Zum Inhalt springen

Toyota LandCruiser KDJ90/ ein neues Jahrtausend


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Sodale.

 

Man glaubt es kaum, aber ich habe sowohl die Reisevorbereitungen, also auch die Reise selbst mit dem Toyota überstanden.

 

Es ging zur K&K Overlanding Tour vom 4x4 Hilfe Club.
5 Tage durch Österreich und Ungarn mit mehreren Offroad einlagen.

 

Von Schnee mit frierender Kälte, bis zu ungut Heiß, und extra staubig, über paniert in Gatsch gab es einfach alles.

 

43430049am.jpg

 

Für mich war es eine riesen gaudi. das erste mal seit ich glaub 2 oder 3 Jahren wieder Offroaden, ist dann doch wieder was besonderes.

 

Schnee

43430058gk.jpg

 

Hab meinen MiniMe gefunden :)

43430057sh.jpg

 

Gatsch

43430055ut.jpg

 

Staub

43430052db.jpg

 

43430050gb.jpg

 

noch mehr Gatsch

43430056ok.jpg

 

Und natürlich ist Junior die meiste Zeit im Gelände gefahren.

43430051uy.jpg

 

Auf trockenen Untergrund hat er den Toyota schon gut im Griff, aber im rutschigen Schlamm hat er ihn mehrmals ordentlich versenkt.

43430048os.jpg

 

43430053wt.jpg

 

und auch seine Schuhe musste ich bergen.

43430054yv.jpg

 

 

 

 

Waren wirklich 5 Supa tolle Tage. Die Oganisation von diesem Verein ist wirklich TOP. Es waren viele Autos mit, sehr viele Autos, und trotzdem hat alles supa funktioniert! Kann ich jedem nur empfehlen!

 

Auto hat gut durchgehalten. Ist ja auch ein Toyota.

Einzig der Sperren Aktuator hat hin und wieder geklemmt. Den werd ich mir demnächst mal anschauen.

 

 

 

mfg

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat

Am wichtigsten ist, dass der Toyo die 💩braunen Felgen los ist !

Ich merke das ich wirklich sehr leicht zu  beinflussen bin. Weil mittlerweile denk ich wirklich darüber nach sie umzulackieren......einfach nur Silber....standard

 

Zitat

Einzig der Sperren Aktuator hat hin und wieder geklemmt. Den werd ich mir demnächst mal anschauen.

Da merkt man wiedermal den unterschied zwischen LandRover und LandCruiser. Der Sperrenmotor lief noch, blieb aber gelegentlich stecken. Beim öffnen fand ich dann das:

 

43572260ku.jpg

 

Wer findet den Fehler? 😄 3 der 4 Permanentmagneten des Motors haben sich gelöst und sind da drinnen munter herum gewuselt. :o

Der Feuerstuhl wär da längst in Flammen aufgegangen und explodiert. 😄 Der Toyota läst einen nur leise merken das irgendwas nicht stimmt. 😎

 

Magneten neue eingeklebt, und das ding läuft wieder wie am ersten Tag.

 

43572264em.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wiedermal ein kleiner Ausflug in die Hellsklamm. Diesmal mit dem Toyota

 

Der boden war etwas feucht, was das ganze gleich spannend macht dort.

 

43826721en.jpg

 

43826722ey.jpg

 

Der Toyota hat sich wie immer gut geschlagen....allerdings entwickelt er eine Elektrische eigenwilligikeit.......ich fürchte er braucht doch mal mehr Zuwendung. Da dürften einige Massekontakte nicht mehr ganz sauber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und auf gehts zur alljährlichen Rumänien Tour.

Ok, alljährlich jetzt nimmer ganz, da die vergangenen Jahre wegen Körperlicher unzulänglichkeiten leider nichts wurden, aber heuer wars wiedermal soweit.

 

44316135og.jpg

 

Es ging ins Abuseni Gebirge, bei Oradea.

