Inigo Montoya Geschrieben 5. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Gili: in deinen verlinkten Videos gehts um's Giga, nicht um's Mega. Ein Fehler oder fährt er "in echt" ein Mega? Bin maximal verwirrt. Mullet Giga: https://nukeproof.com/products/2022-giga-297-carbon Du hast natürlich recht, habs korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 5. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2022 vor 26 Minuten schrieb romanski: Jack Moir fährt das neue Strive sogar in Größe S: Da fragt man sich schon, für wen diese Geometrie gebaut wurde. edit: Alter, das POV-Video 😵 das ist irgendwie ein anderer Sport als das, was ich zusammenfahre. Das Canyon Strive auch schon einen reach von 45/46cm und einen radstand von 123cm. Das war früher mal XL. Die grössenempfehlungen der Hersteller sind ja nur eine grobe Empfehlung. Specialized ist nicht um sonst auf eine andere Größenangaben umgestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Interessanter Bikevergleich aus dem YT Enduroteam: https://m.pinkbike.com/news/bike-check-comparing-jack-moir-kasper-woolley-and-christian-textors-new-yt-capra-race-bikes.html Das mit den Kettenstreben find ich „witzig“. Textor mit 31er Lenkerklemmung. Alle ohne Inserts. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb muerte: Interessanter Bikevergleich aus dem YT Enduroteam: https://m.pinkbike.com/news/bike-check-comparing-jack-moir-kasper-woolley-and-christian-textors-new-yt-capra-race-bikes.html Das mit den Kettenstreben find ich „witzig“. Textor mit 31er Lenkerklemmung. Alle ohne Inserts. ha! Na dann tu ich das Insert aus meinem Kryptotal DH RE Soft auch weider raus *gg* Juhuu, wird's Radl leichter! Beim Lenker wundert es mich, dass die die unbedingt notwendige brachiale Steifigkeit von den 35er Lenkern nicht wollen. Und warum fahren die so unglaublich altmodisch Lenker Breiten? 😅 Ich glaub ich bin der volle Pro: lange Kettenstreben, 31,8er Lenker mit 760. hahaha 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb muerte: Interessanter Bikevergleich aus dem YT Enduroteam: https://m.pinkbike.com/news/bike-check-comparing-jack-moir-kasper-woolley-and-christian-textors-new-yt-capra-race-bikes.html Das mit den Kettenstreben find ich „witzig“. Textor mit 31er Lenkerklemmung. Alle ohne Inserts. Macht schon irgendwo Sinn, Moir wird eine etwas frontlastigere Postition (siehe auch 10mm längerer Vorbau) haben wie Textor. vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer: ha! Na dann tu ich das Insert aus meinem Kryptotal DH RE Soft auch weider raus *gg* Juhuu, wird's Radl leichter! Beim Lenker wundert es mich, dass die die unbedingt notwendige brachiale Steifigkeit von den 35er Lenkern nicht wollen. Und warum fahren die so unglaublich altmodisch Lenker Breiten? 😅 Ich glaub ich bin der volle Pro: lange Kettenstreben, 31,8er Lenker mit 760. hahaha Inserts: ein Freund hat mal beim Mondraker WC DH Team als Mechaniker ausgeholfen, da ist mit Brook McDonald einer DER Henker schlechthin gefahren. Motto war: ein Patschen ist ein Fahrfehler. Die Pros fahren mit derartiger Präzision, dass sie nicht unbedingt Inserts brauchen. Lenkerbreite: die haben einfach genug Kraft für schmälere Lenker... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 2. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Die Pros fahren keine Inserts weil sie 10 Laufradsätze auf lager haben und eine Mechanikerin die jederzeit die Felge tauschen kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Ist wie alles andere von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich - Jesse Melamed zB fährt mit Cushcore. Wobei ich mir auch vorstellen kann, daß sich nicht jeder mit sowas störrischem wie Cushcore plagen will, wenn zwischen den Stages eine gache Reparatur notwendig sein sollte. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: ha! Na dann tu ich das Insert aus meinem Kryptotal DH RE Soft auch weider raus *gg* Juhuu, wird's Radl leichter! Beim Lenker wundert es mich, dass die die unbedingt notwendige brachiale Steifigkeit von den 35er Lenkern nicht wollen. Und warum fahren die so unglaublich altmodisch Lenker Breiten? 