Zum Inhalt springen

...


NoWave
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Lena

...ist ja fast noch schädlicher als Fett, oder?

Gut, kommt drauf an welches Fett (ob tierisch oder pflanzlich) und welcher Zucker (raffinierter Haushaltszucker oder Fructose etc) .... aber trotzdem wurd ich Zucker nicht so bedenkenlos in mich hineinschaufeln...

 

@NoWave

wie gefällt dir das Buch?

 

Also da kommt einem ja das ..... was ist daran schädlich ? Bitte erklären was am Zucker schädlich ist ?????? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst bei Seite 50 (..ist meine Zuglektüre...) hat mich aber schon gepackt.

 

OK, Zahlen, Statistiken usw. sind alle auf DE bezogen, das stört mich aber ned wirklich, von der Thematik find ichs sehr interresant was Zucker alles anrichten kann im Körper dessen ist man sich eigentlich nicht bewusst, und wird in dem Buch ganz gut erläutert..

Ob die Erkenntnisse vom Herrn Klaus Oberbeil der Weisheit letzter Schluss sind weis ich nicht - bin aber überzeugt das andere Ernährungswissenschaftler das eine oder andere bald widerlegen bzw, abschwächen "..eh alles ned so schlimm.."

 

Ich für mich werd mich jedenfalls bemühen mit Zucker - in all seiner Form - etwas bewusster und behutsahmer umzugehen.. sprich Konsumieren..

 

Auch wenn ich ned umbedingt "ein süsser" bin und beim Naschen eher auf salziger greif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja schon in allem Möglichen enthalten - Brot, teilweise sogar in Salaten (ich selbst mach mein LIebingssalatdressing mit 1/2 TL Braunzucker :eek: aber ohne den schmeckts so komisch...), und in so vielen anderen Speisen (und natürlich Getränken) - das gibt schon zu denken.

Ganz auf Zucker verzichten werd ich sicher nicht, aber einschränken und nur die nötige (?) Menge zuführen...

 

Wenn ich da nur an meinen enormen Obstkonsum denke.... :rolleyes: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ein kurzer Überblick ... und ja Lena ich werd Dir in einem persönlichen Gespräch den unterschied zwischen Rohr-, Roh-, und Braunzucker bzw. Weißzucker erklären. ;)

 

 

Zucker und Ernährung

 

Zucker ist ein Nahrungsmittel, dessen ernährungsmedizinische Bedeutung von anerkannten Ernährungswissenschaftlern und Ärzten überprüft ist. Weder die Gesundheit noch die Vitaminversorgung werden durch den üblichen Zuckerverzehr gefährdet. Auch die oberste amerikanische Gesundheitsbehörde stuft Zucker als sicheres Lebensmittel ein.

 

Anlässlich der wissenschaftlichen Tagung der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin im Februar 1996 wurden zum Thema "Kohlenhydrate in der Ernährungsmedizin unter besonderer Berücksichtigung des Zuckers" folgende Themen vorgestellt:

 

Karies

 

Nach derzeitigen Erkenntnissen ist die Lehre von der strikten Korrelation zwischen Zuckerverbrauch und Kariesbefall nicht mehr aufrechtzuerhalten. Trotz des unveränderten Zuckerverbrauchs wird seit annähernd zwei Jahrzehnten weltweit ein starker Rückgang des Kariesbefalls bei Jugendlichen festgestellt.

 

Von daher ist es unrealistisch, im Hinblick auf die Zahngesundheit lediglich einen Verzicht auf Zucker zu propagieren und die Wirkung der Mundhygiene und der Fluoride zu vernachlässigen, zumal es neben Zucker noch zahlreiche andere stark kariogene Nahrungsmittel gibt.

 

Nach neueren Erkenntnissen ist der Zahnbelag (Plaque) die Ursache für die meisten Erkrankungen der Zähne und des sie umgebenden Gewebes. Gute Mundhygiene nimmt direkten Einfluß auf die Belagbildung sowie die Reduktion vorhandener Beläge.

