mankra Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Find ich angesichts der Leistung durchaus vertretbar. die Skala ist natürlich je nach gasfuss nach oben offen (6zylinder, 3liter hubraum, 235PS, Diesel). 120 auf der AB, da schlafen ca. 180 Pony´s. Ruf mal die Leistung ab , dann schauts schon anders aus. Wenns die knapp 80% mehr Leistung abrufst, dann wirst auch 80% mehr Verbrauchen, die Wirkungsgrade sind recht ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 schon klar, und ich denke das der wirkungsgrad beim 6töpfer sicher schlechter ist als beim 4 zylinder. nur warum schneller als 120 fahren? bei einer stunde sparrt man grad nur 8,5min. wenn man statt 120, 140 fährt. die zeit hab ich in 90% der fälle. und für die restlichen 10% hab ich ja noch reserven *gg* wenn man annimmt das er bei 140kmh etwa 2 liter mehr nimmt, kann man grob sagen 2,80€ für 8,5min zeitersparnis. also knapp 20€ was mich eine stunde zeitersparnis dann kosten mag. ne ne, da bin ich lieber entspannter unterwegs, und hab im hinterkopf das ich könnte wenn ich wollte. Mitn Peugeot war ich immer schon unentspannt wenn das ende einer Baustelle kam, weil ich wusste das ich beim rausbeschleunigen die LKWs hinter mir aufhalte. edit: ah du meinst die wirkungsgrade über der drehzahl. jo die sind wohl ähnlich. und ja dann wird er 80% mehr brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Also letztens bin ich von hier nach Berlin gefahren. 820km in 5 1/2 Stunden also Bleifuss. Circa knapp unter 10l waren es da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 und schnell mal was ganz ungewöhnliches: was Radfahrrelevantes Junior ist mittlerweile lieber im Skatepark als bei uns im Garten unterwegs. http://up.picr.de/16991416ue.jpg http://up.picr.de/16991436sf.jpg http://up.picr.de/16991438ys.jpg http://up.picr.de/16991439ev.jpg http://up.picr.de/16991441bi.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 (bearbeitet) Ein Gutes und Neues Jahr auch von mir. Lasst es euch gut gehen... und nehmt euch wieder mehr Zeit zum Biken @Fuxl Warum hast du nochmals Auto gewechselt? War es nur wegen dem Allrad? Kann mich nicht mehr daran erinnern. Bei mir siehts autotechnisch immer noch gleich aus. Seit August letzten Jahres habe ich einen laaangen Opel Vivaro, welchen ich noch etwas modifiziern möchte. Soll so ein "Multivan" werden mit eigener (luftdichten) Box fürs Moperl da mir die Kistn immer das Auto vollstinkt. Weiters solls ein 3 Sitzer werdn, also 3 Einzelsitze denn größer ist meine Familie nicht und der "Rest" soll selber fahren Dafür ein kleines Klappbett, Kühlschrank und ein paar andere Kleinigkeiten und das wars dann. Ich muß sagen mir taugt die Kistn noch immer und bei 115PS, 7,5L Verbrauch mit Winterräder und 150km/h auf der Bahn darf man echt nix schimpfen. Mein Passat steht noch immer in der Werkstätte, ist mir doch glatt bei der letzten Fahrt zum Pickerl der Turbo eingegangen.... nach der Reparartur und Probefahrt ging nun auch noch ein Einspritzventil ein. Habe zwar schon einen Käufer aber wir bekommen das Auto einfach nicht aus der Werkstätte. Hoffe dass dies bald ein Ende hat. Und was ist bei mir angedacht im neuen Jahr? Nun,zuerst einmal G'sund werden und bleiben. Sitze (Liege) gerade im LKH und hab meine zweite HWS OP hinter mich gebracht. Lt Arzt wars net einfach aber es hat alles geklappt. War heut schon wieder auf den Beinen und morgen darf ich Heim!!! Naja, und alles andere ergibt sich ja immer irgendwie Ich hoffe man sieht sich heuer wieder oder öfters beim biken. Bearbeitet 8. Januar 2014 von gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Alles Gute Gerry :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Gute Besserung Gerry! Peugeot war natürlich das sparwunder schlechthin, kombi-aerodynamik und wenig leistung wenn ich mich recht erinnere waren die werte etwa drittelmix ~5l/100km tagtäglich ~5,2 l/100km Autobahn tempomat 4,8l/100km über 6 liter hab ich ihn selbst bei vollgas nicht gebracht (selbe motor wie s-max mit weniger leistung, 4Zyl, 2Liter , 90Ps, Diesel) Allerdings war er auch lahm, wie eine angebundene kuh, im schlachthof, NACH der schlachtung. beschleunigung =0. Hmm. Hab in meinem Peugeot ja auch noch den 2 Liter Motor drinnen. Allerdings mit 110PS. Aber unter 6,5 spielt sich da nix ab. Eher Richtung 7. Also irgendwas machst du falsch Fuxl. *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Ois guade Gerry!!! @runnerroad 2.0 8V HDI ????? der PSA Common