Zum Inhalt springen

Toyota LandCruiser KDJ90/ ein neues Jahrtausend


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die Holzplattform aus 20mm 3schichtplatte und die entsprechende Unterkonstruktion hatten 18,25kg

Das selbe jetzt aus Aluminium: 6,65kg

 

Die verzogene Heckklappe aus dem letzten Video hatte aus Holz 7,55kg. Jetzt aus Aluminium 2,65kg

 

Die beiden frontklappen (Fotos und Videos folgen) hatten aus Holz: 7,6kg aus Aluminium 4,5kg

 

Also summa summarum bis jetzt:

 

Holz 33,4kg vs. Aluminium: 13,8kg

19,6kg gesparrt :cool:

 

fairer weise muss ich sagen das die Abstützung der Heckklappe noch verstärkt werden muss. da werden sicher 150-250g alu hinzu kommen.

 

Und jetzt kommen die zusatzeinbauten dran um die "usability" zu erhöhen. sprich Laden mit schwerlast Vollauszügen.

Alleine die 4 Auszüge haben ein Gewicht von 15,4kg :rolleyes: (in meiner benötigten dimension gabs leider nur die mit 200kg traglast, die sind also heavy heavy heavy duty massiv, und werden, wenn sich das bewehrt hat eventuell noch gegen andere ,leichtere, getauscht)

Die große Lade (fotos und Videos folgen) hat 4,3kg

Die kleine Lade hat 3,7kg

 

Also aktuell noch ein plus von 3,8kg. 

 

Die sich aber mit den noch kommenden Seitenkästen und dem GROOOOSSSEEN Heckkasten locker ausgleichen lassen.

 

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, bis auf den benötigten Zeit aufwand :D

 

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So...Checker Kids wiedermal aufgepasst!

 

Beim schweißen bitte Schweissserhandschuhe anziehen! und keine Gummi Arbeitshandschuhe. Auch wenn man mit denen viel mehr Gefühl hat!!

 

Gestern gab es wärend dese Schweissens meines Alu-kastls ein "Plop" Geräusch. Ich hab mir absolut nix dabei gedacht und weiter gebruzzelt.

Irgendwann ist dann meine linke hand recht warm geworden. ich dachte mir das alu strahlt schon durch den Handschuh und hab mal abgesetzt und den Schweißhelm abgelegt.

 

 

 

 

Als ich den  Helm weglegte sah ich erst das mein linker Handschuh lichterloh brannte. 😲 Und deshalb "warm" wurde.

Das Feuer ließ sich auch nicht mehr ausklopfen und schon gar nicht ausblasen.

 

45514565wd.jpg

 

 

Hab ihn ausgezogen und auf den Boden geworfen.....nichtmal mit dem schuh ließ es sich austreten.

 

45514566kk.jpg

 

Musste doch tatsächlich die gute Frucade opfern als Löschmittel :(

 

Darum! Aufgepasst! immer die PSA korrekt verwenden, sonst kann sich die PSA gegen euch wenden. :D

 

mfg

Fuxl

 

  • Like 1
  • Haha 3
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiter gehts

 

45654751uc.jpg

 

45654752ko.jpg

 

Seitenkasten schablonen bauen

 

45654753pm.jpg

 

45654754pw.jpg

 

Und dann aus alu

45654760dy.jpg

 

45654761fn.jpg

 

45654762bh.jpg

 

Der linke Kasten hat 80% mehr Kapazität als der alte aus Holz, da ich ihn bis vorne an die Fensterkante gezogen habe.....dafür ist er nur 2kg leichter geworden.

 

Der rechte Kasten bleibt in der gleichen Größe wie der alte, damit man beim abbiegen noch beim hinteren Seitenfenster etwas raussehen kann.....das hat sich als großer Vorteil im normalen Straßenverkehr herausgestellt.

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es waren noch jede menge Kleinigkeiten nötig, aber nun ist stage 1 des alu Innenausbaus abgeschlossen.