Heuer war das erste mal auch meine Tochter mit. DA mein Toyota nur 2 Sitze hat ist sie meist mit Opas J15 mitgefahren. Auserdem waren wie üblich schwager und Neffe mit ihrem J95 dabei, und Walter mit seinem RangeRover darf auch nie fehlen. Erstmals war heuer auch Martin mit seinem Rubicon dabei und als Beifahrer hatte er Fabio mit.

Der alterschnitt der Tour wurde also ordentlich von den Vielen Kindern gedrückt. :D

 

Natürlich sind die meiste Zeit die Kinder im Gelände gefahren sofern es keine Sicherheitsbedenken gab.

 

44316147zq.jpg

 

Grundsätzlich war es keine Wilde tour, sondern sehr gemütlich mit nur wenigen Herausforderungen aber vielen epischen Camps

 

44316138cf.jpg

 

44316132zh.jpg

 

44316142et.jpg

 

44316148ga.jpg

 

Ausserdem gabs wie immer Staub

 

44316140ac.jpg

 

Schlamm

 

44316137pq.jpg

 

Wald

 

44316144zu.jpg

 

Wiesen

 

44316145cc.jpg

 

Steine und am Ende auch richtig viel REgen

 

44316131nu.jpg

 

 

Es gab heuer auch keinerlei Technischer oder körperliche Ausfälle, was zwar langweilig, aber doch auch zufriedenstellend ist.

 

abschließend noch ein Lagerfeuerfoto

 

44316130ki.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 10:00 schrieb Fuxl:

Und auf gehts zur alljährlichen Rumänien Tour.

Ok, alljährlich jetzt nimmer ganz, da die vergangenen Jahre wegen Körperlicher unzulänglichkeiten leider nichts wurden, aber heuer wars wiedermal soweit.

 

 

 

Es ging ins Abuseni Gebirge, bei Oradea.

Heuer war das erste mal auch meine Tochter mit. DA mein Toyota nur 2 Sitze hat ist sie meist mit Opas J15 mitgefahren. Auserdem waren wie üblich schwager und Neffe mit ihrem J95 dabei, und Walter mit seinem RangeRover darf auch nie fehlen. Erstmals war heuer auch Martin mit seinem Rubicon dabei und als Beifahrer hatte er Fabio mit.

44316148ga.jpg

 

 

 Dein Blick hat ein wenig vom Birkenberger Rudi 😁

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tütelüü freunde des Japanbleches.

 

Im Winter ist ja auch hier immer Bastelzeit.

Grundsätzlich ist das Konzept des Landcruisers schon sehr ausgereift, aber es gibt immer was zu verbessern.

Die Unordnung die unter dem Bett herrscht ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Deshalb will ich schon lange ein Ladensystem basteln um das ganze etwas aufgeräumter zu organisieren.

 

Das Weihnachtsgeld hat mir vier schwerlast voll Auszüge mit 780mm beschert. :cool:

Allerdings haben diese 4 Auszugsschienen krasse 16kg!!!!!!! 🤨

 

Und 16kg plus mindestens 4 kg für die beiden laden an Mehrgewicht geht mal gar nicht......das geht meine Prinzipien! :look:

 

Es gilt also, aus dem bestehendem System 20kg rauszuholen um ohne eine Mehrgewicht die Praktikabilität zu erhöhen..

 

Momentan ist der Kofferaumausbau aus 3 Schichtholz. was schon ganz ok ist vom Gewicht her. insgesamt hat er aktuell knappe 76 kg.

 

Es muss also schon tief in die Maschinen bauliche Trickkiste gegriffen werden um hier 25% Gewicht rauszuholen.

 

Ich werde wohl auf 1,5mm Aluminium umsteigen, und mir selbst träger schneiden biegen und schweißen.

 

bis jetzt schaut das mal so aus:

44889715ff.png

 

Aktuell wiegt mein Pracht-Adonis-Körper, mollig kuschelige 80kg. :D ......aber ich geh mal grob davon aus das ich noch auf 100kg wachse in den nächsten paar Jahren.

