stef Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 da gibts dann guten rauch direkt aus dem innenraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 PLA im Auto ist eher ungut. Das wird schon bei "normalen" Autotemperaturen im Sommer durch die Sonne weich und verformt sich. Ich habe aus dem Grund PETG genommen. Lässt sich genauso gut drucken ist aber Temperaturstabiler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2022 Sodale. Man glaubt es kaum, aber ich habe sowohl die Reisevorbereitungen, also auch die Reise selbst mit dem Toyota überstanden. Es ging zur K&K Overlanding Tour vom 4x4 Hilfe Club. 5 Tage durch Österreich und Ungarn mit mehreren Offroad einlagen. Von Schnee mit frierender Kälte, bis zu ungut Heiß, und extra staubig, über paniert in Gatsch gab es einfach alles. Für mich war es eine riesen gaudi. das erste mal seit ich glaub 2 oder 3 Jahren wieder Offroaden, ist dann doch wieder was besonderes. Schnee Hab meinen MiniMe gefunden Gatsch Staub noch mehr Gatsch Und natürlich ist Junior die meiste Zeit im Gelände gefahren. Auf trockenen Untergrund hat er den Toyota schon gut im Griff, aber im rutschigen Schlamm hat er ihn mehrmals ordentlich versenkt. und auch seine Schuhe musste ich bergen. Waren wirklich 5 Supa tolle Tage. Die Oganisation von diesem Verein ist wirklich TOP. Es waren viele Autos mit, sehr viele Autos, und trotzdem hat alles supa funktioniert! Kann ich jedem nur empfehlen! Auto hat gut durchgehalten. Ist ja auch ein Toyota. Einzig der Sperren Aktuator hat hin und wieder geklemmt. Den werd ich mir demnächst mal anschauen. mfg Roland 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 Am wichtigsten ist, dass der Toyo die 💩braunen Felgen los ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Zitat Am wichtigsten ist, dass der Toyo die 💩braunen Felgen los ist ! Ich merke das ich wirklich sehr leicht zu beinflussen bin. Weil mittlerweile denk ich wirklich darüber nach sie umzulackieren......einfach nur Silber....standard Zitat Einzig der Sperren Aktuator hat hin und wieder geklemmt. Den werd ich mir demnächst mal anschauen. Da merkt man wiedermal den unterschied zwischen LandRover und LandCruiser. Der Sperrenmotor lief noch, blieb aber gelegentlich stecken. Beim öffnen fand ich dann das: Wer findet den Fehler? 😄 3 der 4 Permanentmagneten des Motors haben sich gelöst und sind da drinnen munter herum gewuselt. Der Feuerstuhl wär da längst in Flammen aufgegangen und explodiert. 😄 Der Toyota läst einen nur leise merken das irgendwas nicht stimmt. 😎 Magneten neue eingeklebt, und das ding läuft wieder wie am ersten Tag. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 17. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Wiedermal ein kleiner Ausflug in die Hellsklamm. Diesmal mit dem Toyota Der boden war etwas feucht, was das ganze gleich spannend macht dort. Der Toyota hat sich wie immer gut geschlagen....allerdings entwickelt er eine Elektrische eigenwilligikeit.......ich fürchte er braucht doch mal mehr Zuwendung. Da dürften einige Massekontakte nicht mehr ganz sauber sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 7. