Zum Inhalt springen
Genesis Evolution Team 29

Genesis Evolution Team 29

09.09.15 08:29 23.798Text: NoManFotos: Erwin HaidenGekonnt modernisiert, gefällt im Touren-Alltag und auf der Rennpiste, was seit längerem das Hardtail-Sortiment der Intersport-Eigenmarke anführt. Allerdings hat das Carbon-Hardtail auch noch Entwicklungspotenzial ...09.09.15 08:29 25402

Genesis Evolution Team 29

09.09.15 08:29 25402 NoMan Erwin HaidenGekonnt modernisiert, gefällt im Touren-Alltag und auf der Rennpiste, was seit längerem das Hardtail-Sortiment der Intersport-Eigenmarke anführt. Allerdings hat das Carbon-Hardtail auch noch Entwicklungspotenzial ...09.09.15 08:29 25402

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Vor allem aber wirkt die Dreifach-Kurbel wie ein Gruß aus der Vergangenheit.

Was den Antrieb betrifft, hat "der Markt" zwischenzeitlich beschlossen, dass auf jeden Fall der Enduro- und erst recht der Rennbereich mit maximal zwei, besser noch nur einem vorderen Kettenblatt auszukommen hat. Persönlich glaube ich ja, dass viele Otto-Normalverbraucher (und Intersport-Kunden - insofern ja wieder eine schlüssige Bestückung) die für die geringere Spreizung nötige Kraft auf der einen und Fähigkeit zum hochfrequenten Pedalieren auf der anderen Seite nicht mitbringen und trotz der vielen Überschneidungen und häufiger nötigen Gangwechsel mit Dreifach-Kurbeln gar nicht schlecht beraten wären; dennoch: Wer heutzutage ein Hardtail als Rennfeile deklariert, darf, wenn er ernst genommen werden will, keine Triple-Ausstattung mehr verbauen."

 

Das ist wohl die persönliche Meinung von NoMan und ich gehe in keinster Weise damit konform.

 

Gottseidank gibt es Hersteller, die reale Bedürfnisse ihrer Kunden noch berücksichtigen. Ärgerlich, dass sie selbst das in dem Absatz erkennt und trotzdem das blabla der Marketingabteilungen nachbetet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vor allem aber wirkt die Dreifach-Kurbel wie ein Gruß aus der Vergangenheit.

Was den Antrieb betrifft, hat "der Markt" zwischenzeitlich beschlossen, dass auf jeden Fall der Enduro- und erst recht der Rennbereich mit maximal zwei, besser noch nur einem vorderen Kettenblatt auszukommen hat. Persönlich glaube ich ja, dass viele Otto-Normalverbraucher (und Intersport-Kunden - insofern ja wieder eine schlüssige Bestückung) die für die geringere Spreizung nötige Kraft auf der einen und Fähigkeit zum hochfrequenten Pedalieren auf der anderen Seite nicht mitbringen und trotz der vielen Überschneidungen und häufiger nötigen Gangwechsel mit Dreifach-Kurbeln gar nicht schlecht beraten wären; dennoch: Wer heutzutage ein Hardtail als Rennfeile deklariert, darf, wenn er ernst genommen werden will, keine Triple-Ausstattung mehr verbauen."

 

Das ist wohl die persönliche Meinung von NoMan und ich gehe in keinster Weise damit konform.

 

Gottseidank gibt es Hersteller, die reale Bedürfnisse ihrer Kunden noch berücksichtigen. Ärgerlich, dass sie selbst das in dem Absatz erkennt und trotzdem das blabla der Marketingabteilungen nachbetet.

100% agree

ps. besser einen eigenen Diskussionsthread aufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich es mir doch;-)

 

1,2 - 3 fach...

 

ich seh für 3f auf einem race bike keinerlei Veranlassung, auf anderen bikes kann das aber durchaus sinnvoll sein. ich gebe wifi insofern recht, dass der markt dem kunden in den letzten jahren aber zuviel

vorschreibt, was er zu wollen hat!

egal ob lr grössen, e schaltung, 1,2,3 fach, mittelllager standards usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört ja gar nicht die Meinung bezgl. 1/2/3-fach. (Wenns ein echtes racebike wäre, dann würd ja eh ein PM draufgehören ...)

 

Ich denke aber, dass Genesis hier sehr wohl genau ihre Zielgruppe im Auge hatte. Aus meiner Sicht ist dies durchaus NICHT der Racer (die sind nicht die klassischen Intersport Kunden, siehe auch Reifen- bzw. Laufradauswahl, Schnellspanner an Stütze etc., Geo ...), sondern eher Freizeitsportler, welche ein gutausgestattetes Bike von der Stange nehmen, aber nicht so tief in der Materie sind um sich beim Fachhändler oder online selbst was auszusuchen (und sich beim intersport eins holen).

