Zum Inhalt springen
Ritchey Swiss Cross Disc

Ritchey Swiss Cross Disc

04.09.15 22:55 54.450Text: NoPainFotos: Erwin HaidenAufbau-Story: Ritcheys neuester Swiss Cross mit moderner Geometrie, geändertem Rohrsatz und Scheibenbremsen als All(-in-One)-Terrain-Bike: Gravel Bike, Cyclecrosser, Winterbike und Endurance-Renner in einem. 04.09.15 22:55 58625

Ritchey Swiss Cross Disc

04.09.15 22:55 58625 NoPain Erwin HaidenAufbau-Story: Ritcheys neuester Swiss Cross mit moderner Geometrie, geändertem Rohrsatz und Scheibenbremsen als All(-in-One)-Terrain-Bike: Gravel Bike, Cyclecrosser, Winterbike und Endurance-Renner in einem. 04.09.15 22:55 58625

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Spezialisten,

ich habe da ein Problem bei der Steuersatzmontage.

Das obere Lager kippelt in der Längsachse..... das Steuerrohr ist wohl durchs Verschweißen oval gezogen.....

 

Weiters sieht man auf dem Foto, dass das Lager deutlich über das Steuerrohr vorsteht. Das bewirkt, wie am zweiten Foto ersichtlich, dass im zusammengebauten Zustand ein Spalt zwischen Steuersatzabdeckung und Steuerrohr von 1,3mm bleibt. Die Dichtung an der Steuersatzabdeckung kann den Spalt nicht schließen, es bleibt ca. 1mm offen.

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=170028&stc=1

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=170029&stc=1

 

Was kann ich da tun?

Nachfräsen? Klar hab ich dafür kein Werkzeug..... außerdem mit der Hand in Stahl rumschneiden stelle ich mir spannend vor.

Zusätzlich befürchte ich, wenn ich da 1mm nacharbeite bleibt bei dieser Konstruktion kaum mehr Material stehen. Das Steuerrohr ist in diesem Fall auch Lagerschale und jetzt schon hauchdünn?!

Oder sollte das von Haus aus passen und der Rahmen ist Ausschuß?

 

Bitte um eure qualifizierten Meinungen!

LG

wolf

 

 

20150918_190745[1].jpg 20150918_191657[1].jpg

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback...

Weil ich, wenn sowas auftritt, sowieso nicht schlafen kann habe ich dann noch ein wenig weitergeforscht.

Laut der Beschreibung dieser Werkzeuge ist die Frästiefe für Steuerlager oben 3mm, Der Rahmen entspricht mit gemessenen ~3,2mm recht genau.

 

In meinem kleinen Teilelager habe ich einen Reservesteuersatz gefunden und die oberen Teile eingebaut, Mit Verwunderung habe ich dann folgendes Foto gemacht:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=170038&stc=1

 

Alles dicht und dreht sich wunderbar!

 

Ich nehme jetzt an, dass irgendwas mit dem mitgelieferten Ritchey Steuersatz nicht stimmt. (Bei meinem Steuersatz ist der Kompressionsring nicht blau sondern aus Alu)

Entweder ist der Zentrierring/Kompressionsring zu hoch oder die Steuersatzabdeckung ist zuwenig ausgedreht.....

 

Bleibt noch das kippende obere Lager. Das wäre mir nicht mal aufgefallen wenn nicht die andere Geschichte zum genaueren Hinsehen gezwungen hätte.

Wenn das Lager praktisch nur auf zwei Linien die Lagerschale berührt wird sich das wohl nicht besonders vorteilhaft auf die Lebensdauer auswirken. :f:

 

Also eigentlich doch auch nachfräsen....... Wer hat ein Werkzeug? :rolleyes:

 

Jetzt schreib ich mal den Lieferanten an.

 

PS: .... ob mir nicht eine niedrige Abdeckung sogar besser gefällt?

 

 

PPS: .... grad gesehen ... da gibt´s 45° IS und 45° Campa Werkzeuge, natürlich mit unterschiedlichen Frästiefen. Da blick noch einer durch!

 

 

20150918_224536[1].jpg

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...