Rail? Im smax mit der großen Van front hat er das auch gebraucht. vieleicht solltest du mal die Handbremse öffnen *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 schon klar, und ich denke das der wirkungsgrad beim 6töpfer sicher schlechter ist als beim 4 zylinder. Klar, mehr unbewegte Masse, mehr Masse insgesamt und natürlich auch, je der stärker der Motor ausgelegt wurde, umso stärker die ganzen Teile usw. Dem kommt bei Deinem Vergleich entgegen, daß BMW sehr effizente Motoren baut. Ich schätze, bei gleicher Leistung braucht er sogar weniger als der Galaxy. Neben dem 4x4 sind auch mehr Komfortextras, usw. verbaut. nur warum schneller als 120 fahren? philosophische Frage. Könnte auch fragen: Warum so langsam? Ein PKW braucht keine 2l mehr wegen 20km/h (zumindest nicht da unten, von 230 auf 240 natürlich schon), sondern bei Deinem Fahrzeug eher um die 0,5 Liter (Autobild hat mal verschiedene Fahrzeuge getestet, selbst beim T5 Multivan waren es da unten noch unter 2l), also sinds eher nur 5 Euro. Will Deine Fahrweise nicht kritisieren oder werten, nur hacke ich da gerne ein, wenn Leute erzählen, wie wenig ein Auto braucht, trotz der vielen Pony´s. Die max. Leistung ist (fast) egal bei 120 (oder auch bei 140), wir reden ja net von einem 35PS Käfer @Drehzahl Ne, unabhängig von der Drehzahl: Ein Motor mit 600nm max. Drehmoment wird bei gleicher Drehzahl ungefähr das doppelte an Sprit brauchen, als ein Motor, der nur 300nm schafft. Wenn aber bei Beiden nur 200nm abgerufen werden, brauchen beide ungefähr das Gleiche (mit leichten Vorteilen für den kleinen Motor, siehe oben). @Gerry: Was hat leicht aufgeführt? Auch von meiner Seite gute Besserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Ja ist ein 2L HDI FAP Common Rail (307SW). @Langsam fahren Also 130/140 ist imho definitiv der unentspannteste Bereich wenn Verkehr ist. Entweder schneller oder eben langsamer. Verstehe schon wenn Leute langsamer fahren weil sie nicht "zu schnell" fahren wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 ich fahr ja jetzt momentan öfters längere Autobahnstrecken, über Weihnachten wieder in Summe knapp 4tkm, viel in Deutschland... da ist es bei gutem Wetter definitiv entspannender, richtig schnell unterwegs zu sein... mich nervt schon dass ich dauern an die Höchstgeschwindigkeitsgrenzen von meinem Auto stoße... so ab 170-180 wirds zäh... braucht zB ein 330d oder 530d bei diesem Tempo weniger, mehr oder etwa gleich viel wie mein Mazda (gute 9l)? Bei 130 km/h liege ich auch so bei 6,5l... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 ......... nur hacke ich da gerne ein, wenn Leute erzählen, wie wenig ein Auto braucht, trotz der vielen Pony´s. Die max. Leistung ist (fast) egal bei 120 (oder auch bei 140), wir reden ja net von einem 35PS Käfer ...... hab nie was anderes behauptet jedeglich verbrauchswerte gepostet die ich eher auf aerodynamik zurückführe. Wenn man sich die typischen Diesel Kennfelder ansieht, mit M/Mnenn über n/nenn sieht man ja auch sofort das der Wirkungsgrad im "fast" Vollastbereich bei mittlerer Drehzahl am besten ist. wenn ich mich rechtentsinne schaffens bei LKW motoren mittlerweile 45%. Ein Grund mehr das Gaspedal durchzudrücken Blöd nur das die notwendige Arbeit die in desen "Leistungsbereichen" verichtet werden muss, den Wirkungsgrad vorteil doch recht schnell aufheben. In dem Lastbereich in dem ich mich bewege hat der Motor warscheinlich eh nur 20% Wirkungsgrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Wirkungsgrad hin oder her, wenn ich meinen Vivaro Vollgas gebe dann säuft er mich arm, was sicher auch auf Fuxls BMW zutrifft, nur meine Mühle geht dann mit viel Rückenwind max 170 km/h wo Fuxls BMW noch mit sagen wir 30% Wirkungsgrad und bestimmt komfortabler unterwegs ist. Wurscht, hauptsächlich jeder hat Spaß mit seiner Kiste. Wenn Ichs mit leisten könnt würd ich nen Dodge RAM fahren, der braucht alleine schon 5,5l nur beim Starten ;D und wäre mir völlig Wurscht? JA!! Was meine Birne betrifft da habe ich schon seit Jahren mit Genickschmerzen und Migräneanfälle nach dem Sport zu kämpfen. Es hat sich herausgestellt, dass ein Nerv eingeklemmt war. Jetzt, in der zweiten OP musste der Nerv direkt am Wirbel abgetrennt werden da er nicht mehr zu retten war. Derzeit kann ich aber noch nicht sagen ob es geholfen hat. Wird noch gut ein Monat Reha dauern. Tja und aussehen tue ich halt auch nimma so gut Nach der ersten OP Heute EDIT: Achja und DANKE für