Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Ich glaube sogar das es noch gefährlich ist, wenn die Hinteren noch fahren und vorne schon liegen.

Denn das rechte Schienbein könnte gerade in der 6 Uhr Position sein, wenn der Vordermann stark verzögern muss. Dann hat das Hinterrad eine rotierende Bremsscheibe mit scharfen Kanten, die geradezu auf das Schiebein oder seitlich die Wade zufährt (bzw. umgekehrt eigentlich). Das ist mMn. gefährlicher, als wenn du auf die stehene Bremsscheibe anfährst. Das ist alles nicht unlösbar - ein Plastik Teil als fixer Auffahrschutz der den hinteren Teil der BS abdeckt - könnte das einfach lösen (oder Schienbeinschützer ;)). Das wird aber kaum wer haben wollen...

 

Man könnte auch einfach das Windschatten fahren verbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es nicht verstehen will, dass eine rotierende Metallscheibe gefährlich ist, braucht nur schauen wie eine Brotschneidemaschine funktioniert.

:zwinker:

 

Wenn man stürzt, *ist es letztlich egal, ob man auf das Pedal, die Kettenblätter, die Kassette, gebrochenen Rahmen oder eine Disc fällt.

 

Punkto Brotschneidemaschine. .. Da eröffnen sich mit Tacx und meinem Disc Renner gerade neue Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste ja aus dem Crosser-Bereich schon genügend Erfahrungen geben - da sind Stürze ja eher keine Seltenheit und Pulks und enge Stellen mit Rempeleien oft vorhanden. Bisher hat man bezgl. Sicherheit aus der Ecke wenig gehört - kann das wer bestätigen?

 

die querfahrer sind halt noch eine spur härter

 

außerdem is im (seriösen) quersport die "diskbrake" noch immer eher die ausnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zuletzt auch mit meinem RR bergab durch eine Fussgängerabsperrung am Radweg gefahren und glatt angrennt, weil ich die Brems überschätzt hab. Mit dem MTB wär das nicht passiert.

Die Scheiben sind aber auch am bike nicht so gefährlich, weil man sich da beim Sturz viel schneller davon trennt. Ich hab meins in schladming mal bei 60 über die Böschung runter geworfen, während ich mich noch am Waldweg gwuzlt hab. Hab mich da auch nicht an der Scheibe geschnitten.

Ach ja und was die Geschwindigkeit angeht, ein 100er auf Asphalt oder ein 80er auf so grobem Schotter wie in Mieders, was is da jetzt gefährlicher?

 

 

LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die ganze diskussion nicht so recht. messerspeichen können auch "schneiden" :D

jedes motorrad bzw begleitmotorrad hat ZWEI bremsscheiben am vorderrad... was ist mit denen? die verursachen zuletzt die meisten unfälle!

schreib die UCI denen nun vor nur mehr mit trommelbremsen als begleitmotorrad unterwegs zu sein?

 

auch eine möglichkeit, optisch halt jetzt nicht so schnittig ;)

 

http://leagueofbikepolo.com/sites/leagueofbikepolo.com/files/max6_web.jpg

Bearbeitet von oJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der vielen Schürfwunden bei Stürzen auf Asphalt sollte man sich aus Sicherheitsgründen auch überlegen alle Radrennen grundsätzlich nur noch auf Rasen auszutragen.;);)

 

warum habens auch nicht gscheites an? nur so dünne aerodynamische fetzen, kein wunder dass es weh tut wennst dich mit einem 60er in die steindln legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle die Frage nochmal, die Disc sind auf der linken Seite (non drive side), wenn ich auf ein stehendes Rad auffahre, ohne dabei selber zu stürzen, könnte diese Verletzung doch nur am rechten Bein sein. linkes Bein hätte nur bei einem groben Sturz in die Nähe einer Disc kommen können?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle die Frage nochmal, die Disc sind auf der linken Seite (non drive side), wenn ich auf ein stehendes Rad auffahre, ohne dabei selber zu stürzen, könnte diese Verletzung doch nur am rechten Bein sein. linkes Bein hätte nur bei einem groben Sturz in die Nähe einer Disc kommen können?

rechtes bein deutlich verletzungsanfälliger, eher unwahrscheinlich sich mit dem linken zu verletzen außer man schlitzt sich bei seinen eigenen scheibenbremsen auf

aber bei einem unfall macht man die komischsten bewegungen die nicht rational denkbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle die Frage nochmal, die Disc sind auf der linken Seite (non drive side), wenn ich auf ein stehendes Rad auffahre, ohne dabei selber zu stürzen, könnte diese Verletzung doch nur am rechten Bein sein. linkes Bein hätte nur bei einem groben Sturz in die Nähe einer Disc kommen können?

 

 

 

nicht wenn du von vorne kommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massensturz sicher, aber alle sagten ja, dass weder der mit den Disc-Bike gelegen ist, noch Ventoso

 

@ Kirschblüte

obligatorische Startattacke und nach der ersten Runde ins Bierzelt Wettsaufen! für mehr reicht es nicht (hat es auch nie)

sehen wir uns?!

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massensturz sicher, aber alle sagten ja, dass weder der mit den Disc-Bike gelegen ist, noch Ventoso

 

@ Kirschblüte

obligatorische Startattacke und nach der ersten Runde ins Bierzelt Wettsaufen! für mehr reicht es nicht (hat es auch nie)

sehen wir uns?!

 

Ich schau mir deine Startattackenresultat auf der Scharte an. Kann dir dort auch schon ein Bier mitnehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kannst dir auch ohne Scheibenbremsen ordentliche Wunden holen,..

 

Ich bin nur verwundert dass bei einer Fleischwunde sofort reagiert wird seitens der UCI und wenn einer zu Tode kommt oder verletzt wird durch Begleitmotorräder geschieht nix,.

 

In Roubaix wieder a Motoradlunfall,..usw,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...