Zum Inhalt springen

Doping per E- Motor: Skandal bei Rad- WM in Belgien


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die bewegung des rades nach dem sturz ist äußert seltsam

 

Da es mir schön langsam zu mühselig wird alle 10 Posts das selbe zu schreiben weil irgendwie keiner irgendwas ließt zitiere ich mich jetzt selbst:

 

Bei aller Phantasie, Paranoia und Hang zu Verschwörungen, die Sache ist halt die: Da sich die Kurbel nicht adäquat mit gedreht hat, hätte er einen Nabenantrieb in seinen Mavic Laufrädern verbaut haben müssen was jetzt nicht ganz so easy-peasy ist als wenn man einen zB.: Gruber-Assist ins Sattelrohr plumpsen lässt. Du kannst ja mal so eine Nabe aufmachen und nachschauen wie viel Platz du dort für einen Leistungsfähigen Motor usw... hast. Ganz zu schweigen von einem funktionierenden Freilauf bei laufenden Nabenmotor?! Das Thema wurde im übrigen HIER schon einmal die Kotzgrenze hoch und wieder runter diskutiert. Auch mit Videos zum daheim nachmachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und durch so eine Kameraperspektive, sieht man nicht wie steil/abschüssig es dort war. Die Perspektive kann da schon ziemlich täuschen, wenn die Steigung/Gefälle konstant ist.

 

Reden wir lieber über gefundene E-Motoren. Oder spekulieren, wie ein Antrieb ohne Motor in der Kurbel funktionieren könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mir schön langsam zu mühselig wird alle 10 Posts das selbe zu schreiben weil irgendwie keiner irgendwas ließt zitiere ich mich jetzt selbst:

 

Zwingt dich ja keiner dazu es ständig zu kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

jz hat die femke anscheinend ihre Karriere beendet. die UCI hat eine lebenslange Sperre ausgesprochen und ihr fehlen wohl die Mittel um vor den CAS zu gehen. zudem noch 50.000€ Strafe bekommen.

 

http://www.cyclingweekly.co.uk/news/latest-news/femke-van-den-driessche-will-not-defend-herself-in-motor-doping-case-216502

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, mir kommt das Urteil sehr übertrieben vor. Das "gedopte" Radl wurde weder im WM Rennen verwendet noch stand es in der Wechselzone.

Es war in der Wechselzone, wie willst dir sonst dasvergehen erklären.

Das passt schon so, das hier ein Unschuldslamm erwischt wurde sehe um nicht gegeben.

Es war einfach dreist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die strafe u deren folgen sind nach meinem empfinden viel zu hoch. ein zeichen setzen hat mit gerechtigkeit oft nichts zu tun, ein vergehen sollte schon im verhältnis sanktioniert werden. das profisportler sowieso de facto entrechtet sind (im gegensatz zu trainern, sportlichen leitern, sponsoren) geht mir ohnedies schwer auf den sack..noch dazu ist famke recht jung..bigotte Vorgehensweise.*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war in der Wechselzone, wie willst dir sonst dasvergehen erklären.

Das passt schon so, das hier ein Unschuldslamm erwischt wurde sehe um nicht gegeben.

Es war einfach dreist!

 

Eben ned, das Rad wurde abseits der offiziellen Strecke auf/in einem Materialwagen gesichtet und kontrolliert. Wir könnten jetzt viele Vergleiche ziehen, aber wenn ich mein nicht zum Verkehr zugelassenes Rennauto daheim in der Einfahrt stehen hab und mich dafür das Verkehrsamt mit einem lebenslangen Fahrverbot belegt, dann wärs ähnlich. Ok, so Vergleiche hinken und man muß jeden Fall gesondert bewerten. Aber das Rad war nicht im Depot und eine Absicht, dieses auch wirklich bei der WM zu verwenden ist für mich nicht richtig erkennbar. Vielleicht auch weils "muffensausen" hatten. 6 Monate und eine saftige, in Relation zu ihrem Einkommen hohe Geldstrafe hätten gereicht und das Mädel mitsamt Betreuerstab hätten genug Zeit ghabt um darüber nachzudenken. Wie sagt man in der Kriminalität, die Rückfallwahrscheinlichkeit wäre sehr gering gewesen. Aber einen Menschen deswegen lebenslang ein Berufsverbot umzuhängen ist extrem. Und vor allem, die Hintermänner gehen wahrscheinlich leer aus und probieren die Gschicht beim nächsten Schützling wieder.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf bei der dame auch nicht vergessen das sie aus einem sehr einschlägigen dunstkreis zu kommen scheint.

 

das rad muss irgendwie bei der veranstaltung gewesen und ihr zuzurechnen zu sein .... sonst hätte es wohl niemand gefunden wenns daheim in der garage war

 

 

 

ich wäre weder für sippenhaftung, noch für verharmlosung. mir persönlich erscheint die strafe zum (vermutlich) bewiesenen verstoß drakonisch hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jz hat die femke anscheinend ihre Karriere beendet. die UCI hat eine lebenslange Sperre ausgesprochen und ihr fehlen wohl die Mittel um vor den CAS zu gehen. zudem noch 50.000€ Strafe bekommen.

 

http://www.cyclingweekly.co.uk/news/latest-news/femke-van-den-driessche-will-not-defend-herself-in-motor-doping-case-216502

 

So weit ist es noch nicht. Die UCI hat noch gar keine Sperre ausgesprochen und die Femke hat auch ihre Karriere noch nicht beendet. Es gab nur Berichte darüber, dass die UCI eine lebenslange Sperre anstrebt ("seeking"). Mehr nicht. Die Femke sagt nun, dass sie dann ihre (Cyclocross) Karriere beenden wird (weil das Rad ja wirklich in ihrer Wechselzone gestanden ist und eine Verteidigung wohl chancenlos, aber kostenintensiv wäre).

 

Bisher viel (taktisches) Säbelrasseln. Mehr nicht.

 

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn es hier etwas an Netzwerk fehlt und letztlich viele ein Interesse haben die Familie aus dem Radsport rauszubekommen (Bruder EPO gesperrt, Vater bei Vogeldiebstahl erwischt und wer weiss was es da noch an Insidergeschichten gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...