die Genesungswünsche (ein Bier beim nächsten Treffen wäre mir lieber gewesen ) Bearbeitet 9. Januar 2014 von gerry Fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 hab nie was anderes behauptet . Behauptet net, aber im Kontext klingt es schon so: Super Verbrauch für diese PS Anzahl. Also wie gesagt, das zählt nur, wenn die Ponys auch losgelassen werden. TD haben eher kleine Turbolader, damits schnell ansprechen, obenraus geht ihnen die Luft aus für ne ordentliche Füllung. Deshalb begann BMW ja als erster Hersteller (soviel mir jetzt bekannt ist) mit Registeraufladungen über 2 Turbolader und inzwischen, beim 50D mit sogar 3 Lader. Da wird die Drehmomentkurve schon Benzinerähnlich und dreht schön aus. Wo im Teillastbereich der optimale Wirkungsgrad liegt, ist schwer zu sagen, außer, daß hier am meisten Fortschritte gemacht wurden (um den EU Drittelmix Prospektwert zu drücken). 45% beim LKW könnte hinkommen, PKW ist knapp drunter. Ich glaub, daß man im Teillastbereich sogar deutlich unter 20% unterwegs ist Wenn Ichs mit leisten könnt würd ich nen Dodge RAM fahren, der braucht alleine schon 5,5l nur beim Starten ;D und wäre mir völlig Wurscht? JA!!) Wenn schon, dann dann einen F150 Raptor. Sind auch in AT einige auf dem Markt. http://www.4wheelfun.de/news/ford-raptor-2014-radikaler-power-truck-wird-ueberarbeitet-6897795.html Fescher Haarschnitt übrigens. Nochmal die Frage, was hast aufgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 @Mankra. Hab ich eh geschrieben. Genickschmerzen und Migräne welche in den letzten 14 Jahren immer schlimmer wurden. Was du hören willst ist wohl die Ursache. Hmmm... Keine Ahnung Lt Artzt könnte es von einem schweren Autounfall im 2000der Jahr sein wo ich ein heftiges Schleudertrauma hatte aber genaueres weiß man nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Ah der Devolro schaut ja einmal geil aus. Und da wundern sie sich über den Ruf der Krankenhäuser. Wenigstens grad rüber schneiden hättens können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Hab auch gesagt, Schönheitschirurg is er keiner aber dafür einer der besten Unfallchirurgen. Google mal nach Dr Rainer Gumpert Alle Hochachtung vor diesem Menschen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Ich habe die Frisur gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Ahaaa ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 EDIT: Achja und DANKE für die Genesungswünsche (ein Bier beim nächsten Treffen wäre mir lieber gewesen ) Das lässt sich auch noch machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Auf dich ist Verlass ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Ich hab schon immer gesagt das du dir die gnackmatte schneiden lassen sollst. ..... also ich finds TOP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 @Mankra. Hab ich eh geschrieben. Genickschmerzen und Migräne welche in den letzten 14 Jahren immer schlimmer wurden. . Keine Ahnung, war gestern wohl blind (wobei ich auch jetzt den Absatz suchen mußte, nach dem ersten Auto Absatz zieht es mir den Blick auf die Fotos runter, hab da dies übersehen). Davon hast Du vor 2-3 Jahren beim Schilcher Enduro schonmal erzählt. Hattest Du nicht damals auch schon eine OP? Was ist die Ursache? Kaputte Bandscheibe? Der Nerv hat keine wichtige Funktion? Um die Narbe zu verdecken, wirst in Zukunft wohl einen richtigen Vokuhila brauchen Ah der Devolro schaut ja einmal geil aus.. Kannte ich gar net. Toyota hat fürn US Markt einige lässige Fahrzeuge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mini Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 @gerry Gute Besserung und viel Erfolg bei der Reha! @Fuxl Ja, die Kids! Meine Mädels fahren inzwischen Specialized und Trek und entwickeln immer mehr Ehrgeiz. Darum gilt für mich "Back to the roots!" - Die Kawa Z750 wird im Frühjahr verkauft und der Focus wieder mehr auf Sport und Radfahren gelegt. Ist einfach fein mit den Mädels unterwegs zu sein. Allerdings muß ich mich jetzt schon rüsten, um nicht in ein bis zwei Jahren verblasen zu werden. Darum hab ich mir was neues gegönnt, mit dem ich schon lange geliebäugelt hab und mir meinen Kraft- und Konditionsvorsprung gegenüber den Kindern sichert:D, meinen ersten Crosser: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 Ahaaa ok Na solche Menschen haben meine höchste Anerkennung. Der Toyota wäre gerade richtig für den Grazer Innenstadt Dschungl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.