Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!


wuwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dowsett hat doch keinen britischen Rekord aufgestellt, weil der mir bislang unbekannte Dan Bigham, was mir völlig entgangen ist, vor wenigen Wochen in Grenchen in der Schweiz 54.723km gefahren ist, was ein unfassbarer Wert für eine Fahrt auf dieser Meereslage und einen Fahrer mit einer solch bescheidenen Erfolgsliste ist.

 

In Anbetracht dieser Leistung von Bigham und der 30min Fahrt von Ganna muss man davon ausgehen, dass sich die Aerodynamik in den letzten Jahren dramatisch verbessert hat, also noch dramatischer, als ich angenommen hatte, und Dowsett von seiner Bestform weit entfernt war. Ich bin gespannt, ob er die Wattwerte veröffentlicht.

 

In der Zeitfahrszene ist Bigham schon lange kein Unbekannter mehr. Grenchen ist auf 450m Höhe, im Vergleich mit Meereshöhe macht das bereits so um die 7% weniger Luftwiderstand aus. Auch ein Grund warum in Sankt Johann oder um den Attersee so schnell gefahren wird.

Bearbeitet von BergHügi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon der WM-Zeitfahr-16. (2:11 Rückstand bei rund 48min Siegerzeit) so einen Wert hinlegt, dürften aktuell einige Fahrer für einen Stundenweltrekord in Frage kommen. Nach Ganna wird aber vermutlich für längere Zeit tatsächlich Schluss sein mit Rekordversuchen. Evenepoel wird's noch nicht interessieren, Van Aert wahrscheinlich auch nicht und für alle anderen sehe ich dann keine Chance mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ellen van Dijk hat mit 49,254km in Grenchen in der Schweiz einen neuen Stundenweltrekord für Damen aufgestellt. Ihr gelingt zwar eine deutliche Verbesserung, aber ich hatte mehr als 50km erwartet. Die Schallmauer ist wahrscheinlich Chloe Dygert, Marlen Reusser oder Annemiek van Fleuten vorbehalten.

 

Ende August nach der Tour de France probiert es Ganna ebenfalls in Grenchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb revilO:

Vor Ganna wird es höchstwahrscheinlich noch mal Dan Bigham probieren und gleichsam einen Materialtest für Ganna machen. Zuletzt ist Bigham im März bei den britischen Meisterschaften eine 4:05 auf 4000m gefahren und ist damit der Drittschnellste aller Zeiten hinter Ganna und Lambie.

Dan Bigham betreibt übrigens einen Onlineshop wo sich alles um "marginal gains" und Aerodynamik dreht

https://www.shopforwatts.co.uk/

Ich hatte mal Kontakt wegen eines Schuhumbaus (Speedplay Adapter) und bin nur durch Zufall drauf gekommen wer sich dahinter verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Unglaublich ist, dass man mit so wenig Leistung so schnell fahren kann und dass sich das Märchen von Obree tatsächlich noch mal wiederholt hat. :jump:

 

Die Übertragung war freilich auf dem selben Niveau wie der Stellenwert, den dieser ehemals größte Rekord des Radsports heute genießt.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Trainingssession von Bigham drei Tage vor dem Rekord gibt Aufschlüsse zu den Wattzahlen. Mit lediglich 330 Watt kann er auf der Bahn in Grenchen 55km/h fahren. Wenn das wirklich stimmt, also die Watt korrekt sind, ist es einfach unfassbar. Bei den Commonwealth Games am 4. August wurde er mit ca. 340 Watt Zwölfter im Zeitfahren.

 

Man muss jetzt wirklich davon ausgehen, dass selbst die völlig für unmöglich gehaltene 60er Marke in den nächsten Jahren in der Höhenlage von Mexiko fallen kann.

 

Und im Hobbysport werden wir mehr und mehr Leute sehen, die die 50km/h Schnitt auf der Straße knacken.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb revilO:

Bislang fuhr nur Boardman (1996 mit 56,375 km) weiter als Bigham (55,548 km), ich würde sagen, Ganna wird zu 90% schneller sein als Bigham und zu 50% schneller als Boardman, damit wäre diese "Bestleistung" auch überboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kapi:

Bislang fuhr nur Boardman (1996 mit 56,375 km) weiter als Bigham (55,548 km), ich würde sagen, Ganna wird zu 90% schneller sein als Bigham und zu 50% schneller als Boardman, damit wäre diese "Bestleistung" auch überboten.

Nachdem er bereits im Vorjahr bei einem halbstündigen Test 57km/h erreicht hat und er nun auf das Wissen von Bigham bauen kann, wäre alles unter 57km eine Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...