Zum Inhalt springen
Rotor INpower

Rotor INpower

04.02.16 08:23 35.756Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenMit dem INpower weitet der spanische Hersteller Rotor sein Portfolio an Leistungsmesssystemen weiter aus. Wir konnten dem tretlagerbasierten Powermeter auf den Zahn fühlen.
04.02.16 08:23 38268

Rotor INpower

04.02.16 08:23 38268 Luke Biketalker Erwin HaidenMit dem INpower weitet der spanische Hersteller Rotor sein Portfolio an Leistungsmesssystemen weiter aus. Wir konnten dem tretlagerbasierten Powermeter auf den Zahn fühlen.
04.02.16 08:23 38268

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da hast du natürlich recht. aber um den Preis bekomme ich auch ein P2M samt Kurbel, welches deutlich zuverlässigere Werte ausspuckt als das INpower

 

Ich persönlich würde ebenfalls einem System, das die gesamte Kraft misst, also links und rechts, den Vorzug geben.

 

Dennoch: Ein großer Vorteil vom INpower ist, dass er völlig Spider-unabhängig funktioniert. Hast du z.B ein Rad mit einer 3D30 mit BCD130 und eines mit 3D+ BCD110 und vielleicht noch ein drittes mit 3D+ CX 1x11, reicht die günstige Variante "INpower only", also linker Kurbelarm mit 30mm Spindel und du kannst einen PM für alle drei Varianten nutzen. Bei P2M bräuchtest du schon mind. zwei Sensoren, wobei 1x11 in einen Kettenlinien-Kompromiss ausarten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter und guter Test, wobei ich auch glaube, dass der Markt für einen "einseitigen Premiumpowermeter" mittlerweile (aufgrund der vielen Alternativen und laufend fallenden Preisen) überschaubar ist.

 

Ein paar Fehler sind mir aufgefallen:

-die Gewichtersparnis gegenüber SRM von 250g kann nicht stimmen (der ganze Kurbelstern mit Messeinheit von SRM wiegt nicht so viel), kann es sein dass hier die Werksangabe von SRM (die normal inkl Kettenblätter ist) zum Vergleich genommen wurde?

-eine Achse die Drehmoment überträgt ist keine Achse, sondern eine Welle ;)

 

Interessant wäre auch die Frage ob der Tester die L/R Balance angepasst hat, sonst sind Bewertungen der Absolutwerte Makulatur.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Text geschrieben steht, haben wir die Balance bei den voreingestellten 50/50 belassen. Ohne exakte Werte zu kennen, und in Anbetracht der Tatsache, wie sich die Balancewerte bei zunehmender Ermüdung, im Wiegetritt etc. verändern, wohl die objektivere Methode. Vor allem, dann, wenn man mit anderen einseitigen Geräten vergleichen möchte.

 

Bei SRM haben wir die Werksangaben herangezogen, ja. SRM 3d+ Werksangabe 776 g (mit 53/39er Kombi), INpower 3d+ 525 g zuzüglich 53/39 er Blätter 145 g = 670 g. Bleiben 100 g Differenz in den offiziellen Werksangaben der beiden Hersteller. Danke ;)

Bearbeitet von Luke Biketalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Test so vereinfacht dass man 50/50 annimmt, darf man meiner Meinung nicht als Kritik anführen dass der Absolutwert nicht mit dem Cyclus überein stimmt und gerade der Vergleich mit anderen einseitigen Leistungsmessern ist in dem Zusammenhang interessant.

 

Stages bietet bis dato die Einstellung L/R nicht an, für mich ein großer Nachteil. Bei mir zB ist die L/R Verteilung (sowohl laut Vector, als auch laut P2M) 48/52 und zwar unabhängig von der absoluten Leistung als auch von der Ermüdung. Rotor (oder 4iii) wären daher für mich (zumindest theoretisch) durchaus interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es bei diesem System nicht als großen Vorteil sehen, dass man hier den runden Tritt Schulen kann, da man die Hubphase dargestellt bekommt - Stichwort Drehmomenteffiktifität.

Wäre das auch bei einem Power2max oder Quarq möglich?

 

Runder Tritt = Marketing Bla Bla. Gibt keine Studie, die besagt, dass ein "runder" (möglichst gleichmässiger) Tritt besser ist als was anderes. Gleiches gilt für die R/L Verteilung. Die ist nur wichtig, wenn man versucht einbeinigen "Schätzometern" beizubringen vergleichbare Gesamtwerte auszuspucken.

 

Das beste was ich zum praktischen Nutzen der erweiterten Messwerte kenne ist das da: http://www.hunterallenpowerblog.com/2015/11/balance-introduction-to-leftright-power.html

 

Da steht aber letztlich auch nur das Wie drinnen und nicht was man dann damit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Gast zwartrijder
Warum kann ich meine IP nicht richtig kalibrieren?

Erster Wert 1000

Zweiter 16999

FW ist aktuell - auch am Garmin.

 

Ah darum:

Rotor tauscht gerne über den Händler aus - defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Nachtrag: Der Generalvertrieb hat natürlich trotz (lt. Auskunft Rotors in einer netten Mail) guter Bestückung genau meine Kurbel nicht auf Lager.

Rotor liefert an mich persönlich diese Woche noch aus - ich bin neugierig und halte euch am laufenden.o

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast zwartrijder

Ein Lob an Rotor.

 

Am Donnerstag Mittag wurde die Kurbel in Spanien weggeschickt - Freitag 11:48 war sie in meinen Händen.

Die wollten nicht mal meine alte Kurbel retour!

 

DAS NENNE ICH KUNDENFREUNDLICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast zwartrijder

Kleiner Nachtrag zum Thread.

Meine Rotor Inpower ist wieder mal defekt.

Seit 8 Wochen warte ich auf einen Austausch - Generalvertrieb gibt es nicht mehr.

.

Ich kann dieses Ding leider als nicht empfehlenswert beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast zwartrijder
Spanier halt ...

 

Ich hab ja Zeit - mein Händler hat mir zur Überbrückung einen P2M zur Verfügung gestellt.

Solange ihm das Ding nicht abgeht - geht mir mein Rotor nicht ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...