Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
Geschrieben

Hab mir gestern auch ne leichte Rippenprellung eingefangen bei einem blöden Sturz am Hochkar. :(

Dir (fuxl) würd ich empfehlen die nächste Zeit etwas kürzer zu treten (auch wenns nicht leicht fällt)

Die Rippe sollt schon halbwegs grad zusammenwachsen. hab mir auch schon mal die Rippen gebrochen (Motorradunfall...einer von vielen) da ich mir aber auch viele geprellt hatte wars mir einige Tage nicht möglich irgendwas zu tun (nicht einmal lachen)

Ich wünsch euch allen ne gute Besserung :wink:

Geschrieben

grad jetzt will ich aber nicht kürzer treten ... :(:(

lachen is schlimmer als radlfahren hab ich festgestellt. drum dacht ich mir ich geh radlfahren statt aufn faschingsumzug ;)

einzig gschissene is das die rippe relativ weit oben is...links etwa auf herzhöhe auf der seite.

das ding hat eigentlich fast nicht wehgetan bis heute in da früh ...... ich hasse wheelies!

Gast artbrushing
Geschrieben

Ist genau die Stelle wo ich mir meine auch geprellt hab.

Besser jetzt 4-5 Wochen weniger machen dafür dann übern Sommer keine Troubles.

Geh zum Arzt vielleicht bekommst so einen Klettverband, manchmal bekommt man gar nix aber ein kleiner blöder Sturz beim Biken, wieder auf die Rippe (ist meistens so) und die schon gebrochene Rippe bohrt sich irgendwo rein wo´s ned hingehört. Frage obs dir das Wert ist

Geschrieben
@ Fuxl und Alex

Dann wünsch ich euch mal "gute Besserung", dass ihr bald wieder auf den Beinen seid.

danke, das hoff ich auch. ich hab noch bis morgen inde rfrüh zeit und geh mir jetzt mal orangen und zitronen und was weiss ich was gesundes holen ;)

grüsse

alex

Geschrieben

*heul*

so jetzt hab ich das tourtschal abgesagt und sitz beim idealen wetter hier in da wohnung!

noch dazu is mometnan kein arzt in der praksis das ich wenigstens da gleich ihnschaun könnt!

*heul* :(:(:(

Geschrieben
Kiwi u. Sauerkraut haben mehr Vitamin C :D

sauerkraut: witzbold, such das mal in einem inderviertel eines arabischen landes... :o

hab eh grad zwei kiwi verdrückt. dazu ingwertee mit ca 2 cm ingwer, so richtig gut scharf und ein packerl malteser sowie aspirin C... es wird schon wieder.

fuxl, mach da nix draus! schau lieber, dass d fit bist, wenn der johannes und ich wiedr nach vorarlberg und in die westschweiz kommen ;)

Geschrieben
gute besserung fuxi! scheiss dir ned zu viel, eine gebrochene rippe is ned schlimmer als ein eitriger pickel, aber zu blöd spielen brauchst dich damit auch nicht, gö?! :s:

und was ist mit mir :( keine gute besserung vom jogerl?

achja: ingwertee wirkt echte wunder! mir gehts schon viel besser ;)

Geschrieben
und was ist mit mir :( keine gute besserung vom jogerl?

achja: ingwertee wirkt echte wunder! mir gehts schon viel besser ;)

ah, ganz übersehen vor lauter sorge ums fuxerl!

gute besserung!!

ingwertee is einfach nur geil :love: wirkung hat er zwar auf mich keine, aber der geschmack... der geschmaaack :love: ich mach mir gleich einen

Geschrieben
Halswohltee ist auch super, wobei Ingwer nicht von der Hand zu weisen ist ... prima sind beide bei Erkältungen.

ingwer ... gute idee. hab gestern abend auch voll halsweh ghabt und bin deswegen gar nimma fortgangen. hmmm früchtetee mit ingwer, honig, zimt und einer orangenscheibe :)

PS: gute besserung an alle anderen ;)

Geschrieben

@ angeknackste Rippen:

Heut im Erste Hilfe-Kurs, Reanimation (bestimmt wisst ihr bereits die Antwort): Wie immer die Frage, obs was ausmacht, wenn man bei der Herzmassage eine Rippe bricht.

Schön, dass auch Ärzte nicht für alles ein Rezept parat haben. Bei gebrochenen Rippen kann man rein gar nix tun, ausser sich schonen, und Schmerzmittel einnehmen. So man sie braucht.

@ Punkti

Hast dir leicht mal eine Rippe angeknackst?

Geschrieben

Heut im Erste Hilfe-Kurs, Reanimation (bestimmt wisst ihr bereits die Antwort): Wie immer die Frage, obs was ausmacht, wenn man bei der Herzmassage eine Rippe bricht.

NEIN, es macht absolut nix aus.

Und man sollte auch keine Angst davor haben, dass es passiert.

1. spürt der Patient in dem Fall diese Schmerzen nicht

2. ist im Vergleich zu einem stehengebliebenen Herzen eine gebrochene Rippe nur halb so schlimm

3. und wenn mans richtig macht, dann bricht im Normalfall auch eine Rippe (im normalfall aber eher das Brustbein).

Schließlich wird der Brustkorb bei der Herzmassage einige cm deformiert. Und da ja eher ältere Menschen zu Herzstillständen neigen, deren Knochen nicht mehr so geschmeidig wie die der jungen sind...

Geschrieben
NEIN, es macht absolut nix aus.

Und man sollte auch keine Angst davor haben, dass es passiert.

1. spürt der Patient in dem Fall diese Schmerzen nicht

2. ist im Vergleich zu einem stehengebliebenen Herzen eine gebrochene Rippe nur halb so schlimm

3. und wenn mans richtig macht, dann bricht im Normalfall auch eine Rippe (im normalfall aber eher das Brustbein).

Schließlich wird der Brustkorb bei der Herzmassage einige cm deformiert. Und da ja eher ältere Menschen zu Herzstillständen neigen, deren Knochen nicht mehr so geschmeidig wie die der jungen sind...

Jop, genau so isses. Die Reanimationspuppe wurde gestern ganz schön hergenommen :)

@ punkti

Vom Radlfahrn?

Geschrieben

Ich mach grad eine Auffrischung/Wiederholung meines Erste-Hilfe-Kurses, der letzte ist schon ein paar Jahre her. Und gestern war ua Reanimation das Thema. Sehr interessante Sachen, die man da sonst noch erfährt & lernt!

zB., dass es nicht ganz so einfach ist, von dem Kopf eines Motorradlers den Helm so sanft wie möglich hinunterzubekommen ... scho gar net, wenn man keinen Zweithelfer dazu hat.

Geschrieben

Mhm, sanft is oft was andres...

Vor allem, weils oft auch schnell gehen muss...

Einen Motorradfahrer zu bergen und versorgen ist mir bis jetzt no erspart geblieben, wennst ums reanimieren geht, kann i dir helfen, da hab i - praktische - Erfahrung.

Geschrieben

Danke - wenn sich Fragen ergeben, werde ich auf dich zurückkommen.

Bin schon gespannt, wie es mir dann in einem etwaigen "Ernstfall" gehen wird. Wenn ich die Reihenfolge im Kopf oft genug durchgehe, sodass ich dann automatisch handle, passts denk ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...