Gleichzeitig werden mit der Mundhygiene Fluoride in die Plaque und über die Zahnflächen abgegeben. Durch die Wirkung der Fluoride wird der Zahn unempfindlich gegen Säureangriffe. Damit beugen Fluoride der Karies vor. Die Einflüsse der Ernährung können durch optimale Mundhygiene mit Fluoriden weitgehend kompensiert werden.

 

Übergewicht

 

Unter normalen Ernährungsbedingungen wird Zucker nicht in Körperfett umgewandelt. Hoher Zucker- bzw. Kohlenhydrateverzehr wird eher bei niedrigerem Körpergewicht gefunden. Übergewichtige essen weniger Zucker, dafür mehr Fett.

 

Stoffwechsel

 

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen einfachen Kohlenhydraten wie Zucker und komplexen Kohlenhydraten wie Stärke in Kartoffeln, Brot oder Nudeln.

 

Diabetes

 

Zucker dient wie andere Kohlenhydrate den Zellen als Energielieferant. Deshalb dürfen Diabetiker - denen bisher der Verzehr von Zucker strikt verboten war - jetzt im Rahmen ihres Diätplanes bis zu einem Zehntel ihrer Energiezufuhr aus Zucker bestreiten.

 

 

Essentielle Nährstoffe

 

Die Befürchtung, dass hohe Zuckeranteile essentielle Nährstoffe aus der Nahrung verdrängen, konnte in mehreren Studien ausgeräumt werden.

 

Es ist nicht gerechtfertigt, zwischen Kristallzucker und natürlich vorkommendem Zucker zu unterscheiden. Zucker wird im Körper in Glukose ab- und umgebaut, die den Zellen als Energielieferant dient. Die Körperzellen können nicht unterscheiden, ob ein Glukosemolekül ursprünglich aus Brot, einem Apfel oder aus dem Zucker einer Limonade stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was für ein Schwall an Informationen :p

 

Danke auf jeden FAll - ist sehr interessant zu lesen! Ich hätt mir auch nie gedacht, dass Zucker wirklich nicht unbedingt der Auslöser für Karies sein muss!

Aber in Chemie hatten wir erst kurz vor Schulschluß (ist also noch gar nicht so lange her....) das Thema Zucker und meine Chemie Prof. hat uns lang & breit etwas über lang-und kurzkettige Kohlenhydrate etc etc erklärt -aber ganz mitgekommen bin ich nicht...

ABer wenn der Körper nicht zwischen Glucose, Fructose und Co unterscheiden kann, wie hat er dann z.B: die Fähigkeit zwischen tierischem und pflanzichem Fett zu unterscheiden :confused:

 

Ach ich glaub ich versteh bald nur mehr Bahnhof...

 

Sicherlich kommt's auf die Kcal Bilanz an am Ende des Tages und wenn diese hauptsächlich aus Zuckerkcal besteht, auch gut, aber wie schaut's mit den Ballasstoffen, MIneralien etc aus im Zucker?

 

Freu mich schon auf die Erklärung :p

persönliche "GEspräche" sind immer gut :D

 

Lena // die grad 2 Zuckerl isst :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schädlich raffinierter Zucker ist kann und will ich nicht beurteilen. Aber wirklich bringen tut er nichts. Saccherose (Haushaltszucker) ist so ziemlich das reinste "Lebensmittel" das es gibt. Es besteht nur aus Fructose und Glucose. Das Umangenehme an dieser Reinheit ist das der Körper irrsrsinnig schnell daraus die notwendige Glucose gewinnt. Es kommt es zu einen rasanten Anstieg des Blutzuckspiegels. Dadurch steigt auch der Insulinspiegels.