 

Also hab ich mal als worst case ein einzelnes 100kg knie punktuell in die mitte der Alukonstruktion gepflanzt.

 

44889698an.png

 

Nach vielem optimieren mit den Dimpels und kanten und untenliegenden Zusatz Versteifungen schaut das mittlerweile ganz ok aus.

Aber es gibt noch viele andere spannende ecken die auch noch gelöst werden wollen......Wird auf jeden fall noch "Spannend" in jeder hinsicht. :D

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb stef:

wenn ich mir deine konstruktion so anschau würd ich das einfach genau so mit 9mm siebdruck machen, da sparst dir scho einiges zu deinen 3 schichtplatten

 

is eh no immer viel arbeit...

 

eventuell die steher mit 30er item/bosch profile....

 

OMG 😧

 

Gott behüte! Siebdruckplatten! Die sind enorm schwer! :look: Das is wie wenn man nen modernen carbon Fahradrahmen mit einem Waffenrad vergleicht. :look:

 

eine 9mm Siebdruckplatte hat etwa 11,5kg/m²

eine 16mm 3 Schichtplatte hat etwa 7,5kg/m²

Meine Weltraumaluminiumkonstruktion hat 0,8kg/m²

 

Also alleine meine Bettunterkonstruktion

Hat in 9mm Siebdruck etwa 29kg

in 3 schicht etwa 19kg

in meiner Bauweise etwa 2kg

 

:cool:

 

Ist aber natürlich auch schwächer. eine 9mm siebdruckplatte drückt man mit dem Knie nicht so leicht durch.

 

Geräuschkulisse ist nicht so dramatisch da es eben die Bettunterkonstruktion ist. es liegen also 10cm Schaumstoff oben drauf.

 

BOSCH profile hab ich auch überlegt. aber auch diese sind im vergleich schwer, und vorallem brauchen sie unnötig viel platz.

 

 

Die ganzen gewichte sind natürlich rein theoretische werte, aber wenn ich bei den theoretischen werten schon schwer werde, dann werd ich praktisch nur NOCH schwerer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fuxl:

 

OMG 😧

 

Gott behüte! Siebdruckplatten! Die sind enorm schwer! :look: Das is wie wenn man nen modernen carbon Fahradrahmen mit einem Waffenrad vergleicht. :look:

 

eine 9mm Siebdruckplatte hat etwa 11,5kg/m²

eine 16mm 3 Schichtplatte hat etwa 7,5kg/m²

Meine Weltraumaluminiumkonstruktion hat 0,8kg/m²

 

Also alleine meine Bettunterkonstruktion

Hat in 9mm Siebdruck etwa 29kg

in 3 schicht etwa 19kg

in meiner Bauweise etwa 2kg

 

:cool:

 

Ist aber natürlich auch schwächer. eine 9mm siebdruckplatte drückt man mit dem Knie nicht so leicht durch.

 

Geräuschkulisse ist nicht so dramatisch da es eben die Bettunterkonstruktion ist. es liegen also 10cm Schaumstoff oben drauf.

 

BOSCH profile hab ich auch überlegt. aber auch diese sind im vergleich schwer, und vorallem brauchen sie unnötig viel platz.

 

 

Die ganzen gewichte sind natürlich rein theoretische werte, aber wenn ich bei den theoretischen werten schon schwer werde, dann werd ich praktisch nur NOCH schwerer.

 

Deine Schwerlastauszüge werden die Unterkonstruktion verwinden wie a Wettex.
Laut im Sinne von Klappern, Knarzen und Quietschen an den Verbindungsstellen. I glaub dass einen das beim Fahren wahnsinnig macht.

Von Kontaktkorrosion red ma nu gar ned.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stamp.tschampa:

was machst du, dass du die platte mit dem knie durchdrückst, etwa ....

 

Ich bin alt, aber noch nicht tod! :look:

und wer weiß, das Fahrzeug soll für alle Eventualitäten gerüstet sein. :D

 

 

 

Eine andere Spannende stelle ist im vorderen Bereich des Bettes. wo eine "Brücke" zur Rückenlehne des Vordersitzes geschlagen wird.

