Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das is mir schon klar.

drum hat auch zumindest jeder führerscheinbesitzer einen 1.hilfe kurs (der klarer weise hin und wieder aufgefrischt werden sollte)

Geschrieben
darf ich ehrlich sein?

es gibt zb ehrenamtlichen besuchsdienst in altersheimen. dabei würdest du mehr helfen als wenn du lauter kurse machst.

sicher sind die kurse toll wenn du mal in eine schlimme situation mit verletzten kommst aber wie gesagt... ich find es gibt sinnvolleres.

soll allerdings absolut nicht heißen dass ich erste hilfe nicht wichtig find! is absolut wichtig. aber es gibt auch andere wichtige dinge durch die man öfter "gute taten" tun kann

willst du hier jetzt ehrenamtlichen besuchsdienst mit ehrenamtlichem sanitätsdienst vergleichen? :rofl:

klar, alte weiberl im altersheim zu besuchen is eine feine sache und macht sinn, aber alten weiberln das leben zu retten geht doch vor wie ich finde, denn sonst kann man das altersheim gleich zusperren :D

Geschrieben

hab ich irgendwo etwas verglichen? ;)

das war nur ein beispiel dafür wo man öfter gelegenheit hätte zu helfen, weil ester ja betont hat dass sie helfen möchte.

und was bringts wenn du einem alten weiberl ein tristes leben rettest?

es is mindestens genau so wichtig (meiner meinung nach sogar wichtiger) jemandem die möglichkeit zu geben ein schönes leben zu führen!

Geschrieben

@ester

jap, lenker in die rippen reingehaun!

@rest

leichen zamklauben ist kein spaß, ich hätts mir gern erspart! die ganzen erste hilfe kurse von mir sind eigentlich sehr unteschiedlich gewesen! bei den öffentlichen habens uns fast mehr davon erzählt, wieweit man eine bluse von frauen beim reanimieren öffnen darf und was man nicht darf usw.!

wirlich geil war der pfadikurs, da waren die praktischen sachen dran!

Geschrieben

@ Punkti

Ich hoff, dass bei dir alles glimpflich, also komplikationslos, verlaufen ist.

Ich habe meinen Erste Hilfe-Kurs bereits das zweite Mal bei den Johannitern gemacht. War das erste Mal sehr zufrieden, und so blieb ich auch bei dieser Wahl.

Mir ist persönlich wichtig zu unterstreichen, dass ich ALLE ehrenamtlichen Helfer sehr würdige und schätze, und es ungemein wichtig finde, sowohl Leben zu retten, als auch das Leben bis zuletzt ins hohe Alter mit Respekt zu behandeln, resp. ehrenamtliche Besucher in Altenheimen.

Fest steht, dass ich meinen Teil auch dazu beitragen möchte. Wo das sein wird, das steht offen. Aber einen zumindest kleinen Beitrag möchte ich leisten.

Geschrieben
hab ich irgendwo etwas verglichen? ;)

das war nur ein beispiel dafür wo man öfter gelegenheit hätte zu helfen, weil ester ja betont hat dass sie helfen möchte.

und was bringts wenn du einem alten weiberl ein tristes leben rettest?

es is mindestens genau so wichtig (meiner meinung nach sogar wichtiger) jemandem die möglichkeit zu geben ein schönes leben zu führen!

direkt zumindest nicht. ja, du hast schon recht. ich weiss recht gut wie es in heimen zugeht und wie die leute dort leben bzw vor sich hin vegetieren ;) dass da wirklich viel zu tun is steht ausser frage.

wenn jemand ein tristes leben führt braucht mans nicht zu retten? also... ich weiss nicht, aber da wird das eis jetzt dann doch recht dünn. wurscht. is ja jedem selbst überlassen ob er/sie etwas tut und was. ich persönlich trag meinen teil eben lieber auf diesem weg bei, zumal das dadurch erworbene wissen mitunter auch alltäglich anwendbar is

Geschrieben

hast recht. ist ein heikles thema.

bin natürlich nicht der meinung dass irgendein leben nicht wert ist gerettet zu werden. aber ich denke das hast du auch so aufgefasst.

war bloß eine provokante aussage um meine meinung in den raum zu stellen und ich denke die hast du verstanden nachdem du scheinbar ja auch weißt wies in pflegeheimen ausschaut.

keine frage - es braucht leut die leben retten und es braucht leut die schon vorher was machen

Geschrieben

@ester

ist halt ne verbogene rippe! pfff... nicht weiter tragisch, ab und zu zwickts das zwerchfell ein, aber sonst..... :rolleyes:

@rest

ich könnte weder das eine, noch das andere machen, weil mich die schicksale da viel zu viel persönlich mitnehmen! hut ab vor jedem, der das macht und kann, aber nix für mich!