😅 Ich glaub ich bin der volle Pro: lange Kettenstreben, 31,8er Lenker mit 760. hahaha Bei 35er Lenkerklemmungen sieht man eh was raus kommt. Es werden Lenker mit ovalen Rohren entwickelt damit mehr Flex kommt? Wundert mich nicht, das finde ich tatsächlich mal eine Entwicklung wo’s nur ums Geld raus leiern geht? Oder ist das vlt doch erst seit 38er/ZEB oder gar 39er Bos ein Thema, weils unten zu steif is (🤭) Altmodische Lenkerbreiten finde ich nicht, fahren eh die meisten 760-780, oder? vor 1 Stunde schrieb bs99: Macht schon irgendwo Sinn, Moir wird eine etwas frontlastigere Postition (siehe auch 10mm längerer Vorbau) haben wie Textor. Inserts: ein Freund hat mal beim Mondraker WC DH Team als Mechaniker ausgeholfen, da ist mit Brook McDonald einer DER Henker schlechthin gefahren. Motto war: ein Patschen ist ein Fahrfehler. Die Pros fahren mit derartiger Präzision, dass sie nicht unbedingt Inserts brauchen. Lenkerbreite: die haben einfach genug Kraft für schmälere Lenker... Ich hatte 800er Lenker probiert, finde nicht das ich damit weniger Kraft braucht hätte, oder wie meinst du das genau? vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya: Die Pros fahren keine Inserts weil sie 10 Laufradsätze auf lager haben und eine Mechanikerin die jederzeit die Felge tauschen kann. Auch ein guter Einwand. Wundern tuts mich schon das alle Foren-Pro ´s so was brauchen und die Rennfahrer eher nicht? Grad Textor war ja jetzt mehr oder weniger „Privatier“ dem niemand die Felgen neu gespeichert hat nehme ich an? Meine Vermutung ist: weils a vollschaß zum Montieren ist und wen die Unterwegs a Problem haben zu viel Zeit verlieren wenns mit so Nudeln umascheißen müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya: Die Pros fahren keine Inserts weil sie 10 Laufradsätze auf lager haben und eine Mechanikerin die jederzeit die Felge tauschen kann. Jein. Das gilt fürs Training, aber im Rennen ist bei einem Patschen die Stage ruiniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb muerte: Altmodische Lenkerbreiten finde ich nicht, fahren eh die meisten 760-780, oder? Ich habs zum Spaß gesagt, weil meine 740er und 760er Lenker oft belächelt werden. Aus deinem Link fahren sie 750 und 760mm, wobei die 760er Fahrer ein kleines bissl größer sind als ich. Und der Moir verdammt viel breiter hehe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb bs99: Jein. Das gilt fürs Training, aber im Rennen ist bei einem Patschen die Stage ruiniert. Glaub DH war gemeint. Im Enduro darf ma keine Felge wechseln, ohne Penalty time halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich habs zum Spaß gesagt, weil meine 740er und 760er Lenker oft belächelt werden. Aus deinem Link fahren sie 750 und 760mm, wobei die 760er Fahrer ein kleines bissl größer sind als ich. Und der Moir verdammt viel breiter hehe Bin mit meinem 760er 31.6 Renthal mit 40er rise super zufrieden. Den nehm ich zum nächsten Radl mit, geht nix über solch ein high Cockpit 🤙 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Bei den Lenkern kann man das aber nicht allein am Klemmdurchmesser ausmachen obs zu steig ist oder nicht. Ich hab mal einen 31.8 Truvativ Descendant gehabt der hat mich durchgeklopft wie ein Schnitzel dagegen wirkt mein jetziger 35MM E-thirteen wie ein Besenstiel. Die Renthal Dinger waren doch auch immer nur so beliebt weil sie so steif und präzise sein sollen oder? Insert ist wirklich saublöd zum Schlauch einziehen ich bekomm dank meiner Pepi Nudel den Hinterreifen ums verrecken nicht runter. Würd gern nachzentrieren aber dafür müsst ich den Reifen zerschneiden. Allerdings hätt man damit den Vorteil, dass man mit Patschen die Stage noch fertig fahren kann. Die Rollen dann immer noch recht OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 wieso musst zum zentrieren den reifen runtergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb stef: wieso musst zum zentrieren den reifen runtergeben? Weil das Rad nicht rein passt mit Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 vor 50 Minuten schrieb mahalo: Bei den Lenkern kann man das aber nicht allein am Klemmdurchmesser ausmachen obs zu steig ist oder nicht. Ich hab mal einen 31.8 Truvativ Descendant gehabt der hat mich durchgeklopft wie ein Schnitzel dagegen wirkt mein jetziger 35MM E-thirteen wie ein Besenstiel. Die Renthal Dinger waren doch auch immer nur so beliebt weil sie so steif und präzise sein sollen oder? Insert ist wirklich saublöd zum Schlauch einziehen ich bekomm dank meiner Pepi Nudel den Hinterreifen ums verrecken nicht runter. Würd gern nachzentrieren aber dafür müsst ich den Reifen zerschneiden. Allerdings hätt man damit den Vorteil, dass man mit Patschen die Stage noch fertig fahren kann. Die Rollen dann immer noch recht OK. Das wissen die Profis am Ende gar nicht. Vlt kannst du die informieren? 