 

Hier sind schon einige Kunstgriffe mehr nötig um nicht komplett abzuheben bei der Von Mises Spannung

 

44891844nl.png

 

 

44891878vj.png
 

 

Die Auszüge sitzen sehr knapp an der karosse.......da verwindet sich hoffentlich wenig.......vorallem konstruier ich die Laden selbst auch "tragend". Sprich die stützen sich gegenseitig.

 

In sachen knarzen und quietschen bin ich einiges gewohnt. Die jetzige Holzkonstruktion ist seit 15 Jahren eingebaut.......da ist keine einzige Schraube noch fest. Schlimmer als das jetzt kann das neue ned quietschen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein siebdruckplattengewicht is zu hoch, mit den angaben vom bauhaus komm ich auf 6,3kg....

kann aber extra für dich noch mal ein stück im keller abwiegen...

in sachen blechkonstruktion mussn no ein bisserl üben 😉 das wird so nix, weder halten noch gscheid ausschaun noch tlässig zu fertigen sein

deine freihängenden rippen kannst dir sparen....

 

edith sagt 5,22kg / m2 laut angaben vom frischeis

 

 

 

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stef:

 

in sachen blechkonstruktion mussn no ein bisserl üben 😉 das wird so nix, weder halten noch gscheid ausschaun noch tlässig zu fertigen sein

deine freihängenden rippen kannst dir sparen....

 

das must mir näher erklären.

 

Hab bis jetzt wenig mit Blech konstruiert

 

 

 

ich hab mal versuche gestartet um meine rechnerisch ermittelten werte empirisch zu bestätigen.

 

44892700fi.jpg

 

44892699sc.jpg

 

44892701ju.jpg

 

ich komm sogar auf 110% der rechnerischen Werte bei den versuchen.

 

Die prinzipielle Machbarkeit seh ich damit auch bestätigt.

Die freihängenden Rippen bringen einiges an Widerstands Moment. So tiefe Prägungen schaff ich sicherlich nicht von Hand ins blech zu treiben.

 

Das Gewicht der Siebdruckplatte hatt ich einfach nur gegoogelt. Aber selbst wenn sie nur 3,2kg/m² hat, ist das immernoch das 4 fache. Und wirklich steif sind die dinger auch nicht.

 

Die Unterkonstruktion des Bettes und die Aufhängung der Laden ist momentan auch nur auf 1,5mm Alublech...und das noch ordentlich ausgeschnitten. Da seh ich das grösste Risiko in sachen knickung und schräger Lasten. Rein von der normal Last her is es kein Thema. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage:

Temperatur und Feuchtigkeit is kein Thema?

Ich kenn's vom Wohnwagen. Wenn wir da im Herbst unterwegs sind und es nachts gegen 0 geht, dann wird's unter der Matratze trotz Holz wirklich feucht. Ich könnt mir vorstellen, dass das mit dem Blech vielleicht lästig ist. Oder denk ich gerade zu "deutsch"? Beim Wohnwagen muss ich die Matratze nach einer Nacht bei richtig kühl auf jeden Fall a bissl belüften/aufstellen, damit es drunter net zu feucht bleibt (Matratze liegt auf der Tischplatte). Im Auto sind die Temperaturunterschiede denk ich größer, als im WoWa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rippen können, so wie auch speichen, nur zugkräfte aufnehmen

die wird dir, wenn dein lastpunkt irgendwo anders ist, einfach wegknicken

blechkonstruktionen werden immer mit sicken gemacht, dast die mit der hand nicht treiben kannst ist klar, auch kontraproduktiv bei alu, das wird durchs treiben auch nicht besser

ich hab ja nur a 60x120 schublade im auto mit einer siebdruckplatte, da stell ich mich entspannt rauf und es rührt sich nix…

mei schikiste die ich vorvoriges jahr hatte, war gleich gross und mit minimalverstebungen bocksteif

 

wennst scho unbedingt alu haben willst, mach deine fette lochblechplatte und niet auf die u profile rauf zum versteifen

Steher eben mit 20er bosch profile oder sonstigen profilen oder eben siebdruckplatten, die blechsteher allein werden zu weich sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh klar, da sind sie wieder...die Schaulustigen die auf Blutspritzer und abstehende Körperteile spekulieren! :D

 

also rippen können nicht nur Zugspannungen übertragen. da drinnen herschen diverse Schub Spannungen. 

