Zum Inhalt springen
Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

24.03.16 14:59 69.036Text: Luke BiketalkerFotos: SramSram legt nach! Unter der Bezeichnung Eagle bekommmen XX1 und X01 jetzt zwölf Gänge und einer Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. 24.03.16 14:59 72870

Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

24.03.16 14:59 72870 Luke Biketalker SramSram legt nach! Unter der Bezeichnung Eagle bekommmen XX1 und X01 jetzt zwölf Gänge und einer Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. 24.03.16 14:59 72870

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das scheint, obwohl ich eigentlich gerade in der Shimano Ecke gewühlt habe sehr interessant zu sein. Das größere Blatt vorne in Zusammenhang mit dem 50er hinten könnte nun auch für ausreichend Speed in der Abfahrt sorgen. Tiptop = Freilaufkompatibilität.:)

 

@ Simplon, hattest du zufällig schon Gelegenheit zu einer Ausfahrt unter Kollegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr chic aus. Jetzt wäre noch das Comeback der Ganganzeige auf der Gripshift überfällig.

Bei 12fach ist ein kurzer Blick auf die Kassette, um den aufgelegten Gang zu erkennen, schon sehr schwierig.

Bei der jetzigen Bandbreite würde auch für mich, als bisherigen 1fach-Skeptiker, der letzte Ausschlussgrund weg sein.

Schade das ich noch im Herbst ein neues MTB gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bleiben wir mal alle ruhig und warten das Marketing -Gedöns ab. Versprochen wurde schon viel, alles neu alles besser. * Wenn auch die Bandbreite für einen Einfachantrieb spricht, *steht auf der anderen Seite immer noch die Haltbarkeit und da setze ich mehr auf die early adopter oder 2017er Bike Besitzer als auf bezahlte Tests in div. Bravos. **
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar noch so ein Retroteil mit 2x11.

Ich werd gleich auf 13fach warten. Vielleicht wird die 13 ja auch überspringen weil sie ja Unglück bedeutet.

 

13 wird übersprungen und sram kauft einfach rohloff. Dann wird die speedhub neu aufgelegt, 200 gr abgespeckt und das

Ganze als integrated sram XiV verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retro???

 

Was soll dann ich mit meiner 3x9 sagen???

 

und das ganze noch auf einem 26er Hardtail :D

 

Unpackbar.

Aber ich fahre noch mit meiner 2x11 wo 1fach-Fahrer schieben und trete noch mit wenn sie nur noch rollen können.

Zurück zum Thema:

 

Was mir einfach gefällt ist die aufgeräumte Optik der 1fach-Antriebe.

Weil hier das Thema Verschleiß aufgekommen ist. Ist der Verschleiß so gravierend höher bei 1fach als bei einem 2fach-Antrieb??

 

Interessant wird noch 2x12 fürs Rennrad. Sicher nur eine Frag der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas worauf die Welt NICHT gewartet hat - also zumindest ich finde das schon 42 Zähne am Hinterrad optisch ein Sakrileg sind. Aber 50!?

Und das für eine Bandbreite die Rohloff schon vor dem 3ten Jahrtausend https://de.wikipedia.org/wiki/Speedhub_500/14 erfunden hatte.

Oder braucht man das 50er um den E-Motor am Hinterrad zu kaschieren? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, der Rohloff Vergleich.*

Abgesehen davon, dass es die für x12 erst seit diesem Jahr gibt, hängt man sich sowas schon gar nicht ins Fully. Oder wenn dann bitte gleich in Form einer pinion.

Mtb, nicht trekkingrad.*

 

 

Generell versteh ich die Ablehnung nicht, wird ja keiner gezwungen Geld auszugeben und 9Fach Schaltung kann auch jeder noch jahrelang so weiterfahren. Dieser zwang auf alles neue, wenn es zur Abwechslung sogar ohne neuen Standard auskommt, hinzuhacken ist einfach absurd.

 

@12f bei RR, wird es da nicht schon knapp mit der Kassettenbreite? Bei mtb ist das kein großes Thema, weil ja man das *42/50er weiter Richtung Speichen biegen kann.

 

Ich find die neue 12f nett, was nicht bedeutet dass ich wechseln werde, aber beim nächsten Rad ist es durchaus eine option.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...