Zum Inhalt springen

Die Setups der Pros


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb romanski:

Jack Moir fährt das neue Strive sogar in Größe S: 

 

Da fragt man sich schon, für wen diese Geometrie gebaut wurde. :D

 

 

edit: Alter, das POV-Video 😵 das ist irgendwie ein anderer Sport als das, was ich zusammenfahre.

Das Canyon Strive auch schon einen reach von 45/46cm und einen radstand von 123cm. Das war früher mal XL. Die grössenempfehlungen der Hersteller sind ja nur eine grobe Empfehlung. Specialized ist nicht um sonst auf eine andere Größenangaben umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Interessanter Bikevergleich aus dem YT Enduroteam:

https://m.pinkbike.com/news/bike-check-comparing-jack-moir-kasper-woolley-and-christian-textors-new-yt-capra-race-bikes.html

Das mit den Kettenstreben find ich „witzig“.

Textor mit 31er Lenkerklemmung. Alle ohne Inserts.

 

ha! Na dann tu ich das Insert aus meinem Kryptotal DH RE Soft auch weider raus *gg* Juhuu, wird's Radl leichter!

 

Beim Lenker wundert es mich, dass die die unbedingt notwendige brachiale Steifigkeit von den 35er Lenkern nicht wollen. Und warum fahren die so unglaublich altmodisch Lenker Breiten? 😅 Ich glaub ich bin der volle Pro: lange Kettenstreben, 31,8er Lenker mit 760. hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Interessanter Bikevergleich aus dem YT Enduroteam:

 

https://m.pinkbike.com/news/bike-check-comparing-jack-moir-kasper-woolley-and-christian-textors-new-yt-capra-race-bikes.html

 

 

Das mit den Kettenstreben find ich „witzig“.

Textor mit 31er Lenkerklemmung. Alle ohne Inserts.

Macht schon irgendwo Sinn, Moir wird eine etwas frontlastigere Postition (siehe auch 10mm längerer Vorbau) haben wie Textor.

 

vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

ha! Na dann tu ich das Insert aus meinem Kryptotal DH RE Soft auch weider raus *gg* Juhuu, wird's Radl leichter!

 

Beim Lenker wundert es mich, dass die die unbedingt notwendige brachiale Steifigkeit von den 35er Lenkern nicht wollen. Und warum fahren die so unglaublich altmodisch Lenker Breiten? 😅 Ich glaub ich bin der volle Pro: lange Kettenstreben, 31,8er Lenker mit 760. hahaha

 

Inserts: ein Freund hat mal beim Mondraker WC DH Team als Mechaniker ausgeholfen, da ist mit Brook McDonald einer DER Henker schlechthin gefahren. Motto war: ein Patschen ist ein Fahrfehler. Die Pros fahren mit derartiger Präzision, dass sie nicht unbedingt Inserts brauchen.

 

Lenkerbreite: die haben einfach genug Kraft für schmälere Lenker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

 

ha! Na dann tu ich das Insert aus meinem Kryptotal DH RE Soft auch weider raus *gg* Juhuu, wird's Radl leichter!

 

Beim Lenker wundert es mich, dass die die unbedingt notwendige brachiale Steifigkeit von den 35er Lenkern nicht wollen. Und warum fahren die so unglaublich altmodisch Lenker Breiten? 😅 Ich glaub ich bin der volle Pro: lange Kettenstreben, 31,8er Lenker mit 760. hahaha

 

Bei 35er Lenkerklemmungen sieht man eh was raus kommt. Es werden Lenker mit ovalen Rohren entwickelt damit mehr Flex kommt? Wundert mich nicht, das finde ich tatsächlich mal eine Entwicklung wo’s nur ums Geld raus leiern geht? Oder ist das vlt doch erst seit 38er/ZEB oder gar 39er Bos ein Thema, weils unten zu steif is (🤭)

 

Altmodische Lenkerbreiten finde ich nicht, fahren eh die meisten 760-780, oder?

 

 

vor 1 Stunde schrieb bs99:

Macht schon irgendwo Sinn, Moir wird eine etwas frontlastigere Postition (siehe auch 10mm längerer Vorbau) haben wie Textor.

 

 

Inserts: ein Freund hat mal beim Mondraker WC DH Team als Mechaniker ausgeholfen, da ist mit Brook McDonald einer DER Henker schlechthin gefahren. Motto war: ein Patschen ist ein Fahrfehler. Die Pros fahren mit derartiger Präzision, dass sie nicht unbedingt Inserts brauchen.

 

Lenkerbreite: die haben einfach genug Kraft für schmälere Lenker...

Ich hatte 800er Lenker probiert, finde nicht das ich damit weniger Kraft braucht hätte, oder wie meinst du das genau?

 

vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya:

Die Pros fahren keine Inserts weil sie 10 Laufradsätze auf lager haben und eine Mechanikerin die jederzeit die Felge tauschen kann.

Auch ein guter Einwand. Wundern tuts mich schon das alle Foren-Pro ´s so was brauchen und die Rennfahrer eher nicht? Grad Textor war ja jetzt mehr oder weniger „Privatier“ dem niemand die Felgen neu gespeichert hat nehme ich an?

Meine Vermutung ist: weils a vollschaß zum Montieren ist und wen die Unterwegs a Problem haben zu viel Zeit verlieren wenns mit so Nudeln umascheißen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muerte:

Altmodische Lenkerbreiten finde ich nicht, fahren eh die meisten 760-780, oder?