Brauner Rübenzucker besteht auch net wirklich aus mehr. Der einzige Unterschied; er wird am Schluß der Produktion nicht gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das Ganze abzukürzen, im Prinzip ists so wie bei allem, die Menge machts aus .... :p

 

Hm ja und der Kritikpunkt im Zucker sind keine Vitamine zu dem ist nur zu sagen , wer Vitamin will der soll an Apfel essen ... vielleicht gibts mal eine Pille in der alles was Gesund ist vereint wird, denn schmecken solls ja nicht hauptsach gsund .... ;)

 

Vielleicht sollten wir nur mehr Astronautennahrung essen, da ist alles drin, sicher lecker in tuben so eine Nahrungspaste ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz drauf verzichten soll man ja auch nicht - soweit ich das verstanden hab -

Die Dosis macht wie so oft das Gift.. wenn man zwei, drei, vier mal am Tag stark Zuckerhältiges zu sich nimmt (gesüßter Kaffe/Tee zum Frühstück dazu ein Marmeladenbrot, dann "gesundes" Mittagessen aber als Nachspeiss Pudding, und am Abend ein zwei Cola od. ähnl.)

 

K.O schreibt:

 

Die Zuckermoleküle im Kaffe oder in der Puffreisschokolade sind von allen Biostoffenbefreit, der Körper kann mit ihnen anfangen. Er schenkt sie aber auch nicht her - nach einem uralten Sparsamkeitsprinzip der Natur. Sondern er speichert einen Überschuss an ihnen in Form von Fett.

Triglyzeride in Fettzellen sind ideale, kompakte und ergiebige Energiedepots.

 

.. Wer ständig viel Süsses ißt oder trinkt stört die Fluktatition der Fettzellen, immer mehrTriglyzeride werden in Speckpolster angereichert - und immer weniger dieser Fettmoleküle zur Verbrennung und Energiegewinnung ans Blut abgegeben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoRun

Wie schädlich raffinierter Zucker ist kann und will ich nicht beurteilen. Aber wirklich bringen tut er nichts. Saccherose (Haushaltszucker) ist so ziemlich das reinste "Lebensmittel" das es gibt. Es besteht nur aus Fructose und Glucose. Das Umangenehme an dieser Reinheit ist das der Körper irrsrsinnig schnell daraus die notwendige Glucose gewinnt. Es kommt es zu einen rasanten Anstieg des Blutzuckspiegels. Dadurch steigt auch der Insulinspiegels.

Brauner Rübenzucker besteht auch net wirklich aus mehr. Der einzige Unterschied; er wird am Schluß der Produktion nicht gereinigt.

 

JAJA der zucker wird gereinigt mit Waschmittel oder wird er gar mit Tan Chlor gebleicht damit er so schön weiß ist achja er ist ja nicht weiß denn eigentlich ist er ja durchsichtig ... durchsichtig aber da könnte man ihn ja nicht sehen... nein das ist weil das Licht sich da so bricht in denn Kristallen drum scheint er weiss .... und der Rohrzucker auch der Braune ist viel gesünder, drum kostet er mehr ... weil er gesünder ist .... hehehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

JAJA der zucker wird gereinigt mit Waschmittel oder wird er gar mit Tan Chlor gebleicht damit er so schön weiß ist achja er ist ja nicht weiß denn eigentlich ist er ja durchsichtig ... durchsichtig aber da könnte man ihn ja nicht sehen... nein das ist weil das Licht sich da so bricht in denn Kristallen drum scheint er weiss .... und der Rohrzucker auch der Braune ist viel gesünder, drum kostet er mehr ... weil er gesünder ist .... hehehehe

 

Na net mit Waschmittel, sondern mit Wasser.

Der Zucker wird aus einer Art Brühe auszentrifugiert. Dieser Zucker ist aber noch durch Bestandteile der Rübe bräunlich gefärbt. Um "weissen" Zucker zu erhalten wird Wasser in die Zentrifugen eingespritzt um diese Verunreinigungen auszuwaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoRun

Na net mit Waschmittel, sondern mit Wasser.

Der Zucker wird aus einer Art Brühe (MAGMA/Weißzuckerfüllmasse) auszentrifugiert. Dieser Zucker ist aber noch durch Bestandteile der Rübe bräunlich gefärbt. Um "weissen" Zucker zu erhalten wird Wasser in die Zentrifugen eingespritzt um diese Verunreinigungen (Zucker 50%, Nichtzuckerstoffe 30% (10% Asche, 20% organischer Nichtzucker), Wasser 20%, auszuwaschen

 

Interessant ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...