Zum Inhalt springen

Strasser: Zwei Weltrekorde

Geschafft! Michael Strasser hat sowohl den Cairo2Cape- als auch den Coast2Coast-Weltrekord nach Österreich geholt.

Das erfolgreiche Trio am Kap der guten Hoffnung
Geschafft! Michael Strasser hat sowohl den Cairo2Cape- als auch den Coast2Coast-Weltrekord nach Österreich geholt.

34 Tage, elf Stunden, zehn Minuten. So lange hat Extremsportler Michael Strasser gebraucht, um per Rad von Kairo (genauer: Alexandria an der Mittelmeerküste nördlich davon) nach Kapstadt zu fahren. Und einen Tag, zwölf Stunden und 50 Minuten später war auch das zweite Ziel, das Kap der guten Hoffnung, erreicht. Damit hat der gebürtige Steirer - noch nicht offiziell bestätigt - zwei Weltrekorde nach Österreich geholt: Jenen über die 10.665 km zwischen den beiden afrikanischen Millionenstädten, bislang gehalten von einem Fünferteam mit etwas über 37 Tagen. Und jenen für die 10.940 km lange Kontinentaldurchquerung von Nord nach Süd. Letzteres hat laut Strasser noch niemand zuvor versucht - wen wundert's: vom Mittelmeer bis zum Indischen Ozean klingt ja auch wirklich ungemütlich weit ...

Entsprechend ungewiss war der Ausgang des seit einem Jahr geplanten Abenteuers bis zu Schluss: Extreme Hitze, Wildtiere, Sitzbeschwerden, die afrikanischen Behörden, starker Wind oder Einheimische, welche Strassers Team mit Hilfsorganisationen verwechselten, sorgten für Verzögerungen.
Letztlich gelang es dem Team, bestehend aus Medizinstudentin Ingrid Kiselka, Filmemacher Christoph Wisser und dem 32-jährigen Athleten selbst, jedoch, erfolgreich und vor allem zeitgerecht allen Widerständen zu trotzen.

Die gesamte Aktion hatte Strasser in den Dienst der guten Sache gestellt. Die Rennstrecke wurde in 102 Abschnitte unterteilt, jeder einzelne war für 0,90 Euro pro Kilometer auf der Homepage zu kaufen. Letztlich wurden gemeinsam mit den Spenden einer Farewell-Party im Jänner über 6.000 Euro gesammelt - Geld, das der gemeinnützige Verein Racing4Charity in ein Outdoor-Camp investieren wird, bei dem Kinder mit Migrationshintergrund bzw. aus sozial benachteiligten Familien Spaß am gemeinsamen Sport erfahren und gegenseitige Berührungsängste abbauen sollen.

Mehr Infos auf www.cairo2cape.com

klbg1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir wollen Euch ein aktuelles Extrem Sport Projekt vorstellen:

 

Cairo2Cape by Michael Strasser

 

flyer.jpg

 

Das Ziel ist klar definiert: es gilt die Strecke von Kairo bis Kapstadt in unter 38 Tagen zu "befahren" und somit den aktuellen Weltrekord zu knacken. Auf Michael warten 11.500 Kilometer endlos staubiger Sandpisten, Schotterpfade und Straßen, die in unseren Breitengraden nicht in diese Kategorie fallen und vielmehr von einem Traktor überquert werden würden. Diese speziellen Abschnitte werden mit dem Mountainbike, bessere Straßen mit Rennrad oder Aeromaschine befahren. Auf dem Wetterradar stehen die Vorboten auf Monsun-Regen. Sandstürme, Dürre und starke Hitze, die nicht allein die körperliche Leistung beeinflussen, sondern auch das Material erheblich beschädigen können. Nicht zu vergessen, politische Unruhen in unterschiedlichen Nationen Afrikas, die ein gewisses Gefahrenpotenzial in sich bergen und den Projekterfolg latent bedrohen können. Diese Hürden zu bezwingen verlangt eine detaillierte Planung und Organisation; eine professionelle Betreuung und ein durchdachter Masterplan sollen eine erfolgreiche Durchführung sicherstellen.

 

Strecke

 

route_bunt.jpg

Einzelabschnitte unter http://www.cairo2cape.com/produkt-kategorie/routes/

 

 

Material

cannondale.jpgcannondale2.jpgcannondale3.jpg

Slice Hi-Mod Black Inc. // SuperSix Evo Hi-Mod Team // F-Si Hi-Mod Team

 

Motivation

Im Februar 2016 wird sich Michael Strasser mit einem kleinen Team diesem Abenteuer stellen und sein ultimatives Ziel ansteuern, den aktuellen Weltrekord nach Österreich zu holen!. Offiziell wird der Rekordversuch von der Ultra Marathon Association (UMCA) begleitet und ebenso bei Guinness World Records gemeldet.

training_51grad.jpg

Neben der sportlichen Challenge und der starken Motivation, die damit verbundenen Hindernisse zu meistern, steht das Projekt Cairo2Cape unter dem Motto "Racing4Charity". Dahinter steht die Idee und das Bedürfnis, sozial bedürftige Kinder aus Österreich mit Flüchtlingskindern im sportlichen Umfeld zusammenzubringen. Outdoor-Aktivitäten, in denen politische, nationale oder soziale Unstimmigkeiten keine Macht haben, sollen diesen Kindern die Freude am Sport und das Gefühl der Gemeinsamkeit vermitteln.Sport als Lebenseinstellung.