 

45694899gr.jpg

45694898ml.jpg

45694897le.jpg

45694896vh.jpg

45694895at.jpg

45694894xq.jpg

45694893fj.jpg
 
An der Hecktür fehlt noch das "Küchenkastl", aber das heb ich mir wohl für ein anderes mal auf.
Im moment sind es 23 kg die ich im vergleich zur Holzvariante eingespart habe bei wesentlich mehr Stauraum. Ebene Liegefläche ist ziemlich genau 180cm
Mir taugts, und ich bin froh das es mal so weit ist wie es ist.
:dance5:
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch hier wurde wieder gebastelt. 

 

:wink:

Nachdem ich den Aluminum Bettenbau halbwegs abgeschlossen habe, hab ich mich wiedermal dem Cockpit gewidmet.

 

Hier geht es um den Bereich zwischen den beiden Vordersitzen. Ich will hier einen kleinen Kühlschrank unterbringen, eine Aufbewahrungsmöglichkeit für diverse Dinge haben, und die wichtigsten Schalter unterbringen.

Wer das schonmal probiert hat, ist sicherlich auch schnell vor dem Problem der Handbremse gestanden. die ist eigentlich allem im weg was man da so hinbauen will. insbesondere dem Kühlschrank.

Um diesem mehr platz zu geben hab ich einen Handbremshebeladapter aus Aluminium gefräst. 

46053939vk.jpg

Damit wandert der Hebel ein gutes stück vorwärts und näher an den Fahrersitz. Er ist jetzt natürlich nichtmehr so schön zu umgreifen, aber für meine Zwecke ist es ausreichend.

Damit hat hat dann ein Kühlbox mal platz....ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke es sit eine 18 liter box.

Dann hab ich meine Chubbybox Variante 1 für den 3D Drucker gebaut.

38128208cu.jpg

38128207kt.jpg

38128206ft.jpg

38530571rv.jpg

38530570wj.jpg

darin hatte dann die Spiegelreflexkamera und die Wechselobjektive schön platz. Und Schalter für Sperre Seilwinde Zusatzscheinwerfer und co sind auch gut untergebracht.

Hat jetzt auch einge Jahre gut funktioniert, aber seihen wir uns ehrlich. wie lange halten wir alle es wirklich aus ohne etwas umzubauen und zu optimieren. :D

Die Kamera nehm ich schon lang nimma mit, sondern nur mehr das Handy. Statt einer einzelen elektrisch zu schaltender Sperre, hab ich jetzt drei Sperren die per Schalter aktivert werden. Die Zusatz Scheinwerfer hingegen brauch ich Wirklichkeit so selten das der Schalter an dieser Stelle unnötig ist.
Und zu guter letzt, der 3D Druck aus Carbonmaterial ist zwar verzugsfrei, und hält auch gut, aber wenn Kinder im Auto hin und her klettern........naja....irgendwann gibt irgendwas nach.

Es musste also etwas neues her. Ein modulares System. das man realtiv einfach an neue Anforderungen anpassen kann. Ohne einen riesigen Würfel komplett neu drucken zu müssen (was auch nicht so einfach ist wie man denkt). Und stabiler muss es auch werden.

Also eine aus Aluminium gefräste Grundkonstruktion, mit einfach verschraubten Inlays aus 3D druckmaterial.
Fals ich also mal andere/mehr/weniger Schalter oder lamperl brauche/will, muss ich nur ein relativ einfaches kleines Teil neu ausdrucken.
Junior hat sich für den Moment Flaschenhalter gewunschen.
Und ich wollte ein kleines Fach für Reisepässe und andere Papiere.
Easy Cheasy

Einmal kurz das CAD angeworfen

46054024es.jpg


Die CNC aufgewärmt

46054012bb.jpg

Jede menge M3 Gewinde gebohrt und 3D gedruckt

46054014cl.jpg

46054013ed.jpg

und dann in den Innenraum geworfen

46054015ft.jpg

46054018gw.jpg

46054017ym.jpg

46054016zf.jpg

Sitzt passt funzt.
Links in der Reihe hab ich die Schalter für die Sperren (front center rear) dahinter dann die kontrolle für die Winch(in out) und einen Winden Hauptschalter. Rechts daneben sitzt noch der schalter für den Kompressor und eine entsprechende Druckanzeige.

Auf zum nächsten Projekt..... 😎

mfg
Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht geil aus!