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2022 Und auf gehts zur alljährlichen Rumänien Tour. Ok, alljährlich jetzt nimmer ganz, da die vergangenen Jahre wegen Körperlicher unzulänglichkeiten leider nichts wurden, aber heuer wars wiedermal soweit. Es ging ins Abuseni Gebirge, bei Oradea. Heuer war das erste mal auch meine Tochter mit. DA mein Toyota nur 2 Sitze hat ist sie meist mit Opas J15 mitgefahren. Auserdem waren wie üblich schwager und Neffe mit ihrem J95 dabei, und Walter mit seinem RangeRover darf auch nie fehlen. Erstmals war heuer auch Martin mit seinem Rubicon dabei und als Beifahrer hatte er Fabio mit. Der alterschnitt der Tour wurde also ordentlich von den Vielen Kindern gedrückt. Natürlich sind die meiste Zeit die Kinder im Gelände gefahren sofern es keine Sicherheitsbedenken gab. Grundsätzlich war es keine Wilde tour, sondern sehr gemütlich mit nur wenigen Herausforderungen aber vielen epischen Camps Ausserdem gabs wie immer Staub Schlamm Wald Wiesen Steine und am Ende auch richtig viel REgen Es gab heuer auch keinerlei Technischer oder körperliche Ausfälle, was zwar langweilig, aber doch auch zufriedenstellend ist. abschließend noch ein Lagerfeuerfoto 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 Super schön wenn man sowas mit seinen Kindern machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 7. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2022 Jap. Aber ganz ohne handy und Tablet gehts trotzdem nicht Aber sie sehen auch mal was anderes im verschwommenen Hintergrund des displays. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 13. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2022 kurzvideo dazu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 13. September 2022 Teilen Geschrieben 13. September 2022 (bearbeitet) Am 7.9.2022 um 10:00 schrieb Fuxl: Und auf gehts zur alljährlichen Rumänien Tour. Ok, alljährlich jetzt nimmer ganz, da die vergangenen Jahre wegen Körperlicher unzulänglichkeiten leider nichts wurden, aber heuer wars wiedermal soweit. Es ging ins Abuseni Gebirge, bei Oradea. Heuer war das erste mal auch meine Tochter mit. DA mein Toyota nur 2 Sitze hat ist sie meist mit Opas J15 mitgefahren. Auserdem waren wie üblich schwager und Neffe mit ihrem J95 dabei, und Walter mit seinem RangeRover darf auch nie fehlen. Erstmals war heuer auch Martin mit seinem Rubicon dabei und als Beifahrer hatte er Fabio mit. Dein Blick hat ein wenig vom Birkenberger Rudi 😁 Bearbeitet 13. September 2022 von kupi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 Tütelüü freunde des Japanbleches. Im Winter ist ja auch hier immer Bastelzeit. Grundsätzlich ist das Konzept des Landcruisers schon sehr ausgereift, aber es gibt immer was zu verbessern. Die Unordnung die unter dem Bett herrscht ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Deshalb will ich schon lange ein Ladensystem basteln um das ganze etwas aufgeräumter zu organisieren. Das Weihnachtsgeld hat mir vier schwerlast voll Auszüge mit 780mm beschert. Allerdings haben diese 4 Auszugsschienen krasse 16kg!!!!!!! 🤨 Und 16kg plus mindestens 4 kg für die beiden laden an Mehrgewicht geht mal gar nicht......das geht meine Prinzipien! Es gilt also, aus dem bestehendem System 20kg rauszuholen um ohne eine Mehrgewicht die Praktikabilität zu erhöhen.. Momentan ist der Kofferaumausbau aus 3 Schichtholz. was schon ganz ok ist vom Gewicht her. insgesamt hat er aktuell knappe 76 kg. Es muss also schon tief in die Maschinen bauliche Trickkiste gegriffen werden um hier 25% Gewicht rauszuholen. Ich werde wohl auf 1,5mm Aluminium umsteigen, und mir selbst träger schneiden biegen und schweißen. bis jetzt schaut das mal so aus: Aktuell wiegt mein Pracht-Adonis-Körper, mollig kuschelige 80kg. ......aber ich geh mal grob davon aus das ich noch auf 100kg wachse in den nächsten paar Jahren. Also hab ich mal als worst case ein einzelnes 100kg knie punktuell in die mitte der Alukonstruktion gepflanzt. Nach vielem optimieren mit den Dimpels und kanten und untenliegenden Zusatz Versteifungen schaut das mittlerweile ganz ok aus. Aber es gibt noch viele andere spannende ecken die auch noch gelöst werden wollen......Wird auf jeden fall noch "Spannend" in jeder hinsicht. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 Alu willst dir wirklich antun? - laut - teuer - aufwändig zu bearbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 wenn ich mir deine konstruktion so anschau würd ich das einfach genau so mit 9mm siebdruck machen, da sparst dir scho einiges zu deinen 3 schichtplatten is eh no immer viel arbeit... eventuell die steher mit 30er item/bosch profile.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb stef: wenn ich mir deine konstruktion so anschau würd ich das einfach genau so mit 9mm siebdruck machen, da sparst dir scho einiges zu deinen 3 schichtplatten is eh no immer viel arbeit... eventuell die steher mit 30er item/bosch profile.... OMG 😧 Gott behüte! Siebdruckplatten! Die sind enorm schwer! Das is wie wenn man nen modernen carbon Fahradrahmen mit einem Waffenrad vergleicht. eine 9mm Siebdruckplatte hat etwa 11,5kg/m² eine 16mm 3 Schichtplatte hat etwa 7,5kg/m² Meine Weltraumaluminiumkonstruktion hat 0,8kg/m² Also alleine meine Bettunterkonstruktion Hat in 9mm Siebdruck etwa 29kg in 3 schicht etwa 19kg in meiner Bauweise etwa 2kg Ist aber natürlich auch schwächer. eine 9mm siebdruckplatte drückt man mit dem Knie nicht so leicht durch. Geräuschkulisse ist nicht so dramatisch da es eben die Bettunterkonstruktion ist. es liegen also 10cm Schaumstoff oben drauf. BOSCH profile hab ich auch überlegt. aber auch diese sind im vergleich schwer, und vorallem brauchen sie unnötig viel platz. Die ganzen gewichte sind natürlich rein theoretische werte, aber wenn ich bei den theoretischen werten schon schwer werde, dann werd ich praktisch nur NOCH schwerer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stamp.tschampa Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb Fuxl: eine 9mm siebdruckplatte drückt man mit dem Knie nicht so leicht durch was machst du, dass du die platte mit dem knie durchdrückst, etwa .... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Fuxl: OMG 😧 Gott behüte! Siebdruckplatten! Die sind enorm schwer! Das is wie wenn man nen modernen carbon Fahradrahmen mit einem Waffenrad vergleicht. eine 9mm Siebdruckplatte hat etwa 11,5kg/m² eine 16mm 3 Schichtplatte hat etwa 7,5kg/m² Meine Weltraumaluminiumkonstruktion hat 0,8kg/m² Also alleine meine Bettunterkonstruktion Hat in 9mm Siebdruck etwa 29kg in 3 schicht etwa 19kg in meiner Bauweise etwa 2kg Ist aber natürlich auch schwächer. eine 9mm siebdruckplatte drückt man mit dem Knie nicht so leicht durch. Geräuschkulisse ist nicht so dramatisch da es eben die Bettunterkonstruktion ist. es liegen also 10cm Schaumstoff oben drauf. BOSCH profile hab ich auch überlegt. aber auch diese sind im vergleich schwer, und vorallem brauchen sie unnötig viel platz. Die ganzen gewichte sind natürlich rein theoretische werte, aber wenn ich bei den theoretischen werten schon schwer werde, dann werd ich praktisch nur NOCH schwerer. Deine Schwerlastauszüge werden die Unterkonstruktion verwinden wie a Wettex. Laut im Sinne von Klappern, Knarzen und Quietschen an den Verbindungsstellen. I glaub dass einen das beim Fahren wahnsinnig macht. Von Kontaktkorrosion red ma nu gar ned. Bearbeitet 19. Dezember 2022 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 14 Minuten schrieb stamp.tschampa: was machst du, dass du die platte mit dem knie durchdrückst, etwa .... Ich bin alt, aber noch nicht tod! und wer weiß, das Fahrzeug soll für alle Eventualitäten gerüstet sein. Eine andere Spannende stelle ist im vorderen Bereich des Bettes. wo eine "Brücke" zur Rückenlehne