Geschrieben
@ester

ist halt ne verbogene rippe! pfff... nicht weiter tragisch, ab und zu zwickts das zwerchfell ein, aber sonst..... :rolleyes:

Solang "nichts Ärgeres" passiert ist, ists ja fein.

Geschrieben

To all: Guten Morgen.

BAK... BA... Hm... stimmt, da hab i was verwechselt... i hätt ja das K weglassen, anstatt das A... aber egal...

Wie kommst jetzt auf die Alkoholvergiftung, ester?

Hm, gibts da einen vorbestimmten Wert an Blutalkohol oder wird das individuell entschieden? Ich mein, körperliche Veraussetzungen und Trinkfestigkeit sind ja von Person zu Person unterschiedlich... oder gehts einfach nach bestimmten Anzeichen? Ich weiß es wirklich nicht... aber interessante Frage :)

Geschrieben

Wie kommst jetzt auf die Alkoholvergiftung, ester?

Hm, gibts da einen vorbestimmten Wert an Blutalkohol oder wird das individuell entschieden? Ich mein, körperliche Veraussetzungen und Trinkfestigkeit sind ja von Person zu Person unterschiedlich... oder gehts einfach nach bestimmten Anzeichen? Ich weiß es wirklich nicht... aber interessante Frage :)

Gestern im Kurs wurde an uns seitens der Ärztin die Frage gestellt: Ab wann hat man eine Alkoholvergiftung?

Es kam niemand drauf. Die Antwort auf diese Frage ist sehr interessant: Sobald die Wirkung, also auch bereits ein leichter Rausch, zu spüren ist - dann ist es bereits eine Alkoholvergiftung. Bei dem/der einen ist es ein Glasl Bier, beim andern vier Flaschen ...

Geschrieben

Mhm, hab i mir eh so gedacht...

Dh, medizinisch gesehen, ists eine Vergiftung, wenn die Leber den zu sich genommen Alk net mehr verarbeiten kann und ein Blutalkoholspiegel vorliegt?

Hm... im Alltag wird eine Alkoholvergiftung wohl anders definiert... hihi...

Geschrieben
Mhm, hab i mir eh so gedacht...

Dh, medizinisch gesehen, ists eine Vergiftung, wenn die Leber den zu sich genommen Alk net mehr verarbeiten kann und ein Blutalkoholspiegel vorliegt?

Hm... im Alltag wird eine Alkoholvergiftung wohl anders definiert... hihi...

Stimmt, das wird sie.

Geschrieben

Ich hab einmal außernatürlich und freiwillig geblasen... also jetzt nicht bei einer Verkehrskontrolle (da scho öfters), sondern beim Weggehen, bei einer sogeannten Alkoholpatroullie.

Einmal und nie wieder.

Das Ergebnis war einfach zu niederschmetternd.

Geschrieben
Ändert sich eigentlich dauernd...

Im Prinzip wirds wurscht sein und wennst 15:2 machst, wirds dir auch keiner Vorwerfen...

10:1 hats auch scho mal gegeben :)

Außerdem hat sich bei der BAK-Regel auch was geändert...

Puls braucht nur mehr einseitig am Hals gemessen werden, nicht mehr 2seitig. Außerdem wenn kein Puls mehr da ist, braucht die Atmung nicht mehr überprüft werden. Ohne Puls keine Atmung...

Auf die Frage obs schlimm ist wenn die Anzahl ab und zu im Stress abweicht, meinte unser Vortragender nur: "Ich glaub nicht, das der Patient mitzählt."! :D

Geschrieben
Ich hab einmal außernatürlich und freiwillig geblasen... also jetzt nicht bei einer Verkehrskontrolle

ich hass es sowas tun zu müssen joga :s: :rofl:

also mich habens vor weihnachten mit dem auto auch mal rausgewunken zum schnelltest... 0,0 promille...

:sm::D

Geschrieben
Ich hab einmal außernatürlich und freiwillig geblasen... also jetzt nicht bei einer Verkehrskontrolle

ich hab noch nie geblasen. verdammt, würd gern mal wissen wie das so ist! :D

einen kollegen von mir habens mal mit der bierdose in der Hand aufghalten. 1. Mal 0,48, 2.Mal blasen 0,5

mit 0,49 Promille dawuschen, da haben die kiwara dreingschaut! :rofl:

Geschrieben

@ Joga

Prima Einstellung! Schad, dass sich nicht jeder daran hält.

Ich hab heut schnell alles Notwendige erledigt, bin kurz auf die BOKU, und dann ab in die Natur, wandern. Es war genialst :love: Hab dabei dermaßen Lust aufs biken bekommen ...

Jetzt bin ich aber müde von der vielen frischen Luft und Bewegung, gähn *g*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...