Dass das Bike als Racebike angepriesen ist, heisst mMn noch lange nicht, dass dies auch die Zielgruppe ist. Insofern ist IMHO die Kurbelauswahl genau richtig.

 

edit: was mich ärgert ist, dass mMn NoMan eigentlich auch dieser Ansicht war (jedenfalls gleube ich das aus dem Absatz herausgelesen zu haben), aber leider nicht das Rückgrat hatte diese Meinung auch entgegen dem derzeitigen Mainstream zu vertreten.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl die persönliche Meinung von NoMan und ich gehe in keinster Weise damit konform.

 

Gottseidank gibt es Hersteller, die reale Bedürfnisse ihrer Kunden noch berücksichtigen. Ärgerlich, dass sie selbst das in dem Absatz erkennt und trotzdem das blabla der Marketingabteilungen nachbetet.

 

ja, ich äußere eine persönliche meinung, wohlgemerkt inklusive des wörtchens "persönlich", um's zu deklarieren. allerdings geht diese eigentlich in deine richtung - ergänzt um die anmerkung, dass "der markt" das mittlerweile anders beschlossen hat (was u.a. auch heißt, dass die kunden dreifach nicht mehr wollen - so zumindest erzählen's mir etliche hersteller und händler - ganz so, wie auch keiner einen 400Wh-akku will, wenn's 500 Wh gibt etc.). was daran marketingblabla nachbeten sein soll, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: was mich ärgert ist, dass mMn NoMan eigentlich auch dieser Ansicht war (jedenfalls gleube ich das aus dem Absatz herausgelesen zu haben), aber leider nicht das Rückgrat hatte diese Meinung auch entgegen dem derzeitigen Mainstream zu vertreten.

jetzt simma aber bei mücken und elephanten, oder?

im übrigen denke ich, mich durchaus klar ausgedrückt zu haben - da muss ma nix "rauslesen", es steht da schwarz auf weiß. aber ich werde den verdacht nicht los, dass du mich missverstehst ... oder deinen ärger über den sieg des "mainstreams" (ich bleib dabei: "des marktes") halt an mir abputzen willst. diesfalls sei unbesorgt ... mein rückgrat hält das aus;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt simma aber bei mücken und elephanten, oder?

im übrigen denke ich, mich durchaus klar ausgedrückt zu haben - da muss ma nix "rauslesen", es steht da schwarz auf weiß. aber ich werde den verdacht nicht los, dass du mich missverstehst ... oder deinen ärger über den sieg des "mainstreams" (ich bleib dabei: "des marktes") halt an mir abputzen willst. diesfalls sei unbesorgt ... mein rückgrat hält das aus;)

 

wenn ich dich missverstanden habe - sorry

 

Reini (ich will dich da aber nicht mit reinziehen) angemerkt - Der "Markt" schreibt dem Kunden in letzter Zeit zuviel vor.

Und du zeigst das ganz gut auf wie es funktioniert - du bist eigentlich nicht der Meinung dass es für den Kunden passt - aber verbreitest als Multiplikator und opinion leader trotzdem das was "der Markt" (angeblich) verlangt und trägst also maßgeblich zu dieser Situation bei.

 

Selffulfilling prophecy ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch gerade gelesen, vermutlich nicht zum ersten mal - dass ich das kritisch sehe, aber nicht nur im radsportlichen bereich - wie medien u soziale netzwerke manipulieren bleibt mir nicht verborgen.

 

das mit der selbsterfüllenden prophezeihung musst du aber irgendwie falsch verstanden haben - ich teste was ich zum testen kriege u beurteile dann. ich bekomme fertige produkte..

 

etwas differenzierter betrachtet muss man auch sagen, dass keineswegs alles schlecht ist - was ich persönlich skeptisch betrachtet hatte - steckachsen, scheibenbremsen - 1f (ich fahre gern damit 2f - 3f nie) auf gf oder gravel finde ich inzwischen extrem geil..

 

am rr kann ich damit selber noch nix anfangen, aber wer weiss ob ich nach konsequenter verbesserung der produkte nicht irgendwann auch die überwiegenden vorteile darin sehe.

 

und ich glaube man sollte die kirche auch im dorf lassen, es ist nicht mehr als der lauf der dinge..

*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sogar cannondale verzichtet hinten auf die Steckachse...

Es ging aber um die Federgabel. Da ist es wirklich schon Standard.

Ob allerdings die Lefty als mit Schnellspanner oder Steckachse zu qualifizieren ist...;).