 

Aber wenn die Kids da von vorne nach hinten und zurück klettern, besteht da nicht die Gefahr dass sie die Schalter beschädigen bzw. bleibt man da als Fahrer nicht mal mit einem Ärmel oder dergleichen hängen?

Hättte da flachere genommen bzw. die Schalter versenkt dass sie nicht über die Oberkante der Box ragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Sieht geil aus!

 

Aber wenn die Kids da von vorne nach hinten und zurück klettern, besteht da nicht die Gefahr dass sie die Schalter beschädigen bzw. bleibt man da als Fahrer nicht mal mit einem Ärmel oder dergleichen hängen?

Hättte da flachere genommen bzw. die Schalter versenkt dass sie nicht über die Oberkante der Box ragen.

Den selben Gedanken hab ich auch gehabt. Bzw, dass man da versehentlich was umstellt, wenn's richtig wackelt im Auto usw. 

 

Ausschauen tut's halt schon super. Erinnert mich an das Cockpit der Screaming Mimi von Trio mit vier Fäusten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen "Sicherheits" Hauptschalter der die Schalter erst aktiviert. der sitzt Am Armaturenbrett. Also aus versehen kann nix sein.

Auch sind sie nicht im weg.....Mein Ellbogen ist eher auf höhe der Kühlbox, bzw noch höher.

Die flachen plastik Schalter wollt ich nichtmehr. Die hier sind jetzt massive metallschalter mit einem ordentlichen "klack" ein "klack" aus. 

 

das gibt haptische Ergüsse beim betätigen. :D

 

wie es sich in der praxis dann bewährt wird man sehen......wenns unpraktisch ist wird halt wieder umgebaut. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So....zurück aus Rumänien.

Dieses Jahr gings rauf in den Norden an die Ukrainische Grenze.

Das ganze System hat sich bewährt. Alles hat gehalten. natürlich brauchts noch ein paar feinschliffe.

So ist die Matratze zB etwas zu groß. wenn man die Klappen vorne und hinten aufstellt, werden sie von der Matraze wieder umgeschmissen.

Desweiteren werd ich die Klappen nicht nur mit Magneten sichern sondern auch irgendeine form von Formschlüssigen Haken machen.

 

Das Küchlkastl ist noch im "alten" Style aus Holz. Das muss auch noch auf Alu umgebaut werden. 

 

Die Mittelkonsole mit den Kippschaltern hat voll gepasst. die fühlen sich einfach besser an als die Plastik dinger. Das Amaturenbrett muss ich neu gestalten. Sowohl der Tablet als auch der HAndyhalter haben sich verabschiedet. in diesem Zuge werd ich den Funk wo anders postionieren und und alles etwas praktischer machen.

 

Ansosnten die Reise an sich war sehr Fein. Super Gruppe, viel Spass, einige Herausforderungen aber doch nur wenig Schäden am Material. So wie man es sich wünscht.

 

 

46271398bc.jpg

 

Wir waren viel auf Hochebenen unterwegs da die Wälder mittlerweile komplett gesperrt sind.

 

46271403ed.jpg

 

Traumhafte Gegend

 

 

Mittlerweile muss ich schon richtig um meinen Platz im Auto kämpfen. 

 

46271404mg.jpg

 

Die meiste Zeit sind wieder die Kids gefahren. nur wenns brenzlich wurde durfte ich ans Steuer

 

46271405bk.jpg

46271406hb.jpg

 

Überraschend Staubig .......

46271407mi.jpg

 

...und zugleich überraschend feucht war es.

 

46271408wx.jpg

 

 

46271409rd.jpg

 

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. 

 

mfg

Roland 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 10:35 schrieb schwarzerRitter:

Sieht geil aus!

 

Aber wenn die Kids da von vorne nach hinten und zurück klettern, besteht da nicht die Gefahr dass sie die Schalter beschädigen bzw. bleibt man da als Fahrer nicht mal mit einem Ärmel oder dergleichen hängen?

Hättte da flachere genommen bzw. die Schalter versenkt dass sie nicht über die Oberkante der Box ragen.

So rote Schalterschutzklappen wie in TopGun wären cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...