 

 

 

Michael

profilbild.jpg

Als leidenschaftlicher Sportler hat Michael Strasser bereits bewiesen, dass er Durchhaltevermögen besitzt und im sportlichen Grenzgang unter extremen Bedingungen und Belastungen über sich hinauswachsen kann. Er ist einer der talentiertesten Ultra-Sportler des Landes und kann mit 32 Jahren schon 2 Gesamtsiege (Balatonman 2014, Austria eXtreme Triathlon 2015) und 12 gefinischte Ironman-Distanzen vorweisen. Bei der Bewältigung zahlreicher Ultra-Distanz-Projekte hat Michael cairo2cape-spezifische Erfahrung gesammelt, darunter:

Race Across Russia 2013 (4er-Team-World-Record), Wien-Paris 2013 (Rad vs. Traktor), Wien-Athen 2012, Weiden-Monaco 2011, Touren-Ski-Projekt 2012 (nonstop auf den "Everest" - 8840hm)

 

michael strasser / 32 Jahre alt / adventurer / athlete / instructor / architect / speaker

overall winnings / balathon(iron)man / mürzmann-extreme / austria-extreme-(iron)triathlon

bike projects / race across russia / vienna-athen / vienna-monaco

 

 

Sponsoren

trikot.jpg

Wiesbauer / Cannondale / ABUS / FH Kärnten / cocoon / North Face / RETRASPORT / MEDLANCE / WIEN MITTE the mall / LINGFELD OPTIK / LOOK Pedals / VITTORIA / RH77 / WE MOVE / PACSAFE / INUTEC / Media Markt / BROOKS / POC / TÜV Österreich / Bontrager /Mannerschnitten / CAMARO / Ultra Sports / CK FOLIEN / Steuerberatung Lentsch / Sportordination / HYPO Landesbank Vorarlberg / Funkschule / Visum Kurier Service / Martin Prins / Bikefitting Christian Bernhard / EU Generation / Oliver Spies

Bearbeitet von klbg1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, politische Unruhen in unterschiedlichen Nationen Afrikas, die ein gewisses Gefahrenpotenzial in sich bergen und den Projekterfolg latent bedrohen können.

 

Wobei ich das als größte Herausforderung und Gefahr ansehe.

Leider werden auch dort die Steinzeitmuslis immer mehr und noch extremer.

Schade um diesen naturgewaltigen Kontinent der so viel zu bieten hätte.

 

Viel Erfolg für dieses ehrgeizige Projekt.

Die Dress ist fesch geworden.;)

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Cairo2Cape“ zugunsten von „Racing4Charity“

 

russia-cycling.jpg

 

Der Weltrekordversuch „Cairo to Cape“ steht im Dienste des gemeinnützigen Vereines „Racing4Charity“– Der Erlös kommt dem Projekt „OutdoorKids2016“ zugute, und wird gemeinsam mit dem Universitäts-Sport-Institut Wien realisiert!

Österreichische Kinder aus sozial schwachen Familien werden mit Kindern mit Migrationshintergrund zusammen gebracht. Vorurteile sollen künftig keine Chance mehr haben. Wir können viel voneinander lernen!

Getreu dem Motto: …ein 4-Jähriger wird gefragt, ob denn im Kindergarten auch viele Ausländer seien? > „Nein, nur Kinder…„

 

Strecken-Abschnitt kaufen und selbst benennen -> Kinder unterstützen

http://www.cairo2cape.com/produkt-kategorie/routes/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geiles projekt!! :toll:

viel glück!!

Vielen Dank! :-)

Ist auch für uns als Support-Team wirklich spannend und schön das Ganze wachsen zu sehen.

Ich werde Euch hier am Laufenden halten, "Live"-Bericht kommt dann der Einfachheit halber über Facebook und natürlich auch hier..

 

Aber jetzt mal Spenden damit wir den USI Standort mit Kids vollbekommen :-) (STRECKEN-Abschnitte kaufen... Vereine, Firmen....)

 

http://www.cairo2cape.com/produkt-kategorie/routes/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Von seiner Homepage :

 

Berichte vom Rennen veröffentlich Michael auf seinem Red Bulletin Blog unter:https://www.redbulletin.com/at/de/sports/michael-strasser-cairo2cape-blog

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

 

Vielen Dank für das Teilen vom Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitzeschlag und daher 2 "eher ruhige Tage" sind überwunden.. Äthiopien mit etwas angenehmeren Temperaturen befahren... jetzt kommen die ersten richtigen Höhenmeter

 

 

12697053_1565409603781867_3900924793750452055_o.jpg

so wird geschlafen :-)

 

https://www.redbulletin.com/at/de/sports/michael-strasser-cairo2cape-blog-woche-2

http://www.cairo2cape.com/

https://www.facebook.com/strassermichael.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach richtig harten Tagen mit extremen Wind sind wir glücklich unsere 3 endlich in Tanzanina zu haben!

12764763_1569525986703562_2574829162838996913_o.jpg

es gibt übrigens noch jede Menge Möglichkeiten für unser Charity Projekt zu Spenden!

https://www.facebook.com/strassermichael.at/

und -> Michi wurde zur Sportlerwahl Niederösterreich nominiert! unterstützt uns!

http://www.noen.at/nachrichten/noe/sport/sportlerwahl_2015/NOeN-Sportlerwahl-in-der-Region-Bruck-Schwechat-Jetzt-waehlen;art127306,708510,1#__

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...