfähigkeit braucht es dann auch. Großartig Kräfte einteilen spielt es ja auch kaum wenn man im Zeitlimit bleiben soll.

Aber eben diese Leidensfähigkeit aufzubringen und dabei auch noch Spass zu haben, das ist für mich Radmarathonsport.

Das Gefühl beim Zieleinlauf ist ohnehin nicht zu beschreiben.

 

Unpackbar sicher nicht, aber grad auf der A sind am Anfang sowohl unangenehme Rampen, als auch Abfahrten. Und ja, Leidensfähigkeit braucht es definitiv, und ja, durchs Ziel zu fahren ist ein geiles Gefühl. Und die Zuschauer sind sowieso ein Wahnsinn, das gibt dann nochmal einen Schub..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem g-rider kann ich nur zustimmen. Da heuer mein erster start war startete ich eher weiter hinten im 2.Block auf der E-Strecke und teilweise hab ich später gedacht ich bin auf einem Wandertag obwohl eigentlich alles fahrbar gewesen währe.

 

@BB sehr geile Bilder

Bearbeitet von TLC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir war zu heiß heuer: bin die C nach 3 Jahren wieder gefahren, dazwischen die E und die B (ohne Probleme, aber auch kühl) und bin heuer um 50 min langsamer gewesen als 2012, wo kühle Temperaturen waren. Hinauf zur Rossalm sind Krämpfe dazugekommen, die mich bis in Ziel begleitet haben.

Ich hatte aber heuer schon den Alpe-Adria-MTB-Giro (105km/2000hm) und die KitzAlpBike (36km/1300hm) und jetzt die C innerhalb von 3 Wochen absolviert, wo die Regeneration vielleicht zu kurz war.

Und ja, ich habe am Salzberg oben geschoben...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem g-rider kann ich nur zustimmen. Da heuer mein erster start war startete ich eher weiter hinten im 2.Block auf der E-Strecke und teilweise hab ich später gedacht ich bin auf einem Wandertag obwohl eigentlich alles fahrbar gewesen währe.

 

@BB sehr geile Bilder

In Anbetracht dessen, dass mir die wandernden Hobbits zwei Schiebe-Fotos beschert haben (2. Tunnel Ewige Wand und Lauffen) , wo ich normalerweise entspannt im Sattel bleibe und der Tatsache, dass die Parkplatzsituation bereits um 10 Uhr für Frau und Hund eher unzumutbar ist, werde ich 2016 mindestens auf C umsatteln. Die E Strecke kann ich ganzjährig als offizielle Trainingsstrecke befahren.

Bearbeitet von g-rider
E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...