🤓 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 vor 33 Minuten schrieb muerte: Das wissen die Profis am Ende gar nicht. Vlt kannst du die informieren? 🤓 Was soll der Tropfen jetzt schon wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 4. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb stef: wieso musst zum zentrieren den reifen runtergeben? Würde ich schon auch empfehlen das laufrad ohne reifen zu zentrieren weil ja der reifen die Speichenspannung senkt. Das kann bei neuen reifen schon mal 30% weniger ausmachen. Mit dem reifen wird das also zum ratespiel. Aber jeder wie er will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 Bin wohl auch voll der Pro 😅 so wie ich mein Tyee aufgebaut hab, … finde das wirklich interessant, dass sich die Pros doch sehr oft anders aufstellen, wie das die Trends in Foren vermuten lassen würden. Einiges ist halt doch nur Marketing-Blabla, und teilweise haben sie halt doch andere Anforderungen wie wir Hobby-Piloten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 Am 4.2.2023 um 16:01 schrieb Inigo Montoya: Würde ich schon auch empfehlen das laufrad ohne reifen zu zentrieren weil ja der reifen die Speichenspannung senkt. Das kann bei neuen reifen schon mal 30% weniger ausmachen. Mit dem reifen wird das also zum ratespiel. Aber jeder wie er will. Wirklich? Ich dachte, wenn man die Luft ablässt dann ist das „neutral“ für die Speichenspannung 🧐 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 vor 33 Minuten schrieb bs99: Wirklich? Ich dachte, wenn man die Luft ablässt dann ist das „neutral“ für die Speichenspannung 🧐 Ich konnte das schon auch feststellen. Zwar nicht 30%, aber etwas weniger ist die Speichenspannung. hängt aber auch sehr von der Reifen-Felgen Kombination ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 also wenn ich nachzentrier schau ich nicht auf absolutwerte sondern dass die speichenspannung gleichmässig ist im laufrad, da spielt dann das absinken der absolutwerte wegen gegendruck keine rolle abgesehen davon dass ich 30% zu viel find, bin grad zu faul zum nachsehen was der spokomat zu dem thema auswirft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) Also mir geht's nur darum, dass das Laufrad wieder ohne Schlag lauft. Aber wie gesagt bekomm ich das Laufrad mit Reifen nicht in den Zentrierständer. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass wenn mans schon gscheit macht, man auch den Reifen runter nimmt. Sonst könnt ichs ja gleich mit Kabelbinder im Rahmen machen Bearbeitet 5. Februar 2023 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Die gewählten Rahmengrößen wurden so klein, dass die UCI 2019 Regelungen aktualisiert hat um dem Trend "micro machines" den Wind aus den Segeln zu nehmen. War's der Sattelnachsatz oder etwas Anderes, egal... für die Profis gilt immer noch: so klein wie möglich, so groß wie nötig; denn weniger Gewicht und ein kürzeres Steuerrohr, das die Silhouette reduziert, wirken sich fast immer und fast überall aus. Beim Zentrieren macht man was nötig ist. Für Höhenschläge muss der Reifen runter, für's "dishing" (Mittigkeit) muss das Rad ausgebaut werden und wenn sich nur eine Speiche gelockert hat, dann macht man das im Rahmen; um keine Zeit zu verschwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Was ist denn jetzt die landläufige Meinung zu den Lenkern. Was flext besser und ist komfortabler ein 31.8 Alu Lenker oder ein 35er Carbon? Also abseits von dem OneUp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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