des Vordersitzes geschlagen wird. Hier sind schon einige Kunstgriffe mehr nötig um nicht komplett abzuheben bei der Von Mises Spannung Die Auszüge sitzen sehr knapp an der karosse.......da verwindet sich hoffentlich wenig.......vorallem konstruier ich die Laden selbst auch "tragend". Sprich die stützen sich gegenseitig. In sachen knarzen und quietschen bin ich einiges gewohnt. Die jetzige Holzkonstruktion ist seit 15 Jahren eingebaut.......da ist keine einzige Schraube noch fest. Schlimmer als das jetzt kann das neue ned quietschen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 (bearbeitet) dein siebdruckplattengewicht is zu hoch, mit den angaben vom bauhaus komm ich auf 6,3kg.... kann aber extra für dich noch mal ein stück im keller abwiegen... in sachen blechkonstruktion mussn no ein bisserl üben 😉 das wird so nix, weder halten noch gscheid ausschaun noch tlässig zu fertigen sein deine freihängenden rippen kannst dir sparen.... edith sagt 5,22kg / m2 laut angaben vom frischeis Bearbeitet 19. Dezember 2022 von stef 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb stef: in sachen blechkonstruktion mussn no ein bisserl üben 😉 das wird so nix, weder halten noch gscheid ausschaun noch tlässig zu fertigen sein deine freihängenden rippen kannst dir sparen.... das must mir näher erklären. Hab bis jetzt wenig mit Blech konstruiert ich hab mal versuche gestartet um meine rechnerisch ermittelten werte empirisch zu bestätigen. ich komm sogar auf 110% der rechnerischen Werte bei den versuchen. Die prinzipielle Machbarkeit seh ich damit auch bestätigt. Die freihängenden Rippen bringen einiges an Widerstands Moment. So tiefe Prägungen schaff ich sicherlich nicht von Hand ins blech zu treiben. Das Gewicht der Siebdruckplatte hatt ich einfach nur gegoogelt. Aber selbst wenn sie nur 3,2kg/m² hat, ist das immernoch das 4 fache. Und wirklich steif sind die dinger auch nicht. Die Unterkonstruktion des Bettes und die Aufhängung der Laden ist momentan auch nur auf 1,5mm Alublech...und das noch ordentlich ausgeschnitten. Da seh ich das grösste Risiko in sachen knickung und schräger Lasten. Rein von der normal Last her is es kein Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 Andere Frage: Temperatur und Feuchtigkeit is kein Thema? Ich kenn's vom Wohnwagen. Wenn wir da im Herbst unterwegs sind und es nachts gegen 0 geht, dann wird's unter der Matratze trotz Holz wirklich feucht. Ich könnt mir vorstellen, dass das mit dem Blech vielleicht lästig ist. Oder denk ich gerade zu "deutsch"? Beim Wohnwagen muss ich die Matratze nach einer Nacht bei richtig kühl auf jeden Fall a bissl belüften/aufstellen, damit es drunter net zu feucht bleibt (Matratze liegt auf der Tischplatte). Im Auto sind die Temperaturunterschiede denk ich größer, als im WoWa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 rippen können, so wie auch speichen, nur zugkräfte aufnehmen die wird dir, wenn dein lastpunkt irgendwo anders ist, einfach wegknicken blechkonstruktionen werden immer mit sicken gemacht, dast die mit der hand nicht treiben kannst ist klar, auch kontraproduktiv bei alu, das wird durchs treiben auch nicht besser ich hab ja nur a 60x120 schublade im auto mit einer siebdruckplatte, da stell ich mich entspannt rauf und es rührt sich nix… mei schikiste die ich vorvoriges jahr hatte, war gleich gross und mit minimalverstebungen bocksteif wennst scho unbedingt alu haben willst, mach deine fette lochblechplatte und niet auf die u profile rauf zum versteifen Steher eben mit 20er bosch profile oder sonstigen profilen oder eben siebdruckplatten, die blechsteher allein werden zu weich sein… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) fuxl, lass dich nicht narrisch machen von die experten. mach einfach und berichte 😁 Bearbeitet 20. Dezember 2022 von hermes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 eigentlich hast recht... vor allem wenn er mit blech arbeitet ist die chance hoch das es wieder bluuuuut gibt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 20. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 eh klar, da sind sie wieder...die Schaulustigen die auf Blutspritzer und abstehende Körperteile spekulieren! also rippen können nicht nur Zugspannungen übertragen. da drinnen herschen diverse Schub Spannungen. Und da das Flächenträgheitsmoment, wie wir alle wissen, in dieser Richtung mit der dritten potenz eingeht, machen solche Rippen einen enormen unterschied aus. Klar, sie tendieren zum seitlichen wegklappen. Aber deshalb hab ich sie auch Großteils seitlich gestützt. Und generell bin ich längst im plastischen Bereich wenn die Dinger wegklappen. So weit darf es nie kommen. Hier muss sich alles im elastischen Bereich abspielen Sicken sind eben schwer in DIY herzustellen. Ripperl kann ich wesentlich leichter anpunkten oder verschweißen. Temperatur ist natürlich immer ein Thema. momentan wird das Fahrzeug aber nur im Sommer bewegt. Nichtmal im Herbst wenns feucht ist. Ich weis.......etwas nerdig.......aber ja, Die feuchtigkeit unter der matratze sollte aber weniger problem machen als jetzt. aktuell hab ich eben eine 19mm 3 schichtplatte die mehr oder minder geschlossen ist. Die Alu konstruktion ist dann im vergleich doch sehr "luftig" . Im Bereich des Oberkörpers hab ich auch aktuell schon einen zusätzlichen Lattenrost zwischen meinem Brett und der Matratze......JA ich bin alt, und brauch das damit ich mich in der früh noch bewegen kann.....auch der sorgt für eine Belüftung. Hier ein Bild von Matratze mit integrierten Lattenrost: Ich hab die Dimensionen noch nicht erwähnt, ich glaub das sorgt auch für Verwirrung! Die breitere Lade ist nichtmal 500mm. Ich hab also hinten bei den Laden nur einen Stützabstand von max 500mm. Und vorne bei diesen grösseren klappen von 800mm. Liegefläche ist insgesamt 1800x1300mm Also recht überschaubar das ganze. Und ja natürlich kann ichs mit Siebdruck und Holz bauen, aber wo ist da der Spass? das machen doch alle so. Ich will hier aber in Sachen Leichtbau an die "Grenzen" gehen und schauen was möglich ist mit einfachen mitteln und etwas Abenteuerlust beim entwickeln Es werden auch einige 3D gedruckte Teile zum Einsatz kommen.....auch ein absolutes no go in der "Overlandcommunity". Da muss immer alles mit Flightcase Bauweise gebaut sein, das man alles aus mindestens höhe auf beton fallen lassen kann ohne das was kaputt geht....brauch ich nicht. Mein Adoniskörper in leicht dynamisch-rytmischer Bewegung reicht als Lastfall. Alles andere ist unnützes Gewicht. Aber ich weiß ich steh mit meinem Gewichtsfetisch etwas alleine da. Ich hab mich letztens voll gefreut als ich 6kg an alten nichtmehr benutzten Kabeln aus dem Auto ausgebaut hab. Noch mehr als ich die Rock und Treeslider abgebaut habe die über 40kg ausmachten........nachdem sie keinen Kratzer hatten, waren sie nur unötiger balast. Oder als ich das Seilwinden Seil auf Kunststoff umgerüstet habe und 20kg gespart habe. Oder dann alle stahl Schäkel auf Softschäkel tauschte und 6 kg sparte usw usw usw. Alle meine die paar Kilo sind bei über 2000kg fahrzeuggewicht irrelevant.....dem ist aber nicht so. Das zeug läppert sich ordentlich zusammen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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