Und da das Flächenträgheitsmoment, wie wir alle wissen, in dieser Richtung mit der dritten potenz eingeht, machen solche Rippen einen enormen unterschied aus.

 

Klar, sie tendieren zum seitlichen wegklappen. Aber deshalb hab ich sie auch Großteils seitlich gestützt.

Und generell bin ich längst im plastischen Bereich wenn die Dinger wegklappen. So weit darf es nie kommen. Hier muss sich alles im elastischen Bereich abspielen

Sicken sind eben schwer in DIY herzustellen. Ripperl kann ich wesentlich leichter anpunkten oder verschweißen.

 

Temperatur ist natürlich immer ein Thema. momentan wird das Fahrzeug aber nur im Sommer bewegt. Nichtmal im Herbst wenns feucht ist. Ich weis.......etwas nerdig.......aber ja, :D

 

Die feuchtigkeit unter der matratze sollte aber weniger problem machen als jetzt. aktuell hab ich eben eine 19mm 3 schichtplatte die mehr oder minder geschlossen ist. Die Alu konstruktion ist dann im vergleich doch sehr "luftig" . Im Bereich des Oberkörpers hab ich auch aktuell schon einen zusätzlichen Lattenrost zwischen meinem Brett und der Matratze......JA ich bin alt, und brauch das damit ich mich in der früh noch bewegen kann.....auch der sorgt für eine Belüftung.

 

Hier ein Bild von Matratze mit integrierten Lattenrost:

 

44894649ag.jpg

 

Ich hab die Dimensionen noch nicht erwähnt, ich glaub das sorgt auch für Verwirrung!
Die breitere Lade ist nichtmal 500mm. Ich hab also hinten bei den Laden nur einen Stützabstand von max 500mm. Und vorne bei diesen grösseren klappen von 800mm.

Liegefläche ist insgesamt 1800x1300mm Also recht überschaubar das ganze.

 

Und ja natürlich kann ichs mit Siebdruck und Holz bauen, aber wo ist da der Spass? :D  das machen doch alle so.

Ich will hier aber in Sachen Leichtbau an die "Grenzen" gehen und schauen was möglich ist mit einfachen mitteln und etwas Abenteuerlust beim entwickeln :D :look:

 

Es werden auch einige 3D gedruckte Teile zum Einsatz kommen.....auch ein absolutes no go in der "Overlandcommunity". Da muss immer alles mit Flightcase Bauweise gebaut sein, das man alles aus mindestens höhe auf beton fallen lassen kann ohne das was kaputt geht....brauch ich nicht. Mein Adoniskörper in leicht dynamisch-rytmischer Bewegung reicht als Lastfall. :D

Alles andere ist unnützes Gewicht.

 

Aber ich weiß ich steh mit meinem Gewichtsfetisch etwas alleine da. Ich hab mich letztens voll gefreut als ich 6kg an alten nichtmehr benutzten Kabeln aus dem Auto ausgebaut hab. Noch mehr als ich die Rock und Treeslider abgebaut habe die über 40kg ausmachten........nachdem sie keinen Kratzer hatten, waren sie nur unötiger balast.

Oder als ich das Seilwinden Seil auf Kunststoff umgerüstet habe und 20kg gespart habe. Oder dann alle stahl Schäkel auf Softschäkel tauschte und 6 kg sparte usw usw usw.

 

Alle meine die paar Kilo sind bei über 2000kg fahrzeuggewicht irrelevant.....dem ist aber nicht so. Das zeug läppert sich ordentlich zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...