Ich habs zum Spaß gesagt, weil meine 740er und 760er Lenker oft belächelt werden. Aus deinem Link fahren sie 750 und 760mm, wobei die 760er Fahrer ein kleines bissl größer sind als ich. Und der Moir verdammt viel breiter hehe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich habs zum Spaß gesagt, weil meine 740er und 760er Lenker oft belächelt werden. Aus deinem Link fahren sie 750 und 760mm, wobei die 760er Fahrer ein kleines bissl größer sind als ich. Und der Moir verdammt viel breiter hehe

 

Bin mit meinem 760er 31.6 Renthal mit 40er rise super zufrieden. Den nehm ich zum nächsten Radl mit, geht nix über solch ein high Cockpit 🤙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Lenkern kann man das aber nicht allein am Klemmdurchmesser ausmachen obs zu steig ist oder nicht. Ich hab mal einen 31.8 Truvativ Descendant gehabt der hat mich durchgeklopft wie ein Schnitzel dagegen wirkt mein jetziger 35MM E-thirteen wie ein Besenstiel. Die Renthal Dinger waren doch auch immer nur so beliebt weil sie so steif und präzise sein sollen oder?

Insert ist wirklich saublöd zum Schlauch einziehen ich bekomm dank meiner Pepi Nudel den Hinterreifen ums verrecken nicht runter. Würd gern nachzentrieren aber dafür müsst ich den Reifen zerschneiden. Allerdings hätt man damit den Vorteil, dass man mit Patschen die Stage noch fertig fahren kann. Die Rollen dann immer noch recht OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mahalo:

Bei den Lenkern kann man das aber nicht allein am Klemmdurchmesser ausmachen obs zu steig ist oder nicht. Ich hab mal einen 31.8 Truvativ Descendant gehabt der hat mich durchgeklopft wie ein Schnitzel dagegen wirkt mein jetziger 35MM E-thirteen wie ein Besenstiel. Die Renthal Dinger waren doch auch immer nur so beliebt weil sie so steif und präzise sein sollen oder?

Insert ist wirklich saublöd zum Schlauch einziehen ich bekomm dank meiner Pepi Nudel den Hinterreifen ums verrecken nicht runter. Würd gern nachzentrieren aber dafür müsst ich den Reifen zerschneiden. Allerdings hätt man damit den Vorteil, dass man mit Patschen die Stage noch fertig fahren kann. Die Rollen dann immer noch recht OK.

Das wissen die Profis am Ende gar nicht. Vlt kannst du die informieren? 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stef:

wieso musst zum zentrieren den reifen runtergeben?

Würde ich schon auch empfehlen das laufrad ohne reifen zu zentrieren weil ja der reifen die Speichenspannung senkt. Das kann bei neuen reifen schon mal 30% weniger ausmachen. Mit dem reifen wird das also zum ratespiel. Aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wohl auch  voll der Pro 😅 so wie ich mein Tyee aufgebaut hab, …

 

finde das wirklich interessant, dass sich die Pros doch sehr oft anders aufstellen, wie das die Trends in Foren vermuten lassen würden. Einiges ist halt doch nur Marketing-Blabla, und teilweise haben sie halt doch andere Anforderungen wie wir Hobby-Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 16:01 schrieb Inigo Montoya:

Würde ich schon auch empfehlen das laufrad ohne reifen zu zentrieren weil ja der reifen die Speichenspannung senkt. Das kann bei neuen reifen schon mal 30% weniger ausmachen. Mit dem reifen wird das also zum ratespiel. Aber jeder wie er will.

Wirklich? Ich dachte, wenn man die Luft ablässt dann ist das „neutral“ für die Speichenspannung 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bs99:

Wirklich? Ich dachte, wenn man die Luft ablässt dann ist das „neutral“ für die Speichenspannung 🧐

Ich konnte das schon auch feststellen. Zwar nicht 30%, aber etwas weniger ist die Speichenspannung. hängt aber auch sehr von der Reifen-Felgen Kombination ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich nachzentrier schau ich nicht auf absolutwerte sondern dass die speichenspannung gleichmässig ist im laufrad, da spielt dann das absinken der absolutwerte wegen gegendruck keine rolle

 

abgesehen davon dass ich 30% zu viel find, bin grad zu faul zum nachsehen was der spokomat zu dem thema auswirft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht's nur darum, dass das Laufrad wieder ohne Schlag lauft. Aber wie gesagt bekomm ich das Laufrad mit Reifen nicht in den Zentrierständer. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass wenn mans schon gscheit macht, man auch den Reifen runter nimmt. Sonst könnt ichs ja gleich mit Kabelbinder im Rahmen machen

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gewählten Rahmengrößen wurden so klein, dass die UCI 2019 Regelungen aktualisiert hat um dem Trend "micro machines" den Wind aus den Segeln zu nehmen. War's der Sattelnachsatz oder etwas Anderes, egal... für die Profis gilt immer noch: so klein wie möglich, so groß wie nötig; denn weniger Gewicht und ein kürzeres Steuerrohr, das die Silhouette reduziert, wirken sich fast immer und fast überall aus.

 

Beim Zentrieren macht man was nötig ist. Für Höhenschläge muss der Reifen runter, für's "dishing" (Mittigkeit) muss das Rad ausgebaut werden und wenn sich nur eine Speiche gelockert hat, dann macht man das im Rahmen; um keine Zeit zu verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...