 

Aber was Lisi zu

"bereits vor längerem vom Feature zum Fehler entwickelt haben. Ein Schnellspanner an einem Twentyniner-Heck?"

kritisieren hat oder missfällt?

Für den Racer mag das zutreffen, für alle anderen ist es, meiner Meinung nach, sinnvoll.

 

Andererseits könnte man ja auch annehmen, dass sowohl der Racer als auch der Intersport 3fach Tourenkurbler runter, so oder so schiebt, ergo auch wirklich keinen Schnellspanner benötigt :devil::D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bereits vor längerem vom Feature zum Fehler entwickelt haben. Ein Schnellspanner an einem Twentyniner-Heck?"

kritisieren hat oder missfällt?

bzgl. heck unterschlägst du mir das "soll ... sein". aber ich hab nicht erst ein 29"-radl herkömmlicher bauart schleifen gehört, wenn gewichts- und wattmäßig besser bestückte menschen als ich (die soll's auch in intersport-kreisen geben, davon abgesehen, dass man auch "denen" ruhig neueste technik vergönnt sein darf;-D) ordentlich angetreten sind. und bzgl. front müss ma eh nicht wirklich diskutieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. heck unterschlägst du mir das "soll ... sein". aber ich hab nicht erst ein 29"-radl herkömmlicher bauart schleifen gehört, wenn gewichts- und wattmäßig besser bestückte menschen als ich (die soll's auch in intersport-kreisen geben, davon abgesehen, dass man auch "denen" ruhig neueste technik vergönnt sein darf;-D) ordentlich angetreten sind. und bzgl. front müss ma eh nicht wirklich diskutieren, oder?

 

Glaubst nicht das das schleifen mehr mit einem zu weichen hinterrad zu tun hat als mit dem schnellspanner? Da wären ja lakata und co vor wenigen Jahren keinen berg hochgekommen weil dauernd der reifen gestreift hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst nicht das das schleifen mehr mit einem zu weichen hinterrad zu tun hat als mit dem schnellspanner? Da wären ja lakata und co vor wenigen Jahren keinen berg hochgekommen weil dauernd der reifen gestreift hat

nach adam riese wird mit fetterer achse aber schon auch das gesamtsystem (=lrs) steifer ... vor wenigen jahren simma 26" gefahren, da hat sich dieses problem, verkürzt gesagt, nicht gestellt. und kaum gab's 29", wurde auch schon mit den achsen experimentiert.

 

dass sich viele verbesserungen im akademischen bereich abspielen und für sich genommen kaum spürbar sind, ist ein alter hut. aber in summe sind dann zwischen einem radl aus 2005 und einem aus 2015 welten. Steckachsen im XC sind jetzt so neu nimma, die kann man von einem 2000-euro (des is jo net nix...) radl mit XT und reba (mithin renntauglich, was ja seitens intersport so auch kommuniziert und durch ausstattung eines rennteams/einzelner fahrer unterstrichen wurde/wird) guten gewissens einfordern. davon abgesehen, dass ich den zeiten, als ich das verflixte federl im gras suchte, weil's beim raschen rausnehmen wieder mal abgesprungen ist, echt nicht nachtrauere und diese vereinfachung im handling wirklich jedem vergönnt bin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst nicht das das schleifen mehr mit einem zu weichen hinterrad zu tun hat als mit dem schnellspanner? Da wären ja lakata und co vor wenigen Jahren keinen berg hochgekommen weil dauernd der reifen gestreift hat ��

 

schnellspanner sind auch sehr häufig die Schwachstelle - oft wird dann dem Hinterrad die schuld gegeben - meist zu unrecht. die meisten schnellspanner muss man richtig hart anknallen, und es gibt relativ wenige gute, die man so hart ankallen kann und die dazu noch sicher sind…

 

die Mechaniker von alban wussten und wissen, wie weit sie einen schnellspanner belasten können - und auch wie man ein Hinterrad wirklich gerade in den rahmen bringt - die meisten hobbyradler unterschätzen das.

 

ist das jetzt ernsthaft in frage gestellt, ob ein sp oder eine steckachse steifer ist?

abgesehen davon ist ein hart gespannter sp nicht arg toll für die lager..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... abgesehen davon ist ein hart gespannter sp nicht arg toll für die lager..

jein.

bei einer tune prince z.b. spannst du damit nur die hülse/achse und den lagern ist das egal.

wenn da einer so fest zuknallt, dass das lager was abkriegt, dann ist glaub ich auch was anderes kaputt.

wie das bei anderen naben ist, kann ich nicht beurteilen.

 

ob steckachse, sollte ja wirklich keine frage sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...