Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!


wuwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganna meint, "56,792 Kilometer sind nicht schlecht! Das nächste Mal probiere ich es vielleicht zu einem anderen Moment in der Saison - mit frischeren Beinen. Es geht noch schneller!“

 

Dass er "nur" 1,2km/h schneller fahren kann als Nichtprofi Bigham, wird ihm zu denken geben. Ich glaube, dass die Stunde und die dabei erzielten hohen Geschwindigkeiten kleine Fahrer noch mehr bevorteilen und Evenepoel wahrscheinlich völlig unschlagbar wäre in dieser Disziplin. Wir werden es aber womöglich nie erfahren, weil der Rekord so unbedeutend geworden ist, dass ein absoluter Topfahrer wie Evenepoel kein Interesse daran haben wird.

 

 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb feristelli:

Warum eigentlich?

Wahrscheinlich war es schon immer ein völlig überbewerteter Rekord. Spätestens als man nach Mexiko ging, um dem Luftwiderstand ein Schnippchen zu schlagen, war es ein Aerobewerb. Moser hat dann mit seinen Fahrten den technischen Fortschritt eingeläutet, der dann von Obree, was die Position auf dem Rad betrifft, auf die Spitze getrieben wurde, ehe die UCI mit wenig nachvollziehbaren Regeländerungen eingeschrittenen ist. Heute stehen sogar Rennfahrer in den Rekordlisten, die noch nicht mal eine Profilizenz haben, ohne die aerodynamische Leistung von Bigham schmälern zu wollen. Aber der Rekord macht für einen Spitzenathleten, der viel prestigeträchtigere Titel holen kann, keinen Sinn mehr, weil in nur wenigen Jahren mit noch weniger Leistung noch schneller gefahren werden kann und ein generationenübergreifender Vergleich nicht möglich ist, wie es etwa bei Leichtathletikrekorden weitestgehend der Fall ist. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb revilO:

Wahrscheinlich war es schon immer ein völlig überbewerteter Rekord ... in nur wenigen Jahren mit noch weniger Leistung noch schneller ...

Wenn es um die rein körperliche Rekordleistung gehen soll, muss man den Bewerb auf Zwift o.ä. austragen. Aber auf der Bahn und zum jeweiligen Zeitpunkt mit den jeweiligen Mitteln und körperlichen Voraussetzungen (und auf jeweiliger Meereshöhe) ist es eben ein Rekord. Und der ist jeweils beeindruckend.  

Man kann von anderen Fahrern natürlich schwärmen oder theoretisch berechnen, dass sie noch schneller wären. Aber solange sie den Stundenweltrekord nicht tatsächlich brechen, bleibt das eben Phantasie. 

Und dass andere Titel prestigeträchtiger sind, mag sein. Aber hier drängt sich mir dieselbe Frage auf: warum eigentlich?    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb feristelli:

Wenn es um die rein körperliche Rekordleistung gehen soll, muss man den Bewerb auf Zwift o.ä. austragen. Aber auf der Bahn und zum jeweiligen Zeitpunkt mit den jeweiligen Mitteln und körperlichen Voraussetzungen (und auf jeweiliger Meereshöhe) ist es eben ein Rekord. Und der ist jeweils beeindruckend.  

Man kann von anderen Fahrern natürlich schwärmen oder theoretisch berechnen, dass sie noch schneller wären. Aber solange sie den Stundenweltrekord nicht tatsächlich brechen, bleibt das eben Phantasie. 

Und dass andere Titel prestigeträchtiger sind, mag sein. Aber hier drängt sich mir dieselbe Frage auf: warum eigentlich?    

Der Rekord ist offensichtlich unbedeutend, das macht die Liste der Rekordträger in den letzten Jahren und vor allem die Höhe der Steigerung von 10% in nur wenigen Jahren deutlich. Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum das aus meiner Sicht so ist. Ich würde mich für einen Weitsprungweltrekord auch nicht interessieren, wenn dank des Schuhwerks innerhalb von 10 Jahren um 1 Meter weiter gesprungen werden kann. 

 

Wahrscheinlich ist der Radsport ein Sport, der für Rekorde, die in Zeit oder Meter gemessen werden, ungeeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte mal als man den SWR wirklich wahrgenommen hat war tatsächlich 2014 als es der Vogte angegangen ist. Der hat damals die Gunst der Stunde genutzt und es kam sogar live auf Eurosport. Alles danach ist einfach nur untergangen. Dass ein Ganna nun 5KM (!!!) mehr gefahren ist interessiert im Grunde niemanden. Echt arg eigentlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb noBrakes80:

Das letzte mal als man den SWR wirklich wahrgenommen hat war tatsächlich 2014 als es der Vogte angegangen ist. Der hat damals die Gunst der Stunde genutzt und es kam sogar live auf Eurosport. Alles danach ist einfach nur untergangen. Dass ein Ganna nun 5KM (!!!) mehr gefahren ist interessiert im Grunde niemanden. Echt arg eigentlich :D

Die RAI hat das gestern richtig Übertragen und ordentlich gefeiert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dieses Event ausserhalb der Radsport Bubble betrachtet ist es schnell reduziert auf das was es ist, sau langweilig.

Niemand will einem Einzelfahrer 1h lang beim kreiseln zusehen. Im Duden kommt Stundenweltrekord gleich hinter Schlaftablette.

 

Eine stündige Youtube Doku über die Wissenschaft dahinter mit anschliessendem Showdown könnte das Event noch retten. Dann müssten die Zuseher nicht 1h lang irgendwelchen Exprofis beim kaffeesudlesen zuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Vittoria Bussi, gute 12. bei den heurigen italienischen Meisterschaften im Zeitfahren, hat in der Höhenlage von Mexiko einen neuen Stundenweltrekord für Damen aufgestellt. Mit 50,267km als erste Frau durch die 50er Schallmauer.

 

Wenn Chloe Dygert den Rekord an gleicher Stelle angeht, müsste demnach die 53er Marke fallen und Evenepoel durch die 59 wenn nicht sogar 60km/h schießen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...